Scaneli
05.09.2004, 13:33

Der Preis schreckt ab…



Hallo LLL,

viele 1000Steinler kennen ja den 8369 Dirt Crusher RC vom TSL.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Sets/8369/2.jpg[/link]

Wir haben uns den Racer zugelegt und sind begeistert von dem Modell.
Der Preis von cirka 140.- Euro schreckt vielleicht etliche Käufer ab, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Der Wagen ist einfach zu bauen bzw. umzubauen und die Teile sind sehr robust!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Sets/8369/7.jpg[/link]

Im Vergleich mit einem Tamya-Standartmodel mit Heckantrieb ist der Racer auf einem Kiesplatz nur minim langsamer. Der große Vorteil ist aber der Zusammenbau, denn mein 7 jähriger Sohn Jan hatte damit eigentlich keine Probleme. Auch der Akkuwechsel geht ohne größeren Aufwand.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Sets/8369/11.jpg[/link]

Die Räder haben es Jan besonders angetan, denn man kann die Räder andersrum montieren und kann so die Spurbreite und damit das Fahrverhalten verändern.
Was wir noch zusätzlich gekauft haben sind zwei 7,2 Volt Akkus mit Tamya-Stecker und damit erhöht sich der Spielspaß um einiges, jetzt ist man über 1 Stunde mit dem Wagen beschäftigt.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/scaneli/Sets/8369/14.jpg[/link]

Hier gibt es noch mehr

Gruss

Christoph (und Jan)




Uni
05.09.2004, 13:44

Re: Der Preis schreckt ab…


Re: [B]Der Preis schreckt ab…[/link] von Scaneli am 05. September 2004 13:33:00:


Hallo Christoph, Hallo Jan,

danke für euren kleinen Spielbericht. Schön zu sehen, daß das Modell noch jemanden Spaß macht zwinker
Kann man den eigentlich nach Lust und Laune umbauen oder ist man da an etwas gebunden. Kann man da seiner Fantasie freien Lauf lassen?
Wäre schön, wenn man das präzisieren könnte.

Gruß
Thorsten



Legopapi
05.09.2004, 14:12

Was mich an dem Modell stört


Re: [B]Der Preis schreckt ab…[/link] von Scaneli am 05. September 2004 13:33:00:


Hallo,

ich denke, daß das ein tolles Set ist, das sich wohl gut verkaufen dürfte.
Leider hat es wenig mit den normalen Lego-Steinen zu tun, außerdem dürfte der Anteil der für teures Geld hinzugekauften Teilen oder Module sehr groß sein.
Oder anders gesagt: Mit so etwas wird TLC nicht wirklich Geld verdienen, es widerspricht außerdem K. K.s angekündigter Strategie, sich auf das Thema 'Klötzchen' zu konzentrieren. Weiterhin wird der Begriff Lego bis zur Unkenntlichkeit aufgeweicht.
Irgendwann denken die Leute bei Lego nicht mehr an die normalen ursprünglichen Steine, sondern an einen gemischten Spielwarenkonzern wie Mattel. Austauschbar.
Also tolles Set, aber aus meiner Sicht dennoch fragwürdig...

Gruß




Legopapi
05.09.2004, 15:14

...der Anteil AN (nicht DER) für teures... ...ModuleN...


Re: [B]Was mich an dem Modell stört[/link] von Legopapi am 05. September 2004 14:12:06:


Man sollte die Vorschau gründlicher nutzen...



Navigation
05.09.2004, 17:05

Re: Der Preis schreckt ab…


Re: [B]Re: Der Preis schreckt ab…[/link] von Uni am 05. September 2004 13:44:52:


>Hallo Christoph, Hallo Jan,
>danke für euren kleinen Spielbericht. Schön zu sehen, daß das Modell noch jemanden Spaß macht zwinker
>Kann man den eigentlich nach Lust und Laune umbauen oder ist man da an etwas gebunden. Kann man da seiner Fantasie freien Lauf lassen?
>Wäre schön, wenn man das präzisieren könnte.
>Gruß
>Thorsten

Hi Thorsten,

um Christophs Begeisterung noch etwas zu untermauern: Ich war vorhin mit Kinderwagen und Dirt Crusher unterwegs, das Teil ist im Gelände der Oberhammer, den Namen trägt er zurecht :-)

Wer beim TSL mal hinten bei den Entwicklern war und ordentlich Sand gefressen hatte, braucht wohl eh nicht mehr überzeugt werden.

Meine Empfehlung: Kaufen! Spätestens zu Weihnachten, denn so zwischendurch ist vielleicht doch ein büschen teuer, aber auf Dirt Crushers Figur auf dem Eis bin ich jetzt schon gespannt.

Zum Thema Umbau: Nichts gescheites, ich habe mehrere Varianten versucht, aber das Set enthält zu wenig Teile, die auf der Packung angegebenen Alternativmodelle taugen nichts.

Man bräuchte jetzt sowas wie ein Erweiterungsset, vor allem die L-Balken und ähnliches müsste man mehr haben.

Auf dem TSL war ja noch ein roter Truck zu sehen, m.W. kommt demnächst noch ein zweites ähnliches Modell in rot und der Truck ist das Kombimodell aus beiden Sets gewesen (hatte z.B. 3 Achsen)

Gruß, René




legocastle
05.09.2004, 17:33

Re: Der Preis schreckt ab…


Re: [B]Re: Der Preis schreckt ab…[/link] von Navigation am 05. September 2004 17:05:06:


Hallo LLL

Ich habe beim TSL auch reichlich Sand gefressen, und kann nur bestätigen das das Teil süchtig macht......

Das Modell muss man haben .

schönen Restsonntag, bye Bruno



dino
05.09.2004, 19:15

Mich hat er nicht geschreckt.


Re: [B]Der Preis schreckt ab…[/link] von Scaneli am 05. September 2004 13:33:00:


Hallo,

das ist wirklich ein tolles Teil.
Ich habe mir zwar keinen zweiten Akku, aber dafür einen zweiten Crusher zugelegt. smile

Wie ihr auf dem Bild seht, kann man ihn sehr wohl mit "normalen" Steinen verbauen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Dino2/Creations/8369/p7150001.jpg[/link]

Allerdings sollte man dann auf eine Fahrt ins Gelände verzichten, da die "Normalos" zu hart sind und bei übermäßigem Gebrauch brechen.

In der ursprünglichen Version gibt es kaum Änderungsmöglichkeiten, aber mit Technikbalken kann man durchaus eine Stretchversion bauen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Dino2/Creations/8369/p7160004.jpg[/link]

Es ist durchaus denkbar die Lenkungs- und Antriebseinheit in einem Truck oder ähnlichem zu verbauen.

Hier gibt es mehr Bilder

Gruss
Werner



Stormtrooper
05.09.2004, 19:26

Frage zum Akku


Re: [B]Der Preis schreckt ab…[/link] von Scaneli am 05. September 2004 13:33:00:


Hallo LLL!
Mal ne Frage zu dem zweiten Akku der dazu gekauft wurde:
Ich kann mir ja nicht gerade vorstellen, das der original von Lego ist, aber sind das solche Akkus wie sie auch auf ebay angeboten werden?
Wenn ich auch einen kaufen will, ist da die die Zahl der mAh egal?
Gibt es da Größenunterschiede?

Bin dankbar für Antworten!

Bis denn,
Matthias


Beispielakku auf ebay


Navigation
05.09.2004, 19:53

Re: Frage zum Akku


Re: [B]Frage zum Akku[/link] von Stormtrooper am 05. September 2004 19:26:09:


Hi Matthias,

bei 7,2V-Modellbauakkus in NiMH mit Tamiya-Stecker kannst Du nix falsch machen. Das Teil von LEGO ist mit 1400mAh angegeben, hält ca. 30 Minuten. Ich empfehle von den derzeit auf eBay angebotenen den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40702&item=3746525643&rd=1

Hat meiner Meinung nach das beste Preis/mAh-Verhälnis.

Gruß, René



Stormtrooper
05.09.2004, 22:25

Danke (ohne Text)


Re: [B]Re: Frage zum Akku[/link] von Navigation am 05. September 2004 19:53:40:






®³
06.09.2004, 09:56

Nicht nur 3 Achsen !


Re: [B]Re: Der Preis schreckt ab…[/link] von Navigation am 05. September 2004 17:05:06:


Hallole René,

in der Tat, der 8369 ist ein tolles Modell - und der Kombitruck in rot vom TSL 2004 hatte sogar 4 Achsen!

Man hatte dabei einfach zwei der roten (noch nicht erhältlichen) Racer kombiniert - hinten zwei Antriebseinheiten - vorne zwei Lenkeinheiten und darüber zwei Akku-Empfangsmodule! Und wenn nun beide Empfangseinheiten auf die gleiche Frequenzcodierung geschaltet werden, dann (sollten) die auch synchron laufen....

Jedoch wird Lego noch mindestens 2 Erweiterungen bringen müssen:
- Ersatzräder
- Zusätzliche Balken und Verkleidungen für Alternativmodelle

Gruß
Andreas



Sir von Lego
06.09.2004, 11:43

Ersatzsets gibt es aber doch schon!


Re: [B]Nicht nur 3 Achsen ![/link] von ®³ am 06. September 2004 09:56:54:


Hi,

auf brickset.com sind doch 3 Ergänzungssets abgebildet, allerdings momentan nur in Billund zu kaufen.


greetings hendrik


hier klicken, dann ein wenig runterscrollen:


Gesamter Thread: