Picard
15.09.2004, 16:39

Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da!



Hallo zusammen!

Bilder von x-speed gab es ja schon; hier auch mein Eindruck zum Modell der Enterprise 1701-D:

auf der Minusseite>

-die Bausteine wirken billig
-die Paßgenauigkeit ist mangelhaft

auf der Plusseite>

-viel Bauspaß für das Geld (im Vergleich zu Legopreisen ohne die Versandkosten aus den USA zu berücksichtigen)
-sehr gute Aufbauanleitung
-klasse Konstruktion
-sehr stabil aufgebaut
-Formteile geben dem Modell einen sehr originalgetreuen Touch

Mein Fazit:

-MegaBloks ist kein Ersatz für LEGO, sehr preiswert aber auch mit entsprechender niedriger Qualität. Daraus könnte man kein TSL machen!
-Aber für solche Sondermodelle incl. viel Bauspaß, coolen Design und für kleinen Preis doch äußerst attraktiv, so für "zwischendurch".

Wer Trekkie und Legofan ist, kann sich diesem Modell kaum entziehen; mir gefällt es sehr gut, aber ansonsten muß Mega Bloks nicht unbedingt sein.

Gruß
Christian




Uni
16.09.2004, 07:40

Re: Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da!


Re: [B]Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da![/link] von Picard am 15. September 2004 16:39:09:


Hallo Christian, Hallo LLL,

wie bereits bekannt sein sollte, ist/sind MegaBloks auch jetzt in Deutschland zu erhalten (oder sind das auch wieder andere?). Ich selber habe sie gestern im WalMart in Dortmund-Oespel gesehen. Es waren zwar nur die Bloks für Kleinkinder, aber sie standen direkt neben den "neuen" Quatro-Bausteinen für die Kleinen.

Nun ja... ob die Enterprise gut aussieht oder nicht scheint mir nicht bekannt. Die Modelle die ich bei Brickshelf gesehen haben, fand ich nicht sehr gelungen. Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Außerdem bin ich kein Star Trek-Fan zwinker
Die Qualität der MegaBloks ist wirklich fragwürdig. Da sind die Steine von LEGO um Vieles besser (und wir beschweren uns schon, wenn 2 Steine in der Farbe variieren). Ausserdem ist der MegaBlok zu rundkantig.

Aber mal was anderes. Christian, wie kann ein Modell richtig gut und stabil sein, wenn die Steine nicht wirklich gut halten? Und wieso machst Du einen Absturz-Test? Es ist "nur" Plastik und das kann reißen und andersweitig zerstört werden. Okay, mit Lego kann man das machen, meine Katze hat ja auch schon ab und an mal ein paar Modelle aus dem Regal runtergeworfen. Ich muss ehrlich sein, ich war froh, daß es zerborsten ist. Sonst hätte jemand jetzt eine mächt große Beule auf dem Hinterkopf. Habe dann auch sofort die Legos begutachtet, während ich sie dann immer auf den Hinterkopf bekommen habe. Ich sage nur: "Dein schei** LEGO. Ich wäre beinahe drunter begraben worden." Und wieder hatte ich einen Schlag am Hinterkopf gespürt.

Naja, Danke für deinen Bericht von der NCC 1701 (A-E) smile und viel Spaß damit.
Achja... Bau Spaß habe ich mit LEGO immer. Wenn ich mir schon die Konstruktion der MegaBloks anschaue, dann habe ich schon garkeinen Spaß damit zu bauen.


steinige Grüße
Thorsten



Picard
16.09.2004, 08:13

Re: Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da!


Re: [B]Re: Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da![/link] von Uni am 16. September 2004 07:40:41:


>wie bereits bekannt sein sollte, ist/sind MegaBloks auch jetzt in Deutschland zu erhalten (oder sind das auch wieder andere?). Ich selber habe sie gestern im WalMart in Dortmund-Oespel gesehen. Es waren zwar nur die Bloks für Kleinkinder, aber sie standen direkt neben den "neuen" Quatro-Bausteinen für die Kleinen.

Richtig: den Kleinkinderkram bekommt man seit längerer Zeit, auch bei e-bay gibt es dazu viele Angebote. Die Probuilder - Produkte, also die direkten Konkurrenzprodukte zu Lego, gibt es nicht. Derzeit verhindert das Musterschutzgesetz den Verkauf in Deutschland und vielen anderen Ländern. Auch bei e-bay Europa sind die Angebote rar.

>Aber mal was anderes. Christian, wie kann ein Modell richtig gut und stabil sein, wenn die Steine nicht wirklich gut halten?

Die schrieb ja:
"...-die Bausteine wirken billig
-die Paßgenauigkeit ist mangelhaft..."

Aber die Gesamtkonstruktion ist halt massiv und daher sehr stabil, denn auch wenn die Steine sich nicht so bündig verbinden (schlechte Spaltmaße), halten tun sie schon!

Gruß
Christian



webster
16.09.2004, 08:31

Megablocks in Deutschland..


Re: [B]Re: Auch meine Mega Bloks Enterprise ist da![/link] von Uni am 16. September 2004 07:40:41:


Hallo Thorsten,

>wie bereits bekannt sein sollte, ist/sind MegaBloks auch jetzt in Deutschland zu erhalten (oder sind das auch wieder andere?). Ich selber habe sie gestern im WalMart in Dortmund-Oespel gesehen. Es waren zwar nur die Bloks für Kleinkinder, aber sie standen direkt neben den "neuen" Quatro-Bausteinen für die Kleinen.

Diese Kindersteine sind schon mehrere Jahre hier erhältlich. Vor über zwei Jahren hab ich sie das erste mal bei real,-/extra gesehen. Die sind ja auch nicht mit Lego kombinierbar! Die größe und Form der Legosteine ist nach wie vor in Deutschland geschützt, auch wenn die Patente abgelaufen sind. Die sog. "Lex Lego" schützt Lego in D vor Konkurrenten, dabei handelt es sich um zwei Urteile des BGH wo die Alleinstellung bestätigt wurde (BGHZ 41,55 und BGH GRUR 1964,621).

Gruß
Stefan


P.S: In diesen Urteilen werden die Maße der Legosteine angegeben:
Höhe 9,6mm; Breite 16mm (sowie die Hälfte davon); Länge 16mm (sowie die Hälfte, das Eineinhalb-, Zweieinhalb-, Zwei-, Drei-, Vier-, und Fünffache davon)
runde Klemmnocken (werden wirklich so genannt!): Höhe 2mm, Durchm. 4,9mm, Abstand zueinander 8mm (Mittelpunkt zu Mittelpunkt).
Damit ist auch die 8mm Theorie eindeutig bestätigt. (@Hümpfch zwinker)



treczoks
16.09.2004, 09:10

Mehr Input!


Re: [B]Megablocks in Deutschland..[/link] von webster am 16. September 2004 08:31:20:


> P.S: In diesen Urteilen werden die Maße der Legosteine angegeben:
> Höhe 9,6mm; Breite 16mm (sowie die Hälfte davon); Länge 16mm (sowie
> die Hälfte, das Eineinhalb-, Zweieinhalb-, Zwei-, Drei-, Vier-, und
> Fünffache davon)
> runde Klemmnocken (werden wirklich so genannt!): Höhe 2mm, Durchm.
> 4,9mm, Abstand zueinander 8mm (Mittelpunkt zu Mittelpunkt).
> Damit ist auch die 8mm Theorie eindeutig bestätigt.
Naja, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Schließlich heißt "Jurist sein" nicht unbedingt "ausreichend festes Verhältnis mit der Realität haben". Wie toll sich nämlich Juristen in fachfremden Gebieten auskennen, kann man in der DAU-FAQ nachlesen... (s.u.)


Juristen erklären das Internet


webster
16.09.2004, 09:40

Re: Mehr Input! (Vorsicht langsam OT!)


Re: [B]Mehr Input![/link] von treczoks am 16. September 2004 09:10:44:


>Naja, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Schließlich heißt "Jurist sein" nicht unbedingt "ausreichend festes Verhältnis mit der Realität haben".

Ich muss dich da leider enttäuschen, diese Maße hat mit Sicherheit kein Jurist nachgemessen, sondern wurden so von Lego angegeben! Also stimmen sie wohl.
Das Urteil ist deshalb sehr interessant, weil es in der Tat einen einmaligen Sonderfall für die Firma Lego generiert hat. Ein Anbieter von Baugerüsten, die ebenfalls modular aufgebaut sind, kam nicht in den Genuss dieser Spezialität, seine Konkurrenten dürfen ähnliche, verbaubare Komponenten anbieten. Darum "Lex Lego".

Gruß
Stefan

P.S: den Bezug zur Realität haben leider viele Berufsgruppen verloren, mir Fallen da z.B. Designer, Marketing-"Experten" und Werbemacher ein. (Warum haben wir wohl weltweit die schlechtesten Werbekampagnen, weil die Marketing-Leute den deutschen Verbraucher für blöd halten!)




Juergen Bartosch
16.09.2004, 14:44

Re: Megablocks in Deutschland..


Re: [B]Megablocks in Deutschland..[/link] von webster am 16. September 2004 08:31:20:


>Die größe und Form der Legosteine ist nach wie vor in Deutschland geschützt, auch wenn die Patente abgelaufen sind. Die sog. "Lex Lego" schützt Lego in D vor Konkurrenten, dabei handelt es sich um zwei Urteile des BGH wo die Alleinstellung bestätigt wurde (BGHZ 41,55 und BGH GRUR 1964,621).

Kann jemand die Begründung dafür nennen? Ich denke die Patente sind abgelaufen, wie funktioniert es dann trotzdem?



webster
16.09.2004, 15:17

Begründung des BGH...


Re: [B]Re: Megablocks in Deutschland..[/link] von Juergen Bartosch am 16. September 2004 14:44:18:


>Kann jemand die Begründung dafür nennen? Ich denke die Patente sind abgelaufen, wie funktioniert es dann trotzdem?

Hallo Jürgen,

der BGH begründet in einer späteren Entscheidung nämlich 1992 (BGH GRUR 1992,619) eben nicht mit etwaigen Patenten, sondern mit §1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb):

[center][/center]

Wie ich bereits geschrieben habe kann sich nur LEGO(TLC) darauf berufen, weshalb das so ist bleibt aber offen!?! grmpf

Gruß
Stefan




Gesamter Thread: