ogretzky99
26.09.2004, 11:07

12 V Beleuchtung auf 9 V?



Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon mal im Forum gestellt, gefunden habe ich jedenfalls nicht.

Ist es möglich, den 12V Eisenbahn-Beleuchtungsstein (Light Brick 2 x 2 12V - "x450c03") an die 9V Battery Box "2847c01" anzuschließen? Vielleicht mit einem Transformator? Oder mit einem anderen einfachen Prinzip?

Hat das schon mal jemand versucht?

Man kann ja auch auch 220V Geräte an 12V anschließen...

Danke

Patrick



Hümpfch™
26.09.2004, 14:03

Re: 12 V Beleuchtung auf 9 V?


Re: [B]12 V Beleuchtung auf 9 V?[/link] von ogretzky99 am 26. September 2004 11:07:45:


Tach!

Ist es möglich, den 12V Eisenbahn-Beleuchtungsstein (Light Brick 2 x 2 12V - "x450c03") an die 9V Battery Box "2847c01" anzuschließen?

Das wird sehr aufwendig.
Eine Batterie-Gleichspannung ist so gleich, gleicher gehts nicht.
Und Gleichspannung kann man nicht transformieren.
Das geht nur mit Wechselspannung.
Also muss man aus der Gleichspannung erst mal eine Wechselspannung machen. Mit einem Wechselrichter. Die gibt es meines Wissens nach erst für größere Leistungen, so ab ca. 100Watt.
Dann kann man mit einem Trafo oder einem Schaltnetzteil die Wechselspannung auf ein höheres Niveau bringen ->12Volt und diese dann mit einem Gleichrichter wieder gleichrichten (wobei die Lampen aber auch mit Wechselspannung funzen würden).

Einfacher wäre es, z.B. 2 Stück 1,5-Volt-Batterien in Reihe zu schalten und diese dann in Reihe mit der 9V-Batteriebox zu schalten. Ergibt 12 Volt.
Dazu kann man sich im Elektronikshop einen Batteriehalter für 2 Batterien kaufen und mit einem halben 9-Volt-Kabel (mit nur einem Kabelanschlussstein), sowie einem halben 12 Volt-Kabel (mit nur einem Stecker), einem Lötkolben und ein wenig Lötzinn quasi einen Booster bauen, der mit dem Kabelanschlussstein an die Batteriebox angeschlossen wird (richtige Polung von + und - beachten). An den 12-Volt-Stecker kann man dann die Lampen anschließen.
An diese Batteriebox dann bitte keine weiteren 9-Volt-Verbraucher anschließen, das funzt nich.

Aber mal was anderes: Sind denn die 12V-Lampen denn so arg dunkel, wenn man sie mit nur 9 Volt betreibt?

Gruß Ronald



webster
26.09.2004, 14:26

Re: 12 V Beleuchtung auf 9 V?


Re: [B]Re: 12 V Beleuchtung auf 9 V?[/link] von Hümpfch™ am 26. September 2004 14:03:29:


Hallo,

>Aber mal was anderes: Sind denn die 12V-Lampen denn so arg dunkel, wenn man sie mit nur 9 Volt betreibt?

Hab ich mich beim Lesen auch gefragt, und mal ausprobiert.
Material: 12V-Leuchtstein, Kabel, 9V-Block-Batterie (voll).
Ergebnis: also wirklich "strahlen" tut er nicht, aber es ist gut zu sehen, dass er leuchtet. Zum BEleuchten wird´s schon dürftigsauer. Also ich würde da dann schon die "Booster"-Variante wählensmile.

Aber was interessiert´s mich eigentlich: 12V-Rulez!

Strahlender-12V-Gruß
Stefan






mein-hobby-ist-lego
26.09.2004, 14:37

Re: 12 V Beleuchtung auf 9 V?


Re: [B]12 V Beleuchtung auf 9 V?[/link] von ogretzky99 am 26. September 2004 11:07:45:


>Hallo,
>vielleicht wurde die Frage schon mal im Forum gestellt, gefunden habe ich jedenfalls nicht.
>Ist es möglich, den 12V Eisenbahn-Beleuchtungsstein (Light Brick 2 x 2 12V - "x450c03") an die 9V Battery Box "2847c01" anzuschließen? Vielleicht mit einem Transformator? Oder mit einem anderen einfachen Prinzip?
>Hat das schon mal jemand versucht?
>Man kann ja auch auch 220V Geräte an 12V anschließen...
>Danke
>Patrick

Warum nimmst denn nicht einfach denn 12v trafo ??
So mache ich das bei meiner 9v Bahn ??



webster
26.09.2004, 17:24

4,5V Leuchtsteine?


Re: [B]Re: 12 V Beleuchtung auf 9 V?[/link] von ogretzky99 am 26. September 2004 16:21:51:


Hallo,

>Und von 9 Volt gibt es ja nicht diese Großen Steine.

wie wär´s dann mit zwei 4,5V-Leuchtsteinen (die gelben oder roten) in Reihe geschaltet?

Gruß
Stefan






Gesamter Thread: