treczoks
29.09.2004, 20:25

PaB beim TRU



Moin!

Gleich werden einige Leute wieder sagen: Der Treczoks kann nur meckern. Kann ich nur antworten: Wenn man mir keine Gelegenheit zum Jubeln gönnt...

Wie ja schon erzählt wurde, gibt es in einigen TRU mittlerweile PaB-Ständer. Gekauft wird in Tüten, die als "groß" und "klein" bezeichnet werden (wobei ich das eher "winzig" und "sehr winzig" nennen würde), und die teuer und etwas weniger teuer bepreist sind - die angegebenen Bezeichnungen "groß" und "klein" bilden wohl den Mittelwert zwischen Tütchengröße und Preis.

Ich habe die kleine Tüte (also "sehr winzig") für satte EUR4,99 erworben (den Preis für die nur marginal großere Tüte habe ich aus Gründen geistiger Gesundheit bereits wieder verdrängt). Darin brachte ich 37 Teile unter - fast von jedem angebotenem eines.

[link]http://festum.de/1000steine/album/W%FChlkiste/imgp0039.sized.jpg[/link]
Die "kleine" Tüte - als Größenvergleich ein 2x4er Duplo.

Inhalt:
[link]http://festum.de/1000steine/album/W%FChlkiste/imgp0042.sized.jpg[/link]
Mehr passte nicht rein.

Und das alles gab es in dem Ständer, teilw. aus dem Gedächtnis:

3001 Stein 2x4
Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Hellgelb, Türkis*, Hellblau*, Hellgrün

3004 Stein 1x2
Blau, Rot

3010 Stein 1x4
Grün, Türkis*, Neugrau

3003 Stein 2x2
Rot Transparent, Grün Transparent, Blau Trensparent

3007 Stein 2x8
Weiß, Grau oder Neugrau (passte nicht mehr in die Mickertüte)

3710 Platte 1x4
Schwarz, Rot

3022 Platte 2x2
Schwarz, Rot

3034 Platte 2x8
Rot, Neugrau

3035 Platte 4x8
Gelb

2429+2430 Gelenkplatte 1x4
Schwarz

3324+314 Gelenkplatte 2x9
Schwarz

6249 Stein 2x4 mit Technik-Pins
Grau

6232 Stein 2x4 mit einem Technik-Pin und Kreuzloch
Rot

3298 Dachstein 33 2x3
Rot

3040 Dachstein 45 1x2
Rot

3039 Dachstein 45 2x2
Rot

201 Gerundeter Dachstein 1x6
Weiß, Rot, Schwarz

33303 Bretterzaun 1x4x2
Weiß

3185 Jägerzaun 1x4x2
Schwarz

4132+4133 Fenster 2x4x3
Rahmen Rot, Fenster Weiß

3861 Tür 1x4x5
Weiß, Grün

6235+600 Freestyle-Türrahmen und Tür 2x6x6 (Aus Gedächtnis, das Teil würde die Tüte fast alleine füllen...)
Rahmen Rot, Tüe Weiß

6014 Rad 11,5x12mm (Aus Gedächtnis, ich habe eine ganze Kiste mit Rädern und Reifen und kaufe aus Prinzip keine neuen mehr)
Weiß

???? Reifen dazu (Ditto)
Schwarz

*) Farbe ohne Gewähr

Fazit: Bei dem Preis-Leistingsverhältnis und der merkwürdigen Auswahl legt man es - ob bei Lego oder bei TRU - darauf an, die Kunden zu verärgern. Offensichtlich will man um jeden Preis den Beweis bringen, dass der Kunde kein PaB will. Einziger Pluspunkt: es gab auch Plättchen, wenn auch nur 2x2 und 1x4 in zwei Farben, aber immerhin ein Anfang. Wenn man es braucht und man fleißig stapelt, könnte eine gut gepackte Tüte 1x4er sich evtl. sogar lohnen.

mfg, Christian



Carlegler
29.09.2004, 20:48

Re: PaB beim TRU


Re: [B]PaB beim TRU[/link] von treczoks am 29. September 2004 20:25:50:


Hi LLL,

warum kann man in den Stores wie auch bei TRU nicht wie in GZ Legos einfach nach Gewicht kaufen?? Eine große Tüte am Abreisständer, nach Herzenslust füllen und ab damit auf die Waage. Wie in der Obstabteilung im SB Markt um die Ecke. Mit dem Unterschied:

Legos habe kein Verfallsdatum.
Hallo
Gruß Wolfgang


Noch kein Verfallsdatum bekannt...


Körpi
29.09.2004, 22:23

Man könnte meinen, Du warst in KL...


Re: [B]PaB beim TRU[/link] von treczoks am 29. September 2004 20:25:50:


Hallo Christian,

da war ich auch, und teile Deine Meinung zu PaB.
Aber sieh es doch positiv: LEGO gibt Dir die Möglichkeit, Geld zu sparen.

Viele Grüße
Norman



treczoks
30.09.2004, 08:52

PaB nach Gewicht


Re: [B]Re: PaB beim TRU[/link] von Carlegler am 29. September 2004 20:48:47:


> warum kann man in den Stores wie auch bei TRU nicht wie in
> GZ Legos einfach nach Gewicht kaufen?? Eine große Tüte am
> Abreisständer, nach Herzenslust füllen und ab damit auf die
> Waage. Wie in der Obstabteilung im SB Markt um die Ecke.
> Mit dem Unterschied: Legos habe kein Verfallsdatum.
Das Hauptproblem bei dieser Lösung ist: Sie würde Sinn machen, und kommt daher für Lego nicht in Frage.

Ein Kilokauf wäre schon schön, da der Volumenverkauf das Problem hat, dass sich ein Angebot an Kleinteilen systembedingt verbietet (bis auf das Entsorgen von Lagerleichen). Nur mit Kilokauf sind auch Plättchen und Kacheln wirklich lohnend im Verkauf.

Witzig ist da halt der PaB in Windsor - die verkaufen sowohl nach Becher, als auch nach Kilo. Und es geht darauf hinaus, dass ein Becher Lego - inclusive des Bechers - nach Kilo billiger ist als nach Becher.

Nein, man könnte fast denken, dass die zeigen wollen, dass sich die Kundschaft nicht für PaB interessiert, damit sie dieses von den AFOLs ja doch sehr gewünschte Verkaufsmodell "endlich" wieder einstampfen können. Verrückt genug wären die jedenfalls, um so einen Stunt zu machen.

mfg, Christian



treczoks
30.09.2004, 08:59

PaB Tracking...


Re: [B]Man könnte meinen, Du warst in KL...[/link] von Körpi am 29. September 2004 22:23:14:


> da war ich auch, und teile Deine Meinung zu PaB.
Schonmal ein Hinweis - KL hat also das selbe Sortiment. Noch Freiwillige? Ich mache evtl. eine Liste mit Bildern zum Ausdrucken, dann kann man ja abhaken, und muss diesen Wahnsinn nicht noch unterstützen.

> Aber sieh es doch positiv: LEGO gibt Dir die Möglichkeit, Geld zu
> sparen.
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn Lego mir eine Möglichkeit geben würde, sinnvoll Geld auszugeben. Ich bin das "motzen müssen" bald leid, und hoffe, dass ich irgendwann auch mal was richtig positives berichten kann.

mfg, Christian



Marmaris
30.09.2004, 09:35

Re: PaB Tracking...


Re: [B]PaB Tracking...[/link] von treczoks am 30. September 2004 08:59:00:


Hallo Christian!


>Ich bin das "motzen müssen" bald leid,
>und hoffe, dass ich irgendwann auch mal
>was richtig positives berichten kann.


Mit deiner Kritk an Preisen und Steineauswahl bei TRU hast du sicher recht. Da würde ich auch kaum was kaufen.
Aber ich denke, das sind Kaufleute, wenn sich die PAB dortim TRU nicht lohnt, werden sie entweder ziemlich schnell das Angebot ändern (d.h. Steineauswahl verbessern, Preise runter und Tü+ten größer) oder aber einstellen.


Was richtig Positives? Wir heulen rum, wenn mal in einem LEGO-Shop, im Shop at home oder in den LEGO-Ländern die Steinauswahl nicht unseren Vorstellungen entspricht oder einzelne Steine gerade dann vergriffen sind, wenn wir dort eintrudeln.

Aber vor 3 Jahren hast du nirgends einzeln LEGO-Steine kaufen können, was haben wir da gejammert... Und jetzt kannst du im Notfall sogar eine Bulkbestellung in einem LEGO-SHop aufgeben - zwar erst ab 250 Euro Umfang, aber ich finde die Idee trotzdem klasse.
Und wir können sogar zwischen mehreren unterschiedlichen Bulk-Angeboten Preisvergleiche anstellen (Shops, SaH, Legoland, Wühlkiste, boa, Bricklink).



Natürlich kann man noch vieles verbessern, deswegen ist deine Krtik auch durchaus gerechtfertigt und konstruktiv, aber ich bin mit dem Tempo, dass TLC vorlegt (bedenkt man deren finanzielle Lage) ganz zufrieden.

[auch-mal.was-positives-sagen-woll]

1000Grüße
Marmaris



treczoks
30.09.2004, 09:44

PaB Tracking - Die PDF-Datei


Re: [B]PaB beim TRU[/link] von treczoks am 29. September 2004 20:25:50:


Moin!

Hier die Teileliste mit Bildern im PDF-Format zum Ausdrucken und Abhaken im nächsten TRU. Leider habe ich nicht für alle Teile brauchbare Bilder gefunden, und bei dem Reifen habe ich noch nicht mal eine Idee, was der für eine Nummer hat - für Korrekturen und Ergänzungen wäre ich dankbar.

mfg, Christian



Die Liste als PDF-Datei


Jan Beyer - LEGO DIRECT
30.09.2004, 09:52

Re: PaB beim TRU


Re: [B]Re: PaB beim TRU[/link] von Carlegler am 29. September 2004 20:48:47:


>Hi LLL,
>warum kann man in den Stores wie auch bei TRU nicht wie in GZ Legos einfach nach Gewicht kaufen?? Eine große Tüte am Abreisständer, nach Herzenslust füllen und ab damit auf die Waage. Wie in der Obstabteilung im SB Markt um die Ecke. Mit dem Unterschied:
>Legos habe kein Verfallsdatum.
>Hallo >Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe Deine Anregung, die Steine nach Gewicht zu verkaufen, an die LEGO GmbH als konstuktives Feedback weitergegeben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Reaktion aussieht.

Jan




gummibaer
30.09.2004, 10:13

Also für Kleinteile lohnt das dann schon...


Re: [B]PaB beim TRU[/link] von treczoks am 29. September 2004 20:25:50:


... ich hab im KaDeWe in Berlin letzte Woche meinen Bedarf an Scharnierplättchen in schwarz für die nächsten jahre gedeckt. und das für "nur" fünf Euro. In die Tüte gingen mit etwas Druck über 100 Scharniere, den Preis bekomme ich nicht auf Bricklink!

Also ist für mit die wichtigste Regel, möglichst klein und möglichst selten, dann lohnt es.

Nico

P.S. Duplo-Steine sollte man nicht in diesen Tütchen kaufen



Marmaris
30.09.2004, 10:24

Re: PaB Tracking - Die PDF-Datei


Re: [B]PaB Tracking - Die PDF-Datei[/link] von treczoks am 30. September 2004 09:44:45:


Hallo Christian,


danke für die Arbeit, wenn ich nach KL komme, werde ich die Liste mitnehmen und abhaken.

Aber eine Frage dazu: ich bin jetzt nicht so der Computerfreak und kenne mich voa allem bei Internetdatenbanken nicht so aus, aber wäre ein anderes Datenformat nicht besser geeignet?

Z.B. ein Worksheet mit den erhältlichen Bricksorten zum Ankreuzen. das man dann ausfüllt und an eine (noch zu schaffende oder bei Brickish) Datenbank schicken kann und aus dem die Daten dann direkt in die DB eingelesen werden können?

1000Grüße
Marmaris



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: