abhf
07.11.2004, 15:14

Merkwürdig Praxis



Hallo Legofreunde,

heute erreichte mich eine an sich übliche Bricklink-Rechnung. Der letzte Absatz darin scheint mir aber äußerst ungewöhnlich:

Zitat: "
PS: Selbstverständlich können Sie auch eine größere Summe, als in der
Rechnung angegeben, überweisen. Dieser Betrag wird Ihnen dann mit 10%
Aufschlag Ihren nächsten Bestellungen gutgeschrieben.

Beispiel: EUR 20 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 22
EUR 50 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 55" Zitat Ende

Zumindest mal eine ungewöhnliche Idee... obwohl ich wohl doch exakt bezahlen werde.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Den Absender der Rechnung werde ich hier nicht nennen, da ich selbst nicht weiß, wie ich diese Aktion werten soll...





CarrieSkywalker
07.11.2004, 15:56

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 15:14:03:



>PS: Selbstverständlich können Sie auch eine größere Summe, als in der
>Rechnung angegeben, überweisen. Dieser Betrag wird Ihnen dann mit 10%
>Aufschlag Ihren nächsten Bestellungen gutgeschrieben.
>Beispiel: EUR 20 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 22
>EUR 50 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 55" Zitat Ende

interessant! aber machen würde ich es auch nicht.
klingt fast so, als ob da jemand das mehr überwiesene Geld zinsbringend anlegen will - aber ob das soviel brngt...
oder will den Kunden an sich binden...

Andi




Legomaus
07.11.2004, 16:14

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 15:14:03:


>Hallo Legofreunde,
>heute erreichte mich eine an sich übliche Bricklink-Rechnung. Der letzte Absatz darin scheint mir aber äußerst ungewöhnlich:
>Zitat: "
>PS: Selbstverständlich können Sie auch eine größere Summe, als in der
>Rechnung angegeben, überweisen. Dieser Betrag wird Ihnen dann mit 10%
>Aufschlag Ihren nächsten Bestellungen gutgeschrieben.
>Beispiel: EUR 20 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 22
>EUR 50 mehr überwiesen, es folgt eine Gutschrift über EUR 55" Zitat Ende
>Zumindest mal eine ungewöhnliche Idee... obwohl ich wohl doch exakt bezahlen werde.
>
>Andreas Böker (abhf)
>P.S. Den Absender der Rechnung werde ich hier nicht nennen, da ich selbst nicht weiß, wie ich diese Aktion werten soll...
> Hallo Andreas,
genau wie das bereits andi beschriebenhat sehe ich auch.Aber bist du nicht ser Meinung man sollte diesen Shop vieleicht Preisgeben.Vieleicht steickt dahinter etwa ganz besonderes.Oder hast du von dieser Person schon öfter Ware erhalten?Ichfrage nämlich aus diesem grunde da seit einigen Monaten nach einem Bricklink-Händler versucht wird auf die Spuren zu kommen.Leider kann und darf ich hier diesen Namen nicht veröffentlichen,da bereits die Kripo mit im Spiel ist.
Legomaus



abhf
07.11.2004, 18:01

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Re: Merkwürdig Praxis[/link] von Legomaus am 07. November 2004 16:14:03:


Hallo,

den shop werde ich nicht nennen. Allerdings ist das in meinen Augen und auch nach den gemachten Erfahrungen ein sehr seriöser Händler. Hab dort schon mehrfach bezogen und werde es weiter tun - auch ohne 10% Verzinsung auf Guthaben.

Es gibt ja mittlereweile eine Mengen "Rabattsysteme" auf BL, von freiem Versand bis zu Gutscheinen und das hier scheint eine neue Idee zu sein.

Eines ist ja klar, der Inhaber sichert sich damit seinen nächsten Umsatz............



Andreas Böker (abhf)




JuergenL
07.11.2004, 18:17

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Re: Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 18:01:15:


Hallo,

Es gibt ja mittlereweile eine Mengen "Rabattsysteme" auf BL, von freiem Versand bis zu Gutscheinen und das hier scheint eine neue Idee zu sein.

Ist es aber nicht, er hatte schon mal bei ebay "Gutscheine" verkauft, um neue Ware für seinen shop einkaufen zu können.

Gruß
Jürgen



Hümpfch™
07.11.2004, 18:24

Frag mal im BL-Forum


Re: [B]Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 15:14:03:


Tach!

Ich würde mal im Bricklink-Forum danach fragen, was die Profis dort so davon halten.

Diese Idee erinnert mich ein wenig an Kettenbriefe und Schneeballprinzipien. Wenn jeder Käufer da mitmachen würde, könnte der VK gar nicht genug Steine ranschaffen. Außerdem ist nicht sichergestellt, dass Du Dein Geld jemals wiedersiehst, wenn er seinen Shop dicht macht, was ihm ja jederzeit freisteht.

Ronald



abhf
07.11.2004, 18:35

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Re: Merkwürdig Praxis[/link] von JuergenL am 07. November 2004 18:17:20:


Hallo Jürgen,

du scheinst zu wissen, wer dieses Angebot gemacht hat.....



Andreas



Navigation
07.11.2004, 20:20

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 15:14:03:


Hi Andreas,

vor einigen Monaten (Jahren?) hatte ich eine ähnliche Aktion mal bei BOA laufen: Vorkasse-Rabatt. Der Käufer hat einen bestimmten Betrag überwiesen, z.B. 100,- DM und konnte dafür ab dem Datum des Geldeingangs für 111,- DM Auktionen gewinnen.

Für den Käufer eine gute Gelegenheit zu sparen und der Verkäufer kann mit einigen festen Beträgen rechnen und hat den Käufer über diese Summe an sich gebunden.

Auf jeden Fall sollte jeder selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt (d.h., ob er überhaupt in Zukunft definitiv nochmal bei diesem Verkäufer kaufen wird) und ob er dem Verkäufer traut.

Verboten ist das jedenfalls nicht, nichtmal hier in Deutschland, wo sonst alles streng geregelt ist :-)

Gruß, René



JuergenL
07.11.2004, 20:41

Re: Merkwürdig Praxis


Re: [B]Re: Merkwürdig Praxis[/link] von abhf am 07. November 2004 18:35:56:


>Hallo Jürgen,
>du scheinst zu wissen, wer dieses Angebot gemacht hat.....
>Andreas

Hallo Andreas,

Jein, der Name ist mir zwischenzeitlich entfallen, aber die Vorgehensweise hört sich nach selbigem ebay-nutzer an.

Gruß
Jürgen




Gesamter Thread: