Jojo
08.09.2004, 13:59

UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen!


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ogretzky99
08.09.2004, 15:03

Sorry, we are honest people


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Hallo,

noch habe ich meine Sendung nicht von ihm erhalten... aber ich bat Ihn, auf das Paket zu schreiben: gift / Warenwert 35,- $

Als Antwort bekam ich: "Sorry, we are honest people"

Na, da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet!

Danke für die Info

Gruss

ogretzky99

Patrick






Jojo
08.09.2004, 15:04

Re: Ist ja die Frage...


abhf
08.09.2004, 15:26

Re: Sorry, we are honest people


Re: [B]Sorry, we are honest people[/link] von ogretzky99 am 08. September 2004 15:03:20:


Hallo Patrick,

dann bist du also der dritte im Bunde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt 11% Zoll und 16% MwSt auf dich zu. Korrekt?


Andreas Böker (abhf)



ogretzky99
08.09.2004, 15:36

Re: Sorry, we are honest people


Re: [B]Re: Sorry, we are honest people[/link] von abhf am 08. September 2004 15:26:58:


Warten wir es mal ab...

Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich nur meine erste Bestellung gleich bezahlt, aber da er ja wirklich alles hatte, was ich brauchte, habe ich da mal einiges eingekauft.

Aber aus Fehlern lernt man! Und eine 2. Bestellung wird es da nicht geben.
Nun mal noch was anderes. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, wenn auf einem Päckchen "Warenwert 45,-$ / gift" stand, ob es LEGO ist, oder anderes Zeugs aus Übersee. Nur einmal musste ich in Anwesenheit eines Zollbeamten Elektronik-Artikel öffnen und was habe ich ihm als Antwort gegeben: Die Ware ist aus "Clearence Sale --> Ausverkauf". DAs zieht natürlich nicht bei jedem Zollbeamten.

Es wurde schon oft im Forum über das Thema Zoll gesprochen, ich will da jetzt keine neue Diskussion beginnen.

Sobald mein Päckchen angekommen ist, gebe ich Euch ein Feedback




gummibaer
08.09.2004, 15:37

Ich würde es nichtmal unbedingt bescheißen nennen


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Wenn nix draufsteht, dann erlaubt sich der Zoll ja eh nach gutdünken, was zu verlangen oder nicht. ich hab schon auf vieles keinen Zoll zahlen müssen, obwohl es fällig gewesen wäre, und dann wieder schon, obwohl man bei den werten hätte ein Auge zudrücken können. Schließlich handelt es sich bei Lego im Wert von 25 Euro noch nicht um Waren in relevanten Import/Export Mengen. Mal abgesehen von dem Personalaufwand für die 5,75 Euro.

Das ist für mich Willkür und Bürokratie. Und wenn ich für meinen Privateinkauf (der eigentlich nie in die Hunderte Euros geht) mal dem Zoll die Entscheidung abnehme, großzügig zu sein....

Und wie schon gesagt, verfehlt der Zoll hier bei einem Europäischen Produkt etwas seine Wirkung, schließlich hätte das ja schon bei der Ausfuhr ausreichend verzollt sein sollen, oder?

Nico



Eisbär
08.09.2004, 16:38

Re: Und überhaupt: Kallaalit Nunaat!


Re: [B]Und überhaupt:[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:51:19:


>Hallo!
>
>Dänemark könnte getrost wieder aus der EU ausgeschlossen werden.

Na, den Damen u Herren Patrioten dortselbst wär das ja nur recht.

Den Euro haben sie eh nicht, das Schengener Abkommen unterzeichneten sie auch nicht, und ihre Waren verkaufen sie viel lieber in den USA als in Europa, wie man an LEGOs Preispolitik und an den vielen US-Sondermodellen sieht.

Es gibt da ja noch die eine oder andere Ware. Container, Heizungsthermostaten, Dachfenster, Käse, Speck...

Vielleicht kann sich Dänemark ja über den Umweg "Grönland", das ja geographisch zu Amerika gehört, als 51ster Staat der USA bewerben?

DAS wäre nun aber wirklich ein Umweg. EIn anachronsitischer zumal. Ganz abgesehen davon, daß es hätte Grønland heißen gemußt.

Abär Herr Jojo!
Ich bitte doch darum, den Damen u Herren Eskimos...Inuit...ihre mühsam erstrebte Selbständigkeit nicht einfach so für n paar Euro (Nich mal 30 Silbärlinge) Zoll zu verkaufen.

>Wieso muß ich Strafzoll auf Waren zahlen, die in der EU produziert wurden,

Wurden sie?
Seit 40 Jahren oder so gibt's usaische Produkschohne benuopsiter Kløtzchens. Frag mal im Lego-Forum, die wissen genaueres. G.

die aber nicht in der EU verkauft wurden, sondern nur in Amerika, die ich also zwangsläufig nur aus Amerika beziehen kann, obwohl es sich um ein EU-Produkt handelt?
>Sowas sehe ich nicht ein, da fehlt es mir wohl an politischer Weitsicht. Und solange mir das niemand plausibel erklärt und nachvollziehbar begründet, weigere ich mich, auf blauen Dunst

Na, ob der Zoll sich so einfach wegräuchern läßt?

einfach mal so Geld abzudrücken, wenn ich es vermeiden kann. Also habe ich nicht die Spur eines schlechten Gewissens, wenn ich in solchen Fällen den Zoll bescheiße.

Brauchstu auch nich.

Nich mal, wenn Du bedenkst, daß von dem Zollbetrag die nächste Heroin-Razzia (oder sonstwas, was Dir am Herzen liegt) teilfinanziert...


Apropos: Ausland.
Eines der Dörfer um Glückstadt, die bärkannte Elbmetropole, heißt Grönland.
http://www.infoplease.com/ipa/A0107466.html

Gucke doch mal bitt e bei wikipedia oder so nach.
Ich hab veruscht, die URKL der FlAGGE ZU FINDEN, ABER NEIN.





http://www.wifak.uni-wuerzburg.de/fact98/gl.htm


Eisbär
08.09.2004, 16:38

Re: Und überhaupt: Kallaalit Nunaat!


Re: [B]Und überhaupt:[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:51:19:


>Hallo!
>
>Dänemark könnte getrost wieder aus der EU ausgeschlossen werden.

Na, den Damen u Herren Patrioten dortselbst wär das ja nur recht.

Den Euro haben sie eh nicht, das Schengener Abkommen unterzeichneten sie auch nicht, und ihre Waren verkaufen sie viel lieber in den USA als in Europa, wie man an LEGOs Preispolitik und an den vielen US-Sondermodellen sieht.

Es gibt da ja noch die eine oder andere Ware. Container, Heizungsthermostaten, Dachfenster, Käse, Speck...

Vielleicht kann sich Dänemark ja über den Umweg "Grönland", das ja geographisch zu Amerika gehört, als 51ster Staat der USA bewerben?

DAS wäre nun aber wirklich ein Umweg. EIn anachronsitischer zumal. Ganz abgesehen davon, daß es hätte Grønland heißen gemußt.

Abär Herr Jojo!
Ich bitte doch darum, den Damen u Herren Eskimos...Inuit...ihre mühsam erstrebte Selbständigkeit nicht einfach so für n paar Euro (Nich mal 30 Silbärlinge) Zoll zu verkaufen.

>Wieso muß ich Strafzoll auf Waren zahlen, die in der EU produziert wurden,

Wurden sie?
Seit 40 Jahren oder so gibt's usaische Produkschohne benuopsiter Kløtzchens. Frag mal im Lego-Forum, die wissen genaueres. G.

die aber nicht in der EU verkauft wurden, sondern nur in Amerika, die ich also zwangsläufig nur aus Amerika beziehen kann, obwohl es sich um ein EU-Produkt handelt?
>Sowas sehe ich nicht ein, da fehlt es mir wohl an politischer Weitsicht. Und solange mir das niemand plausibel erklärt und nachvollziehbar begründet, weigere ich mich, auf blauen Dunst

Na, ob der Zoll sich so einfach wegräuchern läßt?

einfach mal so Geld abzudrücken, wenn ich es vermeiden kann. Also habe ich nicht die Spur eines schlechten Gewissens, wenn ich in solchen Fällen den Zoll bescheiße.

Brauchstu auch nich.

Nich mal, wenn Du bedenkst, daß von dem Zollbetrag die nächste Heroin-Razzia (oder sonstwas, was Dir am Herzen liegt) teilfinanziert...


Apropos: Ausland.
Eines der Dörfer um Glückstadt, die bärkannte Elbmetropole, heißt Grönland.
http://www.infoplease.com/ipa/A0107466.html

Gucke doch mal bitt e bei wikipedia oder so nach.
Ich hab veruscht, die URKL der FlAGGE ZU FINDEN, ABER NEIN.





http://www.wifak.uni-wuerzburg.de/fact98/gl.htm


tnickolaus
08.09.2004, 20:44

Porto: Zoll oder nicht Zoll ...


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Hi Jojo,

eine Kleinigkeit ist bei Dir anders als bei meinem letzten Besuch beim Zoll: Ich hatte eine größere Schachtel mit mehreren Star Wars Sets um die 100 Euro deklariertem Wert, musste jedoch das Porto *nicht* verzollen.

Zitat von der Zollwebseite: "Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern nicht im Feld Zollwert/value der Zollinhaltserklärung angemeldet - nicht hinzuzurechnen."

Gruss,
Thomas




Heiner
09.09.2004, 10:12

Daseinsberechtigung


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


LLL,

auch der Zoll kämpft um seine Daseinsberechtigung, damit die Arbeitsplätze gesichert werden.

Seien es nun ein paar Legobausteine oder 3g sonstwas, da wird der Zug von Venlo nach Kaldenkirchen auf freier Strecke gestoppt und eine Hundertmannschaft Zoll durchkämmt die Unterhosen. Und am nächsten Tag verkündet die lokale WDR-Lokalzeit von großartigen Funden... im Milligramm-Bereich.

Gönnen wir denen doch ihren Kampf um ihre Arbeitsplätze.

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch keine Probleme mit Sendungen aus Usah hatte. Meine Absender von BL-Päckchen schrieben bislang höchstens "Gift - $10" drauf. (Hab auch nie mehr als $25 gekauft)


Cheeeers,
Heiner



Eisbär
09.09.2004, 11:00

Re: Daseinsbärechtigung


Re: [B]Daseinsberechtigung[/link] von Heiner am 09. September 2004 10:12:05:


>LLL,
>auch der Zoll kämpft um seine Daseinsbärechtigung, damit die Arbeitsplätze gesichert werden.
>Seien es nun ein paar Legobausteine oder 3g sonstwas, da wird der Zug von Venlo nach Kaldenkirchen auf freier Strecke gestoppt und eine Hundertmannschaft Zoll durchkämmt die Unterhosen. Und am nächsten Tag verkündet die lokale WDR-Lokalzeit von großartigen Funden... im Milligramm-Bereich.

Lieber Heiner!

Es heißt KalTenkirchen. Und liegt so weit ab von Venlo, daß der Zoll auch mit weniger als wie hundert Mann nicht nur Unterhosen in Fahrt hätte suchen gekonnt.

Gibbs auch nicht-lokale Lokalzeiten?


>Gönnen wir denen doch ihren Kampf um ihre Arbeitsplätze.

Und wünschen ihnen den Erhalt derselbigen.

Ich habe bisher erst einmal für Lego Zoll zahlen gemußt. Und wenn ich aufgepaßt hätte (das Kleingedruckte bärachtet also), ¨ware das vielleicht auch zu vermeiden gewesen.

Viele Grüße aus Walbärenhausen
Mich.a


PS
Hast Du uns Lego aus Venlo mitgebracht? Lakritz?





1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: