Jim Knopf
19.11.2004, 21:15

Lego + Fertigungstoleranzen



Hallo LLL,

heute erst habe ich in dem Micky Maus Comic Nr.44 vom 26.10.04 auf
den Seiten 32 u. 33 etwas interessantes entdeckt.
Auf diesen 2 Seiten wird anhand von 8 Bildern erklärt wie ein Set entsteht.
Weiter gibt es noch ein Interview mit dem LEGO-Designer Uwe W.,
welcher den 8386 Ferrari entwickelt hat. Auf die Frage wie man LEGO-
Designer wird, hat der Uwe geantwortet: "Das ist ganz unterschiedlich,
ich war vorher Koch. Man muß vor allem Fantasie haben!"
-ohne Kommentar-

Der Grund meines Postings ist aber der Punkt unter der Überschrift
-Echt präzise- auf Seite 32:
"LEGO Steine werden so genau geformt, dass sie nur eine Abweichung
von 0,005 Millimeter haben - das ist ein 24-tel eines menschlichen
Haare!"

Ha, dass ich nicht lache... wenn ich Steine aus einer Nudelbox
verbaue, sind da Abweichungen von mehreren 10-tel Millimetern
Wo die wohl herkommen? Muß wahrscheinlich an meiner Bautechnik
liegen.

Grüße,
Andreas




Eisbär
20.11.2004, 12:06

Re: Lego + Fertigungstoleranzen


Re: [B]Lego + Fertigungstoleranzen[/link] von Jim Knopf am 19. November 2004 21:15:17:



>"LEGO Steine werden so genau geformt, dass sie nur eine Abweichung
>von 0,005 Millimeter haben - das ist ein 24-tel eines menschlichen
>Haare!"
>Ha, dass ich nicht lache... wenn ich Steine aus einer Nudelbox
>verbaue, sind da Abweichungen von mehreren 10-tel Millimetern
>Wo die wohl herkommen? Muß wahrscheinlich an meiner Bautechnik
>liegen.
>Grüße,
>Andreas

Liebär ANdreas!

Die 0,005 beziehen sich auf die Fräserei der Spritzgußmaschinen, die in Hohenweststedt gefertigt werden. Holsteiner Wertarbeit!

Was aus den Maschinen rauskommt, is wat anners. Wir ham da ja shcon alelrlei Vermuthungen angestellt, von Tembäraturschwüngen in der jütischen Produkschohn bißu erhöhtem Fertigungstempo (Keine Zeit zum ABS-Kühlen.).

Unbärstätigt bleibt weiterhin der Verdacht, die Nudelboxen stünden genau da, wo der AUSschuß auch hinfällt. Oder es liegt einfach daran, daß in den Nudelboxen zu viel Platz ist, so daß die dort enthaltenen Steine sich auf dem weiten Weg zum Kunden ganz wild ausdehnen u zusammenziehen können, was bei den alten Kartønners nicht møglich war.

Apropos (Der Bärsucher Apropos ist nicht indiesem Raume.): Nudelboxen: Hat jemand ne grüne u ne glebe übär? Leer.

So. Wer's nich glaubt, dem sei hinzugefügt, daß ich zwei Ladungen alter Steine bekommen hatte, die sehr unterschiedlich gelagert worden waren: eine war nämlich draußen (Hier in Norgewen.) gewesen und sehr viel mehr geschrumpft! (Nicht mehr verbogen.) als die andere. Abär das waren Acetatsteine mit seitl. Schlitz, also würklich alt.

Ich hab daraufhin mal versucht, verklebtes ABS mit Hilfe der Gefriertruhe asueinanderzupfriemeln, war abär nich so das.

Was lernen wir daraus?

Benutze Deine Gefriertruhe nicht als Legolager.

Keine Angst, so dolle Platzprobleme hab ich noch nich.

Viele Grüße
Mich.a








Gesamter Thread: