x_Speed
07.10.2004, 12:53

Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)



Hi,

gestern ist in Langenhagen die Wühlkiste angekommen. Ich habe auch gleich versucht alle altgrauen Technikbalken heraus zu fischen. Dabei hat mir die Verkäuferin gesagt, daß diesmal KEINE Steine aufeinander gesteckt werden dürfen! Tüten, bei denen das der Fall ist werden auf jeden Fall wieder ausgeleert. Auf meine Frage, was dieser Unsinn soll (mit dem Quetschguide passen höchstens 5% mehr rein), sagte sie mir, daß dies eine Anweisung von LEGO ist. Stimmt das? Wird das anderen Ortes genauso gemacht?

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Erpelmutz
07.10.2004, 23:04

Steinequetschen


Re: [B]Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von x_Speed am 07. Oktober 2004 12:53:20:

[center][link]http://people.freenet.de/mutz12000/P1010133.jpg[/link][/center]


Hallo,

Ich konnte heute nach Herzenslust in der Kiste wühlen und durfte auch Türmchen bauen. Es kommt wohl immer auf den Verkäufer an.

Viele Grüße

Erpelmutz



Juergen Bartosch
08.10.2004, 13:51

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von jens am 07. Oktober 2004 21:56:07:


>Ich war am Sonntag in Günzburg und habe dort 478g Lego zusammengesteckt aus der Wühlkiste in einer Tüte untergekriegt. die Tüte musste zwar vorab etwas gedehnt werden um zuzugehen, aber es hat gepasst. Und die Verkäuferin hatte immerhin geschmunzelt. Keine Ermahnung oder so.

Dann hast Du aber wirklich gut gesteckt und gedehnt. Normalerweise ergibt eine Tüte so 300 - 400 g. Hier noch ein paar mehr Infos dazu: 1 Tüte kostet 10 €. Zur Zeit gibt es zwei für 3, d.h. für 20 € 3 Tüten. Und Sonntags, zusätzlich doppelte Treuepunkte. Die Auswahl an verschiedenen Steinen in der Wühlkiste ist jedoch gering. Fast ausschließlich 2 breite Basic Steine in den Farben weiß, rot, grün, gelb.

Gruß

Juergen Bartosch



Andi
08.10.2004, 17:50

Re: Steinequetschen


Re: [B]Steinequetschen[/link] von Erpelmutz am 07. Oktober 2004 23:04:33:


heute hab ich meine allererste Wühlkistenaktion gemacht.
Die kiste war noch nicht aufgebaut als ich ins Spielzeuggeschäft kam. Aber sie versprachen mir,es gleich zu tun, ich solle dochin 30 Minuten wieder kommen.
Also ging ich im strömenden Regen mit meinem Hund, der im Auto gewartet hatte.
Dann machte ich mich über die frisch geöffnete Kiste her.

Leider gab es zu den Spezialteilen immer nur die eine Seite. Und es gab kaum normale Steine.
Trotzdem hab ich 219 Steine und Platten (das sind genau 400g laut unserer Küchenwaage) in die Tüte bekommen.

Ich hab mich nicht getraut, zu stapeln oder die Tüte zuu voll zu machen. Hätte ich aber ruhig tun können, die Verkäuferin hat sich die Tüte beim Kassieren gar nicht angeschaut.
Beim nächsten Mal dann :-)

Ich muß sagen, Wühlkistenaktionen kann es ruhig öfter geben. Macht Spaß. :-)
Oder einen PaB hier in der Gegend von Frankfurt.

liebe Grüße
Andi




Jan Beyer - LEGO DIRECT
11.10.2004, 09:48

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von x_Speed am 07. Oktober 2004 12:53:20:


>Hi,
>gestern ist in Langenhagen die Wühlkiste angekommen. Ich habe auch gleich versucht alle altgrauen Technikbalken heraus zu fischen. Dabei hat mir die Verkäuferin gesagt, daß diesmal KEINE Steine aufeinander gesteckt werden dürfen! Tüten, bei denen das der Fall ist werden auf jeden Fall wieder ausgeleert. Auf meine Frage, was dieser Unsinn soll (mit dem Quetschguide passen höchstens 5% mehr rein), sagte sie mir, daß dies eine Anweisung von LEGO ist. Stimmt das? Wird das anderen Ortes genauso gemacht?
>cu
>[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]

Hallo LLL,

ich habe mit unserem Verkaufsmanager bei der LEGO GmbH gesprochen und es stimmt definitiv nicht, dass die LEGO GmbH den Händlern vorschreibt, das die Steine in den Tüten nicht zusammengesteckt werden dürfen. Wollte ich nur mal richtig stellen.

Jan




x_Speed
11.10.2004, 14:18

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 11. Oktober 2004 09:48:55:


>Hallo LLL,
>ich habe mit unserem Verkaufsmanager bei der LEGO GmbH gesprochen und es stimmt definitiv nicht, dass die LEGO GmbH den Händlern vorschreibt, das die Steine in den Tüten nicht zusammengesteckt werden dürfen. Wollte ich nur mal richtig stellen.
>Jan


Danke! Ich gebe das mal weiter, denn diese Anweisung sorgt nicht unbedingt für gute Stimmung in dem Laden.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]



meine Homepage


El-Lutzo
11.10.2004, 16:14

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von x_Speed am 07. Oktober 2004 12:53:20:


>Hi,
>gestern ist in Langenhagen die Wühlkiste angekommen. Ich habe auch gleich versucht alle altgrauen Technikbalken heraus zu fischen. Dabei hat mir die Verkäuferin gesagt, daß diesmal KEINE Steine aufeinander gesteckt werden dürfen! Tüten, bei denen das der Fall ist werden auf jeden Fall wieder ausgeleert. Auf meine Frage, was dieser Unsinn soll (mit dem Quetschguide passen höchstens 5% mehr rein), sagte sie mir, daß dies eine Anweisung von LEGO ist. Stimmt das? Wird das anderen Ortes genauso gemacht?

Ich habe bisher 3 Geschäfte abgeklappert,

jeweils bewaffnet mit
- zwei leeren Curverboxen zum umschichten
- einem Deckel eines A4-Kopierpapierkartons
- 10-Liter Eimer zum Einkaufen (mit Scala)
- Ein paar Bechern aus dem Lego Store

Im ersten Laden, kein Problem.
Teile in den Kartondeckel geschaufelt, interessantes in den Eimer,
kleinteile in die Becher. Nich gewollte Teile in die Curverbox.
So konnte ich die WK bis zum Grund durchforsten.
Am Ende gefragt, ob ich die 10 Liter in Tüten packen soll, nein.
Also die Kleinteile auch in den Eimer und geschüttelt, immer noch
10 Liter, bezahlt (es gab soagr Stühle zum Sitzen beim Wühlen)

Zweiter Laden. schild an der Kiste "may. 3 Tüten" ??? Rechtens?
Vorgehen genauso, aber eben nur 3 Liter in den Eimer und dann in 3 Tüten umgefüllt.

Dritter Laden:
Skeptische Blicke, erstmal machen lassen.
Nach 30 min meinte die Verkäuferin, man dürfte die Kisten nicht
umschichten, nur das rausnehmen was man braucht und in Tüten, nicht
in Eimer packen. Sie habe bei Lego angerufen, das wären "Profis", das ginge nicht. Diskussion, Eimer nachher in Tüten umzupacken
wäre mir egal, aber man würde ja sonst nicht an die Teile unten
rankommen, wenn man nichts aus der Kiste rausnehmen darf was man
nicht kaufen will. War aber auch egal, da die Kiste schon 3/4
umgeschichtet war, mit 6 Tüten gegangen.

Alles in allem sehr unterschiedlich, wie der Inhalt der Kisten auch.

die Frage an Jan: stimmt das mit dem Umschichten? Als "Profi", der
evtl grosse MOCs baut, viele gleiche Teile sucht, wie soll der an die
rankommen?



Lutz




Jan Beyer - LEGO DIRECT
12.10.2004, 10:05

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von El-Lutzo am 11. Oktober 2004 16:14:25:


Hallo Lutz, hallo LLL,

noch mal dazu. Der zuständige Manager bei der LEGO GmbH hat mir versichert, dass es von Seiten der LEGO GmbH keine Vorgaben an die Händler gibt. Aber jeder Händler kann natürlich selbst entscheiden, was er in seine Fall zulassen will oder nicht. Das hast Du ja selbst erlebt.

Jan



jens
12.10.2004, 11:38

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von El-Lutzo am 11. Oktober 2004 16:14:25:


Mmmh. Sowas traue ich mich nicht. Ich werde wohl nur ganz normal wühlen gehen.



Navigation
12.10.2004, 13:58

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von El-Lutzo am 11. Oktober 2004 16:14:25:


Hi,

Wühlkiste in Ziesar an der A2, kleiner Laden mit Lotto, Modellbahn, Schreibwaren und dem üblichen Schnickschnack.:

René: "Guten Tag, ich suche die große Kiste mit den vielen Steinen."

Die Verkäuferin spurtet in die Nische mit dem Spielzeug und holt einen alten Eimer mit Günzburg-Freikarte für 2002 hervor.

René: "Nein, die große Wühlkiste, haben Sie denn gar keine?"

Verkäuferin: "Doch, aber die ist noch hinten, die darf noch nicht verkauft werden."

René: "Woanders steht die aber schon rum..."

Verkäuferin: "Da muss ich mal meinen Mann fragen."

Die Verkäuferin geht zurück zum Tresen, ich hinterher, sie verschwindet im Hinterzimmer. Wenig später kommt ihr Mann vor.

Mann: "Na wo denn? Wo stehen die denn schon?" Dabei ruckt er zwei mal den Kopf hoch, Mimik und Tonfall hätten auch perfekt zum Ausspruch "Willste wat? Komm', krieg'st auf's Maul!" gepasst.

René: "In Tegel, in Neuruppin..."

Mann: "Die sind für das Weihnachtsgeschäft, wenn die Werbung draußen ist. Die wurden alle von Idee und Spiel aufgekauft, die gibt's nur bei uns."

René: "Nagut, sie müssen mir nichts verkaufen..." Bereits an der Tür mit Hand an der Klinke

Mann: "Nee, Moment..."

Der Mann zuppelt die schon offene Kiste hervor, die zugehörigen 2x4-Steine sind nicht mit untergemischt.

René: "Danke schön." Nach einer Weile: "Hatten Sie letztes Jahr auch schon eine Wühlkiste?"

Verkäuferin: "Nein, ist unsere erste, wir müssen erstmal schauen ob sich das lohnt."

René: "Ärgerlich sind ja die Teile, von denen nur linke oder nur rechte enthalten sind" zeigt einen 12x3-Keilstein mit Haifischaufdruck

Mann: "Ach, da sind auch linke drin, habe ich schon gesehen, sehen nur etwas anders aus!" zeigt einen 12x3-Keilstein mit Star-Wars-Aufdruck

Nach einer Weile, der Mann lief schon mehrmals an mir vorbei und beäugte mich argwöhnisch

Mann: "Suchen Sie sich nicht nur das Beste raus"

René: "Keine Sorge, die Kiste ist ja noch rammelvoll, unten komme ich sowieso nicht ran"

Die erste Tüte ist voll, ich begann die zweite zu füllen

Mann: "Denken Sie dran, andere wollen auch noch was"

René: "Ist doch erst die zweite Tüte, ist doch noch so viel da..."

Nach einer weiteren Weile, ich begann gerade die dritte Tüte

René (zur Verkäuferin): "Ist ihr Mann sauer? Habe ich ja noch nie erlebt, dass jemand sich so sträubt etwas zu verkaufen"

Mann (aus dem Hinterzimmer): "Das ist ja auch eigentlich für unsere Kunden" Der Mann kommt vor

René: "Ich bin doch gerade auch ihr Kunde"

Mann: "Ach ja? Wann waren Sie denn schonmal hier, sie sind doch nur wegen der Kiste hergekommen. Sonst kaufen Sie nichts bei uns"

René: "Aber JETZT kaufe ich doch was"

Mann: "Das ist eigentlich für die Einheimischen und nicht für irgendwen"

René: "Ich mache nur noch die eine Tüte voll und dann lasse ich Sie in Ruhe, dann kann der Rest für die Einheimischen bleiben"

...

Wer kann dieses Erlebnis toppen? Ich denke mal keiner, schliesslich war ich im tiefsten Ostdorf bei einem überlebenden Ur-Ossi. Ich darf das sagen, bin selber Ossi :-)

Und ihr beschwert euch von wegen nicht zu stapelnder Steine oder Umschichten in eigene Behälter verboten. Das hätte ich DA mal versuchen sollen, wahrscheinlich hätte der Typ auf der Stelle seine Schrotflinte aus dem Hinterzimmer geholt und mich aus dem Dorf gejagt, hehe :-)

Gruß & fröhliches Wühlen,

René



Jojo
12.10.2004, 14:27

Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)


Re: [B]Re: Frage zu Wühlkistenaktion (@Jan)[/link] von Navigation am 12. Oktober 2004 13:58:47:


Hallo!



Wer kann dieses Erlebnis toppen? Ich denke mal keiner, schliesslich war ich im tiefsten Ostdorf bei einem überlebenden Ur-Ossi. Ich darf das sagen, bin selber Ossi :-)

Das nächste Mal bringst Du dem ein Päckchen Seidenstrumpfhosen, ein Pfund Kaffee oder einen Bund Bananen mit, und dann frißt er Dir aus der Hand. Wär doch gelacht!


Tschüß
Jojo[center][/center]



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: