Jojo
08.09.2004, 13:59

UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen!


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
08.09.2004, 14:39

was ich eigentlich sagen wollte...


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Auf der einen Seite finde ich es gut, dass hier der Hinweis zu diesem Verkäufer erfolgt, da ich heute abend dort bestellt hätte.

Andererseits ist es doch auch legitim, genaue Angaben zu machen. Es beschwert sich ja auch keiner über deutsche Anbieter, die die Umsatzsteuer auf die Preise noch draufrechnen oder im Wechselkurs "verstecken".

Unabhängig davon traue ich den Beamten beim Zoll kein Stück. Da werden ungefähre Umrechnungskurse genommen, fröhlich aufgerundet und ob denn die sogenannten Freibeträge/Pauschalbesteuerungen stimmen, kann der Frischling vor Ort sowieso nicht prüfen.
Meine erste Lieferung aus Canada hatte ich noch nichtsahnend beim Zoll abholen wollen und, naiv wie ich war, noch nicht einmal Bargeld zur Begleichung der Zollgebühren dabei. Wenigstens hatte ich noch bemerkt, dass der Zollbeamte den Umrechnungskurs für US-$ anstatt für CAN-$ nehmen wollte.





abhf
08.09.2004, 14:49

So war das nicht gemeint...


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Hi René,

so war das nicht gemeint. Ich bin mir im klaren, das eine falsche Zollinhaltserklärung nicht rechtens ist, aber akzeptieren tun wir es ja alle - oder? Und das ohne schlechtes Gewissen. Dadurch wird der Umstand nicht richtiger - auch korrekt. Ich hab den Verkäufer auch nicht schlecht machen wollen. Man muss es nur wissen und entsprechend einkalkulieren.

Den Hinweis an und für sich begrüße ich insofern, dass hier einfach Klarheit bezgl. seines korrekten - für uns teuren - Verhaltens geschaffen wird.


Andreas Böker (abhf)



dino
08.09.2004, 14:49

Umrechnungskurse


Re: [B]was ich eigentlich sagen wollte...[/link] von jens am 08. September 2004 14:39:51:


Hallo,

die Umrechnungskurse werden immer für einen Monat im voraus festgelegt und gilt für einen Monat.
Der aktuelle Dollarkurs steht z.B. auf der Seite www.zoll.de in der Rubrik "Infothek".

Viele Grüße
Werner



abhf
08.09.2004, 14:49

So war das nicht gemeint...


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Hi René,

so war das nicht gemeint. Ich bin mir im klaren, das eine falsche Zollinhaltserklärung nicht rechtens ist, aber akzeptieren tun wir es ja alle - oder? Und das ohne schlechtes Gewissen. Dadurch wird der Umstand nicht richtiger - auch korrekt. Ich hab den Verkäufer auch nicht schlecht machen wollen. Man muss es nur wissen und entsprechend einkalkulieren.

Den Hinweis an und für sich begrüße ich insofern, dass hier einfach Klarheit bezgl. seines korrekten - für uns teuren - Verhaltens geschaffen wird.


Andreas Böker (abhf)



Jojo
08.09.2004, 14:51

Und überhaupt:


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:36:19:


Hallo!


Dänemark könnte getrost wieder aus der EU ausgeschlossen werden. Den Euro haben sie eh nicht, das Schengener Abkommen unterzeichneten sie auch nicht, und ihre Waren verkaufen sie viel lieber in den USA als in Europa, wie man an LEGOs Preispolitik und an den vielen US-Sondermodellen sieht. Vielleicht kann sich Dänemark ja über den Umweg "Grönland", das ja geographisch zu Amerika gehört, als 51ster Staat der USA bewerben?

Wieso muß ich Strafzoll auf Waren zahlen, die in der EU produziert wurden, die aber nicht in der EU verkauft wurden, sondern nur in Amerika, die ich also zwangsläufig nur aus Amerika beziehen kann, obwohl es sich um ein EU-Produkt handelt?

Sowas sehe ich nicht ein, da fehlt es mir wohl an politischer Weitsicht. Und solange mir das niemand plausibel erklärt und nachvollziehbar begründet, weigere ich mich, auf blauen Dunst einfach mal so Geld abzudrücken, wenn ich es vermeiden kann. Also habe ich nicht die Spur eines schlechten Gewissens, wenn ich in solchen Fällen den Zoll bescheiße.


Tschüß
Jojo[center][/center]



abhf
08.09.2004, 14:53

Ist ja die Frage...


Re: [B]Und überhaupt:[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:51:19:


wer hier bescheißt. Ist doch die Zollinhaltserklärung des Verkäufers.... Oder hast du jemals drum gebeten (grins)?


Andreas Böker (abhf)



ogretzky99
08.09.2004, 15:03

Sorry, we are honest people


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Hallo,

noch habe ich meine Sendung nicht von ihm erhalten... aber ich bat Ihn, auf das Paket zu schreiben: gift / Warenwert 35,- $

Als Antwort bekam ich: "Sorry, we are honest people"

Na, da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet!

Danke für die Info

Gruss

ogretzky99

Patrick






Jojo
08.09.2004, 15:04

Re: Ist ja die Frage...


abhf
08.09.2004, 15:26

Re: Sorry, we are honest people


Re: [B]Sorry, we are honest people[/link] von ogretzky99 am 08. September 2004 15:03:20:


Hallo Patrick,

dann bist du also der dritte im Bunde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt 11% Zoll und 16% MwSt auf dich zu. Korrekt?


Andreas Böker (abhf)



ogretzky99
08.09.2004, 15:36

Re: Sorry, we are honest people


Re: [B]Re: Sorry, we are honest people[/link] von abhf am 08. September 2004 15:26:58:


Warten wir es mal ab...

Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich nur meine erste Bestellung gleich bezahlt, aber da er ja wirklich alles hatte, was ich brauchte, habe ich da mal einiges eingekauft.

Aber aus Fehlern lernt man! Und eine 2. Bestellung wird es da nicht geben.
Nun mal noch was anderes. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, wenn auf einem Päckchen "Warenwert 45,-$ / gift" stand, ob es LEGO ist, oder anderes Zeugs aus Übersee. Nur einmal musste ich in Anwesenheit eines Zollbeamten Elektronik-Artikel öffnen und was habe ich ihm als Antwort gegeben: Die Ware ist aus "Clearence Sale --> Ausverkauf". DAs zieht natürlich nicht bei jedem Zollbeamten.

Es wurde schon oft im Forum über das Thema Zoll gesprochen, ich will da jetzt keine neue Diskussion beginnen.

Sobald mein Päckchen angekommen ist, gebe ich Euch ein Feedback




7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: