x_Speed
04.11.2004, 14:54

Verkauf der LEGOLÄNDER (Auszug aus Pressemitteilung)



Hi,

hier ist ein Auszug aus einer Pressemitteilung von LEGO.
Damit sollten dann wohl einige der unsinnigen Gerüchte aus der Welt geschafft sein.

Die LEGO Gruppe in Dänemark ist aufgrund von Absatzproblemen derzeit
finanziell angeschlagen und sucht nach verschiedenen Möglichkeiten, mit
denen sie das Kerngeschäft, die Produktion von Spielwaren, sanieren
kann. Im Zuge der Neuausrichtung des LEGO Konzerns sollen die Parks
innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monaten in eine neue Gesellschaft überführt
werden. Für diese neue Gesellschaft sucht die LEGO Gruppe dann entweder
teilweise oder ganz neue Investoren. Ein mögliches Szenario könnte sein,
dass die Kjeld Kristiansen Familie in diese neue Gesellschaft
investiert.
LEGO sucht für die Parks neue Investoren, keinen neuen Betreiber. Die
Idee hinter den LEGOLAND Parks wird also weitergeführt, auch am
Parkbetrieb selbst wird sich nichts ändern. LEGOLAND wird immer der Park
bleiben, den die Besucher kennen: ein Park, der die Werte und Philosophien
der LEGO Gruppe vermittelt.
Wir selbst sehen diese Umstruktutierung auch als eine Chance, da sich
auch die Parks künftig voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren
können. Gleiches gilt für die LEGO Company, die mit einer Konzentration
auf das Kerngeschäft das Geschäftsergebnis weiter verbessern und die
Gruppe wieder auf den Erfolgsweg bringen kann.

Für die großen Themenparks ist dieser Vorgang nichts Ungewöhnliches, so
hält beispielsweise Disney an seinem Park in Paris nur etwa 20 Prozent
Eigenanteil und dennoch glaubt der Besucher in einer Disney Welt zu
sein. So wird es auch bei den LEGOLAND Parks sein.


cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg" border="0[/link]


meine Homepage


treczoks
04.11.2004, 16:00

Mal böse angemerkt


Re: [B]Verkauf der LEGOLÄNDER (Auszug aus Pressemitteilung)[/link] von x_Speed am 04. November 2004 14:54:24:


> LEGOLAND wird immer der Park bleiben, den die Besucher kennen:
> ein Park, der die Werte und Philosophien der LEGO Gruppe
> vermittelt.
Werte wie "Kommunikation? Wozu?" und "Bah, Kunde, geh weg!"?

Oder meinen die etwa die Alten Werte(TM) wie "Freude am kreativen Spiel", "Kompatibilität" und "Das Beste ist gerade gut genug", die sie sich heute nicht mehr leisten können?

Apropos Werte: Auf der deutschen Verion der Lego-Webseite findet sich u.A. folgendes sprachlisches Juwel: "Der Verhaltenskodex der LEGO Company (Code of Conduct) enthält: Kinderarbeit, Entlohnung und Arbeitszeit, Diskriminierung, Zwang und Nötigung, Zwangsarbeit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Vereinsfreiheit, Umwelt" - Muß eine Lego-kompatible Firma nun unbedingt Kinder in Zwangsarbeit schuften lassen, oder ist das optional? Hier hätte man etwas eindeutiger formulieren können zwinker.

SCNR, Christian


Einige Werte von früher...


Hümpfch™
04.11.2004, 16:53

Re: Mal ganz reel angemerkt


Re: [B]Mal böse angemerkt[/link] von treczoks am 04. November 2004 16:00:54:


Tach!

Trotz falschem Link habe ich gefunden, was Du zitierst, und mir gibt zu denken, was weiter unten auf der Seite steht, insbesondere im Vorfeld der Verlagerung der Produktion nach China (sie wird kommen, da führt kein Weg vorbei):

"Der Verhaltenskodex der LEGO Company (Code of Conduct) enthält: Kinderarbeit, Entlohnung und Arbeitszeit, Diskriminierung, Zwang und Nötigung, Zwangsarbeit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Vereinsfreiheit, Umwelt"

"Da die Einhaltung der Bestimmungen zum Entgelt und zur Arbeitszeit sowie der Gesundheit und Arbeitsplatzsicherheit besonders in Fernost ein Problem darstellt, macht sich die LEGO Company gerade in diesen Bereichen stark. Man weiß natürlich, dass man die Problematik nicht im Alleingang lösen kann, weshalb sich das Unternehmen bemüht, durch seine Präsenz vor Ort auf eine Verbesserung der Verhältnisse hinzuwirken."

Bei einer Produktionsverlagerung nach China wären wohl sämtliche o.g. Grundwerte nicht mehr zu halten. Wie will LEGO (wenn sie unter Druck stehen) vor Ort in einem Riesenland wie China und den dortigen Verhältnissen "vor Ort einwirken"?

Die Chinesen können sich z.Zt., weil China boomt, vor Investoren kaum retten, ob die eine Legosteinfabrik so dringend nötig haben, dass sie extra für LEGO die Einhaltung der o.g. Grundsätze garantieren können (oder wollen), wage ich stark zu bewzeifeln.

Ronald



Verhaltenskodex der Lego Company


Quirin
05.11.2004, 00:23

Re: Mal ganz reel angemerkt


Re: [B]Re: Mal ganz reel angemerkt[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2004 16:53:08:


Hallo

Ich bin verwirrt. Bei uns war gestern ein grösserer Bericht
in der Zeitung über dieses leidiges Thema und die Legoläner usw.
da stand auch dass Lego zurzeit schon fast zu 80% in
China produziert und nun nur noch den Rest auslagern will.

Irgendwie erschien mir das als Falschmeldung, wenn ich jedoch
an die Farb- und Qualitäts- änderungen der letzten Monate denke
find ich das gar nicht mehr sooo unlogisch...
Wo kommen denn nun meine Steine her? (und sagt jetzt nicht: aus dem Legoland)

Quirin

Ach und übrigens... Die kommen alle wieder zurück von Fernost, irgendwann...



treczoks
05.11.2004, 09:06

Dazu liefert Lego eine einfach Antwort ;-)


Re: [B]Re: Mal ganz reel angemerkt[/link] von Quirin am 05. November 2004 00:23:07:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album230/imgp0002.sized.jpg[/link][/center]


> Ich bin verwirrt. Bei uns war gestern ein grösserer Bericht
> in der Zeitung über dieses leidiges Thema und die Legoläner usw.
> da stand auch dass Lego zurzeit schon fast zu 80% in
> China produziert und nun nur noch den Rest auslagern will.
Clickits werden (Soweit ich gelesen habe) in China produziert, der Rest in Europa. In Amiland wird überhaupt nicht mehr fabriziert, obwohl die Billigpreise auf dem dortigen Markt es anders vermuten ließen).

> Irgendwie erschien mir das als Falschmeldung, wenn ich jedoch
> an die Farb- und Qualitäts- änderungen der letzten Monate denke
> find ich das gar nicht mehr sooo unlogisch...
Es hat niemand behauptet, dass man auch in "good old Europe" nicht qualitativ ins Klo greifen könnte, wenn man sich totsparen will.

> Wo kommen denn nun meine Steine her? (und sagt jetzt nicht: aus
> dem Legoland)
Mooooment! Dazu gibt es eine mit Bild belegte Antwort von Lego selber!

Obiges Schaubild (wegen der Glasfront besch... zu fotografieren) steht im Legoland Windsor und zeigt einige Maulwürfe, die in einer Lego-Mine arbeiten und Steine abbauen. Der Begleittext gibt als Erklärung für Windsor als Standort des Englischen Legolandes an, dass an diesem Ort die einzige Lego-Mine des Landes lokalisiert ist (und man das Legoland praktischerweise nah an die Mine gelegt hat).

Jetzt weißt Du, wo die Steine herkommen! zwinker

mfg, Christian



treczoks
05.11.2004, 09:14

Im Nachhinein besehen


Re: [B]Re: Mal ganz reel angemerkt[/link] von Hümpfch™ am 04. November 2004 16:53:08:


> Trotz falschem Link habe ich gefunden, was Du zitierst,
Im Nachhinein besehen hätte ich beide Links angeben sollen. Schließlich habe ich mich einerseits auf die Werte (Mein Link) und andererseits auf den Verhaltenskodex (Dein Link) bezogen.

Was Auslagerung nach China betrifft - Jake und Jan dementieren das wie die Weltmeister. Aber wie ich schon schrieb - die Idee ist so dämlich und hirnrissig, dass sie wahrscheinlich von Lego-Management ohne größeres Zögern umgesetzt wird. Es würde zum Management-Stil der Firma passen.

mfg, Christian



jens
05.11.2004, 12:44

Hoffentlich finden die bald wieder altgrau (ohne Text)


Re: [B]Dazu liefert Lego eine einfach Antwort [/link] von treczoks am 05. November 2004 09:06:29:






Gesamter Thread: