Uni
23.09.2004, 15:43

eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!



Hallo LLL,

heute habe ich mal wieder etwas bei eBay gestöbert und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen (Klick HIER!). Natürlich hat er mit seiner "Artikelbeschreibung" recht. Aber muss er es so herausbrüllen? Abschrecken wird er damit wohl keinem.
Was mich eher stört, ist die Aussage (50 Bewertungen und aufwärts).
Schliesslich betrifft es ja wohl fast jedem hier im Forum. Ich finde das unerhört, alle über einen Kamm zu scheren. Mag sein, daß er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dann ist er es aber auch selber schuld, wenn er die Artikelbeschreibung nicht genau nachließt. Artikelbeschreibungen mit weniger als 3 Hinweisen oder Beschreibungen werden von mir per Mail hinterfragt. Wenn solche Leute es nicht können, sind sie selber schuld.
Das bringt mich zum Thema Bezahlungen bei eBay, hier Überweisung+. Viele der eBay-User haben noch nicht den Sinn von Überweisung+ verstanden. Dabei ist es ganz einfach. Hinter der Verlinkung befinden sich die Bankkontodaten. Vielen Fragen dann immer noch 2 - 7 mal nach den Bankdaten, auf denen Sie überweisen sollen. Antwortet man in der Mail, das ein simples klicken auf Überweisung+ und das nochmalige eingeben der User-Daten zu den Bankdaten führt, kommt absolute Resignation der Käufer.

Fakt ist: Wer sich von einem "Privatverkäufer" der Neuwaren verkauft über das Ohr gehauen fühlt, sollte den eBay anschreiben. Aber sowas, finde ich, gehört nicht in eine Artikelbeschreibung. Demnächst stehen dort noch Benutzernamen, die höchst wahrscheinlich nichts dafür können.

Ich finde, es kommt immer auf die Art und Weise, sowie auf den Ton, an, wie man was sagt, schreibt oder andersweitig in Umlauf bringt.
Solche Leute machen eBay für manchen nach und nach immer uninteressanter und unattraktiver. grmpf

Gruß
Thorsten



Picard
23.09.2004, 15:58

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 15:43:14:


Hallo zusammen!

Bei diesem "Verkaufstext" würde ich bei e-bay nichts bieten. Ist ja schlimmer wie aufm Touristenbazar!

Gruß
Christian





Jojo
23.09.2004, 16:26

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Thekla
23.09.2004, 16:28

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Navigation
23.09.2004, 17:24

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Jojo am 23. September 2004 16:26:31:


Hi Jojo,

>Besser wäre es ja, in der Antwort auf diese Fragen einfach die Kontodaten zu nennen. Warum soll man sich, wenn man gerade über seiner eBay-Mail hockt und überweisungsbereit ist, erst noch zusätzlich zweimal(!) bei eBay einloggen, um dort die Kontodaten zu suchen,

Recht haste. Und dasselbe Spiel mit den Versandadressen. Du meine Güte, früher gab's ne Mail an Käufer/Verkäufer automatisch zugeschickt in denen schonmal die Adressen enthalten waren (nix mit extra online gehen um Versandadressen abzuschreiben :-(
Dann wurde kurzer Mail-Schnack bzgl. Bankdaten gehalten und dann hatte man die auch gleich offline sofort zur Verfügung.

Und heute? Online gehen, einloggen, einloggen, klicken, klicken, klicken. Die gesamte Prozedur zur Kaufabwicklung samt Überweisung+ ist der größte unnütze Sch..., den sich eBay hat einfallen lassen. Und ist der Grund, warum ich nicht im Traum daran denken würde, nochmal großartig bei eBay zu versteigern (ausser Privatkram und ab und zu mal was LEGO).

Gruß, René



Navigation
23.09.2004, 17:28

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 15:43:14:


>Aber muss er es so herausbrüllen?

Nun, er hat 1) Recht und 2) das Recht es herauszubrüllen. Er muss mit dem Spielwarenhandel seinen Unterhalt bestreiten und solange es in D das UWG gibt, hätte er noch viel mehr Rechte.

Gruß, René



Uni
23.09.2004, 17:39

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Navigation am 23. September 2004 17:28:22:


Hallo René,

>Nun, er hat 1) Recht

Habe ich auch gesagt smile

>und 2) das Recht es herauszubrüllen. Er muss mit dem Spielwarenhandel seinen Unterhalt bestreiten und solange es in D das UWG gibt, hätte er noch viel mehr Rechte.

Ja, dann soll er es gezielt beim Finanzamt melden und nicht so eine Artikelbeschreibung herausbringen. Sowas ist unfair den gerechten Käufer/Verkäufer gegen über. Sind jetzt alle eBayer mit 50 Berwertungen und mehr Steuerhinterzieher?

>Gruß, René


Gruß, Thorsten



Legopapi
23.09.2004, 17:46

Überweisung+ ist Mist


Re: [B]eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 15:43:14:


Hallo,

mal abgesehen davon, daß eine direkte Mail allemal freundlicher ist, habe ich die allerschlechtesten Erfahrungen mt dieser Internet-Explorer-Erweiterung namens "Überweisung+" auf eBay:
Nach meinen Erfahrungen läuft diese Funktion nur auf dem Internet-Explorer - bei anderen Browsern erscheinen die Bankdaten manchmal nicht, stattdessen muß man sich immer wieder neu einloggen usw. usf. bis irgendwann mal der Hinweis kommt, man könne die Bankdaten aus Sicherheitsgründen nur einmal abfragen... Ist mir schon mehr als einmal passiert. Ich habe aber auch schon falsche Daten bekommen, was aber an der Eingabe des Verkäufers lag.
Sorry, aber ich halte sehr viele der eBay-Funktionen für Murks (ich lasse mich allgemein ungern bevormunden), aber Funktionen, die nicht einmal zuverlässig funktionieren und etwas derart wichtiges wie die Zahlung regeln sollen, sind nicht nur Murks, sondern schlicht Schrott.
Wenn einer mit "Überweisung+" anbietet, bitte ich per Mail um die Bankverbindung. Natürlich mit dem Hinweis, daß ich schon mehrfach erhebliche Probleme mit diesem automatischen Müll hatte.

Gruß


P.S.: Das eigentliche Thema betreffend: Wenn man sich den Schuh anzieht, ist man selber schuld. Natürlich kann man ein ganz seriöser privater Anbieter mit 50 oder 100 und mehr Bewertungen sein. Mich stört der Zusatz überhaupt nicht.
Außerdem schadet Skups sich damit selber, denn solche Beschreibungen irritieren ungemein. Außerdem: Warum Privatauktion? Es mag welche geben, aber mir ist noch keine wirklich seriöse und faire "Privatauktion" begegnet - die Funktion ist nur für Beschiß brauchbar.



Jim Knopf
23.09.2004, 17:48

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 17:39:42:


>Sind jetzt alle eBayer mit 50 Berwertungen und mehr Steuerhinterzieher?


Hallo LLL,

nein, nur die mit mehr als 50 Bewertungen aus Verkäufen, die mehr als 512 € Gewinn gebracht haben.
Jedenfalls habe ich mal so etwas in der Einkommensteuererklärung gesehen...

Ebayer mit 50 Bewertungen aus Käufen nicht zwinker

Grüße,
Andreas



Navigation
23.09.2004, 17:55

Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic!


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Uni am 23. September 2004 17:39:42:


>Sowas ist unfair den gerechten Käufer/Verkäufer gegen über. Sind jetzt alle eBayer mit 50 Berwertungen und mehr Steuerhinterzieher?

Er spricht ja nicht alle eBayer mit mehr als 50 Bew an, sondern die -Zitat- "privaten Neuwarenverkäufer (Ab 50 Bewertungen aufwärts)" -Zitat Ende-

Und ich denke schon, dass man behaupten kann, dass, wenn jemand regelmäßig Neuware (in Form von Sets) verkauft, dadurch mehr als 50 Bewertungen erlangt hat (was nur ein zusätzliches Kriterium ist), und dieser jemand das angeblich rein privat macht, man von einem Steuerhinterzieher sprechen kann.

Gruß, René



Uni
23.09.2004, 18:00

Bin ich oder bin ich nicht?


Re: [B]Re: eBay und die tägliche Steuerhinterzeihungsfrage! Kein OffTopic![/link] von Navigation am 23. September 2004 17:55:40:


Das heißt, wenn ich ein doppeltes Set, daß ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, ich es nicht mehr benötige, bei eBay als eine normal Auktion laufen lasse, automatisch ein Steuerbetrüger bin?
Dann ist ja eBay ein total verruchte Auktionebene. Dann lass ich die finger als Verkäufer (Anbieter) von eBay.

Gruß
Thorsten



28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: