ThomaS
31.10.2004, 17:13

Frage zu alten Scharnieren



Hallo,

die Scharniere der alten Bauweise (1981-1983) tauchen u.a. in den Bauanleitungen zu Set #8846, #8848, #8859, ... auf.

siehe http://www.bric*lin*.com/PL/hngpltc01.gif

Meine Frage: Wurden in diesen Sets grundsätzlich nur die alten Scharniere verwendet oder wurden entgegen der Bauanleitung auch die neuere Bauart ?

siehe http://www.bric*lin*.com/PL/4275b.gif

Besten Dank & Gruß,
ThomaS

im Link * durch k ersetzen



Crazy-Chris
31.10.2004, 18:45

Re: Frage zu alten Scharnieren


Re: [B]Frage zu alten Scharnieren[/link] von ThomaS am 31. Oktober 2004 17:13:06:


Also in unserem 8846 waren damals sowohl alte (an den Sitzen) als auch neue (am Scheibenrahmen) drin.



TF
31.10.2004, 19:01

Re: Frage zu alten Scharnieren


Re: [B]Frage zu alten Scharnieren[/link] von ThomaS am 31. Oktober 2004 17:13:06:


Hallo Thomas!

>die Scharniere der alten Bauweise (1981-1983) tauchen u.a. in den Bauanleitungen zu Set #8846, #8848, #8859, ... auf.
>siehe http://www.bric*lin*.com/PL/hngpltc01.gif
>siehe http://www.bric*lin*.com/PL/4275b.gif
>Meine Frage: Wurden in diesen Sets grundsätzlich nur die alten Scharniere verwendet oder wurden entgegen der Bauanleitung auch die neuere Bauart?


Diese Frage ist nicht einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
8846, 8848, 6844 und 6950 sah ich bislang nur mit dem neueren Typ.
8859 gab es mit beiden Typen.

Die Vermutung liegt also nahe, daß es die erste Version nur 1981 gegeben hat und daß in nachfolgenden Produktionsläufen auf die neueren Typen umgestellt wurde. Falls also jemand ein neues oder originales 8848 hat, möge er es doch mal nach der Scharnierart überprüfen. Da es ein '81er Set ist, bin ich ziemlich sicher, daß es dort auch mal die alten Versionen gegeben hat.

In diesem Kontext bestätigt sich auch mal wieder die Aussage "Peeron ist fehlbar."

Übrigens ist das eine der, ich nenne sie mal ürsprünglichsten Teilefragen, die u.a. schonmal hier und hier behandelt wurde.
Schade, daß das ehemalige Hauptforum (jetzt Auktions-) nicht auch eine Suchfunktion hat, denn ich meine, es hat schonmal eine noch genauere Antwort gegeben.

Gruß,
Torsten

PS: Test: www.bricklink.com (ohne Asterisken)



El Caracho
01.11.2004, 00:42

Re: Frage zu alten Scharnieren


Re: [B]Re: Frage zu alten Scharnieren[/link] von TF am 31. Oktober 2004 19:01:29:


Moin

> Falls also jemand ein neues oder originales 8848 hat, möge er es
> doch mal nach der Scharnierart überprüfen.

Mein 8848 Set (noch aus Kindheitstagen) hat nur Scharniere des alten Typs.
Da ich das Set von meinen Eltern ziemlich schnell nach Erscheinen (vermutlich Weihnachten) bekommen habe, konnte ich wohl damals eines der 81er Sets ergattern :-)

Andreas

P.S.: Bei e-pay habe ich dieses Set allerdings noch nie mit alten Scharnieren angeboten gesehen ...



holy
01.11.2004, 09:19

Re: Frage zu alten Scharnieren


Re: [B]Re: Frage zu alten Scharnieren[/link] von TF am 31. Oktober 2004 19:01:29:


Hallo,

>Die Vermutung liegt also nahe, daß es die erste Version nur 1981
> gegeben hat und daß in nachfolgenden Produktionsläufen auf die
> neueren Typen umgestellt wurde. Falls also jemand ein neues oder
> originales 8848 hat, möge er es doch mal nach der Scharnierart
> überprüfen. Da es ein '81er Set ist, bin ich ziemlich sicher,
> daß es dort auch mal die alten Versionen gegeben hat.

in meinem 6950 (ja, Classic Space hatte auch solche Scharniere), das ich noch aus Kindheitstagen habe, sind alte Schraniere drin (und sie sind noch ganz!).
Das kam 1982 raus, und ich habe es eher später als früher bekommen, also Weihnachten '82 oder Sommer (Geburtstag) '83 evtl. sogar erst Weihnachten '83, ich weiß ja nicht, wie lange das noch verkauft wurde.

In der Anleitung von 6950 sind auch deutlich die alten zu erkennen.

Gruß

--
Joachim S. Müller



Gesamter Thread: