Bernd the Brick
15.09.2004, 13:43

Warum steht auf den Verpackungen ein Maximalalter?



Da ich im Archiv nix passendes gefunden habe hier meine Frage:
Wie sinnvoll ist die Altersangabe auf den Sets? Insbes. interessiert
mich, ob es eine Vorschrift (EU, Deutschland, USA) gibt, die einen
Aufdruck auf Spielsachen für ein Maximalalter vorschreibt.

In Bezug auf Kleinteile und Geschicklichkeit, kann ich mir ja noch
vorstellen, dass es einen Aufdruck des Mindestalters gibt. Aber
warum muss denn unbedingt ein Maximalalter draufstehen?

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Jojo
15.09.2004, 13:57

Re: Warum steht auf den Verpackungen ein Maximalalter?


Re: [B]Warum steht auf den Verpackungen ein Maximalalter?[/link] von Bernd the Brick am 15. September 2004 13:43:23:


Hallo!


In Bezug auf Kleinteile und Geschicklichkeit, kann ich mir ja noch
vorstellen, dass es einen Aufdruck des Mindestalters gibt. Aber
warum muss denn unbedingt ein Maximalalter draufstehen?


Ich behaupte mal ganz keck, daß ein Maximalalter von der EU nicht vorgegeben wird. Vielleicht eher vom Amt für Heereswesen, das sicherstellen will, daß die Jungens sich mehr um die Körperertüchtigung als um Spielzeug kümmern... Lassen wir das lieber.

Das Maximalalter ist wohl eine Hilfe für Onkel und Tanten, die Geschenke für ihre Nichten und Neffen suchen. Es soll keine Tränen geben, wenn ein Set, das LEGOs hausinterne Kinderpsychologen als "für 12jährige geeignet" eingestuft haben, einem 15jährigen nicht gefällt. Aber natürlich wird man nicht bestraft, wenn man älter als 12 ist und noch mit Piratenschiffen spielt. Ich habe mich seinerzeit schon über diese Alterbeschränkung hinweggesetzt, und jetzt bin ich schon 15 Jahre über's LEGO-Alter (System) hinaus.


Tschüß
Jojo[center][/center]



ro
15.09.2004, 16:29

eventuell liegts ja am Farbwechselturnus ... (ohne Text)


Re: [B]Warum steht auf den Verpackungen ein Maximalalter?[/link] von Bernd the Brick am 15. September 2004 13:43:23:






Bernd the Brick
15.09.2004, 19:07

Dachte ich's mir.


Re: [B]Re: Warum steht auf den Verpackungen ein Maximalalter?[/link] von Jojo am 15. September 2004 13:57:33:


Ich kam bloß darauf, weil ich mir die Belville-Hexe (Madam Frost) für mein Hexen-
haus besorgt habe. Da stand ein max. Alter von 10 drauf. OK, vielleicht ist das das
max. "Spiel"-Alter und ab da wird man zum Sammler und Bastler und "spielt" nicht
mehr damit.

Hoffentlich treffen die transp. Paneele bald ein, damit ich es fertig bekomme.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Erpelmutz
15.09.2004, 19:49

bestimmt Morgen, sie sind ja schon länger unterwegs!


Re: [B]Dachte ich's mir.[/link] von Bernd the Brick am 15. September 2004 19:07:28:



Hoffentlich treffen die transp. Paneele bald ein, damit ich es fertig bekomme.
>CU Bernd




Bernd the Brick
16.09.2004, 10:39

Die Fenster sind da. Da kann die Hexe ja bald einziehen.


Re: [B]bestimmt Morgen, sie sind ja schon länger unterwegs![/link] von Erpelmutz am 15. September 2004 19:49:15:


Wenn das Problem mit der Statik gelöst wurde. grmpf

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: