webster
06.09.2004, 11:38

Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)



Hallo,

da die Sammlerpreisliste schon etwas älteren Datums ist, mache ich mir gerade die Arbeit die End-Preise von ebay-Auktionen im Bereich Lego/Eisenbahn zu erfassen, um so einen ungefähren Marktüberblick zu bekommen.
Ich erfasse nur Sets die nicht mehr aktuell im Programm sind.
Da ich mich in den 9V-Sets nicht so gut auskenne, könnt ihr mir ja Hinweise geben, falls sich doch ein aktuelles Set verirrt hat(ja ich weiß, dass Schienen und Weichen noch aktuell erhältlich sind ).

Die Liste ist natürlich noch lange nicht fertig, da oftmals bisher nur ein Preis da ist, aber das ändert sich hoffentlich in den nächsten Wochen. Dann haben zumindest die Eisenbahner wieder eine kleine Grundlage.

Gruß
Stefan
(eMail: ichÄTs-o-w.de)




Hier gehts zur "Beta-Version" der Liste...


Hümpfch™
06.09.2004, 13:51

Super Idee!


Re: [B]Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von webster am 06. September 2004 11:38:05:


Tach!

Finde ich prima, dass Du Dir die Mühe machst smile

Hast Du Sets mit/ohne BA/Karton gemischt in den Preisen oder suchst Du nur bestimmte aus?

Könntest Du vielleicht noch die Sets 2126, 2150, 4525, 4541, 4546, 4556, 4557 als Ergänzung mit hinzunehmen?

Gruß Ronald


Die Sets bei Lugnet


webster
06.09.2004, 14:26

Re: Super Idee!


Re: [B]Super Idee![/link] von Hümpfch™ am 06. September 2004 13:51:13:


Hallo Ronald,

Danke für den Hinweis mit den 2XXX-Nummern, die übersieht man so leicht, bin bisher auf 7XXX, 4XXX gepolt. Die Sets ergänze ich, wenn sie angeboten und verkauft wurden.
Die Preise sind alles Sets "mittlerer Art und Güte" (juristen Deutsch), also vollständig, funktionsfähig mit Bauanleitung i.d.R. aber ohne OVP oder in schlechter Verfassung. Und nicht MISB!
Teilweise gehen aber Sets mit sehr guter OVP billiger weg als das gleiche ohne BA, OVP und ohne irgendeinen Aufkleber...
aber so ist ebay nunmal.
Also im Schnitt sollte eine für den 08/15-Sammler brauchbare Liste rauskommen.
Wenn man die bereits vorhandenen Preise mal mit denen von 2002 vergleicht sieht man auch, dass praktisch alles heute weniger Wert ist (nur in Euro gemessen! Ideeller Wert natürlich unersetzlich...)


Gruß
Stefan




Legonär
06.09.2004, 18:39

Sehr löblich, ...


Re: [B]Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von webster am 06. September 2004 11:38:05:


wenn sich einer Arbeit macht und sie dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellt! smile smile smile

Vielleicht noch ein Vorschlag, weil Du ja auch den Airport-Shuttle 6399 einbezogen hast:

Die Monorail hat viele Liebhaber, und zum Umbauen und/oder MoCen kann man auch gut die spacigen Versionen 6990 und 6991 verwenden, da diese das gleiche Grundgerüst haben (und die 6991 die begehrten Weichen ...) . Ganz begehrt natürlich auch die Zubehör-Sets 6347 und 6921.
Praktisch jeder Monorail-Liebhaber giert nach geraden Stücken, die sich praktisch fast nur in Verbindung mit einem ganzen Set erwerben lassen.

Also, auch wenn es Dir noch mehr Arbeit machen würde, könnte es Sinn machen, diese Sets ebenfalls zu beobachten!

Gruß aus BÄRLIN

Christian
- Legonär -


Die Sets bei Lugnet


webster
06.09.2004, 20:26

Re: Sehr löblich, ...


Re: [B]Sehr löblich, ...[/link] von Legonär am 06. September 2004 18:39:58:


Hallo Christian,

danke für die Hinweise. Der Airportshuttle ist eigentlich da reingerutscht, weil er oft als "Eisenbahn" verkauft wird, aber jetzt wo du´s sagst fällt mir da doch die Beschreibung "Weltraumeisenbahn" für die 6990/6991 ein.
OK, hast mich überzeugt, also wenn mir die Sets begegnen, werden sie aufgenommen. zwinker

Gruß
Stefan




Hier gehts zur "Beta-Version" der Liste...


webster
14.09.2004, 13:18

Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)


Re: [B]Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von webster am 06. September 2004 11:38:05:


Mahlzeit Eisenbahner!

Auch wenn die Resonanz hier nicht grade überwältigend war, spricht die Zugriffstatistik der Seite doch eindeutig für mein "Projekt".
Also werde ich versuchen die Liste in den nächsten Wochen und Monaten zu vervollständigen.

Nach wie vor steht das Angebot: Wer etwas auf der Liste vermisst, oder sonst Voschläge hat, kann sich bei mir melden: ichÄTs-o-w.de

Gruß
Stefan





Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V) [beta]


Navigation
14.09.2004, 13:31

Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)


Re: [B]Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von webster am 14. September 2004 13:18:34:



Hi Stefan,

>Mahlzeit Eisenbahner!
>Auch wenn die Resonanz hier nicht grade überwältigend war

davon nicht beeindrucken lassen, die Resonanz ist fast immer bescheiden, aber das heißt nicht, dass nicht viele Leute die Sache gut finden.

Ein schönes Stück Arbeit hast Du Dir da angetan, Glückwunsch zur Fertigstellung!

Besteht die Chance, die Liste regelmäßg mit in die Sammlerpreisliste von 1000steine zu übernehmen?

Viele Grüße, René



webster
14.09.2004, 15:15

Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)


Re: [B]Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von Navigation am 14. September 2004 13:31:54:


Hallo René,

>Besteht die Chance, die Liste regelmäßg mit in die Sammlerpreisliste von 1000steine zu übernehmen?

Klar, dafür war´s ja sogar gedacht! Ich wollte damit nur warten bis ich bei den meisten Sets einen ordentlichen Preis aus wenigstens 5 Auktionen hab, die Schwankungen sind zu groß um mit zwei oder drei Werten auszukommen.
Ich würde auch nicht so wie bisher einen Preis, sondern eine Spanne angeben, in der sich der Preis bewegt; muss ich mir aber noch überlegen wie ich das genau mache.
Je näher Weihnachten rückt um so höher dürften einige Sachen auch wieder weggehen(war zumindest die letzten zwei Jahre sonormal).


Gruß
Stefan


P.S: Erstaunlicherweise gab´s z.B. keine 7750 in dem bisherigen Zeitraum, die sind doch nicht etwa alle in festen Händenzwinker



Hümpfch™
14.09.2004, 16:19

Preisspanne


Re: [B]Re: Lego-Eisenbahn Preisübersicht (9V/12V)[/link] von webster am 14. September 2004 15:15:43:


Tach!

Nach wie vor eine super Sache :-)

Ich würde auch nicht so wie bisher einen Preis, sondern eine Spanne angeben, in der sich der Preis bewegt; muss ich mir aber noch überlegen wie ich das genau mache.

Ich würde den höchsten und den niedrigsten Preis weglassen.
Aus dem Rest die Spanne und den Mittelwert bestimmen.

Gruß Ronald



tnickolaus
14.09.2004, 17:11

Re: Preisspanne


Re: [B]Preisspanne[/link] von Hümpfch™ am 14. September 2004 16:19:45:


Moin Ronald,

das waere uebrigens auch eine gute Methode fuer Bricklink. Dort fliessen aber leider alle Preise in die Durchschnittsberechnung.

Gruesse,
Thomas





cyberSSSpace
14.09.2004, 17:46

Varianz und Standardabweichung


Re: [B]Preisspanne[/link] von Hümpfch™ am 14. September 2004 16:19:45:


Hier bietet sich die Varianz (bzw. deren Wurzel, die Standardabweichung), ein statistisches Streuungsmaß, an.

Man berechnet die Summe der quadrierten Abweichungen der einzelnen Auktionspreise von ihrem Mittelwert und teilt diese durch die Anzahl der Auktionen (=Varianz). Dann zieht man daraus die Wurzel (=Standardabweichung).

Ein Beispiel:

Auktionspreise: 20,00 EUR, 30,00 EUR, 40,00 EUR, 35,00 EUR, 25,00 EUR

Summe: 150,00 EUR
Mittelwert: 30,00 EUR

Summe der quadrierten Abweichungen (quadriert, damit sich positive und negative Abweichungen nicht aufheben):

(20-30)²+(30-30)²+(40-30)²+(35-30)²+(25-30)²
= 100+0+100+25+25
= 250

Das ganze geteilt durch 5, weil es 5 Auktionen waren:
= 50 (Varianz)

Daraus die Wurzel ist 7,ebbes (Standardabweichung)

Zum Vergleich: bei Preisen von 28, 29, 30, 31, 32 EUR
ist die Varianz = 2
und die Standardabweichung = 1,4142

Die Berechnung läßt sich per Excel-Tabelle gut machen.

Interpretation: je größer bei dem jeweiligen Set die Standardabweichung ist, desto mehr ist es der Dynamik des Sammlermarktes unterworfen. Sets mit geringer Standardabweichung sind 'sichere Geldanlagen'.

Grüße
Yann




webster
14.09.2004, 18:12

Re: Varianz und Standardabweichung


Re: [B]Varianz und Standardabweichung[/link] von cyberSSSpace am 14. September 2004 17:46:11:


Hallo Yann,

ähm, ok, und jetzt bitte die Erklärung für Leute die Jura studieren weil se für Mathe zu doof warenzwinker

>Die Berechnung läßt sich per Excel-Tabelle gut machen.

Excel-Tabelle ist es schon, aber ohne Kenntnisse in höherer Mathematik krieg ich da keine "Varianz und Standardabweichung" hin, oder?

Mir schwebte da eher so was in der Richtung von Hümpfchs Vorschlag vor, bei den meisten Sets bewegen sich die Preise nämlich bis auf wenige Ausreisser immer in einer relativ engen Spanne.
Aber wenn du´s schaffst mir das Varianz-Dingsbumms zu erklären, könnte das auch interessant sein.

Gruß
Stefan






cyberSSSpace
15.09.2004, 11:55

Erläuterung


Re: [B]Re: Varianz und Standardabweichung[/link] von webster am 14. September 2004 18:12:34:


Hi Stefan,

eigentlich ist es ganz einfach:
die Auktionsergebnisse schreibst Du z.B. in die Zellen B1, B2, ..., bis B10 (und immer weiter, wenn eine Auktion beendet ist)

in die Zeile C1 schreibt Du folgende Formel:
=varianz(B1:B10)

in die Zeile C2 schreibst Du
=wurzel(c1)

und schawupp hast Du Standardabweichung.

Grüße
Yann



webster
15.09.2004, 12:55

Danke! /Re: Erläuterung


Re: [B]Erläuterung[/link] von cyberSSSpace am 15. September 2004 11:55:40:


Hallo Yann,

danke, nach nochmaligem genauen lesen deiner Ausführungen hatte ich auch kapiert, was mir das ganze bringen soll zwinker.

Ich hab die Formel noch ein bisschen zusammengefasst: =WURZEL(VARIANZ(B1:B10)) smile

Ich füg´s mal meiner Ideensammlung hinzu. Erstmal muss eh die Datenlage noch verbessert werden...

Gruß
Stefan




Gesamter Thread: