El Caracho
18.11.2004, 01:30

Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg



Moin

Schon nach der ersten Ankündigung des Sets 10134 "UCS Y-Wing" war ich Feuer und Flamme.
Als das Set vor einiger Zeit in den Legoländern und kurze Zeit später bei Lego Shop@home auftauchte,
war ich drauf und dran, das Set sofort zu kaufen.

Da ich aber eine sogenannte "Treue Karte" von dem mir am Nächsten gelegenen Lego Store in Hamburg bekommen habe,
auf der ich auch schon einige Punkte gesammelt habe, bot es sich an,
besagtes Set nicht im Internet zu bestellen, sondern vor Ort im Lego Brand Store zu kaufen,
zumal ich gleich 2 Stück davon kaufen wollte, was (meiner Meinung nach) satte 15 Treuepunkte bedeutet hätte.

Also hieß es, in "den Sauren Apfel zu beißen" und abzuwarten,
bis das Set auch im Lego Store Hamburg vorrätig war.

Wochen vergingen, in denen ich alle paar Tage im Shop anrief oder vorbeischaute,
ob das lang ersehnte Set endlich vorrätig ist.

Heute gab´s dann endlich grünes Licht: "Ja, das Set ist endlich da"

Da war die Freude groß! Leider ist mein Auto zur Zeit in Reparatur,
so dass mir bei diesem miesen Norddeutschen Schmuddelwetter nur die Möglichkeit blieb,
mit Bus und Bahn von meinem Dorf aus in die Hamburger Innenstadt zu gelangen,
was immer gleich geschlagenen 2 Stunden dauert.

Aber was tut man nicht alles für Lego.

Endlich im Shop angekommen, gleich der Griff zu den 2 im Regal stehenden Sets 10134 und ab damit zu Kasse.

Und dann kam der große Schock:

Da ich davon ausgegangen bin, das der Preis für das Set der gleiche wie bei Lego Shop@home ist (149,99 Euro),
habe ich gar nicht auf den Preis geachtet.
Umso größer war meine Überraschung, als die Kasse plötzlich 169,99 Euro pro Set anzeigte!

20 Euro mehr ???

Auf meinen Einwand, dass der empfohlene Verkaufspreis bei Lego im Internet doch 149,99 Euro sei,
entgegnete man mir, das Lego das bei einigen Artikel halt so machen,
damit die Leute die Sets nicht im Laden sondern im Internet kaufen (???).

Komisch nur, dass es bei den vergleichbaren Artikel, die ich alle in eben diesem Shop gekauft habe
(z.B. 10123 Cloud City, 10129 UCS Snowspeeder, 4504 Millennium Falcon, 10131 TIE Collection),
diesen Preisunterschied zwischen Internet und Brand Store nicht gab, da war der Preis immer identisch.

Da gab es allerdings auch noch keine sogenannte "Treue karte".
Anscheinend muss Lego den Rabatt, den es dem Kunden über diese Karte angeblich einräumt,
auf anderem Wege wieder "reinholen".

Denn: Für den Kauf eines Sets 10134 gibt es 8 "Treue Punkte",
die insgesamt einen Wert von 10 Euro haben (momentan sogar 20 Euro).

D.h. unter Einsatz der "Treue Karte" hätte ich besagtes Set momentan zum gleichen Preis wie im Internet bekommen
(später wäre es dann 10 Euro teurer).

Ich frage mich allerdings, wozu es die "Treue Punkte" dann überhaupt gibt, wenn sie einem nur dazu nützen,
das gewünschte Set zu dem Preis zu bekommen, zu dem man es bei Lego im Internet sowieso regulär bekommt?

Mann soll ja in seinem Posting sachlich bleiben, aber da ich momentan vor Wut koche und einfach mal Dampf ablassen muss,
kann ich dazu leider nur in aller Deutlichkeut sagen:

"Das ist Kundernvera*schung!"

Ich habe die 2 Sets daraufhin natürlich nicht mehr gekauft, zumal ich eines davon für einen Kollegen mitbringen sollte,
der natürlich nur 149,99 dafür zu zahlen bereit war (Aufgrund der "Treue Punkte" eher noch weniger)
(Warum auch nicht, schliesslich kostes das Set bei Lego im Internet ja offiziell "nur" 149,99 Euro)
Dann hätte mich mein Set ja 2x 20 Euro mehr, d.h. 189,99 Euro gekostet,
was ich natürlich mit den supertollen "Treue Punkten" hätte kompensieren können ...

Bis zu einer offiziellen Stellungnahme seitens der Firma Lego werde ich dieses
und auch keine anderen Lego Sets mehr kaufen.

(Ein Bisschen beleidigt darf schliesslich jeder mal sein!)

Mit dieser Preispolitik hat sich die Firma Lego meine Treue jedenfalls nicht erworben, ganz im Gegenteil ...

Gute Nacht

(Ein schwer enttäuschter) Andreas


P.S.: Mich würde noch mal interessieren, was Besitzer des Sets dafür in den Legoländern
(wo es das anscheinend schon sehr früh gab) und in anderen Lego Stores gezahlt haben.



Jojo
18.11.2004, 04:36

Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Hallo!


Und dann kam der große Schock:
Da ich davon ausgegangen bin, das der Preis für das Set der gleiche wie bei Lego Shop@home ist (149,99 Euro), habe ich gar nicht auf den Preis geachtet.Umso größer war meine Überraschung, als die Kasse plötzlich 169,99 Euro pro Set anzeigte!
20 Euro mehr ???


Das ist heftig. Und ich habe schon ähnliches erlebt. Als es seinerzeit die Legende des Ritterschlosses 6074 (als Legende 10039) im neueröffneten LEGO Store in Köln gab, war der Preis im Internet bei Shop-at-Home "€49.99" (Und somit schon mal betragsäßig 10 teurer als der $-Preis in Usa, aber das soll nicht das Thema sein). Im Laden in Kölle veranschlagte man aber 55€.

Muß ich erst BWL studieren, oder kann mir jemand einleuchtend den dieser Preispolitik inhärenten Sinn erläutern? Ich bin zu dämlich dazu, solch Wirtschaftsweisheit als selbsterklärend aufzufassen, aber ich lasse mich gerne belehren.

Andreas, Dein Ärger ist nach meiner wie üblich mehr als bescheidenen Meinung absolut berechtigt.


Tschüß
Jojo[center][/center]



karl.m.
18.11.2004, 09:16

DU HAST POST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ohne Text)


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:






jens
18.11.2004, 09:17

Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Ähnlich erging es mir, als ich mir im LL Günzburg die neue Knights Kingdom 2 Serie zulegte. Nicht mit allen Sets, aber mit einigen. Die Burg allerdings gab es schon zum Weihnachtspreis (im Oktober) für 69,90 EUR (Einführungspreis, der immerhin ganze 2 Wochen Bestand hatte, war 99,90)

Es wird aber wohl so sein, wie Du es vermutest, dass beim Store in Hamburg die Treuepunkte durch das Agio kompensiert werden. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.



x_Speed
18.11.2004, 14:26

Re: Riesige Enttäuschung - verständlich


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Tach auch,

Moin
Schon nach der ersten Ankündigung des Sets 10134 "UCS Y-Wing" war ich Feuer und Flamme.

Verständlich )

Leider ist mein Auto zur Zeit in Reparatur,
so dass mir bei diesem miesen Norddeutschen Schmuddelwetter nur die Möglichkeit blieb, mit Bus und Bahn von meinem Dorf aus in die Hamburger Innenstadt zu gelangen, was immer gleich geschlagenen 2 Stunden dauert.

Ach du Schande! Ich hoffe, daß gute Stück hat nix ernstes?

Bis zu einer offiziellen Stellungnahme seitens der Firma Lego werde ich dieses und auch keine anderen Lego Sets mehr kaufen.
Da hoffst Du nicht wirklich ernsthaft drauf, oder?

(Ein Bisschen beleidigt darf schliesslich jeder mal sein!)
Definitiv ja!

P.S.: Mich würde noch mal interessieren, was Besitzer des Sets dafür in den Legoländern (wo es das anscheinend schon sehr früh gab) und in anderen Lego Stores gezahlt haben.
Auch wenn ich befürchte, daß Du das nicht so gerne hörst: meinen Y-Wing hat mir ein ausgesprochen freundlicher 1000steinler besorgt und zugeschickt. Im LEGOLAND kostet das Teil mit den 20% des Lifetimepasses dann "nur" noch 120,- Euro. Und der "Besorger" bekommt noch Punkte für das LEGOLAND Treuekonto. (1 Euro = 1 Punkt, für 50 Punkte gibt es 100g Einzelteile).

Nochwas zur Stabilität, neulich im Forum wurde darüber diskutiert. Das Teil ist nicht unstabiler als andere UCS Modelle, aber die Details sind deutlich filigraner als bei anderen. D.h. es werden sehr viele Kleinteile verwendet.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]



meine Homepage (noch ohne UCS Y-Wing)


Navigation
18.11.2004, 17:28

Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:



>P.S.: Mich würde noch mal interessieren, was Besitzer des Sets dafür in den Legoländern
>(wo es das anscheinend schon sehr früh gab) und in anderen Lego Stores gezahlt haben.

Zur Zeit gibts ihn bei Shop@Home für 129,99 und man bekommt noch einen Jahreskartengutschein für Günzburg oder Billund dazu.

Gruß, René




El Caracho
18.11.2004, 17:35

Haha ... der größte Witz des Tages!


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Moin

Eben komme ich heim, und was liegt da in der Post:
Der neue Shop@home Katalog.
Und was ist ganz fett auf der Rückseite des Kataloges angepriesen:

Der 10134 UCS Y-Wing zum Sonderpreis von NUR 129,99 Euro !!!!!!!!!!!!

Selten so gelacht (Wenn Legos Preispolitik in Wahrheit nicht zum Heulen wäre)

Zum Glück konnte ich mich beherrschen und habe das Set nicht doch gleich im Hamburger Shop gekauft. Dann hätte ich micht jetzt noch mehr geärgert als ich es sowieso schon getan habe.

Da verstehe einer die Preispolitik von Lego ... tzz ... tzz ... tzz ...

Andreas

P.S.: Im Hamburger Shop gab´s übrigens den 10029 Lunar Lander zum halben Preis (24,99 Euro). Aber den Laden werde ich ja vorerst nicht mehr betreten.



El Caracho
18.11.2004, 18:48

Witz des Tages Teil 2 - Update


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Moin

Habe eben nochmal im Store Hamburg angerufen, und siehe da ... wie von Geisterhand kostet der Y-Wing dort jetzt auch plötzlich "nur" noch 149,99 Euro.
(Nur leider liegt der Store damit schon wieder/immer noch um 20,- Euro hinten ...)

Gruß

Andreas



CarrieSkywalker
18.11.2004, 19:14

wieso gibt es schon wieder einen neuen Katalog?


Re: [B]Haha ... der größte Witz des Tages![/link] von El Caracho am 18. November 2004 17:35:44:


gibt es jeden Monat einen neuen?

gruß
Andi



Juergen Bartosch
18.11.2004, 19:54

Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg


Re: [B]Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von El Caracho am 18. November 2004 01:30:21:


Lego ist nicht gleich Lego. Diese Erfahrung haben wir auch bei der Organisation von Bricking Bavaria gemacht. Dort haben wir Unterstuetzung von Lego Billund, Lego S@H, Legoland Deutschland und der Organistation der Lego Brandstores in London bekommen. Die Unterstuetzung war gut. Nochmals besten Dank an Lego. Aber miteinander reden und sich auf etwas gemeinsames abstimmen, koennen die verschiedenen Firmenteile nicht. Die arbeiten alle unabhaengig voneinander. Wie erwartet Ihr da eine gemeinsame Preispolitik? Oder etwa eine gemeinsame Rabattpolitik. Ich moechte mit meinem Lifetimepass fuer Guenzburg auch gerne die Prozente im Brandstore in Muenchen bekommen. Weit gefehlt. Das eine Lego hat mit dem anderen Lego nicht viel zu tun. Zufaellig verkaufen sie die gleichen Plastiksteine.

Gut zu wissen, dass man den Preis bei S@H nicht mehr als Katalogpreis ansehen kann. In langer Ermangelung des diesjaehrigen Katalogs, habe ich das naemlich getan. Schliesslich ist S@H im Internet fast immer verfuegbar. Man muss also selbst beim Einkaufen der drei direkten Legoquellen die Preise vergleichen.


Gruss

Juergen Bartosch



friccius
18.11.2004, 20:53

Re: Haha ... der größte Witz des Tages! - Das dachte ich auch gerade! (ohne Text)


Re: [B]Haha ... der größte Witz des Tages![/link] von El Caracho am 18. November 2004 17:35:44:






karl.m.
19.11.2004, 00:13

LL in GZ nach Abzug von Lifetimepass 120 EURO


Re: [B]Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von Navigation am 18. November 2004 17:28:54:


Hallo Renè
nach Abzug der Prozente des Lifetimepasses kostet dieser in GZ 120 Euro. Aber wenn er jetzt im Prospekt fuer 129,99 angeboten wird, dann besteht evtl. die Moeglichkeit, dass er zum Winteropening dort oben angeglichen wird. Dann wuerde er nur noch 104 Euro kosten. Aber man muss erst sehen, was es alles geben wird ausser der Eisenbahn (kostet bei Drogerie Mueller den gleichen Preis wie nach Abzug der Prozente, und der Kg Ware).
Wenn Du auch einen moechtest, dann bringe ich diesen mit, wie vielen anderen von 1000steinen auch
Gruss
Markus
(karl.m.)



Eisbär
20.11.2004, 18:14

Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg


Re: [B]Re: Riesige Enttäuschung im Lego Store Hamburg[/link] von Jojo am 18. November 2004 04:36:03:



>Das ist heftig. Und ich habe schon ähnliches erlebt. Als es seinerzeit die Legende des Ritterschlosses 6074 (als Legende 10039) im neueröffneten LEGO Store in Köln gab, war der Preis im Internet bei Shop-at-Home "€49.99" (Und somit schon mal betragsäßig 10 teurer als der $-Preis in Usa, aber das soll nicht das Thema sein). Im Laden in Kölle veranschlagte man aber 55€.
>Muß ich erst BWL studieren, oder kann mir jemand einleuchtend den dieser Preispolitik inhärenten Sinn erläutern?

Liebär



Ladenmiete, -einrichtung (inkl. der begehrenswerten Legolampen und Männekens oben auf den Regalen), Bärsonal, Heizung.

Dagegen: N abgebrochenen Info-studenten, der ne Heimseite macht, sowie paar Telenisten.

Soweit so gut. Nun zum Gesetz der fallenden Profitrate.

M*a

"Der Imbärialismus is das höchste Stadium des Legoismus!"






Gesamter Thread: