Legonär
03.10.2004, 18:52

AFoL's Day im LL Günzburg



[center][link]http://festum.de/1000steine/album/AFOLs-Day-im-LL-G%FCnzburg-02-10-2004/IMG_3003.sized.jpg[/link][/center]

Wieder zurück in der Heimat, möchte ich nicht versäumen, mich bei Jan Beyer und allen Mitarbeitern des Legolands Günzburg, die diesen Event ermöglicht haben, herzlich bedanken. Und besonders bei der Glücksfee, die mich daran teilhaben ließ ...

Ich muß sagen, dies war für mich der erste von LEGO (bzw. hier der Teilorganisation LEGOLAND Günzburg) den 1000Steinlern angebotene Event, der meinen (hohen) Erwartungen entsprochen hat und den ich voll befriedigt verlassen habe. Dieser Eindruck wurde auch in Gesprächen mit den anderen Teilnehmern bestätigt. Dafür hat insbesondere der Besuch in der Modellbauwerkstatt, der uneinschränkte Blick dort in jedes Fach und die vorbehaltlose Gesprächsbereitschaft der Mit- arbeiter gesorgt. Allerdings sei nicht verhehlt, dass die dort verfügbaren Teile auch einigen Teilnehmern der Expedition die Tränen in die Augen getrieben haben ... zwinker

Unsere Führer Gianni, Vera (die ihren freien Tag zum Großteil geopfert hat) und Stefan haben sich einige Gedanken gemacht, damit uns vieles gezeigt werden konnte, was man nur ahnte, aber bislang nicht sehen konnte. Und wenn das nicht reichte, wurde eben noch nachgelegt.

Dass der für uns angebotene Sonderverkauf sich nur auf einige (verklebte) Designer-Modelle (und vermutlich viel zu wenig Ollies) bezog, mag vielleicht den einen oder anderen enttäuscht haben, aber deshalb waren wir doch eigentlich auch nicht gekommen. Erfreulich war, dass sich der Fabrik-Shop auf den AFoL-Ansturm vorbereitet hatte, und auch begehrte Teile in ausreichenden Mengen vorhanden waren (mit einer Ausnahme - Jan, Du Schlingel!). Das Highlight waren sicherlich die goldenen Fliesen 1x2 - ca. 60 Stück zum Preis von 3,00 €uro abzüglich Rabatte. Auch in so ausreichenden Mengen vorhanden, dass sie zumindest in der nächsten Zeit noch weiterhin verfügbar seien sollten.

Schön fand ich auch, das auch noch einige nicht eingeladene AFoL's den Weg nach Günzburg gefunden hatten, und an dem geplanten Grillabend am Vortag (der nach einigem Hin und Her schließlich doch gemeinsam im Freien stattfand) sowie einem weiteren spontanen am Samstag mit der "bayrischen Bande" wieder mal viel "LEGO" und anderes persönlich beschwätzt werden konnte.

Nun gut, dies als kleiner Appetithappen. Ich hoffe, dass auch andere hier ihre Eindrücke berichten und damit dazu beitragen, dass die traurig Daheimgebliebenen zumindest einen Eindruck des Tages erhalten können.

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -




Mehr Bilder vom AFoL's Day


Quirin
03.10.2004, 19:36

Blanker Neid; Jawoll (ohne Text)


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:






Legopapi
03.10.2004, 19:46

Klasse - das war sicher ein toller Tag! (ohne Text)


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:






Diddi
04.10.2004, 13:48

Re: AFoL's Day im LL Günzburg


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:


Hallo Legionär! Neid ein wenig. Es sei Euch jedoch gegönnt!!!
Ich vermisse leider die interessanten Bilder - Innenaufnahmen, Geheimnisse?? usw.! Das der Legorinertrupp fotogen ist und wie sie
aussehen wissen wir ja fast alle.
Grüße DIDDI




Legonär
04.10.2004, 14:27

Re: AFoL's Day im LL Günzburg


Re: [B]Re: AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Diddi am 04. Oktober 2004 13:48:13:


Hallo Diddi,

Du triffst meinen wunden Punkt.

Die Schatzkammer Modellbauwerkstatt hat mich dermaßen an- und aufgeregt, dass ich es glatt versäumt habe, dort mehr Bilder zu machen, obwohl man allein dort problemlos eine größere Speicherkarte hätte füllen können. Das einzige Foto, das ich machte - von der Goldkiste - war vor Aufregung zwinker im Original vollständig verwackelt und unscharf. Ich habe dann ein wenig gemogelt und das Bild am nächsten Tag erneut aufgenommen.

Das Retail-Lager fand ich wenig interessant, wenn man schon mal ein Hochregallager mit Kartons gesehen hat, und ich habe mir deshalb dort Bilder geschenkt.

Die uns gezeigten technischen Erklärungen zu den Funktionen des Minilandes sind wohl in Bilder eher nicht oder sehr schwierig umzusetzen.

Ich hatte allerdings gehofft, dass auch andere Teilnehmer das eine oder andere Bild beisteuern, aber bislang hat es ja niemand aus diesem Kreis auch nur für angemessen empfunden, von seinen persönlichen Eindrücken zu berichten und meine Schilderung zu ergänzen ...

Beste Grüße

Christian
- Legonär -


Leider keine Geheimnisse


x_Speed
04.10.2004, 15:11

AFoL's Day - mehr Bilder


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:


Hi,

nachdem ich mich nun einigermaßen regeneriert habe, sind nun auch meine Bilder verfügbar.


[link]http://festum.de/1000steine/album/album199/AFOLs_Day_06.sized.jpg[/link]

Hier sind meine Eindrücke des Events:

Das Event war Mega-Genial! Ich bin schon am Freitag nach Günzburg aufgebrochen (550km), um noch einen halben Tag alleine im Legoland verbringen zu können. Da das Wetter ziemlich besch... war, konnte ich überall alles ungestört ansehen. Und wen stört schon ein Gewitter, wenn man im Legoland ist?

Ein wenig dämlich kam ich mir ja schon vor, als ich mit meinem Sharan als einzigem Pkw auf den Wohnmobil Parkplatz gefahren bin. Persönlich kannte ich bislang die wenigsten 1000steinler, was sich am Abend dann aber ändern sollte. Der Grillabend auf dem Parkplatz inclusive aller "Weicheier", die eigentlich lieber im Gasthaus essen wollten, war ebenfalls ausgeprochen nett (Grillsauce ist eh übertriebener Luxus:-))). Es empfiehlt sich neben einem Berliner Wohnmobil zu parken, da gibt's morgens ein tolles Frühstück incl. Kaffee)

Gianni hat uns dann den Tagesablauf und einen kurzen Film gezeigt. Dann ging es in die Fabrik (siehe Bild) und wir konnten die unendlich geduldigen Designer ausquetschen (ich hätte jetzt schon wieder 1000fragen). Das Lager der Designer treibt einem wirklich die Tränen in die Augen. Aber mal ehrlich: mit so einem Vorrat im Hintergrund, macht das Bauen dann wirklich noch genauso viel Spaß?

Die Führung durch das Miniland war nicht weniger interessant. Stefan hat uns alle möglichen technischen Details gezeigt. Als gelernter Elektroniker muß ich ehrlich sagen, daß Stefan einen beneidenswerten Job in Günzburg hat. Die einzigen, die mir wirklich leid tun, sind die Akkus in den fahrenden Modellen. Ich glaube mehr kann man einen Akku nicht quälen >:-))

Unter dem Sonderverkauf haben sich manche wohl etwas anderes vorgestellt. Aber Wunder darf man wohl auch nicht erwarten. Die verklebten Modelle sind unikate und ich bin froh, einen Zauberer im Wohnzimmer zu haben (Foto liefere ich nach). Wie man an dem letzten Bild in meiner Gallerie erkenne kann, habe ich von den 20% Rabatt reichlich gebrauch gemacht. Der Dirt Crusher ist echt geil!

Gespannt darf man auf das Ergebnis des Gespräches sein. Gianni wollte von uns wissen, was wir uns für ein Fan-Event wünschen würden. Ich bin schon gespannt, was für das nächste Jahr geplant wird.

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an alle, die diesen Tag ermöglicht haben! Den werde ich so schnell bestimmt nicht vergessen.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


x_Speed
04.10.2004, 15:55

@alle die dabei waren und Bilder gemacht haben


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:


Hi,

bitte schickt mir Eure Bilder, damit ich für Jan und Gianni eine CD fertig machen kann. Wer sonst noch interesse an der CD hat kann sich natürlich auch melden. DSL und Flatrate ist vorhanden, die Datei Größe ist kein Problem und ich bin für alle Schandtaten bereit (FTP-Server wenn's sein muß).

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


legotroll
04.10.2004, 19:36

Re: AFoL's Day im LL Günzburg


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:


Hallo an Alle

Wie schon geschrieben es war ein super Tag.

Weitere Bilder


http://www.brickshelf.com/gallery/legotroll/AFOL


Navigation
05.10.2004, 13:48

Re: AFoL's Day im LL Günzburg


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:


Hi alle,

die Bilder die ich geschossen habe werden wohl erst morgen aus der Entwicklung kommen, dann schreibe ich auch einen kleinen Bericht :-)

Gruß, René



Hümpfch™
09.10.2004, 16:27

Goldfliesen (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)


Re: [B]AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 03. Oktober 2004 18:52:34:

[center][link]http://www.bricklink.com/P/21/3069b.gif[/link][/center]


Tach!

Das Highlight waren sicherlich die goldenen Fliesen 1x2 - ca. 60 Stück zum Preis von 3,00 €uro abzüglich Rabatte.

Nominell waren es Beutelchen á 50 St.
Es gab einen Riesenbeutel an der Kasse, aus dem die Verkäufer mit einem aus Lego gebauten Kästchen schöpften. Mit Berg auf dem Kästchen gab es schon mal 60 St.

Im Mittel waren es bei uns 55,25 St.
Bei €3,00 abzgl. 20% Rabatt pro Beutel kostete dann eine Fliese 4,34 ct.

Auch in so ausreichenden Mengen vorhanden, dass sie zumindest in der nächsten Zeit noch weiterhin verfügbar seien sollten.

Erfreulicherweise gab es zumindest soviele, dass die Bricklink-Gewinnspanne in Deutschland auf z.Zt. lächerliche 414%-2877% geschrumpft ist.

Gruß Ronald



Hümpfch™
09.10.2004, 16:42

Retail-Lager (178kB + 108kB) (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)


Re: [B]Re: AFoL's Day im LL Günzburg[/link] von Legonär am 04. Oktober 2004 14:27:38:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/21Guenzburg2004/Teilelager17.jpg[/link][/center]


Tach!

Das Retail-Lager fand ich wenig interessant, wenn man schon mal ein Hochregallager mit Kartons gesehen hat, und ich habe mir deshalb dort Bilder geschenkt.

Im Retail-Lager, siehe oben, wird alles gelagert, was das LL Günzburg braucht. Von der Klorolle über Werbeaufsteller bis hin zu allen Sachen, die verkauft werden.

Unter anderem lagern dort auch palettenweise Kartons mit den Einzelteilen für den Fabrikverkauf:

[link]http://festum.de/1000steine/album/21Guenzburg2004/Teilelager19.jpg[/link]

Interessanterweise steht auf jedem Karton nicht nur die Teilenummer, sondern es klebt auch ein Musterteil drauf. Und, zu meiner größten Überraschung steht auch Produktionsdatum und -zeit drauf, welches für althellgraue Teile z.B. Mai 2004 auswies! Es wurden also mindestens bis Mai 2004 althellgraue Teile speziell für den Teileverkauf produziert!

Gruß Ronald



Navigation
09.10.2004, 19:41

Re: Goldfliesen (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)


Re: [B]Goldfliesen (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)[/link] von Hümpfch™ am 09. Oktober 2004 16:27:32:


>Erfreulicherweise gab es zumindest soviele, dass die Bricklink-Gewinnspanne in Deutschland auf z.Zt. lächerliche 414%-2877% geschrumpft ist.

Hm, da hätte ich am Wochenende ja doch ohne schlechtes Gewissen für "Handelsbedarf" einkaufen können... Naja, nächstes Mal bin ich skrupelloser :-)

Gruß, René



Navigation
09.10.2004, 19:46

Re: Retail-Lager (178kB + 108kB) (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)


Re: [B]Retail-Lager (178kB + 108kB) (Re: AFoL's Day im LL Günzburg)[/link] von Hümpfch™ am 09. Oktober 2004 16:42:55:



Hi Ronald,

>Interessanterweise steht auf jedem Karton nicht nur die Teilenummer, sondern es klebt auch ein Musterteil drauf. Und, zu meiner größten Überraschung steht auch Produktionsdatum und -zeit drauf, welches für althellgraue Teile z.B. Mai 2004 auswies!

Zum einen liegt es wohl nur daran, dass noch althellgraues Granulat vorhanden ist/war, zum anderen schürt das natürlich auch die Hoffnung auf ein von LEGO aufgelassenes Hintertürchen. Z.B. Althellgrau in künftigen Legenden oder Zweitauflagen (künftige Santa-Fe Auflagen). Wer weiß.

Gruß, René



Gesamter Thread: