x_Speed
06.09.2004, 11:42

Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D



Hi,

leider, oder Gott-sei-dank (das sei jedem selbst überlassen) hat nicht TLC, sondern Mega Bloks eine Star Trek Lizenz gekauft. Dies hatte zur Folge, dass ich zu meinem ersten Mega Bloks Set gekommen bin: die Enterprise!

[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/mega_bloks_enterprise_s.jpg
[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/mega_bloks_1701d_s.jpg[/link][/link]
(Alle Bilder gibt es in größerer Form auf meiner Homepage. Ein Klick auf eines der Bilder bringt Euch dahin.)

Das Set kommt in einem recht großen Karton daher, der mit nicht ganz so viel Luft gefüllt ist, wie bei der dänischen Konkurenz. Auf der ersten Seite der Bauanleitung ist eine komplette Teileliste enthalten (nettes Feature). Die Steine fühlen sich etwas so an, wie manche dunkelrote Teile von LEGO. Sie wirken irgendwie billiger. Kann aber auch sein, dass der Eindruck täuscht, da man ja an das Feeling von LEGO gewöhnt ist.

[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/the_bricks_s.jpg[/link]

Die Konstruktionsweise von Mega Bloks unterscheidet sich von der dänischen sehr stark. Es war zum Beispiel nicht eine 2x8 Platte dabei, stattdessen wurden 2 2x4 Platten verwendet. Ein weiterer Unterschied sind die Hohlräume. Die Enterprise ist komplett massiv! Weder in der Untertassen-Sektion, noch im Rumpf sind Hohlräume zu finden. Derart stabil gebaut übersteht das Schiff selbst einen Sturz vom Fernseher (wurde getestet - es fallen lediglich die Warp-Gondeln ab). Am witzigsten fand ich aber den Schritt, bei dem an der unterseite der Untertassen-Sektion gebaut wurde. Extra dafür waren 8 gelbe 2x4 Steine dabei, die temporär auf die obere Seite gesteckt werden, damit das Ganze nicht wackelt. Eine derartige Verschwendung würde es bei LEGO nicht geben. Und so komme ich auch zu den echt uncoolen Punkten: die Formteile. Die Brücke und die Aufhängung der Warp-Gondeln sind große Formteile, die zwar gut aussehen, aber durchaus auch mit normalen Steinen hätten gebaut werden können.


[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/mega_bloks_1701d_detail_bridge_s.jpg[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/mega_bloks_1701d_detail_hull_s.jpg[/link][/link]

Das schönste Teil bei dem Set ist ein cooler SNOT-Konverter: eine 2x2 Platte mit Knöpfen auf beiden Seiten. Das hätte ich auch gerne mal von LEGO. Lustig ist auch die Minifigur: Jean-Luc Picard höchstpersönlich mit Phaser.


[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/jean_luc_picard_s.jpg[/link]

Schade, daß man Mega Bloks nur importieren kann. Die Portokosten heben das Set dadurch auf LEGO Niveau an. Die Enterprise ist derzeit für $29.99 US Dollar bei BillsBricks zu haben. Alles in allem ein echt cooles Set, bei dem der Zusammenbau der knapp 1000 Teile viel Spaß macht und bei dem die Maße noch Regal kompatibel sind. Ich kann nun gut verstehen, warum TLC alles unternimmt, damit Mega Bloks in Deutschland nicht verkauft werden darf.


cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


meine Homepage


Picard
06.09.2004, 12:04

Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D


Re: [B]Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von x_Speed am 06. September 2004 11:42:47:


Hi!

Danke für die Bilder; leider ist meine Enterprise noch im Container auf einem Maersk-Frachter (Air-Mail war mir zu teuer)!

Cooles Teil und stimmt meine Vermutung, das man mit Hilfe des Bauplans das Ding auch aus Lego zu 90% nachbauen kann?

Die Formteile finde ich gar nicht so übel, da ja Megablocks schon für sich ein Frevel ist, kommt es darauf auch nicht mehr an. Die Picard-Figur ist eine nette Idee, der Typ sieht mir aber gar nicht ähnlich (obwohl meine Haarpracht sich dem langsam aber sicher annähert).

Meine Hoffnung nun: Megablocks führt die Star Trek - Serie weiter und ich finde eine bessere Quelle, als in Übersee bestellen zu müssen!

Gruß
Christian





treczoks
06.09.2004, 13:30

Ach hättest Du doch mal...


Re: [B]Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von x_Speed am 06. September 2004 11:42:47:


> Das schönste Teil bei dem Set ist ein cooler SNOT-Konverter:
> eine 2x2 Platte mit Knöpfen auf beiden Seiten.
ein Foto gemacht.

Aber abgesehen davon: Von der Idee mit der Teileliste (die habe ich auch schonmal angesprochen), bis zu dem Punkt, dass in dem Karton auch ordentlich was drin ist (und zwar nicht nur 80% Luft wie bei Lego) kann Lego hier lernen.

Was die unnötigen Formteile angeht - Vielleicht wollten die Megablokes nur den Marktführer imitieren, der macht diesen Unsinn ja leider auch...

mfg, Christian



x_Speed
06.09.2004, 14:40

Re: Ach hättest Du doch mal...


Re: [B]Ach hättest Du doch mal...[/link] von treczoks am 06. September 2004 13:30:51:


Hi Christian,

Das schönste Teil bei dem Set ist ein cooler SNOT-Konverter:
eine 2x2 Platte mit Knöpfen auf beiden Seiten.
...ein Foto gemacht.

[link]http://www.x-brick.de/star_trek/mega_bloks_1701d/mega_bloks_1701d_bottom.jpg[/link]

Hier kann man die Teile sehen. Die 4x4 Fliese mit des Captains Yacht in der Mitte der Untertassen-Sektion ist mit diesen 2x2 Konverter Platten befestigt. Die größeren Platten am linken und rechten Rand sind überigens 2/3 dick.

Was die unnötigen Formteile angeht - Vielleicht wollten die Megablokes nur den Marktführer imitieren, der macht diesen Unsinn ja leider auch...
mfg, Christian

Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.

cu
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]



meine Homepage


Eisbär
06.09.2004, 14:53

Mitlesen hilft!


Re: [B]Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von x_Speed am 06. September 2004 11:42:47:


Das Konverter teil 2x2x0,3 mit Nupsies auf beiden Seiten gibbs bei MB schon länger.

Was dem aufmerksamen Lesere eisbärischer Forumsbeiträge nat¨rulich nicht nur nicht entgangen, sondern geläufig ist.

"Ach?"

Niks ach? Mitlesen!

Rettungshubschraubär!

M.a



tnickolaus
06.09.2004, 15:33

Dagegen! :-)


Re: [B]Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von Picard am 06. September 2004 12:04:48:


Meine Hoffnung nun: Megablocks führt die Star Trek - Serie weiter
Gruß
Christian


Hi Christian,

Da muss ich doch gleich mal dagegen sein. Wenn MB noch mehr Star Trek Sets rausbringt, wirst Du eventuell damit aufhoeren so tolle Star Trek Modelle aus Lego zu entwerfen. Mir gefaellt Deine Enterprise deutlich besser als das kommerzielle MB-Produkt.
Also ich hoffe daher auf neue Releases von Dir anstatt von MB :-)

Gruss,
Thomas

PS: BaronSat hat auch ein schoenes Classic-Shuttle

Picard
06.09.2004, 15:45

Re: Dagegen! :-)


Re: [B]Dagegen! :-)[/link] von tnickolaus am 06. September 2004 15:33:38:


Vielen Dank für das Lob und ich schwöre:

Ich werde weiterhin aus LEGO Star Trek - Modelle bauen!

Das Classic-Shuttle aus den Staaten ist wirklich super und eines der besten Leog Star Trek Modelle die ich kenne.

Zur Zeit habe ich selbst Lego-Pause, aus den verschiedensten Gründen. Im Kopf habe ich derzeit eine Lego-Version des Shuttles vom Typ RUNABOUT aus DS9 oder mal wieder, wie in meinen "Anfangsjahren", ein Raumschiff ohne Vorlage aus der bekannten Science Fiction - Welt.

Gruß
Christian



Quirin
06.09.2004, 15:50

Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D


Re: [B]Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von Picard am 06. September 2004 12:04:48:


>Meine Hoffnung nun: Megablocks führt die Star Trek - Serie weiter und ich finde eine bessere Quelle, als in Übersee bestellen zu müssen!

Franz Carl Weber in Zürich hat ein grosses Mega Blocks Gestell mitten im Lego-
Brand-Store. (warum die das dürfen ist mir schleierhaft)

Startreck hab ich noch keine gesehen, aber unmengen von Piraten/Burg/Drachen - müll.
Ich kann ja mal nachfragen, ob sie andere Sets bestellen können.

TRU hat soviel ich weiss auch MB zeugs.
Ich halt dich auf dem Laufenden.

Quiringruss




treczoks
06.09.2004, 15:56

Re: Ach hättest Du doch mal...


Re: [B]Re: Ach hättest Du doch mal...[/link] von x_Speed am 06. September 2004 14:40:15:


>Hi Christian,
>Das schönste Teil bei dem Set ist ein cooler SNOT-Konverter:
>eine 2x2 Platte mit Knöpfen auf beiden Seiten.
>...ein Foto gemacht.

>[Foto]
> Hier kann man die Teile sehen. Die 4x4 Fliese mit des Captains
> Yacht in der Mitte der Untertassen-Sektion ist mit diesen 2x2
> Konverter Platten befestigt.
Ah, hatte ich nicht als solche erkannt. Ist das so, dass das Beiboot vom Captain einfach so ungeschützt unten drunter hängt, statt in einem Hangar zu stehen? Ich halte das für einen argen Konstruktionsfehler - aber andererseits machen diese Schiffe ja alle "Huiiii!" wenn sie im Vakuum an einem vorbei fliegen, insefern muss man das ja auch nicht ernst nehmen...

> Die größeren Platten am linken und rechten Rand sind überigens
> 2/3 dick.
Ähhh, meinst Du "rechts und links" in Bezug auf das Schiff selber, also Backbord und Steuerbord? Meinst Du dann die Teile, die von Unten aussehen wie Bricks 2xN?

mfg, Christian (SciFi-Fan, aber wegen des "Huiii!"s keine Star{wars|trek} Teile mögend)



Picard
07.09.2004, 07:59

Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D


Re: [B]Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von Quirin am 06. September 2004 15:50:23:


Hallo und danke für die Info!

TRU hat leider nur Schrott von MB und nicht die für uns Legoisten interessante PROBUILDER - Serie. In den Niederlanden sollte es angbeblich MB geben, doch ich habe weder in Groningen, noch in Venlo dies entdecken können.

In Frankreich gibt es MB, aber da habe ich keine Connections hin.

Gruß Christian



Thekla
07.09.2004, 08:36

Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D


Re: [B]Re: Kleines Set Review: 9777 U.S.S. Enterprise 1701-D[/link] von Picard am 07. September 2004 07:59:40:


Die PROBUILDER Sets haben wir auch in Griechenland gesehen, genauer auf Kreta/Ierapetra.

Also vielleicht schon mal den nächsten Urlaub entsprechend planen.. zwinker

Iamas

Thekla




Gesamter Thread: