Trainbuilder
15.11.2012, 19:37

+1Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

[image]


[image]



So die Metropolitan ist fertig!
Sie wird gezogen von einer V180 der Zugflotte aus der Deutschen Demokratischen Republik ehemals und jetzt Bundesbahn. Die Metropolitan war seiner Zeit ein Business-Zug in dem Geschäftsleute auf Reisen waren. Sie war ausgestattet mit Ledermöbel und Bürotischen für die Arbeit am Laptop. Sie war Silber. Leider habe ich keine silbernen Steine gehabt, darum habe ich den IC Style ausgewählt, da es diesen Zug mit dieser Lackierung auch gibt. Aufgrund Mangel an geeigneten Steinen habe ich mich als Triebwagen für die V180 entschieden die überwiegend in der Sowjetunion unterwegs war, auch bekannt als die Taigatrommel. Orginal gezogen wurde sie jedoch nicht von einem Dieselzug, sondern von einem Elektrozug.

Mein Kontigent an Steinen, Rädern und Puffern ist leider erschöpft. Es ist auch nicht immer ganz einfach Eisenbahnteile einzeln zu finden. Deswegen begebe ich mich morgen auf die Pirsch am Flohmarkt um Teile zu ergattern. Wer welche zum Verkauf hat, kann mir gerne welche anbieten. Ich wäre sehr dankbar!

Ich finde das mein erster Zug für den Anfang überaus gelungen ist.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen was ich in Zukunft etwas besser machen könnte. Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen. Dafür gibt es solche Seiten, wo jeder von jeden seine Modelle betrachten kann. Das finde ich ganz große Klasse ;)

Vielen Dank an 1000steine.de

lg Stephan ;)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
16.11.2012, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
flocoto
16.11.2012, 18:58

Huldigung (Re: Die Metropolitan)


LOS, HULDIGT MICH!



[image]



Matze2903
16.11.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Mir, nicht mich....

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
16.11.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: leicht OT: DER!!! Metropolitan der Deutschen BAHN!!! (MET) ist fertig.

Moin!

Ich habe mir jetzt alle Links angeklickt und die Bilder durchgesehen und mit dem Lego-Modell verglichen:


Also für mich sehen sie alle gleich aus!
;)

l.g.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation
17.11.2012, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.




Zu Deinem Modell: Der Anfang ist gemacht, sieht doch schonmal ganz gut aus! Auf jeden Fall besser als meine erste Lok. Aber auch auf jeden Fall noch mit sehr viel Verbesserungspotenzial. Aber Übung macht den Meister, nicht unterkriegen lassen


Instagram | www.BRICK.art


Prisma
17.11.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Moin Stephan,

ich finde das schöne an Lego ist ja, dass man damit (eigentlich) so genau bauen kann und wenn man mal keine passenden Steine hat, dann bestellt man sie. Aber ich meine solange ein Modell nicht zu 100% perfekt ist sollte man es nicht veröffentlichen. Ich habe auch noch einige Modelle mit den ich noch nicht ganz fertig bin, aber die müssen bis zur Veröffentlichung halt noch, wortwörtlich auf dem Abstellgleis parken ;)
Das dazu, jetzt zu den Tipps ich würde falls vorhanden den Unterbau der Waggons mit Antrazit-Steinen ersetzen, ist auch so im Orginal.

Zweitens ich selber mag es auch nicht Fronten/Steuerwagen wie z.B. Bpmbdzf zu bauen und lasse sie dann erstmal weg. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Mittelwagen, weil die einfach schöner zu bauen sind. Damit will ich sagen, vielleicht lässt du den Steuerwagen erstmal weg dann hast du auch mehr Steine für den Rest, oder?

Zwischenfrage: Können sich überhaupt die Drehgestelle beim Steuerwagen bewegen, ist nicht so ganz zu erkennen?

Letztes ist was hat sich eigentlich seit deinem letzten Posting verändert?

So ich hoffe das hilft ein bischen, auch für die Zukunft

Schönen Abend
Kai

P.S. Wenn du nicht weißt was ich meine schreib mir nochmal oder guck dir meine Variante vom Metropolitan an.



Trainbuilder gefällt das


Trainbuilder
17.11.2012, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Prisma

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Ich habe mich dazu entschlossen keine Züge mehr reinzustellen. Das wäre eh das gescheitste! Ich werde auch Anfrage gerne einzelne Bilder an andere Mitglieder versenden. Ich sehe mir auch gerne andere Züge an, um zu sehen wie ich das Modell so Orginalgetreu wie möglich am besten hinbekommen könnte. Ich denke das man einen Zug nie zu 100% perfekt bauen kann. Es gibt immer Dinge die man verbessern kann. Es geht ja auch nicht hauptsächlich ums Aussehen, denn man kann auch irgendwelche Phantasiezüge bauen. Da kann auch kein Schwein danach beurteilen, ob der Echt aussieht oder nicht, weil es kein Modell gibt mit dem man das vergleichen kann. Hier geht es eher um die Freude am Bauen als um das jetzt bei dem Zug die Scheibenwischer fehlen z.B obwohl beim Orginalen das dran ist. Das ist meines Erachtens Mumpitz. Positive Kritik ist auch gut, man kann auch offen und ehrlich sagen, dass einem das Modell nicht gefällt, aber jemanden deshalb unter der Gürtellinie zu attakieren ist einfach nur Arm an Geist und zeugt nicht von allzugroßer Intelligenz.

Ich erinnere mich an einem Satz von einem Familienvater hier in 1000steine.de
Er sagte zitat:

"Irgendwo sind wir doch alle kleine Kinder geblieben. Aber so schlimm wie sich hier die meisten geben, so schlimm waren wir doch bei weitem nicht gewesen"

Was er damit sagen wollte ist, dass ein Kind auch schon für kleine Dinge zu begeistern ist. Und selbst wenn das dem Kind nicht gefällt, dann sagt es das Kind auch. Denn Kindermund tut Wahrheit kund! Das ist ein sehr altes Sprichwort.
Meine kleinen Neffen waren heute zu Besuch und sahen meinen Zug am Schrank stehen. Sie fragten mich ob sie damit spielen dürfen. Ich hatte es ihnen erlaubt. Sie waren total begeistert von meinem Zug und spielten Stundenlang damit und hatten auch einen Bahnhof gebaut für ihn mit Legomännchen. Dann bat ich den 12 jährigen meiner beiden Neffen die Postings der anderen durchzulesen was meine Metropolitan angeht. Ich sagte nichts dazu. Er klappte nur meinen Laptop zu und sagte nur: "Die sind doch nur Neidisch"

Mehr gibt es hierzu nichtmehr zu sagen...



Flogo gefällt das


Sylvius
17.11.2012, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+2Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Hallo Trainbuilder,

erlich gesagt, verstehe ist mir dein Verhalten ein Rätsel. Ich habe mir die anderen beiden Threads nun auch durchgelesen und sehe dort eigentlich Größtenteils positive Kommentare, in denen gesagt wird, dass dir das Modell mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln gut gelungen ist.

Nun aber zum Thema Intelligenz:

Wenn du a.) nicht den Unterschied zwischen einem freien Bau und einem angepriesenen originalem NACHBAU kennst, b.) einem MOC und einem Spielzeug fuer Kinder kennst und c.) meinst, dass ein 12-jähriger, der dazu ncoh in einem verwandschaftlichen Verhältnis zu dir steht, die Fähigkeit hat, die ganze Situation objektiv zu erfassen, dann solltest du dich gewaltig hüten, hier die Leute anzugreifen. Ich empfinde dein Verhalten als unverschämt.

Auch Ausdrücke wie "scheißegal" und "interessiert kein Schwein" sind an den von dir verwendeten Stellen nicht gerade förderlich eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion zu schaffen.

Grüße Sylvius



legodesinger , gefällt das


Matze2903
17.11.2012, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Editiert von
Matze2903
17.11.2012, 22:21

+7Ich verstehe die Welt nicht mehr......

ICH VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR!

Du bist jetzt schon der Zweite, der hier vorschreiben will, was der (mehr oder weniger geneigte) Leser zu deinem Zug schreiben soll. Im Vergleich zu dem andetren, der jetzt schon seine eigenen Steine druckt, bist du beleidigt und willst dich zurückziehen und die Bilder deiner Bahn nur geneigten Leuten zeigen. wo glaubst du sind die geneigten Leute? Und die Masstäbe sind halt gesetzt, da schon länger gemocct wird und viele halt schon viel genauere modelle hinbekommen haben und diese auch zeigten.

1. Recherche: Da musst du dir gefallen lassen, das hier Eisenbahner im Forum sitzen, die es genau wissen und bestimmte Sachen richtigstellen. Was ist daran schlimm? Sag ok ich habe nicht besser nachgeforscht bzw. ich hatte keine Lust, jetzt machts ja jemand anderes für mich. Es hat dich aber niemand beschimpft, beleidigt, sie haben es richtiggestellt, weil es ihnen ein Anliegen ist. Oder ich gebe kein Original an, dann können alle raten, ob und wenn ja was als Vorlage dient.

2. Der Zug und die Lok: Sie ist sehr einfach gebaut. Ich sah hier Lokomotiven und Züge, da ist mir vor Staunen der Kiefer irgendwo auf der Tischkante hängen geblieben. Ich war sprachlos. Bei deinem Modell fiel mir spontan unteres Mittelfeld ein. Da ich mich auch schwer tue mit sehr abstrakten Originalnachbauten hätte ich dir auch einen netten Kommentar geschrieben, aber mit diesem Vorspann mit Vorschriften verging mir die Lust und nach deinem letzten mußte ich nun diesen Kommentar hier schreiben.
Was erwartest du, das alle sagen Super, das Beste Moc seit Jahrtausenden? Sollen wir alle lügen damit es dir gutgeht? Ein paar haben dir Verbesserungsvorschläge geschrieben. Mann waren die böse zu dir. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dan mußt du es einfach stehenlassen und wenn du den Zug weiter verbesserst, durch Neue Ideen und Materialien, dann zeig es vor und wir alle sehen er macht weiter. Rene sagt es richtig - ein Anfang ist gemacht - jetzt bist du wieder am Zug - den zug verbessern - was neues bauen oder beleidigt sein, nichts mehr zeigen und dich von deinem 12 Jährigen Neffen beweihräuchern lassen.

3.Forum: Wenn du hier im Forum was einstelltst, solltest du dir im klaren sein, das du nicht mehr Herr des Threads bist, denn du bist nicht der Moderator. Du weist nicht, wohin die Disskussion geht. Wenn du aber so Vorschriften einfügst, dann brauch es dich nicht wundern, das genau das passiert. Worüber ärgerst dudich? Über acarstens A380 oder was? Das niemand Supertolles moc gesagt hat? Dazu ist es einfach zu einfach gebaut

Und jetzt ist "das Forum" das Böse? Und dein Neffe weiß Becheid. Mein Neffe (4)freut sich auch über alles was ich baue, soweit man damit rumfahren kann. "Toll" und baut aber auch gleich wieder was um. Würde ich das hier zeigen, würde ich aus berechtigten Gründen zerfetzt, daher zeige ich es nicht. Kindermund tut Wahrheit kund, manchmal trösten aber Kinder einfach auch nur traurige Menschen.
Es gibt hier im Forum ein paar Hardliner, die hätten dir geschrieben "Was soll der Scheiß. Hau ab und komm wieder wenn du dich um 100 % verbessert hast" Das hat keiner. Und das fände ich auch doof.
Ich finde 1000steinme schön, so wie es ist, viele sagen, in anderen Foren ist es schlimmer. Kann ich nicht sagen, aber wenn es hier so schlimm ist, dann ließ auch nicht die Beiträge von den schlimmen Leuten


Ich wollte dir soviel schreiben und jetzt wird mir der Kopf schwer, also bitte....

Überdenk deine Meinung und sei weiter herzlich Willkommen
oder
Gehe ins Forum der Glückseligen, die deine Meinungsfreiheitsmeinung teilen und die dir nur mit Palmenwedeln Lob zuwedeln (ob ehrliches oder gelogenes)und die auch keine konstruktive Kritik geben.

Einfach nur Matze2903

PS. wer sind denn die Gleichgesinnten, denen du deine Biler schicken willst? Di hast du vergrault und da Sylvius noch vor mir geantworttet hat höre ich jetzt auf. Oh Mann


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LegoChristian , legodesinger , , Thomas52xxx , Cran , felix_the_swiss , robin hood gefällt das (7 Mitglieder)


Kirk
17.11.2012, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Ich habe mich dazu entschlossen keine Züge mehr reinzustellen.


Hallo Trainbuilder,

ich bin jetzt ca. ein Jahr hier aktiv und habe bislang überwiegend Eisenbahn-MOCs vorgestellt, obwohl ich von der 'echten' Eisenbahn absolut keine Ahnung habe. Ich erfreue mich halt an den Möglichkeiten, die dieses Thema bietet. Falls es Dich beruhigt: Von allen MOCs in meinem Profil gibt es geradeeinmal 2 Stück, die jeweils beim MOC des Monats eine (einzige) Stimme bekommen haben. Es ist also offensichtlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Niveau, auf dem hier gebaut wird, ist extrem hoch. Daß Du da als Neuling keinen Blumentopf gewinnst, ist deshalb nicht wirklich verwunderlich, aber sollte Dich nicht entmutigen, sondern Dir ein Ansporn sein, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Vielleicht hättest Du nicht den Zug, der sich im Vergleich zum Vorgängermodell nur wenig geändert hat, nicht 2x als fertiges(!) Modell vorstellen sollen, sondern erstmal in der Bau-Projekte-Rubrik. Wenn Du Dich aber gleich mit den Besten messen möchtest und auch ein konkretes Vorbild angibst, mußt Du damit rechnen, daß die Kritik entsprechend hart ausfällt, wenn nicht alle Details haarklein umgesetzt wurden.

Was nun Dein MOC angeht, so hatte ich mich bislang vornehm zurückgehalten, weil ich einen ähnlichen Zug besitze, der allerdings noch nicht in meinem Profil zu finden ist, wesbalb ich das Bild unten beigefügt habe. Unter dem Gesichtspunkt der Optik gefällt mir deshalb Dein Zug leider überhaupt nicht, da er zum einen wenig Details hat und zum anderen sehr eckig geraten ist. Genauso wenig gefällt mir allerdings der ICE von HoMa, obwohl er sich wirklich Mühe gegeben hat, die ICE-Schnauze detailgetreu nachzubauen (wodurch sie leider sehr frickelig aussieht). Ich habe es mir da mit dem Flugzeugformteil sehr leicht gemacht und auf bislang 2 Ausstellungen wurde der Zug von den Kindern immer als ICE erkannt, aber alle Eisenbahnkenner fingen an zu diskutieren, daß die Schnauze zu keinem realen ICE passen würde. Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist, denn mir gefällt mein Zug so, wie er ist.
Fazit: Hättest Du bei der MOC-Beschreibung Einschränkungen gemacht, daß der Zug beispielsweise nur aus vorhandenen Teilen gebaut wurde oder daß es sich um einen "Creator"-Zug handelt (der fast ausschließlich aus Basics gebaut wurde) handelt, wären die Kommentare vermutlich zurückhaltender ausgefallen. Auch Deine "Marketing-Überschriften" haben sicherlich einiges zur Schärfe der Kommentare beigetragen.

Gruß

Thomas

[image]


PS: Das Foto habe ich von Krischan76 geklaut.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
18.11.2012, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Editiert von
Lok24
18.11.2012, 13:18

+4Nochmal Tipps zum Bau

Hallo Stephan,

die Zeit für eine freundliche Anrede sollte schon noch sein.

Der Ton, den Du hier (zum wiederholten Male) anschlägst ist nicht das, was ich mir für eine Kommunikation unter Erwachsenen vorstelle.

Auch das beleidigte Zurückziehen würde ich bei einem Kind tolereren, so finde ich es nur peinlich.

Zum Modell:

1.) Du hast nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt, und ich habe Dir detailliert geantwortet, was man mit wenig Aufwand ins Auge fassen könnte. Ich habe mich mit Deinem Modell auseinandergesetzt und mir die Zeit genommen und Mühe gemacht. Leider keine Reaktion von Dir auf genau diese bautechnischen Dinge, die Du doch dauernd einforderst.

2.) Du hast nach eigenen Angaben eben keine Phantasielok gebaut. Dann sollte eine Ähnlichkeit mit dem Vorbild über die Anzahl der Achsen oder die Farbe hinausgehen.

3.) Du hättest mit sehr wenig Aufwand ein optisch besseres Ergebnis erzielen können, das würden 12-jährige allerdings nie würdigen.

4.) Hier nochmal ein paar Vorschläge, die sicher umzusetzen sind:
Tausche die grauen und die weißen Lampensteine. Damit hast Du an den Ecken vier weiße Steine. Dann machst Du die weiße Baubinde unten runherum genausohoch, ohne dass plötzlich, wie jetzt, ein rotes Steinchen hervorlugt.
Für die runden Einer in den Fahrgestellen, die wohl die Federn darstellen: versuche mal ob Du auf der nicht dem Fotografen zugewandten Seite noch graue hast, ansonsten mach statt vier nur zwei pro Fahrgestell. Es wird optisch gewinnen.

5.) Solltest Du irgendein Interesse daran haben Dich und die Lok weiterzuentwickeln stelle Deine Bilder hier ein. An persönlichen Nachrichten von Dir habe ich null Interesse.

6.) Wenn Du Dich dabei auf rein zur Lok bezogene Themen beschränkst ohne andere massregeln zu wollen wirst Du sicher auf Interesse stossen.

Grüße

Werner



JuL , Cran , legodesinger , robin hood gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: