shadow020498
28.10.2004, 17:34

für die Perry Rhodan Abteilung


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/legoshadow/StarWars/spacejet1.jpg[/link][/center]


Hallo,
beim Raumschiffbau ür den Raumhafen meines Sohnes zu bauen ist dieser Versuch einer Kleinstspacejet herausgekommen.
Kann mir bitte jemand beibringen wie ich die Bilder kleiner bekomme, ich meine weniger KBGröße. Danke im voraus.

Viele Grüße
Thomas



Hümpfch™
28.10.2004, 18:08

Bildergröße


Re: [B]für die Perry Rhodan Abteilung[/link] von shadow020498 am 28. Oktober 2004 17:34:59:


Tach!

Du mußt nicht nur die Dateigrößer der Bilder sondern auch das Bildformat verkleinern.
Denn niemand hat so einen großen Monitor.
Die optimale Bildgröße für das Internet liegt bei 800x600 Pixeln.
Die verbreitetste Bildschirmauflösung ist 1024x768.
Abzgl. Scrollbalken rechts Menüleiste oben und Startleiste unten ergibt das i.d.R. eine nutzbare Bildschirmgröße von ca. 900x650, größer sollten die Bilder nun wirklich nicht sein.
Bei so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man die Bilder beschneiden (Teppich, Tapete, Socken und andere unnütze Dinge) und dann auf das gewünschte Bildformat verkleinern.
Die Bildqualität (und somit die Dateigröße) kann man meist beim "Speichern unter" einstellen. Bereits Einstellungen von 75-85% Bildqualität ergeben auseichende Dateigrößen-Reduzierungen ohne dass die Bildqualität merklich leidet. Die Dateigröße sollte möglichst unter 100 kByte liegen.

Gruß Ronald

P.S. Fast jeder benutzt heute Microsoft Word. Mit dabei ist das Programm "Microsoft Photo Editor", welches bereits die wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten enthält. Auch bei einer Digiknipse ist eigentlich fast immer irgendein Bildbearbeitungsprogramm dabei.



shadow020498
28.10.2004, 18:41

Danke für den Tipp (ohne Text)


Re: [B]Bildergröße[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2004 18:08:40:






Matthias
29.10.2004, 11:07

Re: für die Perry Rhodan Abteilung


Re: [B]für die Perry Rhodan Abteilung[/link] von shadow020498 am 28. Oktober 2004 17:34:59:


Hallo Thomas,

sieht gut aus.

Die Triebwerke müßten aber demontiert werden.

Viele Grüße

Matthias



tnickolaus
29.10.2004, 11:48

Immer wieder gern genommen: IrfanView


Re: [B]Bildergröße[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2004 18:08:40:


Moin,

auch sehr einfach zu bedienen und dazu Freeware: Das Programm IrfanView. Gibts z.B. bei download.de (Klick mich)

Gruss,
Thomas




Bernd the Brick
29.10.2004, 13:54

Re: für die Perry Rhodan Abteilung


Re: [B]Re: für die Perry Rhodan Abteilung[/link] von Matthias am 29. Oktober 2004 11:07:32:


>Hallo Thomas,
>sieht gut aus.
>Die Triebwerke müßten aber demontiert werden.

Oder es soll eine Space Jet des, so ab 300 NGZ eingeführten, neuen Typs sein.
Dann sind das keine Triebwerke sondern Multifunktions-Ausstülpungen.
Allerdings sind die dann aber nur Halbrund und das Ganze sieht dann aus wie
eine Zecke ohne Beine. (Siehe auch "Space Jet GLADOR" von Revell)

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





shadow020498
29.10.2004, 14:04

Re: für die Perry Rhodan Abteilung


Re: [B]Re: für die Perry Rhodan Abteilung[/link] von Bernd the Brick am 29. Oktober 2004 13:54:31:


Hallo,

war alles nur Zufall.Das Raumschiff sah am Ende nur zufällig
etwas spacejetmäßig aus.

Gruß Thomas



holy
30.10.2004, 10:01

Re: Bildergröße


Re: [B]Bildergröße[/link] von Hümpfch™ am 28. Oktober 2004 18:08:40:


Hallo!

War die Diskussion nicht schon X-mal da?
Wem es zu groß ist, der kann es selber verkleinern. Aber wem es zu klein ist, der kann die verlorenen Informationen nicht wieder reinrechnen.
Bandbreite spielt heute auch keine Rolex mehr.
Was soll man mit Briefmarkengroßen Bildchen, bloß weil irgend jemand einen zu kleine Auflösung hat?

Das Bild hat übrigens die perfekt genaue Größe, und paßt ohne Scrollbalken in mein Browserfenster rein.

Und es zeigt auch ein sehr schönes Modell, weiter so!

Gruß
--
Joachim S. Müller



Jojo
30.10.2004, 13:34

Re: Bildergröße


Re: [B]Re: Bildergröße[/link] von holy am 30. Oktober 2004 10:01:23:


Hallo!


War die Diskussion nicht schon X-mal da?

Stimmt. Und ich vermute stark, daß sie noch öfter wiederaufgenommen werden wird.


Wem es zu groß ist, der kann es selber verkleinern. Aber wem es zu klein ist, der kann die verlorenen Informationen nicht wieder reinrechnen.

Im Prinzip richtig. Aber welcher Betrachter verkleinert sich schon Bilder, wenn sie ihm zu groß sind? In unserer schnellebigen Zeit (*pling*) will man die Bildhäppchen mund- oder bildschirmgerecht auf die Gabel bekommen. Wenn das nicht geschieht, klickt man halt weiter und nimmt nicht weiter Notiz. Wenn man also will, daß von vielen Angesprochenen (in einem Forum also möglicht von allen Lesern) Notiz genommen wird, sollte man sein Möglichstes tun, um seine Bilder für alle optimal zu gestalten.

Man braucht ja auch nicht das originalgroße Kamerabild zu verkleinern, sondern sinnvollerweise verkleinert man eine Kopie, sodaß für alle Fälle das unverfälschte Bild erhalten bleibt.


Was soll man mit Briefmarkengroßen Bildchen, bloß weil irgend jemand einen zu kleine Auflösung hat?

Och komm, dieses "Briefmarken"-Argument ist doch wohl albricht. Das vorliegende Bild wäre mindestens ein Zehnerblock. Und es hat nicht irgend jemand eine zu kleine Auflösung, sondern irgend jemand hat eine größere Auflösung als die meisten anderen.


Das Bild hat übrigens die perfekt genaue Größe, und paßt ohne Scrollbalken in mein Browserfenster rein.

Ich habe gerade mal die größte Auflösung eingestellt, deren mein Monitor fähig ist, und das Bild paßte immer noch nicht vollkommen ohne Scrollbalken auf den Bildschirm.

Mir ist bewußt, daß diejenigen, für die der Computer (in seiner Eigenschaft als ein Informatikstudium bedingendes technisches Wunderwerk) ein bedeutendes Hobby oder sogar Grundlage ihres Berufs ist, häufig auch ein der Bedeutung, die dieses technische Wunderwerk für ihr Leben hat, entsprechend ausgefeiltes Equipment mit allem Pipapo haben, wie zum Beispiel superdupergroßen und auflösungsstarken Monitoren, aber das sollten diejenigen nicht von jedem erwarten, der es wagt, trotz kaum vorhandener Kenntnisse auf dem Gebiet der Informatik und ohne derartiges Equipment sich im Internet zu bewegen. Das war jetzt ein langer Satz.


Und es zeigt auch ein sehr schönes Modell, weiter so!

Leider habe ich von Perry Rhodan ebensowenig Ahnung wie von Informatik, also kann ich dazu keinen sinnvollen Kommentar abgeben.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Hümpfch™
30.10.2004, 14:43

Re: Bildergröße


Re: [B]Re: Bildergröße[/link] von holy am 30. Oktober 2004 10:01:23:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/spacejet1.sized.jpg[/link][/center]


Tach!

Eigentlich wollte ich ja zu Deinem, wie ich finde, ziemlich egozentrischen Beitrag gar nichts schreiben, aber Jojos Antwort brachte mich auf die Idee, es doch zu tun.

Zunächst wollte Thomas ja explizit wissen, wie er Bilder verkleinert.
Warum und wieso hat da zunächst einmal überhaupt nix damit zu tun, ob das Bild auf Deinen oder meinen Bildschirm passen soll, sondern ihm geht es offenbar um das Wissen um die technischen Möglichkeiten der Bildverkleinerung.

Da es immer wieder um Bilder- und Dateigrößen geht, hier ein Vorschlag, der sowohl den Durchschnittsusern mit 1024er Auflösung und Nicht-DSL-Anschluß oder DSL-Anschluß mit Volumentarif als auch den Pixeljunkies mit 4 Mbit-Standleitung gerecht wird:

Man lädt die Bilder zu MyImages hoch. Jedes 1000steine-Mitglied kann dort bei René einen Ordner beantragen.

MyImages verkleinert die Bilder beim Hochladen automatisch auf eine Standardbreite von 700 Pixeln, indem zusätzlich zum Originalbild eine verkleinerte Kopie erzeugt wird. Man braucht nicht mal ein Bildbearbeitungsprogramm dazu. smile

Diese verkleinerte Kopie läßt sich dann z.B. über den Bildlink in ein Posting einfügen, wie ich es hier getan habe.
Das Bild hat in diesem Beispiel 56.739 Byte und ist 700x467 Pixel groß.

Für die Bürosurfer, die ihre Arbeitszeit totschlagen müssen, kann man dann auf das Originalbild per Link verweisen, am besten mit einem Text wie "Hier das Bild in voller Größe" oder so, auch das gibt das Posting-Script ja bestens her (siehe ganz unten).

Dieses Beispiel-Originalbild hat 869.919 Byte und ist 1536x1024 groß.

Gruß Ronald


Hier das Bild in voller Größe


Gesamter Thread: