dieter und kids
23.10.2004, 18:58

noch etwas zum verkauf der legoländer



im hamburger abendblatt heute ein artikel, wirtschaftsteil seite 26, "Aufruhr im Legoland".

kann ihn nicht einscannen, ist aber mit sicherheit im netzauftritt des abendblattes verfügbar. etwas ausführlicher das ganze.

hier ein paar "highlights" ,-(:

- der firmenchef selbst nimmt seinen hut
- verlust 2004 ca. 220-270 mill. euro
- umsatzrückgang 25-30% weltweit, vor allem usa und japan
- deutschland wahrscheinlich schwarze null zum jahresende
- (mal wieder) die aussage "back to the roots", also zu den themen, die die kinder im alltag erleben .
- daraus folgernd: vielleicht weniger lizensen (branchenvermutung)
- und, last and least: verkauf der 4 legoländer (ähnlich disney, also nur ein teilweiser kapitaleinsatz. namen und einrichtungen sollen aber auf jeden fall bestehen bleiben.
- es darf latürlich auch der hinweis auf den anbieter aus zirndorf nicht fehlen, er wird wieder zum vergleich herangezogen.

also, was huhn fragte der hahn ...

dieter und kids



Uni
24.10.2004, 12:09

Vor gut 7 Monaten...


Re: [B]noch etwas zum verkauf der legoländer[/link] von dieter und kids am 23. Oktober 2004 18:58:27:


...wagte ich eine Aussage auszusprechen. Diese Aussage lautete wie folgt: "Ich sehe, wie es mit LEGO berab geht. Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch die LEGOLÄNDER verkauft werden würden!"
Zu dem Zeitpunkt hatte ich Zusprecher und weniger Zusprecher. Es war eine geteilte Stimmung dazu.
Nun gut, ich will mich jetzt nicht als Medium mit Glaskugel oder als Orakel dahinstellen, aber ein gesunder Menschenverstand (ja, sowas besitze ich auch ab und an zwinker, sagt es einem.
Und ich wette: es wird auch noch ein paar Jahre dauern, bis LEGO wieder aus den roten Zahlen ist.
Back to the Roots ist nicht immer unbedingt ein guter Ratschlag, ein guter Gedanke. Ich behaupte sogar, wenn LEGO Star Wars, HP und Biokarnickels aus dem Programm nehmen, werden die roten Zahlen sogar blutrot werden.
Naja, wir werden sehen was passiert. Und ich glaube nicht, das LEGO nun die neuen Farben wieder aus dem Programm nimmt und die alten Farben wieder einführen.
Vielleicht hätte LEGO vorher mal darüber nachdenken sollen, wann und warum, weshalb und wieso, die Menschen sich von den Machenschaften LEGOs distanzieren. Vielleicht sollte man bei LEGO mal versuchen einiges an den Roots zu ändern.
Ich für mein Teil nehme Calgon. Dann klappts auch mit dem Nachbar!

Gruß,
Thorsten



Gesamter Thread: