Walton
12.11.2012, 08:44

LEGO auf Garagentor Malen

Moin!
Würde auf unser Garagentor in Echt den LEGO Schriftzug aufmalen lassen.Muß man dazu von LEGO die Erlaubnis bekommen?Hab mal gesehen die Maus aus der Sendung mit der Maus ist auch auf vielen Garagen in Echtgröße zu sehen.Ich hätte eine Fläche von 3x6Meter mit Untergrund weis.

Gruß

Walton



35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
14.11.2012, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Werner,


Ich habe nicht das Logo gepostet/veröffentlicht, sondern ich habe ein Foto eines Kühlschrankmagenten gepostet. Sieht "zufälligerweise" gleich aus.
Das Bild (Verweis darunter) stammt von einem Kaufhaus das so heißt wie ein großer Fluss, das sind die einzigen die etwas dagegen haben könnten.

Ansonsten ist es nicht "Das Logo" sondern ein Produkt das im Grunde aus dem Logo besteht. Das Foto ist jetzt nicht meins, richtig, aber wenn ich ein Foto von dem Magneten mache wie er etwas an einer Pinnwand hält dann würde mich das schwer wundern wenn jemand mit dem "Fair-Use" Paragraphen wedelt. Dann darf so ein Produkt nicht verkauft werden.

nachdenkliche Grüße


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Altezza
14.11.2012, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Werner,

ok, die Argumentation ist verständlich.
Aus dieser Sichtweise wäre es wirklich erstmal das einfachste
alles zu verbieten.

Fazit: Mal anstatt des Logos ne Minifig

so long
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Lok24
14.11.2012, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
14.11.2012, 14:18

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Gerald,

Ich habe nicht das Logo gepostet/veröffentlicht, sondern ich habe ein Foto eines Kühlschrankmagenten gepostet. Sieht "zufälligerweise" gleich aus.
Das Bild (Verweis darunter) stammt von einem Kaufhaus das so heißt wie ein großer Fluss, das sind die einzigen die etwas dagegen haben könnten.


Das ist mir klar, das meinte das "so" in meinem Posting.

Ansonsten ist es nicht "Das Logo" sondern ein Produkt das im Grunde aus dem Logo besteht. Das Foto ist jetzt nicht meins, richtig,


Nur darum geht es.

aber wenn ich ein Foto von dem Magneten mache wie er etwas an einer Pinnwand hält dann würde mich das schwer wundern wenn jemand mit dem "Fair-Use" Paragraphen wedelt.


Wenn Du ein Foto machst liegen alle Rechte bei Dir.
Du siehst den Unterschied?

PS.: Es sei denn, nächste Fussangel, es sind einzelne Personen großformatig abgebildet. Die haben ein Recht auf das eigenen Bild.
Das gilt insbesondere für private Veranstaltungen / Treffen.

Aber auch für Bilder z.B. von AFOL-Treffen im Store.

Grüße

Werner



freakwave
14.11.2012, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Das ist mir klar, das meinte das "so" in meinem Posting.


OK!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
14.11.2012, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Gerald,

dieser Unterschied hat manchen schon viel gekostet.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich ein CD-Cover von der Seite des Musikkonzerns nehme oder meine eigene CD fotografiere, um die z.B. bei ebay einzustellen.
Auch wenn die beiden Bilder notgedrungen sehr ähnlich sind.

Das ist eigentlich eine sehr einfache Regel.
Dass hier Abmahnhaie (und gar nicht notwendig der in seinen Rechten tangierte Inhaber) Geschäfte machen ist die andere Seite der Medaille, hat aber mit dem Bild/Markenrecht erstmal wenig zu tun.

Grüße

Werner



freakwave
14.11.2012, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Es ist eben ein Unterschied, ob ich ein CD-Cover von der Seite des Musikkonzerns nehme oder meine eigene CD fotografiere, um die z.B. bei ebay einzustellen.
Auch wenn die beiden Bilder notgedrungen sehr ähnlich sind.

Das ist eigentlich eine sehr einfache Regel.
Dass hier Abmahnhaie (und gar nicht notwendig der in seinen Rechten tangierte Inhaber) Geschäfte machen ist die andere Seite der Medaille, hat aber mit dem Bild/Markenrecht erstmal wenig zu tun.


Ja, da hst Du recht, ein eigenes Foto ist natürlich immer besser. Das sind zuviele gescheite Abmahner unterwegs.

Ich sehe einerseits die Crux in dem Zusammenhang je "besser" das Bild ist, andererseits in der Quantität, wie oft es passiert.
Um eine Referenz zu setzen, z.B. mit einem grottenschlechten, verrauschten Bild von Bricklink, kleiner Auflösung "sollte" keinem Weh tun (ausser der Abmahner will die Augen des Rests des Internets schonen). Wenn ich allerdings ein hochauflösendes Kunstwerk klaue, dann bin ich vollkommen bei Dir.
Viel wichtiger aber finde ich den Zweck der Verlinkung. Wenn der Link auf die Quelle führt, die Quelle (entsprechend prominent) erwähnt wird, keine Verunglimpfung erfolgt, dann ist das meiner laienhaften Sicht nach in Ordnung. Wenn ich allerdings einen Bricklink Klon aufbaue und weil es, achso schön ist dass es die ganzen Teilefotos schon gibt, die einfach von BL verlinke, dann ist das ein grober Rechtsbruch (finde ich, da schlicht und einfach die Quantität hoch ist)

Es wäre in so einem Fall (Bild verlinkt vom und wieder zurück auf das Kaufhaus) interessant ob es durch den Referrer zu Mehrkäufen kommt, so funktioniert ja auch die WWWWerbung, und ob sich trotzdem der Händler geschädigt vorkommt, bzw. wie hoch der Schaden ist (wo er doch mehr verkauft hat...)

Lösen werden wir den Knoten hier nicht.


Gerald

Der sein IKEA-ALEX mit einem LEGO-Logo verschönert hat...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
14.11.2012, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Aber welchen Schaden hätte das große L denn dann? Gar keinen. Dann einfach nur aus Prinzip?


Hallo Michael,

hier irrst Du leider. Zwar bin ich kein Rechtsanwalt und vielleicht schreibe ich hier totalen Blödsinn, aber es entsteht durchaus ein Schaden.
Zunächst einmal wird durch das Logo der Eindruck erweckt, es könnte irgendeine Verbindung zwischen TLC und dem Besitzer der Garage geben. Wie hier schon erwähnt wurde, könnte das bei einer heruntergekommenen Garage einen schlechten Eindruck erwecken und den Ruf schädigen (wobei ich jetzt nichts unterstellen möchte - ich kenne Walton's Wohnsituation nicht).
Viel gravierender ist aber die Schwächung der Marke. Meines Wissens nach ist ein Markeninhaber dazu angehalten, seine Marke zu schützen. Wenn ein Markeninhaber jedem erlaubt, auf alles mögliche seinen Namen zu pinseln, ist die Marke am Ende nichts mehr wert und mit etwas Pech kann es dazu führen, daß selbst bei größeren Markenrechtsverstößen der Inhaber am Ende leer ausgeht. Aus diesem Grund mögen die Kollegen mit dem angeknabberten Apfel aber auch alle anderen Hersteller (wie z.B. die Bekleidungsindustrie) es nicht, daß unter ihrer Marke irgendwas auf den Markt kommt. Nur deshalb werden regelmäßig die Zoll-Funde geschreddert, anstatt sie irgendwie "sinnvoll" zu verwerten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steindrucker
14.11.2012, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LEGO auf Garagentor Malen

schaut euch doch mal das logo von lego etwas genauer an
da ist ein schwarzer kringel mit nem schwarzen R drin und das heißt weltweit finger weg von dem diesem Schriftzug der ist patentiert
solltest du offizeller lego verkäufer sein werden dir vorgefertigte sachen bereitgestellt die du dann nutzen darfst

selbst paddi könnte mit seinem avatarfoto schwierigkeiten bekommen


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


schaeng
15.11.2012, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
schaeng
15.11.2012, 12:11

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Thomas,

Zunächst einmal wird durch das Logo der Eindruck erweckt, es könnte irgendeine Verbindung zwischen TLC und dem Besitzer der Garage geben.

Ja und? Die besteht doch auch, der Garagenbesitzer ist Kunde von TLC.

Wie hier schon erwähnt wurde, könnte das bei einer heruntergekommenen Garage einen schlechten Eindruck erwecken und den Ruf schädigen

Interessanter Ansatz...
Was wäre, wenn ich ein original Bekleidungsstück einer Schicki-Micki-Nobelmarke tragen würde, allerdings total verschmutzt und auch sonst wie ein Penner aussehen würde.
Könnte/würde mich diese Firma wegen Rufschädigung verklagen?


Gruß
Hans



Timowolf
15.11.2012, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Nein.
Den das Logo wurde von der Firma auf ein von der Firma erzeugtes Produkt gemacht (Pulli).
Mit dem Kauf erwerbe ich das Recht, mit dem Produkt machen zu dürfen was ich will - also auch nie waschen.
Ich darf aber nicht das Logo ausschneiden und auf andere Pullis nähen - sauber oder nicht.

In unserem Fall wird ein Logo auf etwas gemacht, was nicht von Big L gefertigt wurde.

Deshalb müssen wir ja auch nie die Logos auf den Noppen abfeilen, wenn wir ein MOC puzzeln.
Den das Logo sitzt auf dem Stein, der von L gemacht wurde.

Viele Grüsse
Wolfgang



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: