xTIAN
20.11.2004, 14:22

QUALITÄT UND PRODUKTION (LANG)



LEGO, habt Ihr Eurer Qualitätsniveau im Griff???

Vorneweg die Warnung, dass es leider mal wieder Zeit für ein langes Meckerposting ist:

*ROTELAMPEAN*
DIE QUALITÄT BEI DEN AKTUELLEN KLÖTZCHEN IST ALLES ANDERE ALS BEFRIEDIGEND!!!
*ROTELAMPEAUS*

Zugegeben, richtige "Klötzchen" stellt LEGO inzwischen fast nicht mehr her. Aber für die meisten von uns steht die Marke eben noch immer für kreatives Bauen mit den bunten Steinen, auch wenn die Firma selbst sich immer mehr davon entfernt...

Auch in Sachen Qualität hat sich in den letzten Jahren vieles entgegen unseren Wunschvorstellungen entwickelt. Nur halbgegossene Steine, schief bedruckte und zerkratzte Elemente, verbogene Platten, Unstimmigkeiten bei sämtlichen Toleranzen, Farbschwankungen, mehr und mehr fehlende Steine und zuletzt einfach qualitativ minderwertiger Kunstoff, ... die Liste ist schier endlos. Das kennen *leider* viele von uns.

Ich persönlich hatte seit meiner Geburt (1980) bis zum Jahr 1998 eigentlich nie Störungen beim LEGO Kundendienst zu reklamieren. In 1999 erinnere ich mich noch sehr genau an mehrere Rückrufaktionen. Neben einer Duplo Raupe (die mal aussen vor bleibt, da kein Qualitätsproblem) waren die meisten damals eingeführten Technic-Pumpen defekt, mehrere grosse Drehteller waren schwerläufig. Im nächsten Jahr folgten schiefe Zugplatten, verbogene Tannenbäume, schleifende Radachsen etc etc. Und seitdem ging es zunächst langsam bergab, immer mal wieder tauchte hier und da ein Qualitätsproblem auf bis sich in 2004 die Spitzen schneller und schneller überschlugen. Die Farbumstellung auf Neugrau und der gescheckte lilane (???) Harry Potter Bus gehen sicherlich in die LEGO Geschichte ein – und das nicht gerade vorteilhaft. Inzwischen kann ich mich vor Reklamationen bei LEGO kaum mehr retten. Mindestens in jedem dritten Set habe ich etwas zu beanstanden. Beim Kundentelefon habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, teilweise muss ich dort sogar mehrmals in einer Woche Nachlieferungen einfordern! In den letzten Monaten waren Fehler in den Sets 4754, 4855, 4886, 8811, 10152 und weiteren. Auf einige der entsprechenden Teile warte ich jetzt schon mehrere Wochen!!! Wird das nun endgültig zur Gewohnheit?


LEGO, so darf es einfach nicht weiter gehen! Ihr spart offensichtlich mal wieder an den falschen Stellen! Ich hoffe, Ihr habt aus dem mehrmaligen Missachten von lauten Aufschreien hier im Forum etwas gelernt. Nehmt unsere Meinung wahr! Die deutliche Kundenverärgerung und die Grundstimmung hier im Forum dürft Ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen! Es ist höchste Eisenbahn an den richtigen Stellen einzugreifen. Ihr seid doch auch sonst so gerne für Veränderungen zu haben. HIER könnt ihr wirklich etwas Sinnvolles tun!!!


Die Spekulationen über Produktionsverlagerungen nach China etc. gingen vor wenigen Monaten durch die Presse. Auf Lugnet gab es von Eurer Seite dazu heftige Dementis und so habe ich mir mal die "Mühe" gemacht und die aktuelle Produktion unter die Lupe genommen...

Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich. Die Behauptung, die Produktionsverlagerung sei noch lange nicht entschieden ist so unglaubwürdig und verlogen wie man es von LEGO längst gewohnt ist. Ein genauer Blick auf die aktuellen Packungen in den Regalen und der aufmerksame Kunde liest es dort schwarz auf weiß!

Auf der Unterseite der Verpackungen, quer durch die derzeitige Setvielfalt:

#8799: Components made in DENMARK, HONG KONG and CZECH REPUBLUC
#8433: Components made in DENMARK, SWITZERLAND and KOREA
#4775: Components made in DENMARK, SWITZERLAND, CHINA and CZECH REPUBLIC
#7262: Components made in DENMARK, SWEDEN, KOREA and CZECH REPUBLIC
#5877: Components made in DENMARK and HONG KONG
#4856: Components made in DENMARK, AUSTRIA and SWITZERLAND
#7075: Components made in DENMARK, KOREA, SWITZERLAND and CZECH REPUBLIC

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Klar, Dänemark ist AUCH bei jedem Set genannt, aber eben nur als ein Ursprungsland unter vielen. Und ich nehme mal an, viel mehr als das Steinepatent kommt längst nicht mehr aus dem nordeuropäischen Landstrich!

Korea, China, Hong Kong und die tschechische Republik nehmen doch beachtliche Anteile ein! Prinzipiell ist hiergegen natürlich nichts einzuwenden. Solange die Qualität nicht leidet wäre es mir egal an welchem Ort meine Steine produziert werden, zumal wenn es für die Umsatzzahlen meiner Lieblingsfirma denn hilfreich wäre. Ist es aber leider auf lange Sicht eben nicht!


LEGO, ich hoffe Ihr lernt endlich aus Euren Fehlern. Qualität und Perfektion war jahrelang eines Eurer wichtigsten Standbeine. Werft nicht auch noch diesen Wert unüberlegt über Bord, es wird Euch nicht aus den negativen Schlagzeilen bringen!!! Die Marke LEGO ist schwer angekratzt, die Kunden haben kaum noch Erwartungen an Eure Produkte. Gebt Euch Mühe, sonst ist das endgültige Aus noch schneller da als ohnehin schon befürchtet. Aufwachen! „Augen zu und durch“ ist nicht die Lösung.

Ihr selbst schaufelt Euch das Grab, schiebt die Probleme nicht auf externe Faktoren, sondern unternehmt etwas in Euren eigenen Reihen.



Trotz allem drücke ich Euch weiterhin die Daumen, mir liegt nicht nur der Stein sondern auch die Firma sehr am Herzen. Gebt Euch einen Ruck, noch ist es nicht zu spät!

*Betroffenblickend* --- CHRIS !





Hümpfch™
20.11.2004, 14:39

Re: QUALITÄT UND PRODUKTION (LANG)


Re: [B]QUALITÄT UND PRODUKTION (LANG)[/link] von xTIAN am 20. November 2004 14:22:47:



#4856: Components made in DENMARK, AUSTRIA and SWITZERLAND


Tach,
was das wohl aus Österreich kommt?
Ob es die Trachtenjacke von Doc Ock ist? zwinker

Gruß Ronald



Eisbär
20.11.2004, 17:32

Re: QUALITÄT UND PRODUKTION (LANG)


Re: [B]QUALITÄT UND PRODUKTION (LANG)[/link] von xTIAN am 20. November 2004 14:22:47:



>Ich persönlich hatte seit meiner Geburt (1980) bis zum Jahr 1998 eigentlich nie Störungen beim LEGO Kundendienst zu reklamieren.

Liebär Sti@an!

Gab's damals schon Primo?

Kann ich mich.a gahnich dran erinnern.

Was sagt einglich das Jugendamt dazu?

Sollte man nicht annehmen, Deine Eltern sollten besser auf Dich aufgepaßt haben? Oder geht der Schutzgedanke mehr an den Lego Kundendient, sprich: REGINA?

Hohenweststedt, Anno 1981½:

"Regina, Telefon für Dich!"

"Wer denn?"

"Weiß nich, brabbelt nur so rum, kann den Schnuller wieder nich rausnehmen, bevor er/sie/es telefoniert."

"Ach, dann ist es bestimmt unser ti@an, such doch mal in der Kundenkartei raus, was er als letztes geschenkt bekommen hat, dann wissen wir gleich, was ihm fehlt."

Leute, ist es ein Wunder, daß Regina den Umzug nach München nicht mitgemacht hat?

Ich für mein Teil (ok, den Harald-Töpfer-Bus habe ich nicht ausgepackt) bin mit meinen Legos zufrieden (bis auf, daß es immer zu wenige sind) und habe erst ein einziges Mal einen kleinen Stein in einem neu ausgepackten Set vermißt.

Naja, meine Frau Mamá hat ja auch meine Mikrometerschublehre versteckt, so daß ich nicht mehr so genau nachmessen kann.

Also, als ich geboren wurde, da...doch, doch , da gab's schon Lego, so isses ja nun auch wieder nich, aber da gab's noch kein ABS.

1000zufriedene Grüße
Micha


1000?

Was sag ich! 100000! Ach, ich hab bestimmt noch mehr.

PS
Du kannst ja die schlechten für mich.a sammeln.


PPS
Sone Steilvorlage! Hach, daß ich das noch erleben durfte.



Gesamter Thread: