Jojo
08.09.2004, 13:59

UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen!


abhf
08.09.2004, 14:15

Auch reingefallen....


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Hi Jojo,

auch ich bin hier reingefallen. Mich hat letztlich die verfügbare Menge der von mir gesuchten Teile, der momentane Rabatt für die Erstorder sowie der aktuelle 20%-Rabatt veranlasst, ganz schnell mal was zu kaufen. Wie üblich hab ich dann beim Absenden der Bestellung um Übersendung als gift/20$ gebeten und bekam die selbe Antwort wie du: ...we do not lie.....

Ich habe dann lange diskutiert und dabei kam raus, daß er zwei weitere deutsche Kunden mit dem gleichen Wunsch hatte, du warst vermutlicher einer davon. Na, die Bestellung zurücknehmen wollte er auch nicht und ich brauchte die Teile auch, da hab ich mich halt drauf eingelassen. Meine Teile sind auch surface unterwegs, mal sehen was kommt. Wenn ich jetzt Zoll etc. zusammenrechne, hätte ich auch Neuware in GZ kaufen können.

Immerhin hat er auf meine Anregung hin jetzt einen fetten Hinweis auf sein Verhalten bei der Zollerklärung auf der splash-page.

Es ist übrigens erst das zweite Mal, daß jemand auf korrekte Angaben besteht. Das erste mal hab ich wenigsten vorher gefragt und einen Rabatt in ähnlicher Höhe rausgeholt.

Also, am besten immer vorher anfragen.


Andreas Böker (abhf)



Navigation
08.09.2004, 14:20

Re: Auch reingefallen....


Re: [B]Auch reingefallen....[/link] von abhf am 08. September 2004 14:15:04:



>Immerhin hat er auf meine Anregung hin jetzt einen fetten Hinweis auf sein Verhalten bei der Zollerklärung auf der splash-page.

*Hüstel* ich will ja nicht groß drauf herumtreten, aber "sein Verhalten bei der Zollerklärung"? Ich finde es ein wenig befremdlich, dass man vor jemandem gewarnt wird, der ehrlich ist. Oder anders gesagt: Bloß weil alle meinen den Zoll bescheißen zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass diejenigen, die es nicht tun, schlechte Menschen sind. Oder?

Gruß, René



jens
08.09.2004, 14:28

Re: UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen!


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


>Hallo!
>
>Vielleicht habt Ihr in letzter Zeit auch Werbemails von oben genanntem BL-Shop (UBL) bekommen. Die machten etwas Wirbel um ihren neueröffneten Shop (dieser hier). Aber wenn man da bestellt, sollte man einige Dinge beachten, wenn man sich Ärger und Unmut ersparen will.
>1. ist der etwas wirr. Von drei Posten in meiner Bestellung hat er einen vergessen, den er dann einzeln und auf seine Kosten nachschickte. Bzw. vorausschickte, da ich "Surface" gewählt hatte, er aber das Fehlende per Luftpost sandte. Nun, das machte schon keinen guten Eindruck, war aber letztendlich für mich noch von Vorteil, weil
>2. er Amerikaner ist, der in den Himmel will, er also keinesfalls falsche Angaben auf dem grünen Zollzettel macht. Also "Gift" kreuzt er nicht an, weil ja kein Gift drin ist, und einen angemessen niedrigen, erfundenen Warenwert schreibt er auch nicht drauf. Das ist aber dann auch egal, weil bei Verkaufsgeschäften generell eine Rechnung beiligen sollte (außen am Paket wohl), was natürlich hier auch nicht der Fall war. Also hat der Zoll das Paket erstmal kassiert, und der Zollscherge sagte mir ganz offen, daß die Werterklärungen auf den grünen Zetteln niemanden ernsthaft interessieren, weil da eh immer nur Erlogenes draufstehe. In den meisten Fällen, in denen ich Pakete aus den USA erhalte, stimmt die Aussage des Zöllners ja auch... UBL hatte jedenfalls wahrheitsgemäß deklariert, was die Zuordnung beim Zoll im Endeffekt vereinfachte.
>Ich wurde also vorzitiert, mußte eine Rechnung mitbringen, in meinem Fall einen Ausdruck meiner PayPal-Zahlung, und dann wurde abgeglichen. Der Zöllner war fair genug, die Teile, die UBL vergessen hatte, aus dem Paketwert rauszurechnen, sodaß nicht die volle Summe versteuert und verzollt wurde. Aber dadurch, daß die Sendung kein "Gift" war, lag der Freibetrag bei 22 EUR, und zwar, wie wir ja wissen, inklusive Porto. Außerdem wurden natürlich noch 11% Strafzoll fällig, um es den Amis mal so richtig zu zeigen. Ha! Diese 11% habe ich natürlich mit spitzbübischem Lächeln gezahlt, ein innerer Reichsparteitag war mir das.
>Wer unbedingt bei UBL bestellen möchte, sollte also darauf achten, daß er inklusive erwartbarem Porto von um die $5 nicht über einen Gesamtwert von €22 hinauskommt.
>Soweit dies.
>
>Tschüß
>Jojo[center][/center]




Jojo
08.09.2004, 14:36

Re: Auch reingefallen....


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Hallo!


Bloß weil alle meinen den Zoll bescheißen zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass diejenigen, die es nicht tun, schlechte Menschen sind. Oder?

Nein, natürlich nicht. Der Zoll ist das widerwärtige Element in dieser Dreiecksgeschichte.

Eigentlich ist es eine Vierecksgeschichte (Verkäufer - Käufer - Zoll - EU), denn diese Deppen in Brüssel meinten ja, sie müßten ihre Bürger dafür bestrafen, wenn sie harmloses LEGO in den Vereinigten Staaten kaufen. Und da halte ich es nicht für legal aber für legitim, mich nicht bestrafen lassen zu wollen.


Tschüß
Jojo[center][/center]



jens
08.09.2004, 14:39

was ich eigentlich sagen wollte...


Re: [B]UsedBrickLiquidators bei BrickLink - Aufpassen![/link] von Jojo am 08. September 2004 13:59:37:


Auf der einen Seite finde ich es gut, dass hier der Hinweis zu diesem Verkäufer erfolgt, da ich heute abend dort bestellt hätte.

Andererseits ist es doch auch legitim, genaue Angaben zu machen. Es beschwert sich ja auch keiner über deutsche Anbieter, die die Umsatzsteuer auf die Preise noch draufrechnen oder im Wechselkurs "verstecken".

Unabhängig davon traue ich den Beamten beim Zoll kein Stück. Da werden ungefähre Umrechnungskurse genommen, fröhlich aufgerundet und ob denn die sogenannten Freibeträge/Pauschalbesteuerungen stimmen, kann der Frischling vor Ort sowieso nicht prüfen.
Meine erste Lieferung aus Canada hatte ich noch nichtsahnend beim Zoll abholen wollen und, naiv wie ich war, noch nicht einmal Bargeld zur Begleichung der Zollgebühren dabei. Wenigstens hatte ich noch bemerkt, dass der Zollbeamte den Umrechnungskurs für US-$ anstatt für CAN-$ nehmen wollte.





abhf
08.09.2004, 14:49

So war das nicht gemeint...


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Hi René,

so war das nicht gemeint. Ich bin mir im klaren, das eine falsche Zollinhaltserklärung nicht rechtens ist, aber akzeptieren tun wir es ja alle - oder? Und das ohne schlechtes Gewissen. Dadurch wird der Umstand nicht richtiger - auch korrekt. Ich hab den Verkäufer auch nicht schlecht machen wollen. Man muss es nur wissen und entsprechend einkalkulieren.

Den Hinweis an und für sich begrüße ich insofern, dass hier einfach Klarheit bezgl. seines korrekten - für uns teuren - Verhaltens geschaffen wird.


Andreas Böker (abhf)



dino
08.09.2004, 14:49

Umrechnungskurse


Re: [B]was ich eigentlich sagen wollte...[/link] von jens am 08. September 2004 14:39:51:


Hallo,

die Umrechnungskurse werden immer für einen Monat im voraus festgelegt und gilt für einen Monat.
Der aktuelle Dollarkurs steht z.B. auf der Seite www.zoll.de in der Rubrik "Infothek".

Viele Grüße
Werner



abhf
08.09.2004, 14:49

So war das nicht gemeint...


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Navigation am 08. September 2004 14:20:15:


Hi René,

so war das nicht gemeint. Ich bin mir im klaren, das eine falsche Zollinhaltserklärung nicht rechtens ist, aber akzeptieren tun wir es ja alle - oder? Und das ohne schlechtes Gewissen. Dadurch wird der Umstand nicht richtiger - auch korrekt. Ich hab den Verkäufer auch nicht schlecht machen wollen. Man muss es nur wissen und entsprechend einkalkulieren.

Den Hinweis an und für sich begrüße ich insofern, dass hier einfach Klarheit bezgl. seines korrekten - für uns teuren - Verhaltens geschaffen wird.


Andreas Böker (abhf)



Jojo
08.09.2004, 14:51

Und überhaupt:


Re: [B]Re: Auch reingefallen....[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:36:19:


Hallo!


Dänemark könnte getrost wieder aus der EU ausgeschlossen werden. Den Euro haben sie eh nicht, das Schengener Abkommen unterzeichneten sie auch nicht, und ihre Waren verkaufen sie viel lieber in den USA als in Europa, wie man an LEGOs Preispolitik und an den vielen US-Sondermodellen sieht. Vielleicht kann sich Dänemark ja über den Umweg "Grönland", das ja geographisch zu Amerika gehört, als 51ster Staat der USA bewerben?

Wieso muß ich Strafzoll auf Waren zahlen, die in der EU produziert wurden, die aber nicht in der EU verkauft wurden, sondern nur in Amerika, die ich also zwangsläufig nur aus Amerika beziehen kann, obwohl es sich um ein EU-Produkt handelt?

Sowas sehe ich nicht ein, da fehlt es mir wohl an politischer Weitsicht. Und solange mir das niemand plausibel erklärt und nachvollziehbar begründet, weigere ich mich, auf blauen Dunst einfach mal so Geld abzudrücken, wenn ich es vermeiden kann. Also habe ich nicht die Spur eines schlechten Gewissens, wenn ich in solchen Fällen den Zoll bescheiße.


Tschüß
Jojo[center][/center]



abhf
08.09.2004, 14:53

Ist ja die Frage...


Re: [B]Und überhaupt:[/link] von Jojo am 08. September 2004 14:51:19:


wer hier bescheißt. Ist doch die Zollinhaltserklärung des Verkäufers.... Oder hast du jemals drum gebeten (grins)?


Andreas Böker (abhf)



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: