Trainbuilder
15.11.2012, 19:37

+1Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

[image]


[image]



So die Metropolitan ist fertig!
Sie wird gezogen von einer V180 der Zugflotte aus der Deutschen Demokratischen Republik ehemals und jetzt Bundesbahn. Die Metropolitan war seiner Zeit ein Business-Zug in dem Geschäftsleute auf Reisen waren. Sie war ausgestattet mit Ledermöbel und Bürotischen für die Arbeit am Laptop. Sie war Silber. Leider habe ich keine silbernen Steine gehabt, darum habe ich den IC Style ausgewählt, da es diesen Zug mit dieser Lackierung auch gibt. Aufgrund Mangel an geeigneten Steinen habe ich mich als Triebwagen für die V180 entschieden die überwiegend in der Sowjetunion unterwegs war, auch bekannt als die Taigatrommel. Orginal gezogen wurde sie jedoch nicht von einem Dieselzug, sondern von einem Elektrozug.

Mein Kontigent an Steinen, Rädern und Puffern ist leider erschöpft. Es ist auch nicht immer ganz einfach Eisenbahnteile einzeln zu finden. Deswegen begebe ich mich morgen auf die Pirsch am Flohmarkt um Teile zu ergattern. Wer welche zum Verkauf hat, kann mir gerne welche anbieten. Ich wäre sehr dankbar!

Ich finde das mein erster Zug für den Anfang überaus gelungen ist.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen was ich in Zukunft etwas besser machen könnte. Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen. Dafür gibt es solche Seiten, wo jeder von jeden seine Modelle betrachten kann. Das finde ich ganz große Klasse ;)

Vielen Dank an 1000steine.de

lg Stephan ;)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MeckerMike
15.11.2012, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Hallo,
nur, um den Ruf der V180 etwas in besseres Licht zu rücken:
Das Originalteil wurde vom Lokomotivbau in Babelsberg bis in die 70er Jahre gebaut und ist kein SU-Import gewesen. Auch für den Export dorthin war sie nicht gedacht. Es gab sie als vier- und sechsachsige Version.
Besagte "Taigatrommel" ist daher nicht die V180 (später 118), sondern die alte V200 der DR, später nach der EDV-Umstellung als 120 geführt. Diese Lok war SU-Import und brachte das Wohnzimmer zum Beben!! Wurde hauptsächlich im schweren Güterverkehr eingesetzt, war aber zuweilen auch im Personenverkehr zu finden. Später kam dann noch die V300 (130-142) aus der SU dazu, die, als "Ludmilla" bezeichnet, sowohl im Güter- als auch (mit Heizung) im Fernverkehr eingesetzt wurden und z. T. noch heute genutzt werden.
Alle genannten Fahrzeuge waren, abgesehen von der 6-achsigen Variante der 118, für Nebenstrecken der DR durch den hohen Achsdruck ungeeignet.
Hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

MfG MeckerMike



LegoConnex gefällt das


LegoConnex
15.11.2012, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+2Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Guten Abend,

Auch auf das Rikio hin, das du mit sehr großer Wahrscheilichkeit mich mit deinem letzten Kommentar meinest möchte ich dennoch etwas dazus chreiben.

[image]



Jeder hat einmal angefangen, das wird dir jeder hier bestätigen. Der Teievorrat wird sich mit der Zeit schon erweitern, sodass daher schon mehr möglich ist. Jedoch sollte beim fotografieren darauf geachtet werden das der betrachter auch etwas erkennt. Die Bilder sind zur Hälfte einfach nur schwarz. Ich kann gerade noch erkennen, das der zwischen den Wagen Jakobsdrehgestelle verbaut wurden - was beim Vorbild definitiv nicht der Fall ist.


So die Metropolitan ist fertig!
Sie wird gezogen von einer V180 der Zugflotte aus der Deutschen Demokratischen Republik ehemals und jetzt Bundesbahn. Die Metropolitan war seiner Zeit ein Business-Zug in dem Geschäftsleute auf Reisen waren. Sie war ausgestattet mit Ledermöbel und Bürotischen für die Arbeit am Laptop. Sie war Silber. Leider habe ich keine silbernen Steine gehabt, darum habe ich den IC Style ausgewählt, da es diesen Zug mit dieser Lackierung auch gibt. Aufgrund Mangel an geeigneten Steinen habe ich mich als Triebwagen für die V180 entschieden die überwiegend in der Sowjetunion unterwegs war, auch bekannt als die Taigatrommel. Orginal gezogen wurde sie jedoch nicht von einem Dieselzug, sondern von einem Elektrozug.


Auch wenn du keine Klugscheißer magst, aber du wurdest bereits darauf hingewiesen. Die Deutsche Bundesbahn existiert seit nun 18 Jahren nichtmehr. Die V180 ist auch nie in der Sowjetunion gefahren - sie war ein Fahrzeug der DR (Deutsche Reichbahn der DDR). Die Taigatrommel ist außerdem die V200 der DR. Ich möchte hier wirklich nur darum bitten, dass man - wenn man die Vorbilder schon erwähnt und kurze Erläuterunge bringt - sich dann auch mit ihnen etwas beschäftigt (wiki reicht da schon aus) und keinen Stuss in die Welt setzt.


Mein Kontigent an Steinen, Rädern und Puffern ist leider erschöpft. Es ist auch nicht immer ganz einfach Eisenbahnteile einzeln zu finden. Deswegen begebe ich mich morgen auf die Pirsch am Flohmarkt um Teile zu ergattern. Wer welche zum Verkauf hat, kann mir gerne welche anbieten. Ich wäre sehr dankbar!


Wie schon beschrieben, habe ich für die begrenzten Teilebestand durchaus Verständnis. Jedoch bin ich der Meinung, man solle lieber etwas weniger und dafür gut, als viel und schlecht machen(bezogen auf die Jakobsdrehgestelle).


Ich finde das mein erster Zug für den Anfang überaus gelungen ist.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen was ich in Zukunft etwas besser machen könnte. Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen. Dafür gibt es solche Seiten, wo jeder von jeden seine Modelle betrachten kann. Das finde ich ganz große Klasse ;)


Ich möchte deiner eigenen Einschätzung eigentlich auch nicht im Wege stehen. Schließlich hast du auch die Lokomotive überarbeitet. Ob deine Leistung nun heruntergemacht wurde, möchte ich allerdings doch etwas anzweifeln. Du hattest ein Vorbild genannt, damit wurden die einfachsten Sachen verglichen und entsprechend Kritik geäußert. Das du für wirklich sachlich falsche Angaben Kritik bekommst, solltest du wissen. Du bist vllt kein eingefleischter Eisenbahner, jedoch kann man eigentlich von jedem der etwas nachbaut und darüber dann berichten will verlangen, dass er sich auch etwas anständig darüber informiert.

Viele Grüße,

Dirk (LC)



MMR1988 , DavidK gefällt das


Trainbuilder
15.11.2012, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Die V180 hatte in ihren Ländern indem sie im Einsatz war eigene Namen gehabt. Sie ist vorallem im Osten unterwegs gewesen. Siehe Rumänien z.B. (steht übrigends auch im Wiki) Die Metropolitan ist damals in Zeiten gefahren, in der die Deutsche Bahn privatisiert worden ist von der Regierung. In wieweit die "Met" in privater Hand war weiß ich nicht. Kann schon möglich sein, dass sie für ein privates Bahnunternehmen gefahren ist seiner Zeit. Trotzdem ist es nicht falsch zu sagen, dass das die Deutsche Bundesbahn ist. Jeder weiß was damit gemeint ist, egal ob jetzt "Deutsche Bundesbahn" oder "Die Bahn". Völlig scheißegal um es mal deutlich auszudrücken. UND!!! Es ist richtig, mit der "Taigatrommel". Das ist sie auch nicht, aber trotzdem ist sie auch in Russland gefahren, nur nich unter dem Namen V180. Im Endeffekt geht es ja um das Modell und nicht um die Erklärung. Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.



DavidK
15.11.2012, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Hallo Stephan.

Also erstmal...
Von deinen Möglichkeiten her hast du einen schönen Zug gebaut.
Um einen Silbernen Zug, wie den Metropolitan, darzustellen hätte ich dann eher graue Steine verwendet.
Eine Inneneinrichtung und eventl. ein paar Türen wären klasse.
Wenn du keine Zugtüren hast versuch doch selbst welche zu bauen.

Du hättest mal meinen ersten selbstgemocten Zug sehen sollen...
Ich wollte einen ICE bauen.
Meine Eltern dachten es wäre ein Containerzug.
Leider war ich da 8 Jahre alt, und es existieren keine Bilder davon.
Sonnst hättest du jetzt was zum Lachen gehabt.

Was deine Informationen angehen sträuben sich mir aber wie meinen Vorrednern hier aber die Haare.
Schau bezüglich der DR V180 einfach mal bei Wikipedia nach.

Ein Blick auf selbiger Plattform zur ``Taigatrommel´´ (DR V200) währe ebenfalls etwas hilfreich.
In einigen Osteuropäischen Ländern sind diese Loks sogar noch immer im Regelbetrieb zu finden.

Die ist aber auf keinen Fall mit der DB V200 zu verwechseln.
Das ist dann wieder ein ganz anderer Loktyp.
Ja ich weiß sehr kompliziert...

Ich wollte dir erst die Wikipediaeinträge verlinken.
Da ich mir nicht sicher war ob das gegen die Forumsregeln verstößt habe ich es dann aber weggelassen.

Ansonnsten immer weiter Teile sammeln und bauen.
Übung macht den Meister.
Ich warte mit Spannung auf deine nächsten Werke.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Trainbuilder gefällt das


MMR1988
15.11.2012, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Editiert von
MMR1988
15.11.2012, 23:33

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Ich sehe nichts aber auch gar nichts von Auslandsfahrten/ -aufenthalten der V180 in der Wikipedia. Link zur Wikipedia
Und die V180 hat auch keine anderen Namen im Ausland. Punkt.
Die Deutsche Reichsbahn und auch die Deutsche Bundesbahn gibt es seit dem 1.1.1994 nicht mehr. Da fand die Bahnreform statt. Dabei wurde die beiden Unternehmen in die privatrechtlich organisierte Eisenbahngesellschaft des Bundes, die Deutschen Bahn AG umgewandelt.
Beim Betrachten der Jahreszahlen fällt auf, dass der MET der Metropolitan Express Train GmbH (100%-iges Tochterunternehmen eines 100%-igen Tochterunternehmens der DB AG) nur von 1999 bis 2004 verkehrte und somit klar in den Zeitraum nach der Bahnreform fällt.
Und es ist gewiss ein Unterschied, ob DR, DB oder DB AG. Denn die Konzernstruktur und auch die Rechtsfähigkeit der Unternehmen sind komplett unterschiedlich.
Und zum Schluss auch von mir der Appell: Erst recherchieren und dann schreiben.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


LegoConnex gefällt das


NightStray
16.11.2012, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Hallo Stephan,

dein Zug sieht so schon garnicht mal so schlecht aus, dafür dass es dein erster ist. Ich selbst hätte die ganze Bezeichnung weggelassen, da viele Kommentare sich nur auf die Bezeichnung anstatt das Modell beziehen. Klar, wenn man was nachbaut, muss man mit strengen Kommentaren rechnen, deswegen baue ich nie nach, sondern meine eigenen Modelle. Mir ist das ehrlich gesagt auch Schnuppe, ob Reichsbahn, Bundesbahn, oder so, denn hier gehts um dein Modell. Ich selbst würde eine Art Triebwagenlok bauen, da sie optisch zu dem Zug passen würde, als solche klobibe Taigatrommel. Die Lok sieht ja auch nicht schlecht aus, nur passt sie nicht zum Zug.

Hoffe dass du noch weitere Ideen hast und vielleicht sogar noch einen Speisewagen in der Mitte des zuges einbauen würdest.

schöne Grüße und Gute Fahrt
Roman



Trainbuilder gefällt das


LegoConnex
16.11.2012, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+1leicht OT: DER!!! Metropolitan der Deutschen BAHN!!! (MET) ist fertig.

Die V180 hatte in ihren Ländern indem sie im Einsatz war eigene Namen gehabt. Sie ist vorallem im Osten unterwegs gewesen. Siehe Rumänien z.B. (steht übrigends auch im Wiki) Die Metropolitan ist damals in Zeiten gefahren, in der die Deutsche Bahn privatisiert worden ist von der Regierung. In wieweit die "Met" in privater Hand war weiß ich nicht. Kann schon möglich sein, dass sie für ein privates Bahnunternehmen gefahren ist seiner Zeit. Trotzdem ist es nicht falsch zu sagen, dass das die Deutsche Bundesbahn ist. Jeder weiß was damit gemeint ist, egal ob jetzt "Deutsche Bundesbahn" oder "Die Bahn". Völlig scheißegal um es mal deutlich auszudrücken. UND!!! Es ist richtig, mit der "Taigatrommel". Das ist sie auch nicht, aber trotzdem ist sie auch in Russland gefahren, nur nich unter dem Namen V180. Im Endeffekt geht es ja um das Modell und nicht um die Erklärung. Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.



Da du hier mindestens drei Leuten unterstellst, sie hätten keine Ahnung, so möchte ich dir mal die korrekten Links posten:

V180 , Reichbahnfahrzeug (LKM Babelsberg), keine Auslandlsieferung

V200 , auch Taigatrommel genannt, Hersteller ist die Lokomotivfavrik Luhansk, sie wurde in zahlreiche Länder des Ostblocks geliefert

DR BR 119 , auch U-Boot genannt, Hersteller ist die Lokomotivfabrik „23. August“ Bukarest (Rumänien), Lieferung ausschließlich an die Reichsbahn der DDR

Metropolitan , Zuggarnituren und -gattung einen 100%igen Tochterunternehmens der Deutschen Bahn

Und nochmal: DER Metropolitan!

Ich sag dir jetzt genau was ich wirklich denke: Was soll ich zu einem Modell sagen, wenn der Konstrukteur absolut keine Ahnung hat was er gebaut hat?

Bevor du jetzt hier also andere angehst und damit die Intelligenz derer in Frage stellt und damit diese nicht würdigst (was du ja bei deinem MOC so gar nicht gefällt), dann solltest du mal an deinen Prinzipien arbeiten.

Dirk (LC)



MMR1988 gefällt das


acarstens
16.11.2012, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

+2Re: Die Metropolitan der Deutschen Bundesbahn (MET) ist fertig!

Moin!

Nur hasse ich klugscheißerische Kommentare, die nichts mit dem Model selbst zu tun haben. Ich möchte auch nicht, dass diese von mir erbrachte Leistung runtergebuttert wird. Das hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor der Leistung anderer Menschen, da man auch nicht umsonst einiges an Zeit investiert hat und es auch gerne zeigen möchte. Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, sondern man möchte es schließlich auch einem bestimmten Publikum zeigen.


Genau! Darum zeige ich hier auch mal meinen A380.

[image]



LOS, HULDIGT MICH!

Liebe Grüße
Andreas



LegoConnex , Thomas52xxx gefällt das


flocoto
16.11.2012, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
flocoto
16.11.2012, 18:58

Huldigung (Re: Die Metropolitan)


LOS, HULDIGT MICH!



[image]



Matze2903
16.11.2012, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Mir, nicht mich....

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: