Modellharry
15.11.2012, 17:30

+9Schienenreiniger für Gartenbahn

Hallo, da ich immer Reinigungsprobleme hatte mit meiner Gartenbahn habe ich mir eine Lok gebaut zum Reinigen der Gleise und die unabhänig vom Netzstrom fahren kann.
Anbei ein paar Fotos von meiner Homepage:
http://www.harrys-modellb...mbnailList&category=20
Mit einem lieben Gruß Modellharry


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Paddi , Seeteddy , Steindrucker , OlafM , mattwoll , DavidK , katjassteinemeile , Ferdinand (9 Mitglieder)

DavidK
15.11.2012, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hi.

Der Schienenreiniger ist echt klasse geworden.
Der macht was her.

Ein durchaus tolles Thema.
Ich habe selbst schon oft über eine Lego Gartenbahn Strecke für meinen Santa Fe nachgedacht, stehe da aber eher auf den normalen Minifig-Scale und die alte 9V Bahn.
Ich habe das aufgrund einiger ungeklärter Fragen erstmal wieder verworfen.
Du hast mein Interesse daran mit deiner Homepage wiederbelebt.

Bisher scheue ich davor meine teuren 9V Schienen unter freien Himmel zu verlegen.
An die verwendung von LGB-Schienen habe ich auch schon gedacht.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das die Lego Eisenbahn von der Spurweite 1:1 auf die LGB-Schienen passt.
Oder hast du dein Modell in einer anderen Spurweite gebaut.
Da es sich um ein Technik-Moc handelt ist das ja durchaus möglich.
Kaufen und ausprobieren habe ich mich aufgrund der (relativ) hohen Kosten für die LGB-Schienen bisher nicht getraut.
Die sind im Gegensatz zu den Lego Schienen dazu gedacht bei Wind und Wetter draußen zu liegen.
Wenn mir jetzt jemand hier sagt, das die passen, stehe ich am Wochenende in unserem Modellbahnladen.

Kannst du mir da etwas dazu sagen?

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


MMR1988
15.11.2012, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hej,
also LGB-Gleise haben eine Spurweite von 45 mm.
Lego-Gleise sind nur bei etwa 38 mm.

Da hast du Geld gespart und kannst anstatt LGB-Gleisen doch noch ein wenig in ABS investieren ;)

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Modellharry
16.11.2012, 03:28

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hallo Martin danke für dein Interesse, aber die LGB-Anlage (ca.100m²) hatte ich schon. Die Gleise sind fest verlegt (verdübelt & verklebt) mit einem Unterbett, so das ich darauf laufen kann. Da ich am Main wohne und regelmäßig mein Garten unter Wasser steht muß alles etwas robuster sein, mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
16.11.2012, 04:01

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hallo David danke für dein Lob.
Mit Legogleisen im Freien habe ich keine Erfahrung, die LGB Gleise sind schon robuster und ich fahre auch bei jedem Wetter. Sorry aber hatte noch keine Zeit meine Anlage auf meine Homepage zu bringen. Ja und das Paßen, bin Modellbauer und was nicht paßt wird passend gemacht. Im Gegensatz zum "Legobauer" tue ich meinen Steinen auch mal "weh" und mach sie passend und verklebe sie auch, aber meine Modelle sind zu 99% Lego. Ich fahre ja auch die Modelle mit 11,1V und 12V.
Die Lego paßt gut auf LGB Gleise. Die Spurweite beträgt 45mm, 5x Legostein sind 40mm plus je eine U-Scheibe zwischen Motor und Laufrad sind 44mm. Ich hoffe konnte dir helfen wenn du noch Fragen hast am Besten auf der Mailadresse meiner Homepage da ich nicht so oft hier bin. Mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


DavidK
16.11.2012, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hallo nochmal und Danke für die nette Antwort.

Dann wird das so mit LGB-Gleis nix mit meinen Zügen.
Ich bin jemand der (vorallen wegen den begrenzten Finanzen)um jeden geklebten oder zersägten Stein trauert.
Ich würde gern mit meinen Santa FE, Emerald Night, Metroliner und co draußen fahren.
Die Standard-Lego-Züge eben.

Da denk ich mir noch was anderes aus.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Thomas52xxx
16.11.2012, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Da denk ich mir noch was anderes aus.

So ganz verkehrt ist das mit dem LGB-Gleis ja nicht. Schon im HO-Bereich gibt es viele Freaks die sich aus Bausätzen ihre Gleise selber bauen.

Ich habe gerade nach "LGB Selbstbaugleis" gegoogelt. Da gibt es zahlreiche Anbieter, Forenbeiträge etc. Da wirst Du sicher fündig, auch was die Anpassung der Schwellen an die Lego-Spurweite angeht.

Auf dem geraden Strang wird es sicher möglich sein, die Spurweite auf Lego anzupassen. Bei den Weichen vermutlich eher extrem aufwändig.

Vermutlich wird es deutlich teurer, als gebrauchtes 9V-Gleis. Aber sicher freilandtauglich.

BTW:
LGB fährt auf Spur IIe (Schmalspur). Also 1:22,5
Spur I ist 1:32
Spur 0 ist 1:45

Was das Gleismaterial angeht, würde ich mich unter modellbauerischen Gesichtspunkten eher an der Spur 0, als an LGB orientieren. Aus Gründen der Fahrbahrkeit (Spurkranzhöhe) wirst Du aber wahrscheinlich dennoch wieder bei Spur II landen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


felix_the_swiss
16.11.2012, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hi

Draussen wären die Power Function Züge eine alternative. Dann ist auch das Verschmutzen nicht so ein Problem. Möglicherweise müsste man aber eine stärkere Infrarotsteuerung haben.

Felix



DavidK
16.11.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Ich werde vorerst bei meinem alten system bleiben.

Bisher habe ich einfache Holzbretter verwendet auf die ich dann (sehr vorsichtig und eher locker) die 9V Schienen mittels des kleinen Lochs in der Mitte geschraubt habe.
Ich habe einmal sogar versucht aus Steinen vom Strand und Holzkastenmodulen
Eine Art Schotterbett zu bauen was allerdings von mir wieder verworfen wurde.
Die wurden dann über Wiese und um Blumenbeete gelegt.
Abends wurde alles wieder auseinandergenommen und im Hobbyzimmer wieder aufgestellt.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Modellharry
16.11.2012, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Hallo Felix du hast recht gerade bei starker Sonne gibt es Probleme. Aber ich fahre ja LBG Loks. Die haben ja eine Reinigungslok im Programm aber au der € zu teuer.Da ich bei der Reinigung ja bei jeder Weiche halten muß um sie zu ölen und die Funktion zu testen bin ich immer in der Nähe von meinem Reinigungszug. An sonsten hast du recht, es würde es keinen Spaß machen. Mit einem lieben Gruß Harry


Mit einem lieben Gruß, Harry.


MMR1988
17.11.2012, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Schienenreiniger für Gartenbahn

Die Antwort war auch weniger für dich bestimmt, ;) denn die Gleise hab ich schon irgendwie auf den Bildern gesehen. Es ging einfach nur um den Post über meinem, in dem nach der Spurweite gefragt wurde.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: