RobbyRay
13.11.2012, 18:19

Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Hi
Gibt es die Möglichkeit in LDD ein Teil zu zentrieren?
Konkret geht es um eine 48er Platte worauf ich Platten positionieren will, aber nicht wirklich die richtige Noppe treffe, da man nicht so gut ranzoomen kann. Man kann zwar die Taste 5 im Nummernblock drücken, aber dann zentriert er alles.

Lego'ische Grüße
Henrik



Kirk
13.11.2012, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Hallo Henrik,

eine solche Funktion wäre mir nicht bekannt, denn "zentriert" kann viel sein: Du kannst ein Teil zentriert auf einer Kante bauen oder komplett in der Mitte. Wenn Du jetzt beispielsweise einen 1x3 Stein zentriert auf der Platte verbauen möchtest, wird's ohne Jumper knifflig...
Aber mal ehrlich: Wo ist das Problem? Nimm doch einfach 1x10 Plates und baue damit vom Rand aus eine Linie (am besten jewelis um eine Noppe versetzt). So siehst Du auf den ersten Blick, wie viele Noppen Du vom Rand weg bist. Sobald der erste Stein in der Mitte sitzt, nimmst Du diese Hilfssteine einfach wieder weg, weil Du jetzt ja von Deinem Zentrum aus weiterbauen kannst.

Alternativ baust Du erstmal drauf los, um dann später die Baseplate unter dem MOC so zu verschieben, daß es paßt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RobbyRay
13.11.2012, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Hi
Das Problem ist, das ich ein Mosaic bauen will 3x2 48er Platten. um erstmal einen Anhaltspunkt zu haben will ich den gemusterten Rand bauen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Kirk
13.11.2012, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Irgendwie verstehe ich das Problem noch immer nicht: Die Baseplates werden erstmal schachbrettartig eingefärbt, wobei es hilfreich sein kann, jede 48'er-Platte durch neun 16'er-Platten zu ersetzen, damit das Schachbrett besser zur Geltung kommt. Auf jeden Fall brauchst Du einen schnellen Computer, denn Du bebaust eine Fläche von knapp 14.000 Noppen! Mein bislang größtes Modell waren bisher 3 Modular-Buildings, die zusammen ca. 6.000 Steine hatten - das war schon äußerst grenzwertig.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RobbyRay
13.11.2012, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Hi
Also stell dir einfach vor du hast eine 48er und du willst um Details zu machen in die obere, rechte Ecke. Also ganz nah ran. Das geht leider nicht, weil LDD immer genau das größste Bauteil zentriert (also wie in meinem Fall die 2x3 48er) und ich muss genau in die obere rechte Ecke. Kann ich aber nicht weil so bald ich ranzoome die Ecke aus meinem Sichtfeld ist und ich wenn ich den kompletten Überblick habe oben rechts nichts mehr erkennen kann.

[image]



Lego'ische Grüße
Henrik

PS: Mein Rechner hat genug Power: 2 Grafikkarten, 8GB RAM, 8 Prozessorkerne, 1TB Speicher ;)



Kirk
13.11.2012, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

achso - jetz habe ich es begriffen: Du kennst die Pan-Funktion nicht.
Das ist ganz einfach: Du drückst auf der Tastatur Shift und gleichzeitig die rechte Maustaste. Wenn Du jetzt die Maus bewegst, kommst Du in jeden Winkel des LDD-Universums.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Brixe
13.11.2012, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Hi Henrik,

ich würde ja an deiner Stelle L-Draw dafür nehmen. Da kannst du soweit ranzoomen, bis eine Noppe komplett den Bildschirm ausfüllt, egal, wo diese Noppe ist. Sei es in der Mitte des Mosaiks, oder ganz am Rand. Man muss sich allerdings etwas in die Funktionen reinarbeiten.

Ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel gebaut:

[image]



[image]



Liebe Grüße,
Marion



MMR1988
13.11.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wie kann ich in LDD ein Teil zentrieren?

Und ich war eben schon kurz davor zu sagen, dass es mit MLCad und der LDraw-Bauteilbibliothek wohl besser geht.
mit dem SR3D Builder hat man auch diesen Einrasteffekt wieder. Allerdings komme ich dem noch nicht so richtig klar, da das nur auf meinem Festplatzrechner läuft.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


RobbyRay
13.11.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Na Wunderprächtig

Hi
Danke an euch alle. Das mit der Pan geht ja wie am Schnürchen. Jetzt kann ich den kleinen Steinchen ja bis in die Atome reinschauen. ;)

Sollte ich noch irgentwelche Befehle von LDD kennen?


Lego'ische Grüße
Henrik



Kirk
13.11.2012, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Na Wunderprächtig

Sollte ich noch irgentwelche Befehle von LDD kennen?


Keine Ahnung - sag' einfach bescheid, wenn wieder etwas nicht so funktioniert, wie erwartet ;)

Aber einen anderen Tipp habe ich noch: Die Bögen am oberen Rand sehen irgendwie alle anders aus. Du solltest Dich auf eine Bauform festlegen, die Du für alle Bögen beibehälst. Ansonsten sieht es später seltsam aus.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


RobbyRay
14.11.2012, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Na Wunderprächtig

Hi
Das ist erstmal nur ein digitalisieren eines original Mosiacs. Später wenn das geschafft ist, kommen die Feinheiten.

Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: