Juergen Bartosch
26.10.2004, 13:04

Bricking Bavaria ein voller Erfolg



LLL,

Wird Zeit, daß ich mich endlich auch zu Wort melde. Hatte, ich denke verständlicher Weise, bis einschließlich gestern überhaupt keine Zeit.

Das 1. bayerische Legotreffen war ein voller Erfolg. Hat mich selber umgehauen. Und zwar in jeder Weise.

Zunächst ein Bericht aus dem Münchner Merkur

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/BrickingBavaria/1bayerLegoTreffen/merkur_1.jpg[/link]

und aus der Süddeutschen Zeitung
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/BrickingBavaria/1bayerLegoTreffen/sz_1.jpg[/link]
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/JBartosch/BrickingBavaria/1bayerLegoTreffen/sz_2.jpg[/link]

Erst einmal tausend Dank an alle die mitgewirkt haben. In der Vorbereitung, durch Beisteuern von Modellen und in der Durchführung. Die Zusammenarbeit war nicht zu Übertreffen. Jeder hat genügend Aufgaben wahrgenommen und zum Erfolg beigetragen. Großen Dank auch die von etwas weiter angereisten. Als da wären Volker Draschka mit Familie, Dominik Gerlach, Michael Brandl und Rene. Danke auch an Jan Beyer für seine tolle Unterstützung, Katharina Sutch, Thomas Haug, Andreas Brexel und alle anderen von LEGO die uns unterstützt haben. War einmalig. Als kleines high light durften wir einen der ersten beiden Burlington Santa Fe Lokomotiven auf unserer Anlage fahren lassen.

Ich denke wir haben alle überrascht, einschließlich uns selbst. Ich wußte zwar was jeder beisteuert und kannte sehr vieles davon vorher, es dann aber so in Summe zu sehen, hat mich selbst beeindruckt. Und unsere >1000 Besucher waren nicht minder beeindruckt. Die Strategie in alle Kindergärten mit unseren Plakaten und Flyern zu gehen hat sich ausgezahlt. Es waren sehr sehr viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern da. Einige gingen echt nach Hause und haben erst einmal den Rest der Familie geholt oder kamen am nächsten Tag mit Verwandten und Freunden wieder.

Ich denke im Namen aller Beteiligten zu sprechen, wenn ich sage, es wird auch ein 2. bayerisches Legotreffen geben!

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Meine Bilder werde ich natürlich auch noch online stellen.




HoMa
26.10.2004, 13:44

Fetten Glückwunsch aus Ba-Wü nach Bayern!!!


Re: [B]Bricking Bavaria ein voller Erfolg[/link] von Juergen Bartosch am 26. Oktober 2004 13:04:09:


Hallo liebe BB Organisatoren!

Wahnsinn, nicht nur die Bilder zeigen, dass ihr was ganz fantastisches auf die Beine gestellt habt, sondern auch die Presse äußert sich sehr positiv über Euch und die Veranstaltung.

Wenn es eine Wiederholung gibt, dann einigt Euch frühzeitig auf einen Termin, ich würde gerne nächste Mal auch persönlich dabei sein und meine MOCs ausstellen.

Kleine Anmerkung noch: Konnten die Laien-Besucher unterscheiden, was ein Set und was ein MOC war? Solch einen Hinweis fände ich gut.

Kleine Anmerkung an das TSL-Team. Das TSL 2005 sollte mindestens genausoviele Zeitungsspalten füllen und es sollten mindestens genauso viele Flyer in besagten zielgruppenspezifischen Lokalitäten verteilt werden. Nur das Anschreiben über den LEGO Club halte ich für zu kurz gegriffen. Auch Berlin hat Besuchermassen verdient!

1000grüße
Holger



Thekla
26.10.2004, 14:02

Meine Rede!


Re: [B]Fetten Glückwunsch aus Ba-Wü nach Bayern!!![/link] von HoMa am 26. Oktober 2004 13:44:52:


>Das TSL 2005 sollte mindestens genausoviele Zeitungsspalten füllen und es sollten mindestens genauso viele Flyer in besagten zielgruppenspezifischen Lokalitäten verteilt werden.

Aber René hat, vor Zeugen, Besserung gelobt! zwinker

Gruß

Thekla




Juergen Bartosch
26.10.2004, 14:03

Re: Fetten Glückwunsch aus Ba-Wü nach Bayern!!!


Re: [B]Fetten Glückwunsch aus Ba-Wü nach Bayern!!![/link] von HoMa am 26. Oktober 2004 13:44:52:


Hallo MoMa,

Nicht jeder Besucher konnte natürlich zwischen MOC und set unterscheiden. Aber wir haben alle ziemlich viele Gespräche geführt und den Leuten einiges rüber gebracht.

In dem Artikel der Süddeutschen sind ein paar kleinere Fehler drin. War aber schon gedruckt, bevor wir es lesen konnten. Die Presse kam von selber. Die hat keiner von uns explizit angesprochen. Eine Zeitung fehlt noch, die erscheint wöchentlich.

Über den Wahlspruch auf Deiner Lok "es ist nett hier, aber schöner ist es in Baden Würtenberg" hat sich meines Wissens nach niemand beschwert. Schließlich habe ich die echte Lok mit diesem Spruch schon persönlich im Münchner Hauptbahnhof gesehen und ich denke mal, sie kam ohne Beschädigung wieder heraus.

Deine Züge sind noch bei mir. Ich habe es im Vorfeld noch nicht geschafft Detailbilder der Einachskopplung zu machen. Hole ich diese Woche noch nach und Thomas Nickolaus bringt sie Dir nächste Woche vorbei. Tausend Dank nochmal an dieser Stelle.

Wir sind in den Räumlichkeiten schon fast an die Kapazitätsgrenzen gekommen. In unserer Stadtlandschaft mußten wir schon Einiges weglassen. Ein klein wenig Spielraum liese sich noch nutzen. Wir denken auch darüber nach andere Räumlichkeiten zu finden. Obwohl diese viele Vorzüge haben. Drum müssen wir erst schauen, wiewiet wir uns nächstes Jahr wirklich vergrößern können. Dem Publikum wird es sicher gefallen wenn wir noch mehr zeigen.

Wir werden Bricking Bavaria als Stammtisch fortführen. Es ist auch angedacht, dass ein oder andere gemeinsame Bauprojekt durchzuführen. Ich denke mal, daß wir beim TSL 2005 sicher auch mit Modellen vertreten sein werden.

Die Werbung über die Kindergärten war gut. Auch die Grundschulen eignen sich dafür, das haben wir aber nicht mehr alles geschaft.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
26.10.2004, 14:08

Re: Meine Rede!


Re: [B]Meine Rede![/link] von Thekla am 26. Oktober 2004 14:02:26:


Das mit der Werbung kann nicht alles einer alleine schaffen.

Wir hatten hier ja auch ein paar Gespräche mit Rene. Euer Perfektionsmaßstab fand hier nur wenig Zustimmung. Auch halst Ihr Euch ja wahnsinnige Kosten auf. Das wäre für uns unvorstellbar. Und auf der dritten Seite, das Ergab sich aus einem Gespräch mit Jan Beyer, wollt Ihr immer alles alleine machen.

Gruß

Juergen Bartosch



Diddi
26.10.2004, 14:28

Re: Bricking Bavaria ein voller Erfolg


Re: [B]Bricking Bavaria ein voller Erfolg[/link] von Juergen Bartosch am 26. Oktober 2004 13:04:09:


Hallo Jürgen, hallo Bayernteam! Extraklasse alles!!! Durch den Wasserschaden an unserem Haus war ich leider im letzten Moment verhindert. Tut mir für mich leid. Vor Ort die Dinge zu sehen und die staunenden Besucher dazu ist einfach anders als noch so viele Bilder hinterher. Dass es ein großer Erfolg war freut mich für Euch. Wollte überaschend ein größeres MOC ausstellen. Jetzt aber sicher im nächsten Jahr - versprochen. Ist ja keine Entfernung von Stuttgart.
Grüße DIDDI



Thekla
26.10.2004, 14:34

Vielleicht OT, aber


Re: [B]Re: Meine Rede![/link] von Juergen Bartosch am 26. Oktober 2004 14:08:32:


>Das mit der Werbung kann nicht alles einer alleine schaffen.

Das weiss ich.

>Wir hatten hier ja auch ein paar Gespräche mit Rene. Euer Perfektionsmaßstab fand hier nur wenig Zustimmung. Auch halst Ihr Euch ja wahnsinnige Kosten auf. Das wäre für uns unvorstellbar. Und auf der dritten Seite, das Ergab sich aus einem Gespräch mit Jan Beyer, wollt Ihr immer alles alleine machen.

Ich weiss nicht, wie Du auf "Ihr" und "Euch" kommst.
ICH hatte mit der Organisation der TSLs nichts zu tun, außer René und Axel hat die niemand anders organisiert. Ich möchte niemandem in den Rücken fallen, aber sämtliche Entscheidungen sind nur von den Beiden gefällt worden.

Ich , und wie ich weiss, auch andere, haben mehrmals! ihre Hilfe angeboten. Mehr kann ich tun.

Vielleicht entsteht dieser Eindruck durch meine Postings unter "NEWS vom TSL", aber das sind nur fertige Tatsachen, die ich weitergebe und an deren Entstehen ich nicht beteiligt bin/war.

Nicht nur ich finde es schon schade, das es ist, wie es ist.
Aber solange ich nichts mit der Organisation zu tun habe, weise ich die "Ihr"s und "Euch"s zurück.

Wir haben hier schon mehrmals neidisch angemerkt, wie gut doch wohl bei Euch die Kommunikation geklappt hat. Wir hätten auch jede Menge nette Biergärten...

Gruß

Thekla



HoMa
26.10.2004, 14:54

Ganz und gar nicht OT


Re: [B]Vielleicht OT, aber[/link] von Thekla am 26. Oktober 2004 14:34:02:


Hallo,

ich möchte Thekla hier ausdrücklich bestätigen. Ich hoffe, die erfolgreiche Form von BB zeigt, dass es nicht nur zwei Personen geben muss, die ALLES alleine organisieren und entscheiden müssen, damit eine Veranstaltung erfolgreich auf die Beine gestellt werden kann.

Auch ich habe (trotz der großen Entfernung nach Berlin) meine planerische Unterstützung in Sachen TSL bislang leider immer erfolglos angeboten.

1000grüße
Holger



Juergen Bartosch
26.10.2004, 15:15

Re: Vielleicht OT, aber


Re: [B]Vielleicht OT, aber[/link] von Thekla am 26. Oktober 2004 14:34:02:


Das wußte ich nicht. Ich hielt das TSL immer für eine Veranstaltung die von recht vielen organisiert wird. D'rum auch mein Ihr. Wir haben mit 5 Leuten angefangen es wirklich konkret zu machen und zum Schluß waren es mehr als 12. Sicher ist es manchmal nervig, wenn eine Menge diskutiert wird, jeder seinen Senf dazu gegeben hat und es dabei zu keiner Entscheidung gekommen ist. Oder wenn tolle Vorschäge gemacht werden, für die sich dann aber keiner zuständig fühlt. Da gehört schon eine etwas straffere Organisation hinein, als wir sie jetzt praktiziert haben. Und es gehören noch ein paar mehr Verantwortlichkeiten festgelegt. Aber zu zweit das organisieren? Da müßte ich meinen Job schon ganz aufgeben. Der hat in den letzten Wochen eh sehr gelitten.

Ohne daß man eine Arbeitsteilung macht und Dinge deligieren kann, funktioniert das nicht.

Marmaris war auch ganz beeindruckt, daß wir das hinbekommen haben und meint er könnte das selber nicht organisieren. Dazu braucht er Leute auf die er sich 100%ig verlassen kann. Die findet man. Ich hatte sogar noch einen Freund mit seinem Sohn, meinen Schwager, meinen Neffen und meine Frau engagiert, die normalerweise nichts mit Lego am Hut haben.

Der (Alb)Traum meiner Frau, daß wir (unsere beiden Kinder, sie und ich) ganz alleine etwas aufgebaut haben und daß keine Besucher kamen, hat sich ganz und gar nicht erfüllt.

Gruß

Juergen Bartosch



Tom Breckenfelder
26.10.2004, 16:23

Re: Bricking Bavaria ein voller Erfolg


Re: [B]Bricking Bavaria ein voller Erfolg[/link] von Juergen Bartosch am 26. Oktober 2004 13:04:09:


Hallo! Auch ich möchte kurz meinen Senf dazzugeben! Es war wirklich ein Klasse Event wenn ich selber auch nur kurz da war mit meiner Netten Bekannnten. In Berlin konnte ich schon nicht dabei sein, so konnte ich doch wenigstens in München dabei sein und ich habe es nicht bereut! Danke auch an Dominik der mir gute Tipps gab und mich einigen Leuten aus diesem Forum vorstellte! Ich hoffe es wird ein 2 tes Bricking Bavaria geben! Viele Grüße Tom aus Aschaffenburg am Main



Kai
26.10.2004, 20:34

Ein paar späte Kommentare von mir


Re: [B]Bricking Bavaria ein voller Erfolg[/link] von Juergen Bartosch am 26. Oktober 2004 13:04:09:


Liebes BB-Team!

Herzliche Glückwünsche zu Eurer tollen, gelungenen Veranstaltung. Allein die Tatsache, wie sich engagierte Hobby-Legoisten so ins Zeug legen und damit auch so großen Erfolg haben, lässt mich mal meinen Lego-Frust (bekannte Themen) vergessen. Habe in einem anderen Bereich leider eher nur negative Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mehrerer Leute gemacht (war aber eher beruflich) - Eure Aktion lässt mich wieder hoffen.

Schade, dass ich keine Zeit hatte. Würde gerne nächstes Jahr dabei sein (aktiv wie besuchend) - mal sehen, ob es klappt.

Weiter so, große Klasse!

Grüße aus Hessen

Kai



Gesamter Thread: