Galatan
14.11.2012, 14:00

MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hallo alle zusammen,

schon seit Jahren sammele ich alles was mit der LEGO Themenwelt Ritter zu tun hat, jetzt will ich aber auch meine ersten MOCs kreieren, bin aber völlig überfordert und finde im Forum nicht wirklich Anhaltspunkte.

1. Was muss man beim moccen allgemein beachten? Habe da zum Beispiel was von Maßstäben 1:40 gehört ?!?!

2. Wo besorgt ihr euch die Teile? Hier im shop auf 1000 Steine oder auf LEGO.de oder sonst noch wo?

3. Gibt es irgendwelche Forumsworkshops oder dergleichen? Zum Beispiel würde mich interessieren wie man diverse Bäume baut, was man beim Bau von Häusern beachtet oder wie man Felswände und anderes natürliches Terrain baut.

4. Baut ihr MOCs und zerlegt sie dann wieder oder erweitert ihr einfach immer weiter? Habe da mal Bilder von Grimmhaven und andere gesehen -> ja bis dahin werd ich natürlich noch brauchen ;)


Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Galatan



diggydoes
14.11.2012, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hi,
hier ein paar Tipps (von jemanden der bisher selbst noch nicht geMOCt hat ):

zu 2:
Ich kann dir nur wärmstens Bricklink empfehlen, der wohl umfassendste und vor allem akkurateste Marktplatz für alles was mit LEGO zu tun hat http://www.bricklink.com/
Dort wirst du so ziemlich alles Steine finden die du dir nur vorstellen kannst ;)

zu 3:
Workshops in dem Sinne kenne ich keine, aber mir ist gleich der Thread hier eingefallen: http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=60907
Da geht es zwar nich um eine Burg, aber um ein Mittelalterliches Dorf mit allem was dazu gehört!

Beste Grüße und viel Erfolg!



Jojo
14.11.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

+1Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hallo!


1. Was muss man beim moccen allgemein beachten? Habe da zum Beispiel was von Maßstäben 1:40 gehört ?!?!

Maßstäbe wie im Modellbau kannst du vergessen; sie können allenfalls ein ungefährer Anhaltspunkt sein. Dadurch, daß die Minifig in ihren Proportionen viel zu breit für ihre Höhe ist, kann man sie mit echten Menschen nur schlecht vergleichen und es gölte in die Breite ein anderer Maßstab als in die Höhe. Überdies neigen Bauten, die maßstäblich der Wirklichkeit abgebaut werden, in der Minifig-Welt dazu, zu groß und zu langweilig zu wirken. Lego ist grundsätzlich die Reduktion auf Wesentliches, da kommt es nicht darauf an, ob zum Beispiel bei einem großen Gebäude die Zahl der Fenster exakt dem Vorbild entspricht. Wichtig ist eigentlich nur, daß etwas passend wirkt und die Minifig neben einem Gebäude oder Fahrzeug nicht mickrig und verloren aussieht.


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard gefällt das


bricklord
14.11.2012, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

+1Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hi Galatan,

ich bin auch noch relativ neu was das MOCen angeht. Aber hier ein paar Tips:

Klein anfangen! Ich wollte natürlich auch sofort ein komplettes CC-Stadtviertel bauen... bin dann aber relativ schnell an meine Grenzen gestoßen.
Ich hab mich dann erstmal auf einzelne (kleine) Gebäude konzentriert und diese dann um- und ausgebaut.

Die meisten MOCs aus der Anfangsphase habe ich dann relativ schnell wieder auseinander genommen, zum einen weil ich die Steine fürs nächste Projekt brauchte zum anderen sind die MOCs am Anfang i.d.R. auch noch nicht wirklich so schön und detailiert das sich das aufheben lohnt (bei mir wars jedenfalls so). Natürlich habe ich vor dem Demontieren alles für die Nachwelt per Digi-Cam erfasst...

Im Netz habe ich folgende Seite gefunden, die wie ich finde doch zahlreiche Anregungen liefert: buildingschool

Wenn ich ganz gezielt Steine benötige, besorge ich mir diese i.d.R. auf Bricklink oder bei Lego.de - ansonsten kauf ich alle Sonderangebote die mir gefallen und baue so mein Steinelager aus...

LG,
Dirk



Rosendorn gefällt das


Paddi
14.11.2012, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hi,

Zu1:

Das bauen und das spätere MoC muss dir gefallen. Wenn du dir am Anfang zu hohe Maßstäbe setzt (im Sinne von bautechnischen Fähigkeiten) kommst du nur sehr schleppend voran, was den Spaßfaktor bei einem neu MoCcer denke ich schaden könnte.

Zum Maßstab:

Wenn du die Welt später mit Minifigs beleben möchtest würde ich dir empfehlen dir andere MoCs von anderen MoCcern (zum Beispiel JoJo, oder Grimmhaven von BoB) an zu sehen und dir z. B. anhand der Steinreihen einer Etage ein Bild davon zu machen, wie dein Modell später aussehen könnte, bzw. dich daran orientieren.

Zu 4:

Was du willst.
Wenn du fertig bist, es dir aber nach 3 Wochen nicht mehr gefällt, dann bau aus den Steinen was neues.

Wenn es dir richtig gut gefällt, du aber neue Ideen aber keine Steine mehr hast, mach auf jedenfall viele Fotos!
Oder noch besser, einfach immer wieder neue Steine kaufen

Grüße
Paddi



[image]


markmuel
14.11.2012, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hallo Galatan,

Zu 3.
zu den Bäumen: Im Hispabrick Magazin (Ausgabe x bis weiß ich nicht) war eine Berichtreihe zum Bäume bauen.
Ansonsten einfach mal bei Brickshelf rumstöbern.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


JuL
15.11.2012, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Saluton!

Abgesehen davon, was Jojo richtigerweise sagte, wird wohl üblicherweise in der
Tat ein Maßstab zwischen 1:40 und 1:45 als Anhaltspunkt genommen.

Andererseits bist Du bei Deinen Kreationen natürlich nicht auf Minifiggröße
beschränkt. Durchaus einige Leute bauen in anderen Maßstäben, sei es der der
Legolandfiguren, sei es irgendein anderer, beliebiger größerer oder kleinerer.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


friccius
15.11.2012, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hi Folks,

das war wohl Hispabricks 2 - 10.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Galatan
16.11.2012, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hallo Leute,

danke für eure Infos & tollen Links.

Eine Frage noch:

Habt ihr am Anfang so ne Art Rundumschlag gemacht? Dutzende Dachsteine, Platten, und Basis-Steine in grün, braun, etc... ?



Kirk
16.11.2012, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Galatan

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Habt ihr am Anfang so ne Art Rundumschlag gemacht?


Ich zumindest ja. Eine meiner ersten Bricklink-Bestellungen lag jenseits von 300 Euro für Basics im einstelligen Cent-Bereich. Es kam ein ganzer Umzugskarton voller LEGO. Hinzu kamen dann noch einige Flohmarktkäufe. Jetzt habe ich u.a. kiloweise blau und gelb rumliegen, ohne daß ich damit irgendwas anzufangen wüßte...
Deshalb bin ich dazu übergegangen, bei Bricklink immer einige Teile mehr zu bestellen, als ich voraussichtlich benötige, denn dann bin ich zumindest halbwegs sicher, daß ich mit den Teilen was anzufangen weiß und im Falle von Design-Änderungen habe ich auch gleich ausreichend Teile.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


abhf
16.11.2012, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: MOCcen für Einsteiger - was muss ich beachten???

Hi,

Unnütze Teile baut man am besten nicht sichtbar in Landschafts- und Bergunterbauten. Viele schöne Mocs aus dem City-Bereich sind immer so platt....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772