Vince
21.09.2004, 10:59

LDraw Parts Update



Hallo zusammen,
bereits in der letzten Woche gab es ein Parts-Update für Ldraw / MLCad.
Ich dachte ich erwähne es mal...

Gruß

Sven



die Teile sind alle neu


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
21.09.2004, 17:28

Re: Das könnte aber noch etwas dauern, da ich gerade an einem anderen Teil arbei


Re: [B]Das könnte aber noch etwas dauern, da ich gerade an einem anderen Teil arbeite. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 21. September 2004 15:04:54:


Hi,
ihr schreibt, man kann Teile selbst erstellen und hinzufügen?
Wie geht denn das?
Das windscreen-FEnster vom Imperator gibt es nämlich leider auch noch nicht...

gruß
Andi



Bernd the Brick
21.09.2004, 17:46

Teile selbst erstellen.


Re: [B]Re: Das könnte aber noch etwas dauern, da ich gerade an einem anderen Teil arbei[/link] von Andi am 21. September 2004 17:28:45:


Hi,
ihr schreibt, man kann Teile selbst erstellen und hinzufügen?
Wie geht denn das?


Hallo,

tja, das is nicht so einfach. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist,
dann geh mal bei LDraw.org auf den Tutorials-Link.

Wenn man erstmal die Syntax einer DAT-Datei verstanden hat, dann ist es nur
noch eine Frage der Kompliziertheit des Original-Bauteils. Einen speziellen Editor
brauchst du aber nicht. Eine Texteditor, sowie einen Viewer für LDraw-Dateien
reichen aus.
Meist hilft auch MLCAD für das zusammenbauen der einzelnen Bestandteile.
Vor allem wenn es um die Berechnung von Drehungen geht.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





Scaneli
21.09.2004, 18:56

Danke für die Info (ohne Text)


Re: [B]LDraw Parts Update[/link] von Vince am 21. September 2004 10:59:32:






SvenM (smhLTEC)
22.09.2004, 14:32

Heißt das, du bastelst deine Teile mit Editor & MLCAD?


Re: [B]Teile selbst erstellen.[/link] von Bernd the Brick am 21. September 2004 17:46:19:


Respekt.

Das muss ja eine ziemliche Zahlentipperei sein.
Wie bekommst du denn die schönen Rundungen deiner Teile hin?

Happy Bricking
-Sven

derauchschonmaleinpaarteilegezeichnethatabernichtsorechtweißwiesgeht



Bernd the Brick
22.09.2004, 18:08

Tja, ähh, ja!


Re: [B]Heißt das, du bastelst deine Teile mit Editor & MLCAD?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 22. September 2004 14:32:05:


Respekt.
Das muss ja eine ziemliche Zahlentipperei sein.
Wie bekommst du denn die schönen Rundungen deiner Teile hin?


Es gibt natürlich noch weiter Programme mit denen ich arbeite.

Zum einen gibt es da EXEl für die Berechnungen (Winkel, Geraden etc.)
und dann scanne ich die Seite, die etwas komplizierter ist ein und drucke
sie mir 2,5-fach vergrößert aus (1mm = 1LDU). Auf dem Ausdruck kann
ich dann Punkte auf den Kanten des Teil malen und mit einem Koordinaten-
system darüber auslesen. Diese Koordinaten gebe ich dann in EXEL ein
und füge die fehlenden Koordinaten hinzu.

Das Ganze ist zwar etwas Fleißarbeit, bringt aber erstklassige Ergebnisse.
Außerdem habe ich in meinem Editor noch etliche Makros, die mir das
Leben erleichtern.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]






Spielbude
22.09.2004, 19:06

Re: Heißt das, du bastelst deine Teile mit Editor & MLCAD?


Re: [B]Heißt das, du bastelst deine Teile mit Editor & MLCAD?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 22. September 2004 14:32:05:


>Respekt.
>Das muss ja eine ziemliche Zahlentipperei sein.
>Wie bekommst du denn die schönen Rundungen deiner Teile hin?
>Happy Bricking
>-Sven
>derauchschonmaleinpaarteilegezeichnethatabernichtsorechtweißwiesgeht

Hallo Sven,
ist wirklich eine ziemliche Tipperei, aber wenn du einmal das System verstanden hast, ist es alles nicht mehr so wild. Ich habe selber vor einigen Jahren ca 60 Teile nur mit einem DOS Editor erstellt. Da waren z.B. so aufwendige Teile bei wie das alte 7-teilige Förderband, die Garagenplatte mit Schwingtor und das komplette Traktor-Fahrwerk mit Lenkung aus den 70ern.

beste Grüße
Arne



SvenM (smhLTEC)
22.09.2004, 21:48

Makros wofür?


Re: [B]Tja, ähh, ja![/link] von Bernd the Brick am 22. September 2004 18:08:51:


Hi Bernd,

welche Parts-Authoring-Hilfsmakros hast du? Ich versuche nämlich immer mal wieder, einen Rückzugsmotor zu erstellen - noch mit wenig Erfolg...

-Sven


Ein Teil von mir im neuen Parts Update! (*Freu!*)


SvenM (smhLTEC)
22.09.2004, 21:53

Re: Tja, ähh, ja!


Re: [B]Tja, ähh, ja![/link] von Bernd the Brick am 22. September 2004 18:08:51:


Nochmal Hi,

die Idee mit dem Scannen ist klasse!
Ich habe bisher das Teil immer in ME10 (2D-CAD-Programm) abgezeichnet und dann ins DAT-Format exportiert (Das Exportierprogramm habe ich mir schnell in BASIC geschrieben).

Aber dann gingen die Probleme los. Ich musste das Ganze ja 3-dimensional machen. Da blieb mir nur der Editor, MLCAD und ein Extrudier-Programm (auch selbst geschrieben).

Es muss doch einfacher gehen - auch ohne SolidWorks und Stl2Dat !!??

Mal ein bisschen nachforschen
-Sven



Bernd the Brick
23.09.2004, 09:36

Ich habe solche CAD-Programme gar nicht. Und es klappt trotzdem. (ohne Text)


Re: [B]Re: Tja, ähh, ja![/link] von SvenM (smhLTEC) am 22. September 2004 21:53:25:






Bernd the Brick
23.09.2004, 09:51

Re: Makros wofür?


Re: [B]Makros wofür?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 22. September 2004 21:48:01:


Hi Bernd,
welche Parts-Authoring-Hilfsmakros hast du?


Bsp:
a) die Reihenfolge der Eckpunkte der Vierecke ändern, wenn L3 -check meckert.
b) eines das mir das ganze EXEL-importierbar macht
oder
c) die einzelnen Koordinaten-Punkte eines Drei- oder Vierecks separieren. (zb. um sie neu anzuordnen)

etc..

Um Vierecke zu erstellen nehme ich immer zwei Linien und dann füge ich sie im Editor zusammen.
Noch Bauteilart und Farbe vom zweiten löschen und 'ne 4 statt 'ner 2 als erste Zahl und schon hat man ein Viereck.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: