2mal4
07.11.2004, 16:32

Nie wieder LEGO aus den USA!



Hallo LLL,

LEGO in den USA zu bestellen, davon bin ich geheilt:-(

Der Hammer ist der verzweifelte Versuch, mir einen Brief mit LEGO-Teilen im Wert von $23.99 zustellen zu lassen. Zweimal landete die Sendung nun schon beim "nächsten" Zollamt - ca. 50 km entfernt. Macht hin und zurück 100 km, eine Zugfahrkarte kostet 8,40 Euro einfache Fahrt, hin und zurück also 16,80 Euro. Dann bin ich aber noch nicht beim Zollamt, evtl. noch Busfahrkarte lösen. Mit dem Auto wird es noch teurer, wenn man nicht nur den Sprit rechnet. Und das für LEGO im Gegenwert von etwa 18,50 Euro? Und was ist der Zeitaufwand wert? Habe ich sonst nichts zu tun?

Zuerst dachte ich, die Sendung wäre nicht richtig deklariert; denn ich hatte beim Zollamt angerufen und die sagten mir das. Also Annahme verweigert, das Ding ging zurück in die USA. Der Verkäufer sagte, es sei alles deklariert (grüner Aufkleber und so). Also zahle ich nochmal 5 Dollar Porto und wieder geht's nach Europa.

Nun wieder die Nachricht von der Post: ich soll die Sendung auf dem Zollamt abholen. Bei der Post beschwert: "Darauf haben wir keinen Einfluss, das nimmt der Zoll mit". Beim Zoll angerufen und beschwert, die Sendung sei doch deklariert und außerdem bis 42 Euro (laut GLS) zollfrei! - Ja, die Post würde Ihnen das zustellen, darauf hätten sie keinen Einfluss! Und den Zollwert könne ja jeder angeben wie er will, wo ist denn die Rechnung? - Ja, bitte, Sie dürfen es öffnen! - Das bekomme ich nicht auf, das ist zu gut verklebt, schicken Sie jemand vorbei, der es abholt mit der Rechnung. Ich habe soooo einen Hals!

Damit noch nicht genug: Von GLS habe ich drei Rechnungen über Verzollung von LEGO aus den USA bekommen. Das sieht dann so aus:

Paket 1
Ware 422,90 Euro
+ Einfuhrzoll 62,17 Euro
+ Zollabfertigung 9,50 Euro
+ Einfuhrumsatzsteuer 77,61 Euro
+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
Summe: 573,70 Euro
Aufschlag: 35,7%

Paket 2
Ware 144,96 Euro
+ Einfuhrzoll 19,86 Euro
+ Zollabfertigung 9,50 Euro
+ Einfuhrumsatzsteuer 26,37 Euro
+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
Summe: 202,21 Euro
Aufschlag: 39,5%

Paket 3
Ware 492,26 Euro
+ Einfuhrzoll 44,30 Euro
+ Zollabfertigung 9,50 Euro
+ Einfuhrumsatzsteuer 85,85 Euro
+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
Summe: 633,43 Euro
Aufschlag: 28,7%

Und da soll es sich LOHNEN, das angeblich sooooo günstige LEGO in den USA einzukaufen? Nee, nie wieder!

Jeder möge sich das dreimal überlegen!

Gruß
André



dewertz.de
07.11.2004, 16:39

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von 2mal4 am 07. November 2004 16:32:15:


André,

Du mußt aber auch sagen, da Du die EUSt. und die MwSt. wiederbekommst, beim Strafzoll kannst Du ja bekanntlich Einspruch einlegen, dann sind es nominal ja nur noch 4,7 oder 4,8 % Zoll die du abführen mußt, plus der unverschämten Gebühren von 9,50 an GLS.

Somit sieht dann der Aufschlag für die Bestellungen aus den USA wieder einigermassen gut aus:-)

Beste Grüße

--Dirk--






>Paket 1
>Ware 422,90 Euro
>+ Einfuhrzoll 62,17 Euro
>+ Zollabfertigung 9,50 Euro
>+ Einfuhrumsatzsteuer 77,61 Euro
>+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
>Summe: 573,70 Euro
>Aufschlag: 35,7%
>Paket 2
>Ware 144,96 Euro
>+ Einfuhrzoll 19,86 Euro
>+ Zollabfertigung 9,50 Euro
>+ Einfuhrumsatzsteuer 26,37 Euro
>+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
>Summe: 202,21 Euro
>Aufschlag: 39,5%
>Paket 3
>Ware 492,26 Euro
>+ Einfuhrzoll 44,30 Euro
>+ Zollabfertigung 9,50 Euro
>+ Einfuhrumsatzsteuer 85,85 Euro
>+ Mehrwertsteuer 1,52 Euro
>Summe: 633,43 Euro
>Aufschlag: 28,7%
>Und da soll es sich LOHNEN, das angeblich sooooo günstige LEGO in den USA einzukaufen? Nee, nie wieder!
>Jeder möge sich das dreimal überlegen!
>Gruß
>André




TF
07.11.2004, 16:52

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von 2mal4 am 07. November 2004 16:32:15:


Hallo André!

Und was ist der Zeitaufwand wert? Habe ich sonst nichts zu tun?

Wieso fährst du denn dahin? Man kann die Unterlagen denen auch zuschicken und eine Zustellung nach erfolgter Verzollung verlangen.

>Damit noch nicht genug: Von GLS habe ich drei Rechnungen über Verzollung von LEGO aus den USA bekommen. Das sieht dann so aus:

Warum regst du dich so auf? Das weiß man doch alles vorher, welche Kosten auf einen zukommen. Per Land/Seepost wäre es außerdem billiger gewesen. Aber wenn das alles _so_ schlimm ist, wieso hast du dann dreimal gekauft und es nicht gleich nach dem ersten Mal gelassen?

Gruß,
Torsten



Ruediger.Ihlo
07.11.2004, 17:07

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von 2mal4 am 07. November 2004 16:32:15:


Guten Tag,

über die Gebühren von GLS könnte man auch noch trefflich streiten.

Da der Empfänger (Zoll- bzw. Steuerschuldner) den Spediteur (GLS) nicht mit der Zoll-Abfertigung beauftragt hat, besteht seitens des Spediteurs kein Anspruch auf Bezahlung seiner ohne Auftrag erbrachten Dienstleistung.

In diversen DVD-Foren (u.a. DVD-Inside) gab es da sehr interessante Beiträge.

Schönen Restsonntag allerseits
Rüdiger





2mal4
07.11.2004, 17:20

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Re: Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von TF am 07. November 2004 16:52:21:


Hallo Torsten,

>Aber wenn das alles _so_ schlimm ist, wieso hast du dann dreimal gekauft und es nicht gleich nach dem ersten Mal gelassen?
>Gruß,
>Torsten

bekanntlich (oder nicht?) kommt die GLS-Rechnung erst 6 Wochen nach dem Paket, und da waren die alle schon unterwegs.

Gruß
André



TF
07.11.2004, 17:35

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Re: Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von 2mal4 am 07. November 2004 17:20:22:


>bekanntlich (oder nicht?) kommt die GLS-Rechnung erst 6 Wochen nach dem Paket, und da waren die alle schon unterwegs.

K.A., wann sie üblicherweise kommen (ich lasse nicht luftposten), aber _daß_ diese Kosten überhaupt anfallen, das ist doch bekannt (und daß GLS Luft-Sendungen abwickelt und Rechnungen schickt, auch).

Gruß,
T.



karl.m.
07.11.2004, 21:21

Re: Nie wieder LEGO aus den USA!


Re: [B]Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von 2mal4 am 07. November 2004 16:32:15:


Hallo
wie bereits erwaehnt musst Du keine Zollgebuehren bezahlen. Dies geht auch aus einigen Beitraegen im Forum aus dem Jahre 2003 (Mai und Juni) hervor. Ausserdem kannst Du in der Frankfurter Rundschau vom 25.05.2003 einen Bericht ansehen
Die Ueberschrift damals lautete: Zollgebuehren koennen zurueckgefordert werden. Dort wird Herr Klaus von der Oberfinanzdirektion Koblenz und die Verbraucher Zentrale Hessen mit der Juristin Ute Klaus zitiert.
Auf Grund dieser Anzeige zahle ich bei GLS keine Gebuehren mehr. Dies vermerke ich immer bei der Lieferung vor Ort. So solltest auch Du dies machen
Gruss
Markus
(karl.m.)



CarrieSkywalker
07.11.2004, 22:00

keine Zollgebühren - Markus


Re: [B]Re: Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von karl.m. am 07. November 2004 21:21:19:


>Hallo
>wie bereits erwaehnt musst Du keine Zollgebuehren bezahlen. Dies geht auch aus einigen Beitraegen im Forum aus dem Jahre 2003 (Mai und Juni) hervor. Ausserdem kannst Du in der Frankfurter Rundschau vom 25.05.2003 einen Bericht ansehen
>Die Ueberschrift damals lautete: Zollgebuehren koennen zurueckgefordert werden. Dort wird Herr Klaus von der Oberfinanzdirektion Koblenz und die Verbraucher Zentrale Hessen mit der Juristin Ute Klaus zitiert.
>Auf Grund dieser Anzeige zahle ich bei GLS keine Gebuehren mehr. Dies vermerke ich immer bei der Lieferung vor Ort. So solltest auch Du dies machen

Hallo Markus,
kannst du mir mal genauer erklären, wie du das machst?
Gilt das nur für Lego? Oder auch z.B: für DVDs oder Kleidung?
kannst mir auch gerne privat mailen trishohara(at)gmx.de

danke und gruß
Andi

als ich eine DVD bei amazon.com für 25 Dollar bestellt habe, mußte ich 5 Euro Zoll zahlen...



Zweistein
08.11.2004, 10:25

Zumal...


Re: [B]Re: Nie wieder LEGO aus den USA![/link] von dewertz.de am 07. November 2004 16:39:28:


...sich die "unverschämten" Gebühren von 9,50 EUR für die Zollabfertigung absolut relativieren, wenn Du den dargelegten Zeit- und Kostenaufwand für das Selbstdeklarieren dagegen hältst.

Mein nächstes Zollamt ist zwar "nur" 20km entfernt, aber das sind auch mal eben >= 1 Stunde Zeitaufwand plus Autofahrt, die bekanntlich auch nicht für lau ist.

Dagegen sind pauschal 9,50 EUR geradezu ein "Schnäppchen". Mich ärgert da eher die Tatsache, daß ich keine Wahl hab, durch wen ich das deklarieren lasse. So ein wenig Wettbewerb (a la "wir machen das für 8 EUR" oder "wir nehmen 10 EUR, aber dafür geben wir uns auch _Mühe_") wäre schon nett.

Immerhin fackelt GLS übrigens bei den 9,50 EUR auch Widersprüche ab, und das deutlich außerhalb der sonst üblichen 30 Tage Widerspruchsfrist (Kunststück, wenn die Rechnung erst 3 Monate später kommt - übrigens auch ein Vorteil!). Und man zahlt tatsächlich weniger, wenn der Widerspruch berechtigt ist.

Betraf in meinem Fall zwar LaserDiscs (= keine Strafzölle), aber immerhin. Den letzten Trip zum Zollamt verdankte ich auch einem Paket mit fehlender Rechnung (und im Vergleich zum Inhalt fragwürdiger Wertangabe - was kann ich dafür, wenn ich so günstig einkaufe? :-) )
Also wichtige Lektion: _Immer_ eine sog. "Commercial" oder "Pro Forma Invoice" draufkleben lassen. Das spart den Weg und viel Zeit.

Gruß

Jerry




Gesamter Thread: