Hallo,
nur, um den Ruf der V180 etwas in besseres Licht zu rücken:
Das Originalteil wurde vom Lokomotivbau in Babelsberg bis in die 70er Jahre gebaut und ist kein SU-Import gewesen. Auch für den Export dorthin war sie nicht gedacht. Es gab sie als vier- und sechsachsige Version.
Besagte "Taigatrommel" ist daher nicht die V180 (später 118), sondern die alte V200 der DR, später nach der EDV-Umstellung als 120 geführt. Diese Lok war SU-Import und brachte das Wohnzimmer zum Beben!! Wurde hauptsächlich im schweren Güterverkehr eingesetzt, war aber zuweilen auch im Personenverkehr zu finden. Später kam dann noch die V300 (130-142) aus der SU dazu, die, als "Ludmilla" bezeichnet, sowohl im Güter- als auch (mit Heizung) im Fernverkehr eingesetzt wurden und z. T. noch heute genutzt werden.
Alle genannten Fahrzeuge waren, abgesehen von der 6-achsigen Variante der 118, für Nebenstrecken der DR durch den hohen Achsdruck ungeeignet.
Hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.
MfG MeckerMike
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Guten Abend,
Auch auf das Rikio hin, das du mit sehr großer Wahrscheilichkeit mich mit deinem letzten Kommentar meinest möchte ich dennoch etwas dazus chreiben.
Die V180 hatte in ihren Ländern indem sie im Einsatz war eigene Namen gehabt. Sie ist vorallem im Osten unterwegs gewesen. Siehe Rumänien z.B. (steht übrigends auch im Wiki) Die Metropolitan ist damals in Zeiten gefahren, in der die Deutsche Bahn privatisiert worden ist von der Regierung. In wieweit die "Met" in privater Hand war weiß ich nicht. Kann schon möglich sein, dass sie für ein privates Bahnunternehmen gefahren ist seiner Zeit. Trotzdem ist es nicht falsch zu sagen, dass das die Deutsche Bundesbahn ist. Jeder weiß was damit gemeint ist, egal ob jetzt "Deutsche Bundesbahn" oder "Die Bahn". Völlig scheißegal um es mal deutlich auszudrücken. UND!!! Es ist richtig, mit der "Taigatrommel". Das ist sie auch nicht, aber trotzdem ist sie auch in Russland gefahren, nur nich unter dem Namen V180. Im Endeffekt geht es ja um das Modell und nicht um die Erklärung. Das sie richtig sein muss, dass ist wohl logisch. Aber man kann auch im Irrtum sein.
Hallo Stephan.
Also erstmal...
Von deinen Möglichkeiten her hast du einen schönen Zug gebaut.
Um einen Silbernen Zug, wie den Metropolitan, darzustellen hätte ich dann eher graue Steine verwendet.
Eine Inneneinrichtung und eventl. ein paar Türen wären klasse.
Wenn du keine Zugtüren hast versuch doch selbst welche zu bauen.
Du hättest mal meinen ersten selbstgemocten Zug sehen sollen...
Ich wollte einen ICE bauen.
Meine Eltern dachten es wäre ein Containerzug.
Leider war ich da 8 Jahre alt, und es existieren keine Bilder davon.
Sonnst hättest du jetzt was zum Lachen gehabt.
Was deine Informationen angehen sträuben sich mir aber wie meinen Vorrednern hier aber die Haare.
Schau bezüglich der DR V180 einfach mal bei Wikipedia nach.
Ein Blick auf selbiger Plattform zur ``Taigatrommel´´ (DR V200) währe ebenfalls etwas hilfreich.
In einigen Osteuropäischen Ländern sind diese Loks sogar noch immer im Regelbetrieb zu finden.
Die ist aber auf keinen Fall mit der DB V200 zu verwechseln.
Das ist dann wieder ein ganz anderer Loktyp.
Ja ich weiß sehr kompliziert...
Ich wollte dir erst die Wikipediaeinträge verlinken.
Da ich mir nicht sicher war ob das gegen die Forumsregeln verstößt habe ich es dann aber weggelassen.
Ansonnsten immer weiter Teile sammeln und bauen.
Übung macht den Meister.
Ich warte mit Spannung auf deine nächsten Werke.
Liebe Grüße David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
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MMR1988
15.11.2012, 23:32
Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder
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MMR1988
15.11.2012, 23:33
Ich sehe nichts aber auch gar nichts von Auslandsfahrten/ -aufenthalten der V180 in der Wikipedia. Link zur Wikipedia
Und die V180 hat auch keine anderen Namen im Ausland. Punkt.
Die Deutsche Reichsbahn und auch die Deutsche Bundesbahn gibt es seit dem 1.1.1994 nicht mehr. Da fand die Bahnreform statt. Dabei wurde die beiden Unternehmen in die privatrechtlich organisierte Eisenbahngesellschaft des Bundes, die Deutschen Bahn AG umgewandelt.
Beim Betrachten der Jahreszahlen fällt auf, dass der MET der Metropolitan Express Train GmbH (100%-iges Tochterunternehmen eines 100%-igen Tochterunternehmens der DB AG) nur von 1999 bis 2004 verkehrte und somit klar in den Zeitraum nach der Bahnreform fällt.
Und es ist gewiss ein Unterschied, ob DR, DB oder DB AG. Denn die Konzernstruktur und auch die Rechtsfähigkeit der Unternehmen sind komplett unterschiedlich.
Und zum Schluss auch von mir der Appell: Erst recherchieren und dann schreiben.
Beste Grüße
Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
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Hallo Stephan,
dein Zug sieht so schon garnicht mal so schlecht aus, dafür dass es dein erster ist. Ich selbst hätte die ganze Bezeichnung weggelassen, da viele Kommentare sich nur auf die Bezeichnung anstatt das Modell beziehen. Klar, wenn man was nachbaut, muss man mit strengen Kommentaren rechnen, deswegen baue ich nie nach, sondern meine eigenen Modelle. Mir ist das ehrlich gesagt auch Schnuppe, ob Reichsbahn, Bundesbahn, oder so, denn hier gehts um dein Modell. Ich selbst würde eine Art Triebwagenlok bauen, da sie optisch zu dem Zug passen würde, als solche klobibe Taigatrommel. Die Lok sieht ja auch nicht schlecht aus, nur passt sie nicht zum Zug.
Hoffe dass du noch weitere Ideen hast und vielleicht sogar noch einen Speisewagen in der Mitte des zuges einbauen würdest.
schöne Grüße und Gute Fahrt
Roman
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Moin!
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flocoto
16.11.2012, 18:58
Als Antwort auf den Beitrag von acarstens
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flocoto
16.11.2012, 18:58
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht