Uni
23.09.2004, 15:43

eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!



Hallo LLL,

heute habe ich mal wieder etwas bei eBay gestöbert und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen (Klick HIER!). Natürlich hat er mit seiner "Artikelbeschreibung" recht. Aber muss er es so herausbrüllen? Abschrecken wird er damit wohl keinem.
Was mich eher stört, ist die Aussage (50 Bewertungen und aufwärts).
Schliesslich betrifft es ja wohl fast jedem hier im Forum. Ich finde das unerhört, alle über einen Kamm zu scheren. Mag sein, daß er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dann ist er es aber auch selber schuld, wenn er die Artikelbeschreibung nicht genau nachließt. Artikelbeschreibungen mit weniger als 3 Hinweisen oder Beschreibungen werden von mir per Mail hinterfragt. Wenn solche Leute es nicht können, sind sie selber schuld.
Das bringt mich zum Thema Bezahlungen bei eBay, hier Überweisung+. Viele der eBay-User haben noch nicht den Sinn von Überweisung+ verstanden. Dabei ist es ganz einfach. Hinter der Verlinkung befinden sich die Bankkontodaten. Vielen Fragen dann immer noch 2 - 7 mal nach den Bankdaten, auf denen Sie überweisen sollen. Antwortet man in der Mail, das ein simples klicken auf Überweisung+ und das nochmalige eingeben der User-Daten zu den Bankdaten führt, kommt absolute Resignation der Käufer.

Fakt ist: Wer sich von einem "Privatverkäufer" der Neuwaren verkauft über das Ohr gehauen fühlt, sollte den eBay anschreiben. Aber sowas, finde ich, gehört nicht in eine Artikelbeschreibung. Demnächst stehen dort noch Benutzernamen, die höchst wahrscheinlich nichts dafür können.

Ich finde, es kommt immer auf die Art und Weise, sowie auf den Ton, an, wie man was sagt, schreibt oder andersweitig in Umlauf bringt.
Solche Leute machen eBay für manchen nach und nach immer uninteressanter und unattraktiver. grmpf

Gruß
Thorsten



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
23.09.2004, 17:55

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 17:39:42:


>Sowas ist unfair den gerechten Käufer/Verkäufer gegen über. Sind jetzt alle eBayer mit 50 Berwertungen und mehr Steuerhinterzieher?

Er spricht ja nicht alle eBayer mit mehr als 50 Bew an, sondern die -Zitat- "privaten Neuwarenverkäufer (Ab 50 Bewertungen aufwärts)" -Zitat Ende-

Und ich denke schon, dass man behaupten kann, dass, wenn jemand regelmäßig Neuware (in Form von Sets) verkauft, dadurch mehr als 50 Bewertungen erlangt hat (was nur ein zusätzliches Kriterium ist), und dieser jemand das angeblich rein privat macht, man von einem Steuerhinterzieher sprechen kann.

Gruß, René



Uni
23.09.2004, 18:00

Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Navigation am 23. September 2004 17:55:40:


Das heißt, wenn ich ein doppeltes Set, daß ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, ich es nicht mehr benötige, bei eBay als eine normal Auktion laufen lasse, automatisch ein Steuerbetrüger bin?
Dann ist ja eBay ein total verruchte Auktionebene. Dann lass ich die finger als Verkäufer (Anbieter) von eBay.

Gruß
Thorsten



Navigation
23.09.2004, 18:07

Re: Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Bin ich oder bin ich nicht?[/link] von Uni am 23. September 2004 18:00:22:


>Das heißt, wenn ich ein doppeltes Set, daß ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, ich es nicht mehr benötige, bei eBay als eine normal Auktion laufen lasse, automatisch ein Steuerbetrüger bin?

Wenn Dein Vater Dir 50 doppelte Sets schenkt die Du nicht mehr benötigst, kann man sogar von organisierter Steuerhinterziehung sprechen.

Gruß, René



webster
23.09.2004, 18:22

Anbieterkennzeichnung/Fernabsatzbelehrung ??? /auch @skubs_de


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Navigation am 23. September 2004 17:28:22:


Hallo,

>und solange es in D das UWG gibt, hätte er noch viel mehr Rechte

und vor allem Pflichten, die er alle samt verletzt!!!
Es fehlt eine Anbieterkennzeichnung im ANGEBOT! (steht zwar auf der "mich-Seite", gehört aber ins Angebot!)
Ebenso fehlt eine Belehrung über die Fernabsatzregeln (Widerrufs-/Rückgaberecht, Versandkosten unter 40€ etc.) völlig, hier genügt der Verweis von der "mich" auf seine Homepage nicht mal im Ansatz!
Ich an seiner Stelle würde das schnellstmöglich ändern, denn jeder andere Spielwarenhändler bei ebay oder im Internet ist hier abmahnberechtigt (siehe UWG; zB auch René), und diese Abmahnungen sind immer kostenpflichtig (ab 200€ steil aufwärts).

Tja tja, wer im Glashaus sitzt...

Gruß
Stefan




Max
23.09.2004, 18:46

RE: Überweisung+


Re: [B]eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 15:43:14:


>Das bringt mich zum Thema Bezahlungen bei eBay, hier Überweisung+. Viele der eBay-User haben noch nicht den Sinn von Überweisung+ verstanden. Dabei ist es ganz einfach. Hinter der Verlinkung befinden sich die Bankkontodaten.


Hallo,

so die Theorie Mit dem Internet Explorer mag das vielleicht so funktionieren. Mit meiner Browser/Betriebssystemkonfiguration, funktioniert das nicht. Nur für Microsoft-spezifische Internet-Explorer-Spielchen kaufe ich mir auch keine Windowslizenz.

Damit gehöre ich auch immer zu den Nachfragern, die um die Kontoverbindung bitten. Eine simple Mail mit den Kontodaten ist immer noch am unkompliziertesten und am schnellsten.

schönen Abend noch,
Max



webster
23.09.2004, 18:46

Ein Tipp für alle, die keine Ahnung vom Internetrecht haben


Re: [B]eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 15:43:14:


Hallo,

auf www.internetrecht-rostock.de gibt´s zu nahezu allen Themen rund ums Internetrecht entsprechende Tipps und Hinweise.
Vor allem für Internet/ebay-Händler und die angeblichen "Privat"-Großhändler!
Dort nachlesen erspart oft den Gang zum Rechtsanwalt.

Gruß
Stefan




http://www.internetrecht-rostock.de


Uni
23.09.2004, 19:14

Re: Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Re: Bin ich oder bin ich nicht?[/link] von Navigation am 23. September 2004 18:07:15:


Wir reden aber von einem Set. Nicht von 50 oder hundert, oder?

gruß, Thorsten



Uni
23.09.2004, 19:22

Sehr gute Seite...


Re: [B]Ein Tipp für alle, die keine Ahnung vom Internetrecht haben[/link] von webster am 23. September 2004 18:46:47:


... auf der ich noch so einiges von lernen kann...
Nicht nur ich!

Gruß
Thorsten



Navigation
23.09.2004, 19:29

Re: Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Re: Bin ich oder bin ich nicht?[/link] von Uni am 23. September 2004 19:14:49:


>Wir reden aber von einem Set. Nicht von 50 oder hundert, oder?
>gruß, Thorsten

War ja nur als Scherz gemeint. Allerdings wirst Du mit einem Set auch nicht 50 Bewertungen über einen längeren Zeitraum bekommen...

Gruß, René



Uni
23.09.2004, 20:22

Re: Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Re: Bin ich oder bin ich nicht?[/link] von Navigation am 23. September 2004 19:29:40:


Der Rest war ja eh nur gebrauchter Kram der glaub ich eh kaum noch einen Wert hatte, ausser einen ideellen Wert vielleicht.
Aber mir ging es um dieses einen Set.

Gruß
Thorsten



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: