Trainbuilder
15.11.2012, 19:37

+1Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

[image]


[image]



So die Metropolitan ist fertig!
Sie wird gezogen von einer V180 der Zugflotte aus der Deutschen Demokratischen Republik ehemals und jetzt Bundesbahn. Die Metropolitan war seiner Zeit ein Business-Zug in dem Geschäftsleute auf Reisen waren. Sie war ausgestattet mit Ledermöbel und Bürotischen für die Arbeit am Laptop. Sie war Silber. Leider habe ich keine silbernen Steine gehabt, darum habe ich den IC Style ausgewählt, da es diesen Zug mit dieser Lackierung auch gibt. Aufgrund Mangel an geeigneten Steinen habe ich mich als Triebwagen für die V180 entschieden die überwiegend in der Sowjetunion unterwegs war, auch bekannt als die Taigatrommel. Orginal gezogen wurde sie jedoch nicht von einem Dieselzug, sondern von einem Elektrozug.

Mein Kontigent an Steinen, Rädern und Puffern ist leider erschöpft. Es ist auch nicht immer ganz einfach Eisenbahnteile einzeln zu finden. Deswegen begebe ich mich morgen auf die Pirsch am Flohmarkt um Teile zu ergattern. Wer welche zum Verkauf hat, kann mir gerne welche anbieten. Ich wäre sehr dankbar!

Ich finde das mein erster Zug für den Anfang überaus gelungen ist.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen was ich in Zukunft etwas besser machen könnte. Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen. Dafür gibt es solche Seiten, wo jeder von jeden seine Modelle betrachten kann. Das finde ich ganz große Klasse ;)

Vielen Dank an 1000steine.de

lg Stephan ;)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
15.11.2012, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Editiert von
MMR1988
15.11.2012, 23:33

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Ich sehe nichts aber auch gar nichts von Auslandsfahrten/ -aufenthalten der V180 in der Wikipedia. Link zur Wikipedia
Und die V180 hat auch keine anderen Namen im Ausland. Punkt.
Die Deutsche Reichsbahn und auch die Deutsche Bundesbahn gibt es seit dem 1.1.1994 nicht mehr. Da fand die Bahnreform statt. Dabei wurde die beiden Unternehmen in die privatrechtlich organisierte Eisenbahngesellschaft des Bundes, die Deutschen Bahn AG umgewandelt.
Beim Betrachten der Jahreszahlen fällt auf, dass der MET der Metropolitan Express Train GmbH (100%-iges Tochterunternehmen eines 100%-igen Tochterunternehmens der DB AG) nur von 1999 bis 2004 verkehrte und somit klar in den Zeitraum nach der Bahnreform fällt.
Und es ist gewiss ein Unterschied, ob DR, DB oder DB AG. Denn die Konzernstruktur und auch die Rechtsfähigkeit der Unternehmen sind komplett unterschiedlich.
Und zum Schluss auch von mir der Appell: Erst recherchieren und dann schreiben.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


LegoConnex gefällt das


NightStray
16.11.2012, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Hallo Stephan,

dein Zug sieht so schon garnicht mal so schlecht aus, dafür dass es dein erster ist. Ich selbst hätte die ganze Bezeichnung weggelassen, da viele Kommentare sich nur auf die Bezeichnung anstatt das Modell beziehen. Klar, wenn man was nachbaut, muss man mit strengen Kommentaren rechnen, deswegen baue ich nie nach, sondern meine eigenen Modelle. Mir ist das ehrlich gesagt auch Schnuppe, ob Reichsbahn, Bundesbahn, oder so, denn hier gehts um dein Modell. Ich selbst würde eine Art Triebwagenlok bauen, da sie optisch zu dem Zug passen würde, als solche klobibe Taigatrommel. Die Lok sieht ja auch nicht schlecht aus, nur passt sie nicht zum Zug.

Hoffe dass du noch weitere Ideen hast und vielleicht sogar noch einen Speisewagen in der Mitte des zuges einbauen würdest.

schöne Grüße und Gute Fahrt
Roman



Trainbuilder gefällt das


LegoConnex
16.11.2012, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1leicht OT: DER!!! Metropolitan der Deutschen BAHN!!! (MET) ist fertig.

Die V180 hatte in ihren Ländern indem sie im Einsatz war eigene Namen gehabt. Sie ist vorallem im Osten unterwegs gewesen. Siehe Rumänien z.B. (steht übrigends auch im Wiki) Die Metropolitan ist damals in Zeiten gefahren, in der die Deutsche Bahn privatisiert worden ist von der Regierung. In wieweit die "Met" in privater Hand war weiß ich nicht. Kann schon möglich sein, dass sie für ein privates Bahnunternehmen gefahren ist seiner Zeit. Trotzdem ist es nicht falsch zu sagen, dass das die Deutsche Bundesbahn ist. Jeder weiß was damit gemeint ist, egal ob jetzt "Deutsche Bundesbahn" oder "Die Bahn". Völlig scheißegal um es mal deutlich auszudrücken. UND!!! Es ist richtig, mit der "Taigatrommel". Das ist sie auch nicht, aber trotzdem ist sie auch in Russland gefahren, nur nich unter dem Namen V180. Im Endeffekt geht es ja um das Modell und nicht um die Erklärung. Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.



Da du hier mindestens drei Leuten unterstellst, sie hätten keine Ahnung, so möchte ich dir mal die korrekten Links posten:

V180 , Reichbahnfahrzeug (LKM Babelsberg), keine Auslandlsieferung

V200 , auch Taigatrommel genannt, Hersteller ist die Lokomotivfavrik Luhansk, sie wurde in zahlreiche Länder des Ostblocks geliefert

DR BR 119 , auch U-Boot genannt, Hersteller ist die Lokomotivfabrik „23. August“ Bukarest (Rumänien), Lieferung ausschließlich an die Reichsbahn der DDR

Metropolitan , Zuggarnituren und -gattung einen 100%igen Tochterunternehmens der Deutschen Bahn

Und nochmal: DER Metropolitan!

Ich sag dir jetzt genau was ich wirklich denke: Was soll ich zu einem Modell sagen, wenn der Konstrukteur absolut keine Ahnung hat was er gebaut hat?

Bevor du jetzt hier also andere angehst und damit die Intelligenz derer in Frage stellt und damit diese nicht würdigst (was du ja bei deinem MOC so gar nicht gefällt), dann solltest du mal an deinen Prinzipien arbeiten.

Dirk (LC)



MMR1988 gefällt das


acarstens
16.11.2012, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+2Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Moin!

Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen.


Genau! Darum zeige ich hier auch mal meinen A380.

[image]



LOS, HULDIGT MICH!

Liebe Grüße
Andreas



LegoConnex , Thomas52xxx gefällt das


flocoto
16.11.2012, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
flocoto
16.11.2012, 18:58

Huldigung (Re: Die Metropolitan)


LOS, HULDIGT MICH!



[image]



Matze2903
16.11.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Mir, nicht mich....

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
16.11.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: leicht OT: DER!!! Metropolitan der Deutschen BAHN!!! (MET) ist fertig.

Moin!

Ich habe mir jetzt alle Links angeklickt und die Bilder durchgesehen und mit dem Lego-Modell verglichen:


Also für mich sehen sie alle gleich aus!
;)

l.g.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Navigation
17.11.2012, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.




Zu Deinem Modell: Der Anfang ist gemacht, sieht doch schonmal ganz gut aus! Auf jeden Fall besser als meine erste Lok. Aber auch auf jeden Fall noch mit sehr viel Verbesserungspotenzial. Aber Übung macht den Meister, nicht unterkriegen lassen


Instagram | www.BRICK.art


Prisma
17.11.2012, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Moin Stephan,

ich finde das schöne an Lego ist ja, dass man damit (eigentlich) so genau bauen kann und wenn man mal keine passenden Steine hat, dann bestellt man sie. Aber ich meine solange ein Modell nicht zu 100% perfekt ist sollte man es nicht veröffentlichen. Ich habe auch noch einige Modelle mit den ich noch nicht ganz fertig bin, aber die müssen bis zur Veröffentlichung halt noch, wortwörtlich auf dem Abstellgleis parken ;)
Das dazu, jetzt zu den Tipps ich würde falls vorhanden den Unterbau der Waggons mit Antrazit-Steinen ersetzen, ist auch so im Orginal.

Zweitens ich selber mag es auch nicht Fronten/Steuerwagen wie z.B. Bpmbdzf zu bauen und lasse sie dann erstmal weg. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Mittelwagen, weil die einfach schöner zu bauen sind. Damit will ich sagen, vielleicht lässt du den Steuerwagen erstmal weg dann hast du auch mehr Steine für den Rest, oder?

Zwischenfrage: Können sich überhaupt die Drehgestelle beim Steuerwagen bewegen, ist nicht so ganz zu erkennen?

Letztes ist was hat sich eigentlich seit deinem letzten Posting verändert?

So ich hoffe das hilft ein bischen, auch für die Zukunft

Schönen Abend
Kai

P.S. Wenn du nicht weißt was ich meine schreib mir nochmal oder guck dir meine Variante vom Metropolitan an.



Trainbuilder gefällt das


Trainbuilder
17.11.2012, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Prisma

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Ich habe mich dazu entschlossen keine Züge mehr reinzustellen. Das wäre eh das gescheitste! Ich werde auch Anfrage gerne einzelne Bilder an andere Mitglieder versenden. Ich sehe mir auch gerne andere Züge an, um zu sehen wie ich das Modell so Orginalgetreu wie möglich am besten hinbekommen könnte. Ich denke das man einen Zug nie zu 100% perfekt bauen kann. Es gibt immer Dinge die man verbessern kann. Es geht ja auch nicht hauptsächlich ums Aussehen, denn man kann auch irgendwelche Phantasiezüge bauen. Da kann auch kein Schwein danach beurteilen, ob der Echt aussieht oder nicht, weil es kein Modell gibt mit dem man das vergleichen kann. Hier geht es eher um die Freude am Bauen als um das jetzt bei dem Zug die Scheibenwischer fehlen z.B obwohl beim Orginalen das dran ist. Das ist meines Erachtens Mumpitz. Positive Kritik ist auch gut, man kann auch offen und ehrlich sagen, dass einem das Modell nicht gefällt, aber jemanden deshalb unter der Gürtellinie zu attakieren ist einfach nur Arm an Geist und zeugt nicht von allzugroßer Intelligenz.

Ich erinnere mich an einem Satz von einem Familienvater hier in 1000steine.de
Er sagte zitat:

"Irgendwo sind wir doch alle kleine Kinder geblieben. Aber so schlimm wie sich hier die meisten geben, so schlimm waren wir doch bei weitem nicht gewesen"

Was er damit sagen wollte ist, dass ein Kind auch schon für kleine Dinge zu begeistern ist. Und selbst wenn das dem Kind nicht gefällt, dann sagt es das Kind auch. Denn Kindermund tut Wahrheit kund! Das ist ein sehr altes Sprichwort.
Meine kleinen Neffen waren heute zu Besuch und sahen meinen Zug am Schrank stehen. Sie fragten mich ob sie damit spielen dürfen. Ich hatte es ihnen erlaubt. Sie waren total begeistert von meinem Zug und spielten Stundenlang damit und hatten auch einen Bahnhof gebaut für ihn mit Legomännchen. Dann bat ich den 12 jährigen meiner beiden Neffen die Postings der anderen durchzulesen was meine Metropolitan angeht. Ich sagte nichts dazu. Er klappte nur meinen Laptop zu und sagte nur: "Die sind doch nur Neidisch"

Mehr gibt es hierzu nichtmehr zu sagen...



Flogo gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: