Bernd the Brick
19.11.2004, 19:03

Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?



Hallo,

wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?
Wie bei dieser Brickshelf-Galerie: Santa-Fe Monorail

Ich habe jetzt schon einiges probiert. Mit Gelenkkupplung und 2x2 Drehplättchen.
Aber jedesmal ist sie mir aus dem Gleis gesprungen, weil es irgendwo gehakt hat.
Das es selbst mit einer 6-wide Bahn geht, zeigt mir ja die Galerie, aber wie?

Wenn jemand es weiß, möge er es mir kundtun.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Matthias
19.11.2004, 19:19

Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?


Re: [B]Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Bernd the Brick am 19. November 2004 19:03:56:


>Hallo Bernd,

meinst Du mit Gelenkkupplung Magnete?

Sah vielleicht auf dem einen Bild so aus.

Viele Grüße

Matthias



Hümpfch™
19.11.2004, 20:11

Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?


Re: [B]Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Bernd the Brick am 19. November 2004 19:03:56:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/13Oberbaumbruecke/aan.sized.jpg[/link][/center]


Tach!

Man kann es mit den 1x4-Platten oder 2x2-Platten mit Kugelkopf und dem Gegenstück machen, so wie bei dieser Berliner U-Bahn.
Wichtig ist, dass man sie nicht zu eng kuppelt, da es sonst bei Steigungen und in Kurven hakt.

Gruß Ronald


Oberbaumbrücke mit U-Bahn aufm TSL '03


Carlegler
19.11.2004, 21:39

Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?


Re: [B]Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Bernd the Brick am 19. November 2004 19:03:56:


Hallo Bernd,

schon mal mit diesem
[link]http://www.bricklink.com/P/7/2508.gif[/link]
und diesem Teil
[link]http://www.bricklink.com/P/7/3183.gif[/link]
probiert?

Gruß Wolfgang




Kai
19.11.2004, 21:44

Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?


Re: [B]Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Bernd the Brick am 19. November 2004 19:03:56:


Hallo Bernd!

Habe mal vor längerer Zeit die folgenden Bilder irgendwo her runtergeladen - stammen jedenfalls nicht von mir. Ich hoffe, der Besitzer hat nix dagegen - ich weiß nicht mehr, woher ich sie habe.

Könnte Dir aber vielleicht helfen.

Gruß

Kai

[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarcabopenv3.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarv3closecoupledcars.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarv3closecoupler.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/twov2.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threev2.jpg[/link]



Bernd the Brick
20.11.2004, 10:28

Ich werd' das mal probieren. (ohne Text)


Re: [B]Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Kai am 19. November 2004 21:44:43:






Bernd the Brick
20.11.2004, 10:31

Eine Antwort für alle.


Re: [B]Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Carlegler am 19. November 2004 21:39:43:


Hallo Bernd,
schon mal mit diesem [link]http://www.bricklink.com/P/7/2508.gif[/link] und diesem Teil [link]http://www.bricklink.com/P/7/3183.gif[/link] probiert?


Ja, ich habe es mit den Kugelgelenken probiert. Dann klappt es zwar in den Kurven,
aber am Berg schleift die vordere Monorail-Bodenplatte auf. Zudem lässt sich so keine
Weiche umschalten, wenn man vorne zwei Waggons hat, da die Kraft nicht ausreicht.
Aber vielleicht geht das anderen ja auch so. Zudem hätte Lego DAMALS[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Eisbär
20.11.2004, 17:57

Doppeltraktion ?


Re: [B]Re: Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Kai am 19. November 2004 21:44:43:


LLL!

Also Erstens: Was wird Doppeltraktion, wenn's fertich ist?

Zweitens: Wie soll der Schaffner von einem Wagen in den anderen kommen?

Drittens: Hastu übärhaupt ne Bahnsteigkarte?

Viertens: Wo is das Klo?


>[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarcabopenv3.jpg[/link]
>[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarv3closecoupledcars.jpg[/link]
>[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threecarv3closecoupler.jpg[/link]
>[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/twov2.sized.jpg[/link]
>[link]http://festum.de/1000steine/album/Misc/threev2.jpg[/link]

Worum geht's?
M.a




Dr Stein
20.11.2004, 23:38

So läuft die Santa-Fe


Re: [B]Wie kann ich eine Monorail-Bahn in Doppeltraktion fahren lassen?[/link] von Bernd the Brick am 19. November 2004 19:03:56:


Hallo!

Die Bilder sind zwar nicht die Besten - aber mit diesem Aufbau lief meine Monorail sowie auch die Santa-Fe von Nina.
Zu beachten, das der 2x2er Drehteller auf der Seite sitzt, wo die Räder drunter sitzen. Dreht man diese "Fest-Drehende Verbindung", dann schlägt ein Wagen zu weit aus.
Viel Glück noch!
CU
Micha

[link]http://www.rocofa.de/micha/verlaengerung01.jpg[/link]
[link]http://www.rocofa.de/micha/verlaengerung03.jpg[/link]




Bernd the Brick
21.11.2004, 18:26

Danke, werd's mal ausprobieren.


Re: [B]So läuft die Santa-Fe[/link] von Dr Stein am 20. November 2004 23:38:15:


Die Bilder sind zwar nicht die Besten - aber mit diesem Aufbau lief meine Monorail
sowie auch die Santa-Fe von Nina.
Zu beachten, das der 2x2er Drehteller auf der Seite sitzt, wo die Räder drunter sitzen.
Dreht man diese "Fest-Drehende Verbindung", dann schlägt ein Wagen zu weit aus.


Ich hatte zwar schon die Idee mit den Drehteller (habe auch das mit dem zuweiten Aus-
schwenken bemerkt), aber auf die Scharnierplatten bin ich nicht gekommen.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: