ogretzky99
13.09.2004, 20:57

UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Alptraum! Positive Zollabwicklung!!!



Hallo,

am samstag habe ich einen Brief von DHL erhalten, mein Paket von "UsedBrickLiquidators" sei auf dem Zollamt abholbereit. Ich solle die Rechnung mitbringen. Ich dachte mir das schon, das bei einem Warenwert von 50,- $ auch ich dieses mal dabei sein werde... Naja, was soll's, laß ich es auf mich zu kommen. Mmh..., im Vorfeld mir Gedanken gemacht, wie ich das den Zöllnern erklären kann, das dies nie im Leben einen Wert von 50,- $ hat. Da ist mir eingefallen, UsedBrickLiquidators hatte mir beim Stand von 30,51 $ eine Rechnung gesendet. Diese war vom 30.08.04. Heute morgen ausgedruckt, einen Vermerk mit "bezahlt" vom 30.08. darauf geschrieben und ab zum Zollamt.

Auf dem Zollamt hat mich eine freundliche Dame begrüsst und mich gleich mitgenommen. In einem Zimmer gab mir die Frau ein Teppichmesser, ich solle das Paket öffnen. Gesagt, getan... "Boah, das ist ja noch richtiges altes LEGO", sagte sie. Die Frau war so um die 35 und konnte es kaum glauben, das man so noch etwas bekommt. "Jaja", dachte ich.

Dann hat sie meine Rechnung genommen, Dollar in Euro umgerechnet. "Oh, das müsste eigentlich verzollt werden, aber was soll's, lassen wir es. Nehmen Sie das Verpackungsmaterial und gehen Sie" Dann fragt ich sie noch, ab wann etwas verzollt werden muss: Früher waren es ab einem Wert von 50,- DM, heute so um die 23-24 €

Na, das nennt man doch Fairness und eine positive Zollabwicklung. Und was habe ich daraus gelernt? Ich lasse mir in Zukunft nach jeder Bestellung / Batch eine Rechnung zusenden, dann zeige ich halt einfach eine Rechnung von Batch 5 vor, wenn ich 8 Batches habe. Ein Versuch ist es ja wert.

Aber jetzt was ganz anderes.
Schon beim öffnen des Paketes ist mir aufgefallen, das an der Bestellung was nicht stimmt. Die ersten 3 Bestellungen, von 8 haben komplett gefehlt haben und die anderen 5 waren nicht mal komplett vollständig. Über die Qualität der ware sage ich nur: Note 6!!! Von hundert Plättchen, sind an 30 Stück, Zahnspuren zu sehen, total verschmutzt ect... Das war das erste und letzte mal, das ich dort etwas gekauft habe. Und das passt genau zu dem, was JoJo schon gesagt hat" Von 3 Artikeln wurden nur 2 geliefert" oder so ähnlich

Jetzt warte ich auf sein Statement, was er mir zu erklären hat!

Fazit: Hände weg von UsedBrickLiquidators bei BrickLink

Gruss

Patrick
ogretzky99



Legopapi
13.09.2004, 21:14

Ohne Dich angreifen zu wollen...


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Alptraum! Positive Zollabwicklung!!![/link] von ogretzky99 am 13. September 2004 20:57:58:


...aber mich befremdet es inzwischen doch etwas, daß man sich in diesem Forum mit Schummeleien, Betrügereien und ähnlichem noch brüsten kann. Und das in einem Posting, wo gleichzeitig über einen bösen bösen anderen Menschen gemeckert wird, der das gleiche tut...
Um es mal klar zu sagen: Wenn ich etwas bei einem Händler kaufe, muß ich Mehrwertsteuer zahlen, kaufe ich im Ausland, muß ich bei Überschreitung bestimmter Grenzen je nach Land halt Zoll bezahlen. Das muß ich vorher einkalkulieren und eben ggf. nicht in den betreffenden Ländern einkaufen. Kaufst Du in einem US-Shop, mußt Du halt mit dem Zoll rechnen. Du siehst es als Dein Recht an, den Zoll mit falschen Rechnungen zu hintergehen, weil Dir Dein Geld halt wichtiger als Ehrlichkeit ist. Na gut, wenn Du das so siehst... Aber warum regst Du Dich dann über den Verkäufer auf? Dem ist sein Geld halt auch wichtiger als Ehrlichkeit!
Ich finde das irgendwie gerecht.

Gruß




skubs_de
14.09.2004, 00:06

Bravo Legopapi - Genau den Nagel auf den Kopf getroffen (ohne Text)


Re: [B]Ohne Dich angreifen zu wollen...[/link] von Legopapi am 13. September 2004 21:14:13:






Hümpfch™
14.09.2004, 00:26

2 Schuhe?


Re: [B]Ohne Dich angreifen zu wollen...[/link] von Legopapi am 13. September 2004 21:14:13:


Tach!

...aber mich befremdet es inzwischen doch etwas, daß man sich in diesem Forum mit Schummeleien, Betrügereien und ähnlichem noch brüsten kann. Und das in einem Posting, wo gleichzeitig über einen bösen bösen anderen Menschen gemeckert wird, der das gleiche tut...

Grundsätzlich sind es aber meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene, wenn auch jeweils bemeckernswerte Dinge:

Der eine bescheißt den Zoll mit voller Absicht, obwohl er bei seiner Bestellung die Zollgebühren bereits einkalkuliert hat.

Der andere bescheißt den Kunden, vielleicht aber nur, weil er zu blöd ist, seine Lieferungen ordentlich abzuwickeln und andere Vorstellungen von "Used Lego" hat.

Aber stand nicht irgendwo, dass er Reklamationen durchaus zuträglich war?

Auf der anderen Seite wundert es mich aber auch, warum sich hier keiner über die 'zig deutschen Bricklinker (und deren Käüfer!) beschwert, die als Hobbyverkäufer am Finanzamt vorbei und zu Lasten der Lego-Community (nämlich mit den gleichen oder höheren Preisen wie die gewerblichen Bricklinker) die fetten Schwarz-Gewinne aus ihren LL- und Shop-Einkäufen einfahren.

Aber den Staat zu bescheißen scheint wohl in diesen Zeiten ein Volkssport zu sein.

Ronald

P.S. Und nein, das sollte jetzt nicht der moralische erhobene Zeigefinger sein, sondern nur mal eine weitere Diskussionsanregung :-)



dewertz.de
14.09.2004, 07:23

Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Alptraum! Positive Zollabwicklung!!![/link] von ogretzky99 am 13. September 2004 20:57:58:


Das passt doch irgendwie nicht ganz zusammen! Alle meckern, aber keiner gibt ihm ein negativ oder neutral?

Oder ist es doch nicht soooo schlechte Qualität?

--Grübelnder Dirk--

PS: zum Thema Zoll sage ich besser nichts, denn ist schon fast strafbar was dazu in letzter Zeit hier geschrieben steht!





Feedback von UsedBrickLiquid


Matthias
14.09.2004, 09:25

Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen


Re: [B]Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen[/link] von dewertz.de am 14. September 2004 07:23:18:


Hallo Dirk,

daß kann daran liegen, daß entweder guter Ersatz/Rest geliefert wurde oder eine Rückzahlung im Tausch gegen eine gute Bewertung vereinbart wurde.

Viele Grüße

Matthias

(Muß aber nicht so sein)



klossi
14.09.2004, 11:28

Re: 2 Schuhe?


Re: [B]2 Schuhe?[/link] von Hümpfch™ am 14. September 2004 00:26:08:


Moin Ronald,

Auf der anderen Seite wundert es mich aber auch, warum sich hier keiner über die 'zig deutschen Bricklinker (und deren Käüfer!) beschwert, die als Hobbyverkäufer am Finanzamt vorbei und zu Lasten der Lego-Community (nämlich mit den gleichen oder höheren Preisen wie die gewerblichen Bricklinker) die fetten Schwarz-Gewinne aus ihren LL- und Shop-Einkäufen einfahren.

diese Diskussion hatten wir hier aber auch schon, allerdings im Kleinanzeigen-Forum, siehe dort...

Aber den Staat zu bescheißen scheint wohl in diesen Zeiten ein Volkssport zu sein.

Da bist Du aber nun wirklich nicht ganz auf der Höhe, denn das war schon immer Volkssport, zumindest so lange wie ich denken kann, und ich bin Jg. '58...zwinker

Neu ist jedoch, daß sich offensichtlich jetzt jeder öffentlich und völlig unbekümmert damit brüstet...grmpf
Und wenn das hier so weiter geht, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn ein eifriger Beamter der Zollaufsicht dieses Forum dichtmacht wegen Anstiftung zu strafbaren Handlungen.
Und das ist sicher nicht in Renés Interesse- in meinem übrigens auch nicht...

Und das darf jetzt durchaus jeder als warnend erhobenen Zeigefinger verstehen!!!!


Mit besorgtem Gruß
Werner







Jojo
14.09.2004, 12:42

Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen


dewertz.de
14.09.2004, 17:57

Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen


Re: [B]Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen[/link] von Jojo am 14. September 2004 12:42:57:


Hallo Jojo,

>Was ich ihm negativ hätte ankreiden können, ist das:
>

Das ist wirklich mehr destroyed als alles andere...würde hier in die Tonne gehen, nicht aber auf den Markt.
Aber bei solchem Grossunternehmen wie UBL ist das sicher immer mal möglich.


>Außerdem finde ich es unangemessen, auf die Einfuhrumsatzsteuer auch >noch Zoll aufzuschlagen.

Bei "uns" Gewerbetreibenden wird sogar noch das Porto mitverzollt:-), auch nicht wirklich angemessen.

> Und gegen diesen albernen Strafzoll gegen EU-Bürger, die die >Frechheit besitzen, beim verfeindeten Bruder USA einzukaufen, übe >ich mich in zivilem Ungehorsam.

Seit meiner letzten Zollrechnung für eine USA Lieferung halte ich mich grade wegen des Strafzolles, der ja noch weiter steigen wird auch eher zurück und greife aus Ware aus " OLD EUROPE" zurück:-)

Beste Grüße

--Dirk--



dino
14.09.2004, 19:23

Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen


Re: [B]Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen[/link] von dewertz.de am 14. September 2004 17:57:12:


Hallo Dirk,

wenn sie auch das Porto mitverzollen würde ich Beschwerde einlegen. Verzollt wird nur der Warenwert.

Viele Grüße
Werner



dewertz.de
14.09.2004, 20:03

Blödsinn


Re: [B]Re: Seltsamerweise hat er nur positive Bewertungen[/link] von dino am 14. September 2004 19:23:21:


Hallo Werner,

>wenn sie auch das Porto mitverzollen würde ich Beschwerde einlegen.

Das wäre blödsinnig, denn siehe Auszug des Zollamtes:

"" Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung angemeldet - nicht hinzuzurechnen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehören Porto und Versicherungsgebühren dagegen in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.""


Wie oben gepostet, es trifft "Gewerbetreibende".

Ciao

-Dirk--



Hier mehr zu Zoll & Porto


Spielbude
14.09.2004, 22:08

Re: Blödsinn


Re: [B]Blödsinn[/link] von dewertz.de am 14. September 2004 20:03:16:


>Hallo Werner,
>>wenn sie auch das Porto mitverzollen würde ich Beschwerde einlegen.
>Das wäre blödsinnig, denn siehe Auszug des Zollamtes:
>"" Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung angemeldet - nicht hinzuzurechnen.
>Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehören Porto und Versicherungsgebühren dagegen in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert. Da die Posttarife nicht nach Beförderungskilometern gestaltet sind, kommt eine Aufteilung in innergemeinschaftliche und außerhalb der Gemeinschaft entstandene Kosten nicht in Betracht.""
>
>Wie oben gepostet, es trifft "Gewerbetreibende".
>Ciao
>-Dirk--

Dem kann ich mich aus Erfahrung anschliessen.

Gruß
Arne



Primus
15.09.2004, 17:09

Primus beim ZOLL (viel Text)


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Alptraum! Positive Zollabwicklung!!![/link] von ogretzky99 am 13. September 2004 20:57:58:


Auch ich hatte unlängst das Vergnügen, etwas gebricklinktes US-LEGO beim ZOLL auslösen zu dürfen. Der Verkäufer hatte zwar kooperativ einen niedrigeren Warenwert angegeben, aber leider ein Kreuzchen auf dem Sticker vergessen. Mist. Statt also die Ware an die Haustür geliefert zu bekommen, wofür ich eigentlich auch reichlich Porto bezahlt habe, mußte ich zum verschlafenen Hauptzollamt einer ostwestfälischen Stadt fahren. Da betrat ich also eine richtige, altdeutsche Amtsstube in Bahnhofsnähe. So wie vor 30 Jahren. Keine Computer oder sowas, nein, aber ein Aquarium gab's. Und schon bald beschlich mich das Gefühl, daß die Zierfischlein noch zu den aktivsten anwesenden Lebenwesen gehörten ...

Etwas Leben in die Bude brachte allerdings eine vor mir eingetroffene (unfreiwillige) Zollkundin, die eine kassierte Sendung abholen wollte, aber natürlich kein Geld dabei hatte (bzw. mit EC-Karte zu zahlen gedachte). Haha! EC-Karte, Online-Abbuchung? Gute Frau, wir befinden uns hier mitten in den Siebziger Jahren ... aetsch

Nachdem die Tussie unverrichteter Dinge davongestöckelt war, kam endlich meine große Stunde. Nach Vorlage der "Rechnung" (Druckerpapier ist ja sooo geduldig ...zwinker) brauchte ich die Sendung nicht einmal zu öffnen. Große Augen bekam ich dann aber, als der zuständige Beamte nach geraumer Zeit mit einem umfangreichen, per Hand ausgefülltem (!) Zollformular zu mir kam. Per Hand ausgefüllt! Ich hatte den Mann vorher schon eine Weile beobachtet und wähnte ihn eigentlich schlafend oder anderweitig im Staatsdienste geistig arbeitend, aber weit gefehlt! Als er mein Erstaunen ob seiner "Handarbeit" bemerkte, sagte er schulterzuckend "unser Scheff ist der Spar-Minister ..."

So, raus aus der Hütte und back to the future: Porto brauchte ich glaube ich nicht zu verzollen, und ansonsten waren die Leute dort auch ziemlich nett. Für Zollschergen, meine ich. Grundsätzlich finde ich allerdings, daß es keine angemessene Beschäftigung für hochbezahlte Beamte ist, offensichtlich nicht-kommerzielle, private Kleinstsendungen abzufangen und mit Fantasiegebühren aus feuchten Bürokratenträumen zu belegen. grmpf

Meiner Erfahrung nach sind die großen US-Bricklinker aber sehr kooperativ, was die Zollerklärung anbelangt. Ich mußte bei ca 30 Sendungen im Bestellwert von jeweils ca $50-80 insgesamt einmal zum Zoll, und das nur wegen einer Deklarationspanne (siehe oben). Ob ich ein schlechtes Gewissen habe?
Sagen wir so: ich hatte nicht das Gefühl, mit der einen, ordnungsgemäß verzollten Sendung irgendjemandem einen Gefallen getan zu haben. Der Papierkrieg, die Gebühren und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Warenwert. Da hat der Zoll doch sicher wichtigere Aufgaben zu erfüllen.




Gesamter Thread: