Picard
19.10.2004, 14:56

Testbericht UCS Y-Fighter



Hallo liebe LEGO - STAR WARSLER!

Leider fehlt mir im Moment die Zeit Bilder zu machen (die reiche ich nach), aber mein Review des UCS Y-Fighters wollte ich dennoch schon mal als Text liefern:

-über Preise sag ich nicht mehr viel, aber dank Jahreskarte war der Preis in Günzburg von 134,99 EUR erträglich, zumal ich dafür ja noch Punkte sammeln konnte (die ich in der Fabrik dann gleich in Einzelsteine umgesetzt habe).

-das neue Star Wars Verpackungsdesign ist hübsch, aber für mich nicht wichtig. Die Bauanleitung leider immer noch lose im Karton; zum Glück war nichts zerknautscht und auch die wenigen Aufkleber waren unbeschädigt (ohne Aufkleber wäre es mir aber lieber gewesen, so ein bedrucktes Cockpit macht doch mehr her!).

-die Anleitung ist wie immer perfekt und am Ende waren auch wieder Steine übrig und kein Element fehlte. Auch die Qualität der Steine waren perfekt in Form und Farbe.

-1.443 Steine (viele Kleinteile darunter) haben für langen Bauspaß gesorgt.

-zu meinem Bedauern haben sich die in den Bildern als dunkelrot erscheinenden div. Dekorsteine als Neubraun herausgestellt oder bin ich der einzige, der die Bilder so falsch interpretiert hat? Dies war mir jedenfalls etwas zu langweilig und habe daher bereits Dekor- und Designelemente dezent ausgetauscht.

-vor einigen Tagen wurde hier Kritik an der Stabilität des Y-Fighters geäußert; ich war aber positiv überrascht, das trotz Modulbauweise insgesamt ein stabiles Schiff daraus geworden ist. Sicherlich fällt das ein oder andere Kleinteil im Flugbetrieb durch die Wohnung mal ab, aber der Fighter ist dennoch mehr als nur vitrinentauglich.

-das Modell gefällt mir sehr gut und versöhnt mich mit den Enttäuschungen des UCS Snowspeeders und dem Second Edition Millenium Falcon. Das Schiff ist spacig ist sehr dicht am Original aus den Filmen dran. Zwei Dinge musste ich aber ändern: 1. ist die Farbe der Triebwerksemmissionen ist rotorange und nicht grün (gerade nochmal auf den neuen Star Wars DVDs nachgeprüft) und 2. sind die Verlängerungsstreben am Triebwerk zu den Steuerelementen etwas zu lang geraten (Vergleich mit den Bildern des Star Wars Technikhandbuches). Nach meiner leichten Kürzung (um 1 weißes Schlauchelement) und leichten weiteren Änderungen ist die Triebwerksgeschichte jetzt auch deutlich stabiler.

-leicht geändert habe ich noch die vorderen Laserkanonen und die auf dem Cockpit montierte Ionenkanone, aber das ist Geschmacksache

-und was ich toll finde und vom Maßstab her fast übereinstimmt: im Cockpit findet eine Rebellen – Minifig bequem Platz!

-was fehlt sind Landestützen, die muss man bei Bedarf nachrüsten dafür ist der Displayständer wie bei bisher allen UCS – Modellen sehr brauchbar.

Fazit: Auch wenn es dem UCS X-Wing Figther nicht den Rang nehmen kann, ist dies ein gelungenes Modell aus der Welt der Science Fiction!

Gruß
Christian




tnickolaus
19.10.2004, 15:18

Re: Testbericht UCS Y-Fighter


Re: [B]Testbericht UCS Y-Fighter[/link] von Picard am 19. Oktober 2004 14:56:00:


Hi Christian,

vielen Dank für den sehr detaillierten Bericht! Ich bin schon sehr auf Deine Bilder gespannt, da Du ja doch wieder einiges verbessern konntest.
Schade dass das Modell nicht früher rauskam. Es hätte wunderbar in die Reihe unserer Exponate bei Bricking Bavaria gepasst. Und von den Ausstellern hat es leider noch keiner ... oder?

Viele Grüsse,
Thomas

PS: UCS bei Bricking Bavaria: Gareths A-Wing, Gareths AT-ST, Retos Desert Skiff, Gareths Probe Droid, Standard X-Wing, Blockade Runner, Star Destroyer, Tie Interceptor, Naboo Fighter, Yoda, Darth Maul, ...




Stormtrooper
19.10.2004, 16:09

Das ist gemein....


Re: [B]Testbericht UCS Y-Fighter[/link] von Picard am 19. Oktober 2004 14:56:00:


Hallo Christian und LLL!

... das ich mir meinen erst am 31.Okt holen kann. sauer So ein Testbericht läßt in einem unweigerlich den Gedanken aufkommen :"Will ich auch haben! JETZT! SOFORT!"
Und dabei muß ic hnoch sooo lange warten sauer!

Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


El Caracho
19.10.2004, 18:22

Genau!


Re: [B]Das ist gemein....[/link] von Stormtrooper am 19. Oktober 2004 16:09:02:


... denn im Lego Brand Store Hamburg ist das Modell auch erst für Anfang November angekündigt *schnief*
(Und man will ja schliesslich den Sammelpunkte-Bonus mitnehmen ...)

Andreas



Gesamter Thread: