steini
22.10.2004, 14:41

Hat jemand etwas Geld übrig ...



... dann kann er die 4 LL Parks LEGO abkaufen und selber betreiben. Das jedenfand stand heute in unserer Tageszeitung.

Im Rahmhen der kompletten Umstrukturierung werden alle Bereiche, die nicht direkt mit der Spielwarenerzeugung zu tun haben, aus dem Mutterkonzern ausgegeliedert. Das betrifft nun auch die Legoland Parks. Leider habe ich keinen online Artikel dazu gefunden, aber vielleicht schaffe ich es noch, den Artikel einzuscannen, dann lade ich ihn morgen hoch.

Bis dann

Steini




steini
22.10.2004, 14:55

Hier der Link zur Günzburger Zeitung ...


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:


... mit dem aktuellen Artikel darüber

Steini


Günzburger Zeitung LL Verkauf - Artikel


Mokstar
22.10.2004, 14:59

Re: Hat jemand etwas Geld übrig ...


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:


>... dann kann er die 4 LL Parks LEGO abkaufen und selber betreiben. Das jedenfand stand heute in unserer Tageszeitung.
>Im Rahmhen der kompletten Umstrukturierung werden alle Bereiche, die nicht direkt mit der Spielwarenerzeugung zu tun haben, aus dem Mutterkonzern ausgegeliedert. Das betrifft nun auch die Legoland Parks. Leider habe ich keinen online Artikel dazu gefunden, aber vielleicht schaffe ich es noch, den Artikel einzuscannen, dann lade ich ihn morgen hoch.
>Bis dann
>Steini

Auf der Homepage vom Spiegel gibt es einen entsprechenden Artikel.

MfG
Christian


Spiegelartikel


Lemming
22.10.2004, 15:15

Da haben wir ja schon die erste McK Strategie-Entscheidung: Outsourcing! (ohne Text)


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:






jens
22.10.2004, 15:58

Schade


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:


... dann kann ich mich ja auch von der Idee verabschieden, dass der Lifetime-Pass irgendwann auch Prozente bei S@H bringen könnte.



Primus
22.10.2004, 17:19

Dieses Manager-Gesocks ...


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:


... lernt es einfach nicht. Vor einigen Jahren lautete die Parole DIVERSIFIZIERUNG, und alle kauften wie blöd Firmen dazu. Jetzt schreit einer "OUTSOURCING!", und alle rennen wie die Deppen hinterher und verkaufen, was das Zeug hält, ob sinnvoll oder nicht. Zur Not auch gerne mal das Tafelsilber. Die Idee, LEGOland-Parks auszugliedern ist mit gesundem Menschenverstand nicht nachzuvollziehen - dafür muß jemand schon zwingend etliche Semester BWL hinter sich gebracht haben.
Wie wohl in weiteren 10 Jahren die "Strategie" aussehen wird?



Mokstar
22.10.2004, 20:09

Noch ein Artikel


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:


Auf der Seite signonsandiego.com gibt es auch noch diesen (englischen) Artikel zu dem Thema.
Sehr interessant ist, wie ich finde, dass es auf dem amerikanischen Markt vermutlich keine (großen) Interessenten fürs Legoland California gibt.

Wer sich gerne mal ein paar Reaktionen der "Freizeitparkfreaks" zu diesem Thema ansehen möchte, kann dies gerne mal auf Freizeitparkweb.de und Onride.de machen.
Schön zu sehen, dass der Niedergang von LEGO nicht nur uns AFOLS auffällt.

MfG
Christian



coyote
22.10.2004, 20:53

Re: Dieses Manager-Gesocks ...


Re: [B]Dieses Manager-Gesocks ...[/link] von Primus am 22. Oktober 2004 17:19:47:


Zunächsteinmal ist die Idee mit dem allumfassenden Konzern eine Sache aus den 80igern ... nett, dass TLC jetzt auch zu dem Schluss kommt, dass das keine allzu pfiffige Sache mehr ist.

Wer den Artikel aufmerksam gelesen hat, wird auch gesehen haben, was sie genau machen: Eine Gesellschaft gründen, die Parks dorthin überschreiben, dieser Gesellschaft noch Startkapital rüberschießen und dieses Kapital, die alten Schulden und auch noch die laufenden Verbindlichkeiten abschrieben und somit ihren Gewinn formal erhöhen. Dass die neue Gesellschaft dann zwar dieselben Probleme hat, braucht TLC ja nicht weiter zu kümmern, auch wenn es eine 100%ige Tochtergesellschaft ist, kann man diesen Posten ja aus der Bilanz rausstreichen. Wie man sowas macht sieht man ja beim Maut-Konsortium. Das hat den beteiligten Firmen ja auch nicht geschadet, wird ja alles abgeschrieben und im Endeffekt zahlt der Steuerzahler den Mist, weil die Unternehmen weniger Stuerlast haben.

Falls die Parks wider Erwarten den break-even erreichen, kann man die Gesellschaft ja wider auflösen, die Parks zurücknehmen und die Altlasten schon wieder abschreiben. Würde mich nicht wundern, wenn dass so eine 1-Euro-symbolischer-Preis-Geschichte ist.




Bernd the Brick
23.10.2004, 11:05

Steht auch bei uns in der MZ (Mitteldeutsche Zeitung).


Re: [B]Hat jemand etwas Geld übrig ... [/link] von steini am 22. Oktober 2004 14:41:34:







Gesamter Thread: