Walton
12.11.2012, 08:44

LEGO auf Garagentor Malen

Moin!
Würde auf unser Garagentor in Echt den LEGO Schriftzug aufmalen lassen.Muß man dazu von LEGO die Erlaubnis bekommen?Hab mal gesehen die Maus aus der Sendung mit der Maus ist auch auf vielen Garagen in Echtgröße zu sehen.Ich hätte eine Fläche von 3x6Meter mit Untergrund weis.

Gruß

Walton



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
14.11.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hi Walton,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, gegen den wohl niemand etwas haben dürfte:

Viele Leute malen sich ja ein Auto auf's Garagentor.
Warum nicht ein gemaltes LEGO-Auto aus Bausteinen? Wenn kein Logo dabei ist, sollte es doch kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Marion



Lok24
14.11.2012, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Gerald,

das Logo hier so zu veröffentlichen verstösst doch bestimmt gegen das Urheberrecht...

Ich verstehe nicht warum hier solche Szenarien konstruktiert werden.
Logo und Marke gehören jemand anderem, fertig.
Wo ist denn das Problem?

Grüße

Werner



JuL
14.11.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Saluton!


Die Firma mit dem Apfel, geht gegen alles und jeden gerichtlich (!) vor, der ein Warenzeichen eintragen möchte, was nur optisch irgendwie mit Apfel zu tun hat. Ich weiß nicht, wie die sich benehmen würden, wenn das Logo an einer - für deren Geschmack vielleicht dreckigen und daher Rufschädigenden- Garage gepinselt ist.


Wobei das bei denen ja nun wirklich bestenfalls skurril ist. Die haben ihren
Namen schließlich selber quasi geklaut. Naja, man könnte auch sagen, sie wissen,
wovon sie reden ...

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Altezza
14.11.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Servus,

ich glaube das wird überbewertet mit der Garage..
Ein Logo an einer privaten Garage ist soweit entfernt von einer kommerziellen Nutzung oder Ausnutzung wie sie nicht weiter weg sein könnte..

Davon ab, wenn das Logo in keinster Weise irgendwie und irgendwo dargestellt werden darf, muss ich dann demnächst wenn ich ein Moc vorstellen will das Logo mit der Nagelfeile von den Noppen entfernen..??

stirnrunzelnde Grüße
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


JuL
14.11.2012, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Saluton!

Ein Logo an einer privaten Garage ist soweit entfernt von einer kommerziellen Nutzung oder Ausnutzung wie sie nicht weiter weg sein könnte..


Ich glaube, dabei kommt es nicht nur auf die kommerzielle Nutzung an.

Davon ab, wenn das Logo in keinster Weise irgendwie und irgendwo dargestellt werden darf, muss ich dann demnächst wenn ich ein Moc vorstellen will das Logo mit der Nagelfeile von den Noppen entfernen..??


Ja, die Frage hatte ich hier ja auch schon aufgeworfen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Altezza
14.11.2012, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Ich glaube, dabei kommt es nicht nur auf die kommerzielle Nutzung an.


Aber welchen Schaden hätte das große L denn dann? Gar keinen. Dann einfach nur aus Prinzip?

Ja, die Frage hatte ich hier ja auch schon aufgeworfen.

Ups, das war nicht geplant.. Hatte ich überlesen, sry!

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Timowolf
14.11.2012, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hi nochmal

nein, natürlich muss der Schriftzug nicht vom Lego-Stein abgerubbelt werden.
Den der Stein ist ja von Lego und wird für den Bestimmungszweck => MOC verwendet.
Die Garage ist aber nicht von Lego.
Mit Kommerz hat das m.M. nichts zu tun.

Geüssle
Wolfgang



Lok24
14.11.2012, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Michael,

Ich entwerfe ein Logo.

Ich habe die Rechte darauf eintragen lassen.

Da ich nicht wissen kann, wer welche Dinge damit treibt
untersage ich einfacherweise alles.

Oder sollte ich formulieren: Die Nutzung für Garagentore bis 2x3 m ist erlaubt, aber nur in Ländern mit demokratisch gewählten Regierungen, und wenn in einerm Abstand von 81,5m kein anderes Logo vergleichbarer Art zu sehen ist.

Dann fragt der nächste nach Sonnenschirmen, T-Shirts, Autos, Omnibussen....

Du siehst hoffentlich wie absurd und weltfremd das wäre.

Das heisst ja nicht, dass ich auf Nachfrage eine Nutzung gestatte, es heiss nur dass der Standardwert erstmal "untersagt" ist. Und das hat nichts mit Lego oder Apple zu tun, ich würde das ebenso handhaben. Alles andere ist nicht zu überschauen.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
14.11.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Aber welchen Schaden hätte das große L denn dann? Gar keinen. Dann einfach nur aus Prinzip?

Ich hatte mal folgenden Fall. Artikel bei ebay eingestellt. Fotos dafür angefertigt. Artikel verkauft. Aufwand die Fotos anzuferitgen hat sich für mich gelohnt.

Ein paar Wochen später stellt der Käufer fest, dass er den Artikel nicht behalten will. Stellt ihn wieder bei ebay ein. Verwendet dafür meine Fotos.

Dabei ist mir kein Schaden entstanden. Die Fotos haben ihren Zweck erfüllt. Dennoch hätte ich wohl den Käufer verklagen können und wahrscheinlich ein vielfaches des Kaufpreises geltend machen können.

Ich habe auf einer meiner Website die zu dutzenden auf anderen Seiten zu finden sind. Gefragt worden bin ich nie. Über die "unlizensierte Weiterverwendung" bin ich eher stolz. Ein von mir erstelltes - und zum Download angebotenes - 3D-Modell hatte es sogar bis in eine Anzeige eines sehr großen Herstellers für Fachsoftware geschafft. Auch da ist der Stolz wichtiger als die Fantastilliarden die ich vielleicht hätte erzielen können.

Inzwischen veröffentliche ich alle Fotos unter Creative Commons Lizenz, dann ist das für alle klar geregelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


freakwave
14.11.2012, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Werner,


Ich habe nicht das Logo gepostet/veröffentlicht, sondern ich habe ein Foto eines Kühlschrankmagenten gepostet. Sieht "zufälligerweise" gleich aus.
Das Bild (Verweis darunter) stammt von einem Kaufhaus das so heißt wie ein großer Fluss, das sind die einzigen die etwas dagegen haben könnten.

Ansonsten ist es nicht "Das Logo" sondern ein Produkt das im Grunde aus dem Logo besteht. Das Foto ist jetzt nicht meins, richtig, aber wenn ich ein Foto von dem Magneten mache wie er etwas an einer Pinnwand hält dann würde mich das schwer wundern wenn jemand mit dem "Fair-Use" Paragraphen wedelt. Dann darf so ein Produkt nicht verkauft werden.

nachdenkliche Grüße


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: