dewertz.de
05.10.2004, 14:40

Strafzoll auf LEGO Einfuhren aus USA nicht nötig!



LLL,

heute habe ich mal eine sehr nette Erfahrung mit dem Zoll gemacht:-)

Ein Mitarbeiter des Hauptzollamtes Gießen ( zuständig für alle GLS Einfuhren), hat mich ( telefonisch) darauf hingewisen, dass die zur Zeit geltenden Strafzölle bei Einfuhren aus den USA in Höhe von 11% nicht für LEGO gelten, da das Ursprungsland hier eindeutig Dänemark und z.T. auch die Schweiz ist!

Entsprechend wírd mir der bereits bezahlte Strafzoll rückerstattet.

Ein Schreiben mit Begründung des HZA Gießen bekomme ich in den nächsten Tagen und werde mich damit auch auf weitere Zollrechnungen berufen.

Falls Ihr ebensolche Rückerstattungen beanspruchen wollt, denkt an die 4 Wochen Einspruchsfrist.

Mal was nettes:-)

Gruß
-Dirk-







Picard
05.10.2004, 14:49

Re: Strafzoll auf LEGO Einfuhren aus USA nicht nötig!


Re: [B]Strafzoll auf LEGO Einfuhren aus USA nicht nötig![/link] von dewertz.de am 05. Oktober 2004 14:40:25:


Meine Mega Bloks Enterprises aus den USA (81,00 $) sind gar nicht über den Zoll gekommen!


Gruß
Christian




treczoks
05.10.2004, 15:16

Die sind ja auch Illegal in D, quasi kriminell!


Re: [B]Re: Strafzoll auf LEGO Einfuhren aus USA nicht nötig![/link] von Picard am 05. Oktober 2004 14:49:42:


>Meine Mega Bloks Enterprises aus den USA (81,00 $) sind gar nicht über den Zoll gekommen!
Laut dieser Info von Jürgen Bartosch sind die Megablocks in Deutschland quasi illegal. Ein Grund, warum man hier so dicke Preisschilder auf den Legosets hat. Konkurrenz würde das Geschäft beleben...

mfg, Christian



Gesamter Thread: