legocastle
19.09.2004, 12:36

Kleiner Sonntagsbaubericht von 8436



Hallo LLL

Heute mal ein kleiner Baubericht von mir über das Modell 8436.

In Anlehnung an Vince sein Posting, ist es eine wahre Freude die Schachtel zu öffnen...
endlich mal kein zerkniteter Plan...

Die nächste Überraschung kommt beim Öffnen der einzelnen Schachteln 1-3,
sie sind mit Ausnahme der 3. recht ordendlich gefüllt.

Beim Bauen des Modells ist mir aufgefallen, das die Bauanleitung viele kleine Bauabschnitte hat,
so das auch nicht so geübte Legofans das Modell recht zügig erstellen können.

Kritisch möchte ich anmerken, das in der Bauanleitung die Drucke von dunkelgrauen und schwarzen
Teilen doch recht ähnlich sind, was auch bei mir zu Verwechslungen geführt hat.

Nach ca. 2 Stunden bauen (Genussbauen) hatte ich das Fahrwerk mit dem Führerhaus fertig, allerdings
habe ich die Vorderräder entgegen der Bauanleitung mit der glatten Seite nach aussen verbaut. Das sieht
einfach besser aus...
Aus den Schachteln 1+2 bleiben 16 Ersatzteile über, bei Nr.3 ist das nicht prüfbar wegen der drei
Alternativen die da möglich sind.

Nach einer weiteren Stunde war dann der Aufbau fertig, ich hab mich für die Abschleppvorrichtung
entschieden.
Alles in allem hat man gut 3 Stunden mit dem Teil zu tun. Sicher geht es auch um einiges schneller,
aber ich wollte ja keinen Rekord aufstellen.

Aufgefallen ist mir, das Lego den Drehkranz komplett überarbeitet hat, der ist nicht mal mehr halb so
hoch wie der alte. Auch neu sind transparente 1er Rundplättchen in orange, nicht das neonorange von Iceplanet.
Auch neu sind die runden Platten 2x2 die unter Boote (Boat Stud) gehören in transklar und transgelb.
Kleiner Wermutstropfen am Rand es sind nicht mal 30 Teile mit Nuppsis im Modell, die Noppenära
in Technikmodellen ist wohl vorbei.
Super finde ich, wie schon in anderen neuen Modellen, das im Bauplan eine komplette Inventarliste ist.

Alles in allem finde ich das das Modell 8436 eine wirklich lohnende Anschaffung ist, die seinen Preis auf jeden Fall wert ist,
das Angebot bei Marktkauf hat die Endscheidung natürlich erleichtert mir das Modell zu gönnen.

Schönen Sonntag noch allen, bye Bruno



mein-hobby-ist-lego
19.09.2004, 15:40

Re: Kleiner Sonntagsbaubericht von 8436


Re: [B]Kleiner Sonntagsbaubericht von 8436[/link] von legocastle am 19. September 2004 12:36:47:


>Hallo LLL
>Heute mal ein kleiner Baubericht von mir über das Modell 8436.
>In Anlehnung an Vince sein Posting, ist es eine wahre Freude die Schachtel zu öffnen...
>endlich mal kein zerkniteter Plan...
>Die nächste Überraschung kommt beim Öffnen der einzelnen Schachteln 1-3,
>sie sind mit Ausnahme der 3. recht ordendlich gefüllt.
>Beim Bauen des Modells ist mir aufgefallen, das die Bauanleitung viele kleine Bauabschnitte hat,
>so das auch nicht so geübte Legofans das Modell recht zügig erstellen können.
>Kritisch möchte ich anmerken, das in der Bauanleitung die Drucke von dunkelgrauen und schwarzen
>Teilen doch recht ähnlich sind, was auch bei mir zu Verwechslungen geführt hat.
>Nach ca. 2 Stunden bauen (Genussbauen) hatte ich das Fahrwerk mit dem Führerhaus fertig, allerdings
>habe ich die Vorderräder entgegen der Bauanleitung mit der glatten Seite nach aussen verbaut. Das sieht
>einfach besser aus...
>Aus den Schachteln 1+2 bleiben 16 Ersatzteile über, bei Nr.3 ist das nicht prüfbar wegen der drei
>Alternativen die da möglich sind.
>Nach einer weiteren Stunde war dann der Aufbau fertig, ich hab mich für die Abschleppvorrichtung
>entschieden.
>Alles in allem hat man gut 3 Stunden mit dem Teil zu tun. Sicher geht es auch um einiges schneller,
>aber ich wollte ja keinen Rekord aufstellen.
>Aufgefallen ist mir, das Lego den Drehkranz komplett überarbeitet hat, der ist nicht mal mehr halb so
>hoch wie der alte. Auch neu sind transparente 1er Rundplättchen in orange, nicht das neonorange von Iceplanet.
>Auch neu sind die runden Platten 2x2 die unter Boote (Boat Stud) gehören in transklar und transgelb.
>Kleiner Wermutstropfen am Rand es sind nicht mal 30 Teile mit Nuppsis im Modell, die Noppenära
>in Technikmodellen ist wohl vorbei.
>Super finde ich, wie schon in anderen neuen Modellen, das im Bauplan eine komplette Inventarliste ist.
>Alles in allem finde ich das das Modell 8436 eine wirklich lohnende Anschaffung ist, die seinen Preis auf jeden Fall wert ist,
>das Angebot bei Marktkauf hat die Endscheidung natürlich erleichtert mir das Modell zu gönnen.
>Schönen Sonntag noch allen, bye Bruno

Hallo !!
Wie lange gilt das angebot noch ???
Da ich mir den auch noch zulegen wollte ????

Mfg
Stephan



xTIAN
19.09.2004, 21:00

Schönes Resumé


Re: [B]Kleiner Sonntagsbaubericht von 8436[/link] von legocastle am 19. September 2004 12:36:47:


Hey Bruno!

Da ich heute (zufällig) auch dieses Modell aufgebaut habe kann ich mich Deinem Bericht nur anschliessen. Ein sehr schöner Truck den LEGO da auf den Markt gebracht hat.

Der vereinfachte Modularbauweise gibt es ja schon etwas länger, fiel mit jedoch auch gerade bei diesem Truck besonders auf. Ich finde auch, dass vor allem das Chassis technisch nicht allzu "anspruchsvoll" ist wie bei älteren Modellen. Früher gab es sehr aufwendige Getriebe, nun wird Lenkung und Co fast ohne Zahnräder betrieben und verglichen mit alten Trucks sieht das doch recht simpel aus.

Allerdings habe ich eben im Eifer auch noch schnell die Nupsis im Set gezählt. Es sind wirklich sehr wenige, aber ich komme doch immerhin auf stolze 110 Stück! Allein am Motor sind ja an jedem Zylinder 4 Stück, dazu die Lampen, Spiegel... und ich zähle auch die kleinen blauen Technic-Pins unter den Lampen als Noppen, denn hier kann schliesslich jeder normale LEGO-Stein andocken. Hin oder her, für ein Set mit 1027 Elementen sind natürlich fast keine Nupsis dran. Ich persönlich finde aber nicht dass er der Eleganz des Modelles schadet. Ist eben die moderne Technic-Ära, auf dem Markt gibt es ja auch noch 8439 im Classic-Style als Variante...

Das neue transorange (non-neon) der Lampen gibt es übrigens auch bei Alpha Team "Arctic". Schöne Farbe als Ergänzung zur Palette. Das bsiherige Orange mit Neon gibt es ja weiterhin!

Die fehlende Druckvarianz (in der Anleitung) von Dunkelgrau und Schwarz kann ich so nur an LEGO weiterleiten. Habe auch mehrmals sehr genau hinsehen müssen welche Farbe hier gefordert wird. Aber am Ende hat alles gepasst . Und das "overall-design" der Anleitung ist auch sehr angenehm. Klar und verständlich ohne zu simpel daherzukommen.

Wie lange es das 52,99-Euro-Angebot bei Martkauf noch gibt kann ich leider auch nicht sagen, aber bei Rastatt (Baden-Württemberg) wurden die Trucks gestern (Samstag) frisch geliefert... und kommen erst morgen ins Regal! Mein Set habe ich direkt an der Anlieferung aussortiert *stolzbinfreu*.

LEGO: 2+ Weiter so!

Greetings, CHRIS.





SvenM (smhLTEC)
20.09.2004, 13:08

Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange


Re: [B]Kleiner Sonntagsbaubericht von 8436[/link] von legocastle am 19. September 2004 12:36:47:


Hallo LLL,

weiß jemand, wie diese neue Farbe bei Bricklink heißt? Wird sie da von dem neonfarbenen Trans-orange unterschieden? Ist es Trans-Dark orange?


Sowas kann ich als Autobastler immer brauchen.

Happy Bricking
-Sven





JuergenL
20.09.2004, 13:29

Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange


Re: [B]Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange[/link] von SvenM (smhLTEC) am 20. September 2004 13:08:56:


>Hallo LLL,
>weiß jemand, wie diese neue Farbe bei Bricklink heißt? Wird sie da von dem neonfarbenen Trans-orange unterschieden? Ist es Trans-Dark orange?
>
>Sowas kann ich als Autobastler immer brauchen.
>Happy Bricking
>-Sven

Hi Sven,

das neue orange heißt "trans-dark-orange", das alte "trans-orange".
Wobei ich das für sehr unglücklich halte. Sinnvoller wäre es wohl gewesen, das neue "trans-orange" zu nennen und das alte in "trans-neon-orange" umzubenennen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Jürgen









SvenM (smhLTEC)
20.09.2004, 14:09

Danke!


Re: [B]Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange[/link] von JuergenL am 20. September 2004 13:29:21:



>Sinnvoller wäre es wohl gewesen, das neue "trans-orange" zu nennen
>und das alte in "trans-neon-orange" umzubenennen, aber das ist nur
>meine bescheidene Meinung.

Du hast recht.
I agree 101%.


-Sven



Jojo
20.09.2004, 14:12

Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange


Re: [B]Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange[/link] von JuergenL am 20. September 2004 13:29:21:


Hallo!


das neue orange heißt "trans-dark-orange", das alte "trans-orange".
Wobei ich das für sehr unglücklich halte. Sinnvoller wäre es wohl gewesen, das neue "trans-orange" zu nennen und das alte in "trans-neon-orange" umzubenennen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


Ist das denn dasselbe transparente Orange wie das, das bei Clikits Verwendung findet? Als ich vor einiger Zeit mal ganz stolz, weil ich etwas herausgefunden hatte, den Unterschied zwischen dem neonorange und dem nicht-neonorange im BrickLink-Forum anmerkte, nahm man mich nicht ernst. Das Vorhandensein einer neuen Farbe in Clikits-Sets sei nicht maßgeblich für die Aufnahme in den Farbkatalog von BrickLink, hieß es da.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Eisbär
20.09.2004, 19:08

Kønnte ja jeder clicken!


Re: [B]Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange[/link] von Jojo am 20. September 2004 14:12:09:


Als ich vor einiger Zeit mal ganz stolz, weil ich etwas herausgefunden hatte, den Unterschied zwischen dem neonorange und dem nicht-neonorange im BrickLink-Forum anmerkte, nahm man mich nicht ernst. Das Vorhandensein einer neuen Farbe in Clikits-Sets sei nicht maßgeblich für die Aufnahme in den Farbkatalog von BrickLink, hieß es da.

Und wo kæmen wir denn da hin?
M.a



Hümpfch™
20.09.2004, 19:20

Re: Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange


Re: [B]Frege zu dem neuen Durchsichtig-Orange[/link] von SvenM (smhLTEC) am 20. September 2004 13:08:56:


Tach Sven und Happy Brickday nachträglich :-)

In neu-trans-orange gibt es Gitterplättchen in einem blauen Technik-Abschlepptruck sowie in den neuen Alphateamarcticsets kurze und lange Antennen, 1er-Konusse und 1er-Rundplättchen.

Außerdem gibts einen Duplo-Promostein.

Gruß Ronald



Gesamter Thread: