abhf
30.09.2004, 10:02

Legoaustellungen



Hallo Legofreunde,

es tut sich ja richtig was mit Ausstellungen in 2005... Nach den Ankündigungen von René und Michael stehen uns 2005 ja zwei große Events ins Haus.

Was ich im Konzept von Michael sehr begrüße, ist die Idee mit mehreren Ausstellungsinseln: das ist eigentlich ein Muss. Denn man detailiert ein MOC ja nicht nur von seiner Schokoladenseite. Das ist dann auch mein einziger Kritikpunkt an dem TSL: von den vielen Mocs ist zu wenig zu sehen.

Als letztjähriger Berlin-Austeller möchte ich allen Ausstellern aber einmal folgendes zu denken geben:

Wenn man alle Events als Aussteller mitnehmen will, so geht doch eine Menge Urlaub dabei drauf: Berlin 2005: Do, Fr, Mo -> 3 Tage wegen der weiten Anfahrt, Köln 2005: mindestens mal 2 Auf-/Abbautage,
dazu Frechen 2005: 1 Tag. Zusätzlich Zwolle, Bricking Bavaria, .....
Dazu Leihstellungen für Mall-Events..., Offizielle Lego-Events und und und. Da kann man ja schon auschließlich für Lego tätig sein.

Für einen arbeitenden Familienvater mit 30 Tagen Urlaub ist all das ein nicht zu vernachlässigender Urlaubsanteil. In der Konsequenz werde ich persönlich wohl nur eine Austellung "beschicken" können, was ich schade finde. Anderen wird es wohl ähnlich gehen. Klar muß man nicht überall hingehen....

Hoffentlich leidet darunter mittelfristig nicht die Qualität der einzelnen Austellungen oder die Bereitschaft, für andere Events Material bereitzustellen.

Wie wäre es denn - nur ein grober Gedanke -, wenn man die beiden "Großveranstaltungen" im zweijährigen Wechsel durchführt (wobei ich mal davon ausgehe, daß das Köln Event kein Einzelevent ist)? War das geringere Besucher-Interesse in Berlin in diesem Jahr schon auf eine Sättigung zurückzuführen?

Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht notwendig und es lassen sich für die einzelnen Austellungen genug "regionale" Kräfte für die Ausstattung finden. Ich bin jedenfalls mal gespannt. Als Besucher in Köln darf man mich auf jeden Fall mal buchen, Austellen möchte ich 2005 auf jeden Fall wieder in Berlin (was ganz Neues - die Fabrik ist geschreddert.....).

Na, waren nur mal so ein paar Gedanken.


Andreas Böker (abhf)




Navigation
30.09.2004, 11:24

Re: Legoaustellungen


Re: [B]Legoaustellungen[/link] von abhf am 30. September 2004 10:02:36:


Hi Andreas,

zum Thema Ausstellungsfläche ist zu sagen, dass es auf dem TSL 2005 keine große Komplettanlage mehr geben wird. 1) Ist die Anlage vom TSL 04 so schnell nicht zu toppen. Das soll erstmal einer nachmachen :-)
2) sind die Räumlichkeiten dieses Jahr andere.

Gruß, René



Juergen Bartosch
30.09.2004, 15:46

Re: Legoaustellungen


Re: [B]Legoaustellungen[/link] von abhf am 30. September 2004 10:02:36:


Hallo Andreas,

Da hast Du nicht ganz Unrecht.

Um Deine Idee mit der 2 jährlich wechselnden Ausstellung aufzugreifen und auch der Zurückgang in der Besucherzahl beim TSL. Wie wäre es, wenn man TSL nicht immer am gleich Ort macht? Wir haben viele Leute hier, für die war es einfach nach Berlin zu weit. Und Köln ist auch nicht näher. Hattersheim, das ja noch einigermaßen in der Mitte Deutschlands lag, gibt es ja nicht mehr. Warum nicht mal Stuttgart, Nürnberg, Augsburg, München ...? Da hat man dann auch jeweils anderes Publikum.

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
30.09.2004, 16:39

Re: Legoaustellungen


Re: [B]Legoaustellungen[/link] von abhf am 30. September 2004 10:02:36:


Tach!

Ich finde es spricht nix gegen regionale Ausstellungen, die auch von den regionalen Fans organisiert und mit Modellen beschickt werden.

Deutschland ist doch recht groß und viele scheuen die großen Entfernungen.

Das hört man immer wieder, egal um welche Ausstellung oder welches Treffen es geht.

Ob nun Braunschweig, Hattersheim, Frechen, Mülheim, Potsdam, Berlin, München, Köln oder Zwolle, es wird niemanden geben, der zu allen Events fährt und dort auch noch ausstellt, womöglich sogar jedesmal was anderes.

Ich denke, das regelt sich von selbst. Denk mal, wie wenig Leute wir bei den Modellbahntagen waren, richtig Massen kommen nur zu Großveranstaltungen wie dem TSL oder dem Jahrestreffen.






Schwarzarbeiter


Pudie®
30.09.2004, 18:34

Re: Legoaustellungen


Re: [B]Re: Legoaustellungen[/link] von Juergen Bartosch am 30. September 2004 15:46:43:


Wie wäre es, wenn man TSL nicht immer am gleich Ort macht? Wir haben viele Leute hier, für die war es einfach nach Berlin zu weit.

Na ja. So wirklich weit ist Berlin für niemanden in Deutschland weg. Die Veranstalter des TSL kommen ja aus Berlin und Umgebung. Eine Organisation eines TSL in München oder Hamburg kommt für die Veranstalter daher wohl kaum in Frage.

Und Köln ist auch nicht näher.

An das Event in Köln glaube ich erst, wenn ich dort Lego sehe *duck*

Hattersheim, das ja noch einigermaßen in der Mitte Deutschlands lag, gibt es ja nicht mehr.

Wie ? Mein Heimatort ist weg ? Ja wo sitze ich denn gerade ?
Im Ernst : Für richtig große Veranstaltungen ist Hattersheim auch nichts. Und leider kostet die kleine Halle inzwischen ganz ordentliches Geld

Warum nicht mal Stuttgart, Nürnberg, Augsburg, München ...? Da hat man dann auch jeweils anderes Publikum.

Die Süddeutschen haben doch eine Daueraustellung mit Verkaufsräumen. Wo war das noch gleich ? Ach ja, Günzburg !
Eine Veranstaltung im süddeutschen Raum müßte natürlich von den süddeutschen Fans organisiert werden.
Aber insgesamt wünsche ich mir nicht allzu viele Veranstaltungen in einem Jahr. Da muß ich ABHF völlig recht geben.

Lieber ist mir eine Riesenveranstaltung wie das TSL und ein paar kleinere regionale Treffen, die man auch mal ganz ungezwungen besuchen kann.

Gruß
Frank



Twinalpha
30.09.2004, 19:09

Du hast meine volle Zustimmung ! (ohne Text)


Re: [B]Re: Legoaustellungen[/link] von Pudie® am 30. September 2004 18:34:45:






Legomaus
30.09.2004, 21:32

Re: Legoaustellungen


Re: [B]Re: Legoaustellungen[/link] von Juergen Bartosch am 30. September 2004 15:46:43:


>Hallo Andreas,
>Da hast Du nicht ganz Unrecht.
>Um Deine Idee mit der 2 jährlich wechselnden Ausstellung aufzugreifen und auch der Zurückgang in der Besucherzahl beim TSL. Wie wäre es, wenn man TSL nicht immer am gleich Ort macht? Wir haben viele Leute hier, für die war es einfach nach Berlin zu weit. Und Köln ist auch nicht näher. Hattersheim, das ja noch einigermaßen in der Mitte Deutschlands lag, gibt es ja nicht mehr. Warum nicht mal Stuttgart, Nürnberg, Augsburg, München ...? Da hat man dann auch jeweils anderes Publikum.
>Gruß
>Juergen Bartosch
> hallo alle zusammen da muß ich Juergen recht geben immer alles in Berlin in Zwolle usw. kann es auf der einen Seite verstehen,dass vieleicht in diesem Raum viele Aussteller sich befinden.Aber ehrlich gesagt wenn ich da meine familie usw. alles mitreche kann ich gleich Urlaub machen.Dann bestimmt wo anders.Oder wollen die anderen das nicht dass es einmal wo anders ist.Könnte ich mir auch vorstellen.
Komme wieder auf die nicht so lange im Forum angesprochene sache warum kann man nicht versuchen etwas zu machen wie in hamburg im Miniatur- Wunderland?Ich denke man müßte es eben überlegen wie man so etwas machen und wo es machbar wäre.kann mir aber auch vorstellen dass einige sehr abgeneigt davon sind weil ja sodann etwas zusammen getätigt bzw. sodann kämen evt viele Dinge zum Vorschein.
Ich wollte es nur einmal erwähnt haben da ich gerade ein schönes Telefonat über dies hatte. Und mir dies am Telefon so erklärt wurde.
MFG

Heinz



Gesamter Thread: