Ben®
17.11.2004, 21:43

Varianten von Hakenkupplungen....


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Test/DATs-ldraw/737_variants.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Soeben machte ich eine mich erstaunende Entdeckung: nicht wirklich spannend für den durchschnittlichen Forumsleser, aber für die wenigen Altertums- und Blaue-Eisenbahn-Fans unter uns vielleicht interessant, sofern nicht schon längst bekannt.

Wie im Bild oben zu sehen, gibt es auch im Haken der Hakenkupplung 3 Varianten. Bisher glaubte ich eigentlich immer, in 1966 hätte man nur ein anderes Plättchen an den gleichen Haken befestigt. Und später gegossene einteilige Haken verwendet, die mit Klick in eine Platte eingehängt wurden, welche identisch mit der der frühen Magnetkupplungen ist.

Tatsächlich wurde aber beim Umstieg von 2x2 auf 2x4 auch der Haken verändert. Von unten sind nun nicht zwei zylindrische Verbindepunkte zu sehen, sondern ein Zylinder und ein Quader. Oben im Haken kam eine weitere Strebe hinzu.

Dachte ich weise mal drauf hin.

Kennt wer 2x4 Hakenkupplungen, die den Haken meiner 2x2-Kupplung haben? Oder umgekehrt: hat wer 2x2-Kupplungen mit rechteckiger Aussparung im Bodenteil des Hakens?

Liebe Grüße!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


P.s.: soweit bekannt wurde die 2x2 Bauform in 1966 in Sets wie 113, 114, 111 und 153 verwendet. Diese Sets wurden später mit der besseren 2x4-kupplung ausgeliefert, die sich auf dem Sonder-Fahrgestell der 153 und 113 mit der 1x2-Nase daran aber "komisch" machten....

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



legorossi
17.11.2004, 22:39

Re: Varianten von Hakenkupplungen....


Re: [B]Varianten von Hakenkupplungen....[/link] von Ben® am 17. November 2004 21:43:49:


>Kennt wer 2x4 Hakenkupplungen, die den Haken meiner 2x2-Kupplung haben? Oder umgekehrt: hat wer 2x2-Kupplungen mit rechteckiger Aussparung im Bodenteil des Hakens?

Hallo Ben,

ich habe von den 2x4 Hakenkupplungen alle 3 Varianten und von den 2x2 Hakenkupplungen auch eine mit rechteckiger Aussparung gefunden.

Schöne Grüße
Thomas



Ben®
18.11.2004, 18:18

Danke für diese Information!! Wie immer also alles mit allem vermengt (ohne Text)


Re: [B]Re: Varianten von Hakenkupplungen....[/link] von legorossi am 17. November 2004 22:39:49:






Gesamter Thread: