Stormtrooper
16.09.2004, 15:15

Frage zum Akku des Dirt Crushers



Hallo LLL,
vor einiger Zeit wurde von "Austauschakkus" von Drittanbietern gesprochen. Ich möchte mir nun auch einen Akku von ebay kaufen und René hat mir auch schon eine gute Hilfestellung vom Preis/Leistungsverhältnis gegeben.
Jetzt meine Frage: Das Ladegerät des Dirt Crushers hat doch ein Lämpchen das zu blinken beginnt, wenn der Akku voll ist. Blinkt die Lampe jetzt einfach nur, weil eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, oder kann das Ladegerät messen, wie voll der Akku ist?
Denn wenn das blinken Zeitbedingt ist, kann es ja so eingestellt sein, das es blinkt, wenn der original Lego-Akku voll ist. Oder brauche ich vielleicht da dann ein anderes Ladegerät?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
16.09.2004, 20:10

aber das Posting hat ihm jetzt weitergeholfen (ohne Text)


Re: [B]Was die Welt nicht braucht[/link] von Hümpfch™ am 16. September 2004 19:53:23:






JuergenL
16.09.2004, 20:20

Re: Frage zum Akku des Dirt Crushers


Re: [B]Frage zum Akku des Dirt Crushers[/link] von Stormtrooper am 16. September 2004 15:15:17:


Hallo Matthias,

>Jetzt meine Frage: Das Ladegerät des Dirt Crushers hat doch ein Lämpchen das zu blinken beginnt, wenn der Akku voll ist. Blinkt die Lampe jetzt einfach nur, weil eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, oder kann das Ladegerät messen, wie voll der Akku ist?
>Denn wenn das blinken Zeitbedingt ist, kann es ja so eingestellt sein, das es blinkt, wenn der original Lego-Akku voll ist. Oder brauche ich vielleicht da dann ein anderes Ladegerät?


Also, die Zeiten, in denen man Akkus "14 Stunden mit 1/10 der Kapazität laden musste sind lange vorbei. Ein Ladegerät erkennt heute anhand des Zellwiderstandes den Ladezustand und schaltet ab. Gute Ladegeräte schaffen es heute die (Spezialakkus) in 10-15 Minuten vollzupumpen.

Aber Vorsicht, Immer das richtige Ladegerät für den jeweiligen Akku-Typ verwenden (NiMH, LiION, NiCd, etc, steht aber immer drauf.) Die Falschen Akkus im richtigen Ladegerät können leicht die Wirkung einer kleinen Granate entfalten. Die Verwendung verschiedener Kapazitäten bei gleichen Typen verlängert lediglich die Lade/Entladezeiten.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Jürgen




Hümpfch™
16.09.2004, 20:21

Das war nur, weil Du heute noch kein (ohne Text) Salm abgelassen hast :-=


Re: [B]aber das Posting hat ihm jetzt weitergeholfen (ohne Text)[/link] von JuergenL am 16. September 2004 20:10:15:






Hümpfch™
16.09.2004, 20:21

Aber im Ernst: (ohne Text)


Re: [B]Das war nur, weil Du heute noch kein (ohne Text) Salm abgelassen hast :-=[/link] von Hümpfch™ am 16. September 2004 20:21:07:






Hümpfch™
16.09.2004, 20:23

Re: Aber im Ernst: (ohne Text)


Re: [B]Aber im Ernst: (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 16. September 2004 20:21:47:


Klossi hat es evtl. weitergeholfen.

Stormtrooper ganz bestimmt auch nicht, aber dafür ist ja Sonderzeichen³ zuständig :-)

Ronald



Navigation
16.09.2004, 21:29

Re: Frage zum Akku des Dirt Crushers


Re: [B]Frage zum Akku des Dirt Crushers[/link] von Stormtrooper am 16. September 2004 15:15:17:



Hi Matthias,

also, damit Du ganz sicher sein kannst: Das Ladegerät, welches mit dem Dirt Crusher mitgeliefert wird, fängt an zu blinken, sobald der Akku voll ist. Wenn der Akku nur halb leer ist, fängt er also früher an zu blinken, wenn Du einen Akku mit höherer Kapazität aufladen lässt, fängt er später an zu blinken.

Das Ladegerät des Dirt Crushers lädt problemlos die folgenden Akkus: 7,2 V, mit Tamiya-Stecker, NiMH. Diese Akkus sehen so aus wie der Originalakku des Dirt Crusher, es kann Dir also nicht passieren, dass Du aus Versehen einen etwas zu langen Block kaufst.

Verkauft werden diese Akkus fast immer explizit als "Modellbau"-Akku, werden manchmal auch "Sixpack" genannt. Wie gesagt, wichtig ist nur: 7,2 V Ausgangsspannung, Tamiya-Stecker, NiMH.

Hoffe, das ist schwarz auf weiß gewesen :-)

René

>Hallo LLL,
>vor einiger Zeit wurde von "Austauschakkus" von Drittanbietern gesprochen. Ich möchte mir nun auch einen Akku von ebay kaufen und René hat mir auch schon eine gute Hilfestellung vom Preis/Leistungsverhältnis gegeben.
>Jetzt meine Frage: Das Ladegerät des Dirt Crushers hat doch ein Lämpchen das zu blinken beginnt, wenn der Akku voll ist. Blinkt die Lampe jetzt einfach nur, weil eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, oder kann das Ladegerät messen, wie voll der Akku ist?
>Denn wenn das blinken Zeitbedingt ist, kann es ja so eingestellt sein, das es blinkt, wenn der original Lego-Akku voll ist. Oder brauche ich vielleicht da dann ein anderes Ladegerät?
>Hoffe, mir kann jemand helfen.
>Bis denn,
>Matthias




®³
16.09.2004, 21:55

Tamiya-Stecker ist leider kein Garant für ...


Re: [B]Re: Frage zum Akku des Dirt Crushers[/link] von Navigation am 16. September 2004 21:29:52:


Hallole nochmal.

Ich möchte nur noch anmerken, dass der Tamiya-Stecker von einer Reihe von Ladegeräten verwendet wird. Wir selber haben sogar ein Ladegerät für 9,6 V mit dem gleichen Stecker (rund und eckig)....

Für Kinder ist es oft nicht verständlich, warum der eine Akku nur vom gelben und der andere nur vom schwarzen Ladegerät verwendet werden darf, obwohl die Stecker gleich sind ...

Gruß
Andreas



Navigation
16.09.2004, 22:03

Re: Tamiya-Stecker ist leider kein Garant für ...


Re: [B]Tamiya-Stecker ist leider kein Garant für ...[/link] von ®³ am 16. September 2004 21:55:51:


>Hallole nochmal.
>Ich möchte nur noch anmerken, dass der Tamiya-Stecker von einer Reihe von Ladegeräten verwendet wird. Wir selber haben sogar ein Ladegerät für 9,6 V mit dem gleichen Stecker (rund und eckig)....
>Für Kinder ist es oft nicht verständlich, warum der eine Akku nur vom gelben und der andere nur vom schwarzen Ladegerät verwendet werden darf, obwohl die Stecker gleich sind ...
>Gruß
>Andreas

Hallo Andreas,

sei nicht sauer, aber das ist doch genau das, was einige (und hier speziell Matthias) etwas verunsichert.

Bestätige ihm doch lieber, was ich schon geschrieben habe und was er auch wissen wollte:

Mit dem Ladegerät des Dirt Crushers kann er Modellbau-Akkus mit 7,2 V Ausgangsspannung, Tamiya-Stecker, NiMH, beliebige Kapazität (in mAh) aufladen. Und: Das Ladegerät des Dirt Crushers blinkt nicht nach Zeit sondern wenn der Akku voll ist.

Gruß, René




Stormtrooper
16.09.2004, 22:28

Vielen Dank!


Re: [B]Erfahrungsbericht[/link] von ®³ am 16. September 2004 20:09:15:


Hallo Andreas und LLL,
das ist eine Antwort wie ich Sie mir gewünscht habe!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


Stormtrooper
17.09.2004, 06:36

Auch Dir vielen Dank! (ohne Text)


Re: [B]Re: Frage zum Akku des Dirt Crushers[/link] von JuergenL am 16. September 2004 20:20:39:





Meine Brickshelf Gallerie


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: