2mal4
06.10.2004, 15:30

Neue Dachsteine mit "fast glatter Oberfläche"



Hallo LLL!

Bei Bricklink findet man immer öfter bei Dachsteinen den Hinweis:

"surface almost completely smooth", also "fast glatt"

Bisher habe ich mich nicht getraut, diese zu kaufen. Ich möchte gerne wissen, ob man die neuen und alten Dachsteine (also die mit rauher Oberfläche) nebeneinander verbauen kann, ohne dass man 1 Meter Abstand nehmen muss, um den Unterschied zu übersehen.

Und wo kommen diese Steine vor? Nur in den neuen Sets oder auch bei Shop@Home in den neuen Dachstein-Bulk-Packs oder auch in den LEGO-Stores und im LL?

Bei Bricklink wird man wohl jetzt schon nicht mehr wissen, was man bekommt: glatt oder rauh.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und viele Grüße

André



Ben®
06.10.2004, 19:36

Re: Neue Dachsteine mit "fast glatter Oberfläche"


Re: [B]Neue Dachsteine mit "fast glatter Oberfläche"[/link] von 2mal4 am 06. Oktober 2004 15:30:08:


Hallo André!

Bei Bricklink findet man immer öfter bei Dachsteinen den Hinweis:
>"surface almost completely smooth", also "fast glatt"
>Bisher habe ich mich nicht getraut, diese zu kaufen. Ich möchte gerne wissen, ob man die neuen und alten Dachsteine (also die mit rauher Oberfläche) nebeneinander verbauen kann, ohne dass man 1 Meter Abstand nehmen muss, um den Unterschied zu übersehen.


Ohne meine Brille (ca. 3 Dioptrien) sehe ich auf einen meter Abstand (bei Dämmerlicht) keinen Unterschied. Ansonsten würde ich stark abraten, sowas inerhalb eines Daches zu mixen....

Und wo kommen diese Steine vor? Nur in den neuen Sets oder auch bei Shop@Home in den neuen Dachstein-Bulk-Packs oder auch in den LEGO-Stores und im LL?

Im LL hat man bereits teilweise die neuen Steine. Ansonsten kann ich nicht sagen, wie verbreitet die bereits sind.

Bei Bricklink wird man wohl jetzt schon nicht mehr wissen, was man bekommt: glatt oder rauh.

In der Tat schwierig, da die Rauheit seit den 60ern ständig etwas abgenommen hat. Nun aber wirklich dramatisch deutlich.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>

[/center]



abhf
07.10.2004, 13:07

Kommt auf das Gebäude an...


Re: [B]Re: Neue Dachsteine mit "fast glatter Oberfläche"[/link] von Ben® am 06. Oktober 2004 19:36:41:


Hallo Ben!

>Ansonsten würde ich stark abraten, sowas inerhalb eines Daches zu mixen....

Na, das kommt doch auf das Gebäude an. Dächer auf "alten" Gebäuden leben doch durch ein nicht einheitliches Bild. Ich z.B. mische extra neue und alte Steine, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Wenn ich mich erinnere, hast du doch sogar schon Dächer mit vereinzelt eingestreuten Dachsteinen in anderen Farben gebaut....

Andreas Böker (abhf)



Gesamter Thread: