Jan Beyer - LEGO DIRECT
22.11.2004, 08:56

Posting von Jake auf Lugnet zu den Universellen Farben



Hallo LLL, einige von euch haben sicher schon das Posting von Jake auf Lugnet zu den universellen Farben gesehen. Aber vielleicht noch nicht alle. Deswegen von mir hier der Link.

Eine schöne Woche

Jan


http://news.lugnet.com/lego/?n=2605


Tretty
22.11.2004, 09:05

Sorry eine Frage und Bitte


Re: [B]Posting von Jake auf Lugnet zu den Universellen Farben[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2004 08:56:54:


Hallo LLL,

wer könnte und hat Lust dieses Posting ins Deutsche zu überseten?

ein grosses Dankschön im voraus.

Gruß Tretty





treczoks
22.11.2004, 10:03

Kleines Problem...


Re: [B]Sorry eine Frage und Bitte[/link] von Tretty am 22. November 2004 09:05:23:


>wer könnte und hat Lust dieses Posting ins Deutsche zu überseten?
Ich würde das ja gerne tun, wenn sich Jake mal etwas genauer zu den Fragen äussern würde. Das Problem dabei ist nämlich, dass er zwar schön die Farben auflistet, die jetzt "Universell" sein sollen, aber leider sind einig dieser Farben nicht eindeutig identifizierbar. Sie sind nämlich weder in der Lego-Farbenliste auf Peeron, noch sonstwo mit diesem Namen gelistet.

Ein Kernproblem, das wahrscheinlich jetzt schon Duzende von Leuten angefragt haben dürften, ist das "Beige" was er auflistet. Ist dieses "Beige" das Tan/Sandfarben/Beige, was wir so kennen? Diese läuft bei Lego nämlich unter einem anderen Namen, nämlich "Brick Yellow" und hat die Farbnummer 5.

Auch einige andere genannte Farben sind umstritten. Wenn er sich klärend dazu äussert, werde ich mir gerne die Mühe machen, eine Übertragung zu machen (d.h. nicht nur die Liste übersetzen, sondern auch mit den uns geläufigeren Farbnamen in Englisch und Deutsch zu ergänzen).

mfg, Christian



ThomaS
22.11.2004, 15:03

Re: Kleines Problem...


Re: [B]Kleines Problem...[/link] von treczoks am 22. November 2004 10:03:20:


Hallo Christian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt's dafür schon fertige Tabellen. Hatte den Link schon einmal weiter unten gepostet.

1. Vergleich der Namensbezeichnungen Peeron vs LEGO vs Bricklink vs ...
http://www.isodomos.com/ColorTree/Roots

2. Übersetzungen der Farbbezeichnungen
http://www.isodomos.com/ColorTree/Translation

mfg,
ThomaS


a guide to LEGO colours


treczoks
22.11.2004, 15:46

Anfang der Übersetzung...


Re: [B]Re: Kleines Problem...[/link] von ThomaS am 22. November 2004 15:03:55:


> wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt's dafür
> schon fertige Tabellen. Hatte den Link schon einmal weiter
> unten gepostet.
Jein. Wenn ich das für Leute wie Tretty übersetze, dann mache ich keine reine 1:1 Übersetzung der Liste. Die macht hier nämlich keinen Sinn. Die Liste der Jakeschen Universalfarben würde ich dreispaltig aufbauen: Jakes Original, Bricklink Original, Anerkannte Deutsche Farbbezeichnung. Und bei letzterer lass ich mir auch gerne helfen...

Aber hier schonmal der Anfang der Übersetzung:

--- 8< --- Hier Abschneiden --- >8 ---

Ich hasse es immer, ein Gespräch mit einer Entschuldigung zu beginnen, aber ich fürchte, heute bleibt mir keine Wahl.

Seit einigen Monaten arbeite ich mit Kollegen daran, eine endgültige Aussage zur Liste der "unveränderlichen" oder "universellen" Farben zu bekommen. Ich hasse es, in die Gewässer der Farbumstellung zurückzukehren, aber ich habe Euch damals versprochen, eine Liste der unveränderlichen oder universellen Farben zu geben.

Ich möchte mich entschuldigen für die lange Zeit, die es uns gekostet hat, diese Liste abzuschließen. Wenn man versucht, weitreichende Entschlüsse zu fassen, ist es erstaunlich, wieviel Diskussion das hervorruft.

Zuerst möchte ich den Begriff "Universelle Farbe" definieren:

Universtelle Farbe (auch: Unveränderliche Farbe): eine etablierte Farbe, die nicht verändert, abgekündigt oder modifiziert wird ohne dass es ernsthafte Diskussionen mit allen Beteiligten geben wird, inclusive den Erwachsenen Hobbyisten und der Management der Firma LEGO.

Und nun direkt zur Liste der Universellen Farben:

--- 8< --- Hier abschneiden[1] --- >8 ---

Mehr später, wenn Jake sich geäussert hat, was denn nun "Beige" und "Nougat" sein sollen...

mfg, Christian

[1] Oder ein Stück tiefer, um später mal die Farbliste dranzukleben... zwinker



Legosternchen
22.11.2004, 16:31

Danke (ohne Text)


Re: [B]Anfang der Übersetzung...[/link] von treczoks am 22. November 2004 15:46:06:






goldfing
22.11.2004, 21:35

Logischerweise müsste daraus folgen...


Re: [B]Anfang der Übersetzung...[/link] von treczoks am 22. November 2004 15:46:06:


Hallo Christian,

>Zuerst möchte ich den Begriff "Universelle Farbe" definieren:
>Universtelle Farbe (auch: Unveränderliche Farbe): eine etablierte Farbe, die nicht verändert, abgekündigt oder modifiziert wird ohne dass es ernsthafte Diskussionen mit allen Beteiligten geben wird, inclusive den Erwachsenen Hobbyisten und der Management der Firma LEGO.

Behauptung:

Laut Jakes Definition sind die alten Farben
(altes Hellgrau, Dunkelgrau und Braun)
also DOCH universelle Farben!

Beweis:

1.) Sie waren allesamt etabliert
2.) Sie wurden nicht OHNE heftige Diskussionen mit AFOLs
verändert/abgekündigt/modifiziert,
sondern MIT bzw. UNTER heftigen Diskussionen

Korollar:

Es kann auch in Zukunft solche Farbänderungen geben.
Die werden dann zwar auch ernsthaft diskutiert,
bei Nichtgefallen aber halt trotzdem durchgeführt


q.e.d.

Gruss,
Dirk






treczoks
23.11.2004, 11:43

@Jan: Könntest Du Jake mal ein bisschen Anstubsen?


Re: [B]Posting von Jake auf Lugnet zu den Universellen Farben[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2004 08:56:54:


> Hallo LLL, einige von euch haben sicher schon das Posting von
> Jake auf Lugnet zu den universellen Farben gesehen. Aber
> vielleicht noch nicht alle. Deswegen von mir hier der Link.
Wie ja schon einige auf Lugnet geschrieben haben, ist Jakes Liste leider nicht so toll, wie er das vielleicht dachte, denn er benutzt Farbbezeichnungen, die nicht immer zuzuordnen sind.

Da Jake aber mittlerweile auf Worte wie "Colour Change" und "Grey" allergisch zu reagieren scheint, und daher das Posting wohl mit spitzen Fingern abgeworfen hat, ohne sich um die folgenden Diskussion zu kümmern - könntest Du ihn mal anstubsen? Es gibt bei seiner Liste noch Klärungsbedarf...

Alternativ kannst Du das auch gerne selber klären zwinker.

Sobald ich eine brauchbare Liste habe, werde ich sie auch gerne fertig übersetzen.

mfg, Christian


Mein Posting, aber nicht das einzige.


Gesamter Thread: