greenhorn
30.03.2012, 10:40

+1Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schaumode

Hallo an alle,
ich habe mich soeben angemeldet, da ich mir hier Hilfe bei der Altersbestimmung eines Lego-Schaumodells erhoffe. Ich habe gestern von einer alten Dame, der Besitzerin eines ehemaligen Schreibwarengeschäfts, ein altes, geklebtes Lego-Schaumodell bekommen, das diese laut eigener Aussage in den 60er Jahren von eine Lego-Vertreter als Geschäftskundenwerbung erhalten hat. Da ihr die Abnahmemengen, die Lego bei Vertragsabschluss einforderte, zu groß waren und sie zudem 30% provision zahlen sollte, hat sie leider danach keine weiteren Waren von Lego eingekauft. Nun zu meiner hoffentlich beantwortbaren Frage: Ist dies Stück tatsächlich so alt? Was kann man noch dazu sagen? Bild habe ich beigefügt.
Vielen Dank für ein Antwort
greenhorn

[image]



ThomaS gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.03.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Zwei Doofe, ein Gedanke. Warste etwas schneller als ich. ;)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


greenhorn
30.03.2012, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hallo,
das ging ja superschnell. Vielen Dank für diese Hinweise. Kann man vielleicht sagen, ob dieses Stück zu einer Serie gehört?
greenhorn



Karl-Heinz
30.03.2012, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von greenhorn

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hi Greenhorn,

da die Steinematerialumstellung bis ca. 1964 von CA auf ABS erledigt worden ist,
dürfte das Modell sicherlich vor 1964 entstanden sein.

Falls Du noch weitere Details suchst,
hilft evtl. auch meine Seite:
http://www.vogt-com.de/steine-d.htm

Viele Grüße aus dem Noppensumpf
Karl-Heinz



greenhorn
30.03.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hallo Andreas,
danke für diese Hinweise. Ist es möglich, dass es Teil einer Serie war?
Grüße
greenhorn



friccius
30.03.2012, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von greenhorn

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hi Greenhorn,

das ist eine gute Frage, zu der ich leider keine Antwort habe. Aber vielleicht weiß einer unserer Sammler dazu etwas zu sagen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Paddi
30.03.2012, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hi,

Da es geklebt ist glaube ich nicht das es sich um ein Serien Modell handelt.
Wohl eher so etwas wie ein werbemodell.

Grüße
Paddi



[image]


friccius
30.03.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hi Paddi,

ich verstand ihn so, daß er wissen möchte, ob es Teil einer Werbemodellserie wäre. Auch so etwas soll es geben.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
30.03.2012, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von greenhorn

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hallo greenhorn,

was das Alter angeht, so kann man definitiv sagen, daß das Modell frühestens 1958 entstanden sein kann, da meines Wissens nach vorher die Steine unten hohl waren (hier kann man aber sehr schön die Röhren erkennen). Da Karl-Heinz die CA-Teile bereits auf max. 1964 eingeordnet hat, ist also das Alter auf ca. 6 Jahre genau eingegrenzt: zwischen 1958 und 1964.

Was den Wert angeht: Der "Wert" ist immer der Betrag, den ein anderer dafür bezahlen würde. Deshalb läßt sich der Wert nur im Rahmen einer Aution (z.B. in der Bucht) ermitteln. 'Erfahrungswerte' scheint es keine zu geben, da (zumindest bei BrickLink) aus diesen Jahren offenbar nur wenige Sets gelistet sind. Und die markarten Teile bei Deinem Haus (Fenster und Beschriftung) sind leider keinen Sets zugeordnet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


greenhorn
30.03.2012, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bzgl altem Lego-Schau

Hallo Kirk,
vielen Dank für die genauere Bestimmung. Ob ich das Stück in der Elektro-Bucht anbieten werde, weiß ich noch nicht. Bin kein Lego-Sammler, daher könnte es schon sein.
Viele Grüße
greenhorn



ThomaS
30.03.2012, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
ThomaS
30.03.2012, 13:52

+1Re: Schaufenstermodelle

Hallo Greenhorn,

es wurde ja im Prinzip schon alles gesagt, ein paar Ergänzungen noch von mir:
Das Modell wurde nur als fertiges geklebtes Schaufenstermodell ausgegeben, es ist kein reguläres LEGO-Verkaufsset.
Das Modell wurde aber an Händler für die Schaufensterdeko verkauft.
Es gab eine Vielzahl derartiger Sets die teilweise auch nach Katalog bestellt werden konnten:

[image]



[image]



[image]


(Für Jojo: Hier gibt's auch eine "Burg mit 4 Türmen #0746"

Die Einzelteile gab es auch in normalen Sets zu kaufen. Den "BÄCKER"-Stein z.B. in Set 226.

Alle Bilder stammen aus Gary Istoks Flickr-Ordner und sind hoffentlich auch bald auf seiner LEGO-History CD zu erhalten.

Gruß
ThomaS


Bilder.


asper gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: