Walton
12.11.2012, 08:44

LEGO auf Garagentor Malen

Moin!
Würde auf unser Garagentor in Echt den LEGO Schriftzug aufmalen lassen.Muß man dazu von LEGO die Erlaubnis bekommen?Hab mal gesehen die Maus aus der Sendung mit der Maus ist auch auf vielen Garagen in Echtgröße zu sehen.Ich hätte eine Fläche von 3x6Meter mit Untergrund weis.

Gruß

Walton



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
14.11.2012, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Weder eine Firma wie Lego noch die Abmahnanwälte sind aber hier das herrschende Terrorregime. Oder?

Die deutsche Justiz mit einem Terrorregime zu vergleichen ist etwas sehr weit hergeholt - findest Du nicht?

Terrorregime ist sicher keine passende Wortwahl. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das zu dem "lupenreinen Demokraten" Putin passt.

Dennoch haben die Regierungen eine gewaltige Mitschuld an der heutigen Situation. "Tanja" war Mitte/Anfang der 80er. Seitdem gab es nur einen halbherzigen Versuch, Abmahnungen in nicht-gewetblichen Fällen zu deckeln. Ohne ausreichend zu definieren, was nicht-gewerblich ist.
Obwohl die Parlemente voller Juristen sind, ist die Liste der Gesetzte, die so schrottig verfasst wurden, dass sie erst vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurden verdammt lang.
Vielleicht sollte man diskutieren, das "three strikes"-Modell nicht für Urherberechtsverletzer anzuwenden. Sondern Parlamentarieren nachdem sie drei mal offensichtlich nicht mit unserem Grundgesetz zu vereinbarende Gesetzteentwürfen zugestimmt haben das passive Wahlrecht entziehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
14.11.2012, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo,

ich allen Bereichen die mir bekannt sind ist das öffentliche und nicht autorisierte Zeigen/Nutzen von Logos/Marken etc. nicht erlaubt.

Für Garagentore gilt die örtliche Bau/Gestaltungssatzung.
Auch hier gibt es Kommnunen, die solches Aktionen verbieten.

Ich würde es einfach sein lassen.

Grüße

Werner



freakwave
14.11.2012, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Timowolf
14.11.2012, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo zusammen,

mir ist die ganze Aufregung etwas Schleierhaft.
Ich würde Lego Fragen.

Das ist deren Logo,deren Erfindung,
vielleicht deren eingetragenes Warenzeichen ?

Es gehört mir nicht, und wenn ich es so in den öffentlichen Raum stelle (Garagentor) bzw. "zweckentfremde" (die Garage ist kein Legostein),
dann gehört es m.M. einfach zum guten Ton zu Fragen.

Auch wir hier im Forum Fragen stellenweise doch nach, ob wir das ein oder andere Nachbauen dürfen. Deshalb würde keiner Klagen, oder Angst haben verklagt zu werden. Aber der Anstand verlangt das m.M. schon.

Anderes Beispiel :
Die Firma mit dem Apfel, geht gegen alles und jeden gerichtlich (!) vor, der ein Warenzeichen eintragen möchte, was nur optisch irgendwie mit Apfel zu tun hat. Ich weiß nicht, wie die sich benehmen würden, wenn das Logo an einer - für deren Geschmack vielleicht dreckigen und daher Rufschädigenden- Garage gepinselt ist.

Aber:
Das alles hat m. M. leider auch nichts mit Terror zu tun, sondern ist ein Auswuchs der Globalisierung und der Plagiate. Wo fängt man an? Wo hört man auf?
Die Apfelleute fangen eben sehr früh an mit Einspruch.....


Viele Grüsse
Wolfgang



freakwave
14.11.2012, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Mal anders:

Was ist wenn Du einen LEGO Kühlschrankmagnet

[image]


Bild von hier

an die Garage pappst?

Bzw. man pappt mal 400 favon rauf damit es groß genug ist.

Hat dann jemand etwas dagegen? Kann Dir dann eine Firma verbieten den Logo-Kühlschrankmagneten nicht auf das (private) Garagentor zu pappen.

Weiterführend: Du malst das Logo nicht sondern baust es...hm...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Brixe
14.11.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hi Walton,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, gegen den wohl niemand etwas haben dürfte:

Viele Leute malen sich ja ein Auto auf's Garagentor.
Warum nicht ein gemaltes LEGO-Auto aus Bausteinen? Wenn kein Logo dabei ist, sollte es doch kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Marion



Lok24
14.11.2012, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Gerald,

das Logo hier so zu veröffentlichen verstösst doch bestimmt gegen das Urheberrecht...

Ich verstehe nicht warum hier solche Szenarien konstruktiert werden.
Logo und Marke gehören jemand anderem, fertig.
Wo ist denn das Problem?

Grüße

Werner



JuL
14.11.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Saluton!


Die Firma mit dem Apfel, geht gegen alles und jeden gerichtlich (!) vor, der ein Warenzeichen eintragen möchte, was nur optisch irgendwie mit Apfel zu tun hat. Ich weiß nicht, wie die sich benehmen würden, wenn das Logo an einer - für deren Geschmack vielleicht dreckigen und daher Rufschädigenden- Garage gepinselt ist.


Wobei das bei denen ja nun wirklich bestenfalls skurril ist. Die haben ihren
Namen schließlich selber quasi geklaut. Naja, man könnte auch sagen, sie wissen,
wovon sie reden ...

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Altezza
14.11.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Servus,

ich glaube das wird überbewertet mit der Garage..
Ein Logo an einer privaten Garage ist soweit entfernt von einer kommerziellen Nutzung oder Ausnutzung wie sie nicht weiter weg sein könnte..

Davon ab, wenn das Logo in keinster Weise irgendwie und irgendwo dargestellt werden darf, muss ich dann demnächst wenn ich ein Moc vorstellen will das Logo mit der Nagelfeile von den Noppen entfernen..??

stirnrunzelnde Grüße
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


JuL
14.11.2012, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Saluton!

Ein Logo an einer privaten Garage ist soweit entfernt von einer kommerziellen Nutzung oder Ausnutzung wie sie nicht weiter weg sein könnte..


Ich glaube, dabei kommt es nicht nur auf die kommerzielle Nutzung an.

Davon ab, wenn das Logo in keinster Weise irgendwie und irgendwo dargestellt werden darf, muss ich dann demnächst wenn ich ein Moc vorstellen will das Logo mit der Nagelfeile von den Noppen entfernen..??


Ja, die Frage hatte ich hier ja auch schon aufgeworfen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: