Legomatic
25.09.2004, 19:23

etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)



LLL,

Einige von Euch haben es wohl schon im Chat bemerkt: ich habe Probleme mit dem Internet nach einem Providerwechsel:
Die Fakten: Meine Connection steht 4 Minuten, dann setzt sie 30 Sekunden aus - die Datenlampe am Modem blinkt nicht mehr. Dann wieder 4 Minuten Connect, wieder time out....usw. Und das, seitdem ich bei Freenet DSL bin. Davor war ich bei T-Online und habe mit der selben Configuration KEINE Probleme! Ich habe nichts verändert, weder an der Hardware noch an der Software! Ich habe eine PPPOE aus dem Internet, weder von Telekom noch von Freenet. Aber selbst die Einwahlsoftware von Freenet bringt den gleichen Fehler. Und auch über den mitbekommenen Router ging die Einwahl bei Telekom problemlos - bei Freenet bekomme ich nicht mal mehr eine Verbindung! Selbst beim Einstellen der MTU auf den richtigen Wert. Freenet schiebts auf T-Com, die schieben es auf Freenet.
Ich meine, mir macht es nichts aus wenn sich Leute im Chat über mein Problem lustig machen aber ich denke auch, es gibt Leute hier, die mir wirklich helfen können oder es wenigstens versuchen.
Ronald hatte schon einen Ansatz gemacht mit einem Programm für DSL - leider funktioniert hier das Java Applet nicht obwohl ich schon zweimal ein Update gemacht habe! Wo hakt es?
Habe Win98se auf einem Athlon 750 an Modem Teledat 330Lan, T-Com Splitter. Bin auch schon kurz davor, eine neue Platte mit neuem Win zu bespielen. Aber ich denke da es vorher funktionierte....

Danke für konstruktive Hilfe,
Gelächter hab ich schon
Christian





alles rund um Bricking Bavaria


TF
25.09.2004, 19:35

Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Hallo Christian!

>Ich meine, mir macht es nichts aus wenn sich Leute im Chat über mein Problem lustig machen aber ich denke auch, es gibt Leute hier, die mir wirklich helfen können oder es wenigstens versuchen.

Ich wüßte nicht, wer darüber lachen könnte. Es ist doch nur frustrierend für alle Beteiligten, aber sicher nicht lustig.

>Ronald hatte schon einen Ansatz gemacht mit einem Programm für DSL - leider funktioniert hier das Java Applet nicht obwohl ich schon zweimal ein Update gemacht habe! Wo hakt es?

Die Antwort hast du dir schon selber geliefert: An Freenet. Wechsel doch einfach. Als Alternativen, basierend auf T-DSL, fallen mir da ein tiscali, GMX, T-Online (teuer, ja, aber es hat ja funktioniert).

Gruß,
Torsten




Legomatic
25.09.2004, 19:38

Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von TF am 25. September 2004 19:35:35:


Hallo Thorsten,

das Problem ist, das ich aus dem Vertrag nicht rauskommen. Freenet sieht das nicht als "Nichterbringung der Vertragsleistung an" da ich ja "Internetverbindung habe" und es "nicht an Freenet und der Bereitstellung" liegt :-(
Also so einfach wirds auch im Chat gesagt aber versuch mal da wieder rauszukommen! Klar, Freenet ist wesentlich billiger als T-Online. Aber so viel zurückstecken möchte ich ja auch nicht - mir liegt viel am Chat und der Kommunikation!

Grüße,
Christian




TF
25.09.2004, 19:49

Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:38:38:


>Hallo Thorsten,

Hallo Kristiahn.

>das Problem ist, das ich aus dem Vertrag nicht rauskommen. Freenet sieht das nicht als "Nichterbringung der Vertragsleistung an" da ich ja "Internetverbindung habe" und es "nicht an Freenet und der Bereitstellung" liegt :-(
>Also so einfach wirds auch im Chat gesagt aber versuch mal da wieder rauszukommen! Klar, Freenet ist wesentlich billiger als T-Online. Aber so viel zurückstecken möchte ich ja auch nicht - mir liegt viel am Chat und der Kommunikation!


Also wenn ich in der Situation wäre, würde ich Freenet einfach das Geld abdrehen. Schließlich liegt es ja offensichtlich an deren Part und sie scheinen ja auch nichts zu tun, um die Situation zu bereinigen (oder?).

Hast du dich eigentlich mal schriftlich beschwert oder immer nur telefonisch?

Die Woche wurde zum Thema Gewerbe und Fernabsatzhandel einige Paragraphen zitiert. Vielleicht könnten die Findigen auch für diese Situation etwas Rechtliches eruieren? Könnte man die Abbuchungen einfach löschen, ohne daß man verklagt wird? Ist eine "Internetverbindung" in diesem Falle gegeben, wenn sie alle vier Minuten abbricht? Ansonsten sollte man doch wegen Nichterfüllung des Vertrags dem Provider einfach kündigen können. Was sagt der Vertrag denn genau, Christian?

Gruß,
T.





Pattner
25.09.2004, 19:49

Re: etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Hallo Christian,
hast du schon mal versucht, den netzwerktrafic mit zu sniffen um heraus zu finden was vor den timeouts passiert?
ansonsten würde ich dann mal alle security-maßnahmen deaktivieren (WEP,...) und dann nochmal testen. sollte der fehler dann weg sein kannst du schrittweise den auslöser durch zuschalten ermitteln, bringt das keinen erfolg kannst du diese fehlerquelle schon mal ausschliessen.
ich denke nochmal weiter nach!

viel erfolg
patrick





Pattner
25.09.2004, 19:52

Art des Problems !!!


Re: [B]Re: gänzlich OT (und wenn schon): Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von TF am 25. September 2004 19:49:36:


Hallo Thorsten,
es geht doch erstmal um ein technisches problem, oder?
warum soll ich mich mit dem provider rumärgern wenn ich erstmal keinen anhaltspunkt für die ursache habe.
nicht immer gleich auf jemanden losgehen sondern erstmal schauen was sache ist.

patrick



Hümpfch™
25.09.2004, 19:57

Ein Link(Re: etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat))


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Tach!

Diese Seite hat mir auch schon oft weitergeholfen.

Ronald


T-Dsl-FAQ


TF
25.09.2004, 20:25

Re: Art des Problems !!!


Re: [B]Art des Problems !!![/link] von Pattner am 25. September 2004 19:52:47:


>Hallo Thorsten,

Hallo Paddrick!

>es geht doch erstmal um ein technisches problem, oder?
>warum soll ich mich mit dem provider rumärgern wenn ich erstmal keinen anhaltspunkt für die ursache habe.
>nicht immer gleich auf jemanden losgehen sondern erstmal schauen was sache ist.


Du hast natürlich nicht unrecht. Aber wenn, alle Voraussetzungen gleichbleibend, es exakt ab einem Providerwechsel nicht mehr funktioniert, ist es doch logisch, daß es an selbigem liegen muß, und wenn dieser einem nicht weiterhelfen kann/will, muß man sich eben anderweitig umschauen. Nicht jeder hat die Fertigkeiten, sonstwelche Tests durchzuführen zu können - die zudem nicht einmal eine Erfolgsgarantie haben. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Gruß,
T.




Hümpfch™
25.09.2004, 20:30

Re: Art des Problems !!!


Re: [B]Re: Art des Problems !!![/link] von TF am 25. September 2004 20:25:07:


Tach!

Aber wenn, alle Voraussetzungen gleichbleibend, es exakt ab einem Providerwechsel nicht mehr funktioniert, ist es doch logisch, daß es an selbigem liegen muß,

Nein, ist es nicht. PC-Einstellungen, mit denen die Einwahl bei einem Provider funktioniert, müssen noch lange nicht beim einem anderen Provider auch funktionieren.

...und wenn dieser einem nicht weiterhelfen kann/will, muß man sich eben anderweitig umschauen. Nicht jeder hat die Fertigkeiten, sonstwelche Tests durchzuführen zu können - die zudem nicht einmal eine Erfolgsgarantie haben. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Das ist der Punkt. Und da würde ich auch ansetzen und den Provider solange nerven, bis das Problem gelöst ist.

Ronald



Uni
25.09.2004, 22:33

Provider billig, Leistung billig!


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Hallo Christian,

dieses von dir beschriebene Problem hatten schon viel Bekannte von mir. Ein ehemaliger Nachbar von mir hatte mich gebeten, seine Internetverbindung zu freenet.de aufzubauen. Nachem ich nun selber schon 2 Providerwechsel hatte (1&, GMX und nun Telekom), dachte ich mir, die Daten werden genauso für freenet.de eingegeben wie bei anderen Provider. Mit Nichten. freenet.de pocht darauf die mitgelieferte Software zu benutzen (Dialer). Nun gut, ich befolgte den Anweisungen des frenet.de-mitarbeiters am Telefon. Doch es funktionierte nicht.
Dann versuchte ich den RASPPPoE aus dem internet downzuloaden und habe ihn installiert (wichtig für User der Betriebssysteme ab Win95 bis WinME). Danach sprach wenigstens das Modem wieder an. Ins Internet kam mein Nachbar dann immer noch nicht.
Nach circa 3 Stunden Nervenaufreiben habe ich meinem Nachbar gesagt, es soll sich einen ordentlichen Anbieter suchen. Er kam aus den Vertrag heraus, weil die Lieferung der Hardware nicht zum Leistungsumfang gehört. Sollte ein Verbindung zu freenet.de zustande gekommen sein, wie du beschrieben hast, dann hat freenet.de bereits eine Leistung geleistet. Das ist dumm.
freenet.de mag billig sein. Aber auch die Qualität der Verbindung, der zwang an mitgeliefertem Software, schlechter Telefonsupport etc. machen freenet.de zu einem schlechten Provider. "junges Internet" in jeder Facette.
Ich für mein Teil gehe zu den direkten DSL-Anbietern. Dazu gehört die Telekom (mit 1&1) etc. Da hat man noch freie Softwarewahl.
Ich würde dir die T-DSL Flat vorschlagen. So oft du willst (24 h am Tag, 30 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat, 12 Mante im jahr) online sein, für nur 29,- € ist ein gutes Angebot. Okay... die Preise steigen zum 01.01.05 minimal, dafür wird was anderes billiger (nur nicht die Qualität). Abwarten!
Von Tiscali rate ich aus folgendem Grund ab: Tiscali hat schwere Probleme, massivere Probleme als die Telekom, mit der Abrechnungssoftware. Selbst bei Flat Rates gibt es auf einmal ein Volumenaufkommen, weil die Software automatisch von Zeit- auf Volumentarif umschaltete etc.
GMX müsste man mal testen. Dazu kann ich nichts sagen. Aber wenn es Probleme geben sollte, wie bei der Mailbox, dann möchte ich auch nicht zu GMX wechseln.
Arcor ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. Ich glaube das sagt schon einiges (Autofahren ist im Schnitt billiger)
Naja, man hat immer die Qual der Wahl. Aber freenet.de... Nein Danke. Ich bin alleine schon von den Vorkommnissen geheilt.

Christian, du siehst es muss kein fehler im System sein. Es kann auch einfach am Provider liegen. Versuchs mal mit der unqualifizierten Hotline.

Gruß
Thorsten



Erpelmutz
25.09.2004, 22:51

Re: etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Hallo Christian,

Ich hatte früher auch Freenet und bei mir lief alles reibungslos. Da ich günstiges DSL wollte, wechselte ich zu 1&1. Hier habe ich 5GB Volumen ohne Zeitbegrenzung zum fairen Preis.

Wenn die Antworten der anderen 1000-Steinler dir nicht weiterhelfen, würde ich mich an Computer-Bild wenden. Die haben a. Erfahrung und können b. Druck machen, wenn man bei Freenet weg will.

Ansonsten chatte ich natürlich auch mit einem "Verwundeten" gerne. aetsch

Viele Grüße

Erpelmutz

[link]http://people.freenet.de/mutz12000/P1010063.jpg[/link]



webster
26.09.2004, 14:03

Arcor...


Re: [B]Provider billig, Leistung billig![/link] von Uni am 25. September 2004 22:33:44:


Hallo Thorsten,

>Arcor ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. Ich glaube das sagt schon einiges (Autofahren ist im Schnitt billiger)

Da muss ich dich korrigieren ARCOR gehört zu 100% der Vodafone Plc., früher auch als Mannesmann-D2 bekannt. Es stimmt aber, früher war mal die DB beteiligt, aber nur die ersten zwei Jahre.

So, zur Technik: Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Arcor, ich hab einen ISDN-Anschluss mit ISDN-Flatrate (billiger kann man in D nicht ohne Zeitlimit surfen). Technische Probleme seitens Arcor: null. Stets korrekte Abrechnungen, ich bekam z.b. am Anfang 10 € gutgeschrieben, weil die Zugangsdaten erst verschickt wurden, nachdem der Wechsel vollzogen war, also musste ich etwa zwei Tage noch ohne Flatrate leben, dafür 10€ fand ich super!
Die Qualität von DSL kann ich nicht beurteilen, da ich ja "nur" ISDN hab, jedoch liest man in Foren über das Thema immer mehr Lob für Arcor, insbesondere was den Service und die Geschwindigkeit angeht!

Und der größte Vorteil: Man ist endgültig vom rosa Riesen (T-dingsbums) geschieden!
Also ich kann Arcor nur empfehlen.

Arcor-ISDN-Gruß
Stefan

P.S: Nein, ich krieg dafür keine Provision...zwinker



Hümpfch™
26.09.2004, 14:34

Re: Arcor...


Re: [B]Arcor...[/link] von webster am 26. September 2004 14:03:59:


Tach!

Der große Nachteil bei Arcor ist der, dass man seinen Telefon-Anschluss auch zu Arcor wechseln muss und danach bestimmte Nummern nicht mehr wählen kann.

Man kann sich z.B. nicht mehr beliebig über Internet-by-call irgendwo einwählen, z.B. wenn mal ein zweiter Mitbewohner über Modem ins Internet will.

Auch gehen keine Vorwahlnummern zum billiger-in-die-Handynetze-oder-ins-Fern-Festnetz-einwählen.

Meine Erfahrungen mit der Inbetriebnahme eines Arcor-DSL-Anschlusses (Firmentarif mit Volumenbegrenzung): Servicewüste Deutschland (kotz!)

Die Einwahldaten wurden nicht von Arcor mitgeteilt, man musste sie über die unfreundliche Hotline erfragen, die sie nur unwillig am Telefon herausrückte, und mit diesen mußte man sich dann im Internet auf der Arcor-Seite anmelden und seine Daten festlegen.
Wie das gehen soll, wenn der Internetanschluss noch nicht geht, wusste die Hotline auch nicht. Es ging nur über Modem-Internet-by-call und Einwahl bei Arcor.(Zum Glück wusste der Web.de-SmartSurfer die Rufnummer, denn Arcor wusste sie nicht)

Es gibt von Arcor keinerlei Beschreibung zur Konfiguration des PCs und auch keine Installations-CD.

Lapidare Antwort der Schrottline:
Sie werden doch bestimmt einen Bekannten haben, der Ihnen das einrichten kann...

Internet und Mail funktioniert, soweit ich weiß; was nicht geht, ist die Speicherung von Nutzername und Passwort im DFÜ-Netzwerk (BS=WinMe, für alle anderen DFÜ-Internetzugänge auf diesem PC lassen sich die Daten aber speichern), man muß die Daten bei jeder Einwahl neu eingeben.

Mein Prädikat: Mangelhaft, Abzocke.

Ronald



Wolle
27.09.2004, 18:08

Re: etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)


Re: [B]etwas OT: Probleme mit dem Internet (& Chat)[/link] von Legomatic am 25. September 2004 19:23:05:


Bei WIN98 liegt's manchmal auch an der TCP/IP Bindung der
Netzwerkkarte. Versuch' doch 'mal folgendes:

START
EINSTELLUNGEN
SYSTEMSTEUERUNG
NETZWERK
Register KONFIGURATION
>DEINE DSL NETZWERKKARTE< suchen und markieren
EIGENSCHAFTEN
Register BINDUNGEN
TCP/IP --> >DEINE DSL NETZWERKKARTE< deaktivieren/ausklicken
alle Fenster wieder schließen/ggfs. speichern
Rechner neu starten

In Verbindung mit einem Router habe ich Dein Problem noch nie
kennengelernt, aber ansonsten ist das Problem bekannt.

Wenn's nicht klappt, den alten Zustand wiederherstellen
(ist 'ne Grundregel im Support).



Gesamter Thread: