mecki
02.11.2004, 22:49

nochmal zu Steinefrage: Alter



Hallo Zusammen,
erstmal danke für die Antworten auf meine erste Anfrage.
Leider komme ich damit nicht klar, weil meine Frage wohl nicht so klar formuliert war. Aus diesem Grund habe ich mal ein Bild gemacht.
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Mecki/Steine/steineunterseite.jpg[/link]
Hier nochmal die Frage:
Ab wann haben die inneren Säulen Löcher ? Ich denke, seit ca. 2-3 Jahren. Aber ich kann mich auch täuschen.
Danke im Voraus
mecki




Hümpfch™
03.11.2004, 00:25

Re: nochmal zu Steinefrage: Alter


Re: [B]nochmal zu Steinefrage: Alter[/link] von mecki am 02. November 2004 22:49:44:


Hallo mecki,

die Löcher in den Säulen gibt es sowohl bei Plättchen (auch Sonderplättchen), als auch bei Fliesen und einreihigen Steinen schon länger. Ich tippe auf ca. Mitte der 90er. Fakt ist aber, dass beide Formen weiterverwendet werden, denn es gibt auch neue Steine ohne Löcher.

Gruß Ronald




Jojo
03.11.2004, 01:47

Re: nochmal zu Steinefrage: Alter


Re: [B]nochmal zu Steinefrage: Alter[/link] von mecki am 02. November 2004 22:49:44:


Hallo!


Hinsichtlich der 1-breiten Plättchen kann ich aufgrund sorgfältiger Analyse meiner originalen Sets* folgendes postulieren:

Der Wechsel von 1-breiten Platten ohne Löcher in den Pins auf 1-breite Platten mit Löchern erfolgte zwischen 1993 und 1994. Ein 1993 abgepacktes Set hat Platten (und 1x8 Fliesen) ohne Löcher, ein 1994 abgepacktes Set hat Platten (und 1x8 Fliesen) mit Löchern.

1x4 Fliesen waren seit mindestens 1988 stets mit Löchern in den Pins, und zwar zunächst mit einem Loch in jedem der drei Innenpins, heutige 1x4 Fliesen haben im mittleren Pinn eine Anspritzmulde.


*) Ich begutachtete Sets, die ich höchstselbst aus dem Karton geholt habe und die sich noch im Originalzustand befinden. Das Jahr der Abpackung habe ich anhand der beigelegten Kataloge bestimmt.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Pudie®
03.11.2004, 07:21

Es können auch beide Formen in einem Set sein


Re: [B]Re: nochmal zu Steinefrage: Alter[/link] von Jojo am 03. November 2004 01:47:58:


..So ist mir höchstselbst zum Beispiel bei meinem Imperial Shuttle 7166 aufgefallen, daß es tanfarbene 1x8-Platten sowohl mit als auch ohne Löcher in den Mittelpins gab. Wäre das Set nicht von mir erstmals aus der Verpackung genommen worden, dächte ich, daß der Vorbesitzer diese Teile ausgetauscht hat.
Entweder benutzt LEGO weiterhin beide Formen oder sie sind sich nicht ganz sicher, welche Art besser ist.

Gruß
Frank



Bernd the Brick
03.11.2004, 09:28

Vielleicht Altbestand oder Alte Spriztformen. (ohne Text)


Re: [B]Es können auch beide Formen in einem Set sein[/link] von Pudie® am 03. November 2004 07:21:40:






Eisbär
03.11.2004, 19:57

Re: Es können auch 2004 beide Formen in einem Set sein. (ohne Text)


Re: [B]Es können auch beide Formen in einem Set sein[/link] von Pudie® am 03. November 2004 07:21:40:






Crazy-Chris
03.11.2004, 20:24

Re: nochmal zu Steinefrage: Alter


Re: [B]Re: nochmal zu Steinefrage: Alter[/link] von Jojo am 03. November 2004 01:47:58:


Hi Jojo,

ich hab anno 1990 einen 5510 gekauft, und da waren 2 gelbe 1x3 Plättchen mit Löchern drin. Die restlichen 1xX Plättchen waren ohne Löcher.
Ich kann mich deshalb so genau daran erinnern, weil das eines der letzten Sets war die ich als Jugendlicher gekauft habe - und ich mich darüber gewundert habe daß genau 2 Platten anders sind als die anderen.

Grüße

CC



mecki
15.11.2004, 18:59

Danke an alle


Re: [B]nochmal zu Steinefrage: Alter[/link] von mecki am 02. November 2004 22:49:44:


Danke an alle, die mir geantwortet haben. Aus technischen Gründen kann ich dies erst jetzt schreiben.
Klaus



Gesamter Thread: