chris
08.10.2004, 22:53

VIRUS - WARNUNG



Hallo zusammen,

bei mir gingen heute zwei E-Mails ein, jeweils von

tianbrickmaster@gmx.de">xtianbrickmaster@gmx.de

grmpf

mit folgendem Hinweis unseres Rechenzentrums:

Anhang: Price.exe
Bedrohung: W32.Beagle.AR@mm
Durchgeführte Aktion: Löschen erfolgreich
Dateistatus: Gelöscht

Da meine E-Mail-Adresse 'verstümmelt' mit dem Zusatz 100 versehen war könnte es sein dass da einer im Whoiswho 'gefischt' hat.

Ich dachte ich sags mal (nicht jeder hat ja ein Rechenzentrum dass sowas gleich mal rausfiltert zwinker )

Gruß Chris



xTIAN
10.10.2004, 17:48

off topic


Re: [B]VIRUS - WARNUNG[/link] von chris am 08. Oktober 2004 22:53:28:


Tja, also das ist eigentlich ja meine Adresse! Sehr seltsam, wo ich doch die letzten 24 Stunden gar nicht online war und zumal ich Mails generell nur über das GMX-Interface verschicke, da würden (wenn ich denn Dateianhänge verschicken sollte) die mails erstmal durch einen Virencheck laufen.

Also ich weise alle Schuld von mir!

Tut mir echt Leid, diesen blöden Spam bekomme ich auch dauernd, Viren sind natürlich besonders nervend...

Grüsse zum Sonntag, CHRIS!



Legosternchen
11.10.2004, 13:57

Re: VIRUS - WARNUNG


Re: [B]VIRUS - WARNUNG[/link] von chris am 08. Oktober 2004 22:53:28:


>Hallo zusammen,
auch Hallo

bei mir waren es 8 Mails mit leider deinem Namen Chris Schneider
alle verwurmt aber mit verschiedenen Datei-größen.

Danke für die Warnung gruß ---Jürgen---



tnickolaus
12.10.2004, 14:47

Virus-Absender: x-speed.de + t-online.de


Re: [B]VIRUS - WARNUNG[/link] von chris am 08. Oktober 2004 22:53:28:


Hi LLL!

Ich erhalte seit drei Tagen immer mal je zwei Mails an meine 1000steine-Adresse mit folgenden Daten:

Absender: user[ät]x-speed.de
Ursprung: T-Online Account
Virusanhang: Joke.cpl

Absender: 00[ät]fwd11.sul.t-online.com
Ursprung: T-Online Account
Virusanhang: Joke.cpl

Beide:
Received from [80.146.32.219] (helo=notebook.org)

Fühlt sich da jemand zuständig?

Gruss,
Thomas




x_Speed
12.10.2004, 16:29

Re: Virus-Absender: x-speed.de + t-online.de


Re: [B]Virus-Absender: x-speed.de + t-online.de[/link] von tnickolaus am 12. Oktober 2004 14:47:27:


>Hi LLL!
>Ich erhalte seit drei Tagen immer mal je zwei Mails an meine 1000steine-Adresse mit folgenden Daten:
>Absender: user[ät]x-speed.de
>Ursprung: T-Online Account
>Virusanhang: Joke.cpl
>Beide:
>Received from [80.146.32.219] (helo=notebook.org)
>Fühlt sich da jemand zuständig?
>Gruss,
>Thomas

Hi Thomas,

sch*** Spammer! Ich vermute mal, das diese Spam Helden das Forum nach Adressen gescanned haben. Diese *.cpl Dateien bekomme ich in der letzten Zeit auch täglich - von unterschiedlichen Absendern. Bei T-Offline bin ich überigens schon lange kein Kunde mehr. Ich fürchte, Du kannst Diese Mails (genauso wie ich) einfach nur löschen und ignorieren.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


Navigation
12.10.2004, 20:19

Leute... (Re: VIRUS - WARNUNG)


Re: [B]VIRUS - WARNUNG[/link] von chris am 08. Oktober 2004 22:53:28:



Hallo,

lasst doch mal die gegenseitigen Verdächtigungen sein. Inzwischen ist bei so gut wie jedem elektronischen Störenfried sowohl die Empfänger-Adresse, als auch die vorgetäuschte Absender-Adresse irgendwo vom Rechner des Betroffenen gefischt. Sei es das Adressbuch, eine Excel-Datei mit gesammelten eMail-Adressen oder einfach noch auf dem Rechner gespeicherte Nachrichten.

Im Klartext: Wenn sich User A einen Wurm einfängt und sich die eMail-Adressen von den Usern B und C auf seinem Rechner befinden, kann es sein, dass User B ebenfalls eine Virenmail erhält, die angeblich von User C verschickt wurde.

Gruß, René

PS: Aus diesem Grund sind "Virenwarnungen" laut Nutzungsbedingungen im Forum nicht wünschenswert - sie stiften mehr Verwirrung/Ärger als dass sie helfen würden :-)



Hümpfch™
13.10.2004, 00:31

Cheffe... (Re: Leute... (Re: VIRUS - WARNUNG))


Re: [B]Leute... (Re: VIRUS - WARNUNG)[/link] von Navigation am 12. Oktober 2004 20:19:12:


Tach!

Im Klartext: Wenn sich User A einen Wurm einfängt und sich die eMail-Adressen von den Usern B und C auf seinem Rechner befinden, kann es sein, dass User B ebenfalls eine Virenmail erhält, die angeblich von User C verschickt wurde.

Wenn nun aber User B ein 1000steinler ist und eine Mail mit dem vorgetäuschten Absender des 1000steinlers C erhält, ist es nicht unwahrscheinlich, dass User A, also der mit dem Virus, auch ein 1000steinler ist, denn er hat ja irgendwo auf seinem Rechner die beiden anderen Adressen. (War ja auch in der Vergangenheit mehrmals so.)

Unsinn ist allerdings die Verdächtigung des 1000steinlers C, das ist klar.

Aber es spricht doch nichts dagegen, grundsätzlich mal den Finger zu heben und zu sagen:

"Offtopic: Einer von uns hat sich wieder einen Virus eingefangen, checkt mal Eure PCs"

Und der Hinweis auf (vermeindlichen) Absender und Empfänger und sogar den Mail-Provider (in diesem Fall T-Online), kann dem Virenversender schon weiterhelfen.

Im konkreten Fall tippe ich auf einen T-Online-Mail-User, der xTIAN, x_Speed, tnickolaus, chris, Legosternchen, Pudie und Legonär im Adressbuch oder einer anderen Liste hat.

Verwischen tut sich das natürlich, sobald der Virus auf einem 2. 1000steinler-PC aktiviert wurde.

Gruß Ronald



chris
13.10.2004, 12:23

Entschuldigung ...


Re: [B]Cheffe... (Re: Leute... (Re: VIRUS - WARNUNG))[/link] von Hümpfch™ am 13. Oktober 2004 00:31:09:


Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die Angelegenheit auf direktem Weg mit Christian schon geklärt und die Sache für mich abgeschlossen.

Ich komme dem Wunsch einer 'öffentlichen Entschuldigung' hiermit aber gerne nach.

Es war nicht meine Absicht ein 1000steinler irgendwie anzuschwärzen - sondern eigentlich alle vor einem aktuellen Virus im Umfeld von 1000steine zu sensibilisieren (Die Vermutung, dass es inzwischen einige von uns betrifft ist wohl richtig).

Dabei ging es mir vor allem um jene PC-ler die keine eigenen Mitarbeiter zum Virenschutz beschäftigen (und das wird wohl die Mehrheit sein...) und sich versehentlich den Virus einfangen.
Wenn nur einer durch den Hinweis geschützt wurde hat sich die Warnung doch gelohnt - oder?

Also nochmals: Christian ist Opfer und nicht Täter!

Sorry für die Verwirrung

Gruß chris smile



Gesamter Thread: