rat
21.09.2004, 16:23

Elektronikspielereien: Ampel aus Lego



Hallo Legorianer -innen !
Da die Beleuchtung bei Lego etwas kurz kommt bin ich schon
seit längerem dabei Lampen,Signale usw. zu basteln.
-Lampen habe ich einige nach Vorgaben für René gebastelt.
-9V Eisenbahnsignale habe ich auch schon 2 gebaut.

Na da ist doch die nächste Herausforderung die Ampel !


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik/a_1.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik/a_2.jpg[/link]


Also diese Exemplar hier arbeitet nach dem deutschen Signalablauf
rot, rot+gelb, grün, gelb, rot ...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik/a_rot.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik/a_rotgelb.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/rattus/elektrik/a_gruen.jpg[/link]

Bei so einem kleinen Teil ist die Unterbringung der Ansteuerung etwas
schwierig. Entweder man setzt ein "Schaltkästchen" daneben, oder
die Elektronik muß in das 3x1 große Innenleben hinein.

Gelöst ist das hier durch einen kleinen Mikroprozessor, der in einen
1x1x1 paßt.


Nächste Übung wird es sein, die Ampel so zu programmieren, daß beim
Umpolen der Versorgungsspannung (wie z.B. bei den Blinklämpchen) der
Ablauf so versetzt ist, daß man auch die andere Fahrtrichtung bei
einer Kreuzung ohne weitere Verkabelung hinbekommt.
Oder war das jetzt zu kompliziert ?

Viele Grüße,
Stefan



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ogretzky99
22.09.2004, 11:13

Re: Wer eine haben möchte, kann mich ja mal fragen ...


Re: Wer eine haben möchte, kann mich ja mal fragen ...[/link] von rat am 22. September 2004 07:59:46:


>
> ... oder selber eine basteln !
> Die Elektronik dürfte sich so um 10,- Euro bewegen.
> Dann braucht man noch die passenden Legoteile.
> Dazu noch ein paar Stunden Zeit und eine ruhige Hand.
>
> Viele Grüße,
> Stefan


Hallo,

was soll so etwas gesamt kosten?

Mach doch mal eine Inventarliste mit Bildern und Beschreibung, so wie [b]Carlegler
mit seinem 12 Volt Signal auf seiner Homepage *smile*

http://people.freenet.de/Carlegler/signal.htm

Gruss Patrick



Eisbär
22.09.2004, 12:18

LDRH


Re: [B]Wer eine haben möchte, kann mich ja mal fragen ...[/link] von rat am 22. September 2004 07:59:46:


>
> ... oder selber eine basteln !
> Die Elektronik dürfte sich so um 10,- Euro bewegen.
> Dann braucht man noch die passenden Legoteile.
> Dazu noch ein paar Stunden Zeit und eine ruhige Hand.

Lieber Rat!

Lego der ruhigen Hand?

Fast so wie beim Motorradvordergabel-Knipser-wieder-ANkleben?

Und nun noch n grünes Männchen für LinksABSbieger und -Innen!

M.a



Juergen Bartosch
22.09.2004, 15:01

Re: Elektronikspielereien: Ampel aus Lego, Klasse!


Re: [B]Elektronikspielereien: Ampel aus Lego, Klasse![/link] von MF-Eddie am 21. September 2004 19:48:08:


Möglich ist da viel. Habe schon des öfteren viele schöne Lämpchen gesehen. Will mich mittelfristig auch mal damit beschäftigen, obwohl ich es mit Hardware nicht habe.

Jan Beyer hat uns gerade gestern abend gesagt, daß all die schönen Dinge die es für die 12V Eisenbahnen so gab, sich für Lego nicht gerechnet haben. Die Leute haben zu wenig davon gekauft. Darum machen sie auch jetzt so was nicht mehr für 9V.

Gruß

Juergen Bartosch



®³
22.09.2004, 21:03

Aaaaaber ....


Re: [B]Re: Elektronikspielereien: Ampel aus Lego, Klasse![/link] von Juergen Bartosch am 22. September 2004 15:01:35:


>Möglich ist da viel. Habe schon des öfteren viele schöne Lämpchen gesehen. Will mich mittelfristig auch mal damit beschäftigen, obwohl ich es mit Hardware nicht habe.
>Jan Beyer hat uns gerade gestern abend gesagt, daß all die schönen Dinge die es für die 12V Eisenbahnen so gab, sich für Lego nicht gerechnet haben. Die Leute haben zu wenig davon gekauft. Darum machen sie auch jetzt so was nicht mehr für 9V.
>Gruß
>Juergen Bartosch

Hallo Jürgen,

es mag ja sein, dass sich das in den 80er nicht gelohnt hat, aber wir haben inzwischen ein neues Jahrtausend zwinker.

Was ich damit meine, ist die Tatsache, dass das, was früher sehr aufwendig zu machen war, heute per billigster Herstellung zu realisieren ist! Z. B. könnten komplette Schaltungen, wie sie z. B. für Ampeln verwendet werden, auf Folien "bedruckt" oder gleich in Legosteine gegossen werden. Daher sind die elektronischen Kosten für eine solche 9V-Zusatzperipherie nicht mehr der entscheidende Faktor!

Heute kostet ein programmierbarer PIC weit aus weniger, als früher ein Transistor ....

Gruß
Andreas



Hümpfch™
22.09.2004, 21:09

Re: Aaaaaber ....


Re: [B]Aaaaaber ....[/link] von ®³ am 22. September 2004 21:03:23:


Tach!

Heute kostet ein programmierbarer PIC weit aus weniger, als früher ein Transistor ....

Dabei waren in den 12V-Weichensteuerungen und Signalen nicht mal Transistoren drin.

Die Dinger waren rein elektromechanisch=ist immer teuer, bzw. mit Dioden ausgestattet.

Gruß Ronald



®³
22.09.2004, 21:15

Re: Aaaaaber ....


Re: [B]Re: Aaaaaber ....[/link] von Hümpfch™ am 22. September 2004 21:09:49:


>Tach!
>Heute kostet ein programmierbarer PIC weit aus weniger, als früher ein Transistor ....
>Dabei waren in den 12V-Weichensteuerungen und Signalen nicht mal Transistoren drin.
>Die Dinger waren rein elektromechanisch=ist immer teuer, bzw. mit Dioden ausgestattet.
>Gruß Ronald

Das schon - aber was ist z. B. mit dem Blinklichtmodul des Bahnübergangs ? Oder war das noch mit noch teureren Relais?

Gruß
Andreas



rat
23.09.2004, 08:58

Zu den Details !


Re: [B]Eine Überlegung...[/link] von treczoks am 22. September 2004 09:51:32:


Hallo allerseits ,

es gibt nur einen Interrupt und den benutze ich momentan für den Timer.


>Nein. Eher genial einfach und einfach Genial!
>Als Ergänzung wäre noch eine Fußgängerampel denkbar, mit
>P(rot): Rot - Ende
>P(grün): Rot - Verzögerung - Grün - Ende
>Dann sollte aber die Verkehrsampel noch etwas anders geschaltet werden:
>P(rot): Grün - Verzögerung - Gelb - Verzögerung - Rot - Ende
>P(grün): Rot - Verzögerung(2x) - Rot/Gelb - Verzögerung - Grün - Ende
>Dann hätte man eine komplette Ampelkreuzung zur Verfügung.
>Ich hätte da auch noch alternative Design-Ideen auf der Lego-Seite und würde gerne auch mal ein "Ampel-Set" erwerben. Welchen PIC benutzt Du?
>mfg, Christian




rat
23.09.2004, 09:07

Zu den Details !


Re: [B]Eine Überlegung...[/link] von treczoks am 22. September 2004 09:51:32:


Hallo allerseits ,

es gibt nur einen Interrupt und den benutze ich momentan für den Timer.

Daria hat den kompletten Ablauf einer Ampel inkl. Fußgängerampel,
den Abfolgen aller einzelnen Lampen aufeinander aufgeschrieben.
Da gibt es so ungefähr 12 Zeiten - kratz, kratz.

Bisher ist mir rein vom Lego her noch keine Ampel mit Fußgängerampel
gelungen, mit der ich zufrieden war.

Von der Steuerung her ist es aber machbar.

Der Prozessor ist ein Pic 12F675.

Viele Grüße,
Stefan

>Nein. Eher genial einfach und einfach Genial!
>Als Ergänzung wäre noch eine Fußgängerampel denkbar, mit
>P(rot): Rot - Ende
>P(grün): Rot - Verzögerung - Grün - Ende
>Dann sollte aber die Verkehrsampel noch etwas anders geschaltet werden:
>P(rot): Grün - Verzögerung - Gelb - Verzögerung - Rot - Ende
>P(grün): Rot - Verzögerung(2x) - Rot/Gelb - Verzögerung - Grün - Ende
>Dann hätte man eine komplette Ampelkreuzung zur Verfügung.
>Ich hätte da auch noch alternative Design-Ideen auf der Lego-Seite und würde gerne auch mal ein "Ampel-Set" erwerben. Welchen PIC benutzt Du?
>mfg, Christian




AW
23.09.2004, 12:19

nur einer???


Re: [B]Zu den Details ![/link] von rat am 23. September 2004 09:07:48:


> es gibt nur einen Interrupt und den benutze ich momentan für den Timer.

Du kannst ja bei einem Interruptaufruf die Flags überprüfen,welche Peripherie den Interrupt ausgelöst hat. Somit gibt es zwar nur eine Interruptroutinr, allerdings alle auslösemöglichkeiten.

Gruß.Axel



Heiner
23.09.2004, 12:58

Ampelsteuermodul von Conrad


Re: [B]Elektronikspielereien: Ampel aus Lego[/link] von rat am 21. September 2004 16:23:45:

[center][link]http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2100/2170/2173/217335_RB_00_FB.EPS.jpg[/link][/center]


Hallo,

wem das alles zu kompliziert ist, kann bei CONRAD ein Ampelsteuermodul kaufen, das wie folgt beschrieben ist:

"Eine komplette Kreuzung kann über die 5 Ausgänge gesteuert werden. Der Trick ist einfach, Gelb wird immer gemeinsam an allen Ampeln angezeigt, so bleiben Grün und Rot für jede Richtung getrennt schaltbar und die Überlappung Rot/Gelb ist vorbildgerecht möglich. An dem Eingang des Moduls kann auf Blinken des gelben Lichts umgeschaltet werden."

So weit der Conrad-Text.

Bestellnr.: BS LC-7 "Ampelsteuerung"
Artikel-Nr.: 210160 - 14
Preis: 7,95 als Bausatz (gibts auch fertich)


Cheeeers,
Heiner




immer im Umbau!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: